Zum Inhalt springen

CDJMarc

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

    Nie

Alle Inhalte von CDJMarc

  1. Hallo, [offtopic] Sorry für den anderen Thread, das war mir ein inneres Bedürfnis... ;-) [/offtopic] Also, die Meinung/Darstellung eines FIAE möchtest du haben, bezüglich Ausbildungsinhalte? Bitteschön: [offtopic] Procedure BacktrackAusbildungCDJMarc() Begin lookfor persönlichem Durchlaufplan; list all work since ausbildungsbeginn; End Call BacktrackAusbildungCDJMarc() [/offtopic] Also dann: Habe mit PU's (= programmierten Unterweisungen = selbstlern Schulungen = computer based training) im August/September 1999 begonnen. Inhalte: Unix / Linux, MVS bzw. MVS/OS390 (Großrechnerbetriebssystem), JCL und JES2 (Job / Prozesskontrolle auf dem selben Großrechnersystem) und ein wenig DB/2 Administration (Großrechnerdaba). Dann mein erster Berufschulblock (viele Inhalte zum Thema Projektmanagment und Präsentation, sowie erste theoretische Grundlagen in AWE, ITS). Im Januar 2000 Rechnungswesen (Buchungen, Registertätigkeiten), im März 2000 Absatz (Pricing + Anstoss eines eMap Projektes). Mein zweiter Berufsschulblock. Im Sommer 2000 Absatz (Programmierung einer Accessdaba im Rahmen von Bewerberaquisition). Mein dritter Berufsschulblock (endlich konkretere Dinge in AWE wie Einführung in VB6, Programmstrukturen, etx.). Im Winter 2000/2001 Beschaffung/Logistik. Auch hier einiges mit Access unterstützt, viel Support-Arbeit im statistischen Bereich. Mein vierter Berufschulblock (typische Themen wie Dateiverarbeitung, etc.) Ostern 2001: Weitere Access-Datenbank für den Bereich Kommunikation / Public Relations Seit Mai 2001 im Projektteam für Intranet/Extranet/Lotus Notes/Web Entwicklung/Datenbank Support tätig, hier bereits ein Access-Frontend zu einer Oracle-Datenbank erstellt, ein internes Zugriffserleichterungssystem für Notes-Datenbanken supportet, sowie mehrere kleinere 'Logik'-Aufgaben gelöst. Mein fünften Berufsschulblock habe ich ebenfalls hinter mir... Derzeit in der Vorbereitungen zu meiner Abschlussprüfung. Als Info für dich noch dabei: Ich mache ausbildungsbegeleitend (sehr zu empfehlen) einen Studiengang der Wirtschaftsinformatik (FH). Infos hierzu bei allen größeren IT-Unternehmen oder auch großen Handel/Industrieunternehmen mit entsprechnender IT-Infrastruktur. Ich hoffe das war besser...
  2. Tja, dazu kann ich nur sagen: Ohne das Wissen, was die Fachabteilung denn genau tut, wird kein FIAE jemals seine Projekte vernünftig hinbekommen. Ich glaube, das mir (jetzt 3. Jahr) die 1 1/2 Jahre kaufmännische Abteilungen (Rechnungswesen, Absatz, Vertrieb) ganz gut getan haben. Das dies für gewisse Themen, die man selber eigentlich gerne lernen möchte in diesem Beruf (z.B. Web-Programmierung) zu lange ist, kann ich nachvollziehen. Wichtig erscheint mir nur, das man als FIAE ein Verständnis dafür aufbringen muss, wie das Tagesgeschäft in den Abteilungen aussieht, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie 'einfach' man z.B. eine Oberfläche für eine dort eingesetzte Anwendung erstellen muss. Oder welche Daten eigentlich verarbeitet werden und in welchem Zusammenhang sie stehen (wichtig z.B. bei Projekten fürs Rechnungswesen, schließlich gehts um 'richtig' Geld)
  3. ...um niemandem 'hier' auf die Füße zu treten einfach mal hier lesen: http://217.115.144.9/cgi-bin/ubbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=7&t=000314&counterhit=yes
  4. Hallo, wollte nur mal zum Thread http://217.115.144.9/cgi-bin/ubbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=001377&counterhit=yes eine Anregung machen bzw. eine Frage stellen: Im Thread scheint es mir so, das 'besser informierte' Leute 'neuen' Leuten "ständig" oder "häufig" den Weg weisen müssen. Das dies weder einen guten Eindruck der 'Neuen' hinterläßt noch in keinster Weise eine Textflut der 'besser informierten' Leute vermeidet, die ja gerne helfen, liegt für mich auf der Hand. Korrigiert mich bitte, wenn ich hier falsch liege. Das dies bestimmt nicht nur für ein Unterforum der Fall war, ist oder sein wird, wäre es dann nicht besser zu jedem Hauptpunkt (Also z.B. im Bereich IT-Ausbildung oder Coding) ein FAQ-Unterforum einzurichten? Was haltet ihr von dem Vorschlag?
  5. Schau mal, ob dir http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/applets.htm weiterhilft...
  6. Soweit ich weiss, arbeitet auch Access2K noch immer mit *.mdw Dateien zur Feststellung, wer denn da gerade so angemeldet ist. Deswegen wird auch zunächst jeder User als lokaler Admin in Access 'bekanntgemacht'. Mein Tip: Einfach mal in die Thematik zu system.mdw & Co. reinschauen und bei Bedarf noch mal fragen...
  7. Für die PAP's kommt es darauf an, welche Schleifen/Bedingungstypen (while do, repeat until, for, if else, select case) du verwendest. Eine grobe Übersicht erhälst du auf: http://www.lernnetz-sh.de/kmLinux/doc/Pascal-Kurs/pap.html und die aktuelle Darstellung der DIN 66001 auf: http://www.uni-koeln.de/phil-fak/spinfo/lehre/java/kap02/din.htm Hope it helps...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...