Zum Inhalt springen

Syex

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hoi, erstmal vorweg: gibt zwar ein paar Themen weiter einen ähnlichen Thread aber der beantwortet nicht so wirklich meine Fragen, daher eröffne ich lieber einen eigenen. Ich studiere momentan Informatik im 3. Semester, jedoch merke ich immer mehr, dass ich irgendwie nicht zum Studieren geschaffen bin und mir vor allem der Spaß daran verloren geht. Ich wollte aber im IT-Bereich bleiben und da mir vor allem das Programmieren Spaß macht dachte ich an eine Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung. Ich denke der größte Unterschied ist ja vor allem, dass die Ausbildung praxisorientierter sein sollte, was mir beim Studium fehlt. Nach der Schule fühlte ich mich irgendwie gezwungen zu studieren und auch jetzt denke ich, nen Uni-Abschluss zu haben ist wohl nicht verkehrt, nur wie es momentan aussieht wird es dann auch eher nen "mittelmäßiger" Abschluss werden in Richtung 3,0. Daher überlege ich grad ziemlich stark, ob es sich lohnt sich durch das Studium "zu quälen" oder ob ich nicht direkt ne Ausbildung machen sollte. Was mich vor allem interessiert ist eigentlich das spätere Gehalt, da nach einigen Google-Recherchen der Lohnunterschied bei min 1000€ liegt, ist das wirklich so extrem? Ich dachte bisher immer der Bachelor wäre minimal besser als ne Ausbildung und dann so ein extremer Unterschied.. Wie müsste ich mir denn generell so eine Ausbildung vorstellen, hat man da eine 40h-Woche Hälfte Betrieb/Hälfte Schule? Bin mir einfach ziemlich unschlüssig, was ich tun sollte, aber so macht mir das Studium grad kaum Spaß, nicht wegen der Inhalte, sondern einfach das "Studentenleben" irgendwie :/ Hätte ich jetzt noch Chancen nen Aubildungsplatz für 2010 zu ergattern? Hab ja eig einiges an Vorwissen, aber sind ja schon fast 3 Monate rum im Ausbildungsjahr. Bin übrigens 20 und wohne in NRW. Bräuchte einfach mal ein paar Impressionen glaub ich ^^' Danke schonmal.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...