Zum Inhalt springen

indigosphere

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    58
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von indigosphere

  1. Ich habs! Ich habs! Ich habs! Ich habs! Ich habs! Juhuu juhuu juhuu juhuu :bimei We are the champions we are the champions .... GA1 71 GA2 70 Wiso 83 :marine Hey! Als Externer! Keinen Pfennig Unterstützung von der Firma, keine Schulung bekommen, alles im Alleingang! :uli Und das war übrigens nur möglich durch die Hilfe aller Beteiligten hier, damit meine ich die Azubis genauso wie die Freiwilligen von der Prüferseite. Web2.0 ist ein mächtiges Tool, und Ihr seid alle meine Freunde. :valen Es war viel und es war hart. Teilweise hab ich mich um 11:00 Uhr abends noch zum lernen hingesetzt. Aber es war nicht umsonst. Jetzt nur noch die Präsi, das wird schon schiefgehen.
  2. Tröste dich, es geht jedem so, dass er lieber die Prüfung der anderen oder vom Vorjahr gehabt hätte.
  3. Ich würde sagen: Ruf doch einfach bei deiner IHK an. Die beißen in der Regel nicht. 27.5 um 23:59 Uhr ist definitiv zu spät, weil außerhalb der Geschäftszeiten. Ich bin auch selber hingefahren, es gibt die Möglichkeit, das am Empfang abzugeben und quittieren zu lassen (dann hast du den Beweis wirklich in der Hand). Bei vielen IHKs gilt aber auch: "Es gilt das Datum des Poststempels". Dann kann das Ding auch noch 14 Tage später eintrudeln, wenn der Poststempel bezeugt, dass es zumindest am 27.5. abgeschickt wurde. Theoretisch. Praktisch ... würde ich in so einem Fall überlegen das Geld in ein Einschreiben zu investieren, damit du wiederum den Nachweis hast. Den Poststempel hast du nämlich nicht selbst in der Hand. Wenn du das Ding in nen Briefkasten wirfst, und das wird drei Tage später geleert, naja... Es ist auch nicht gesagt, dass das bei deiner IHK ebenfalls gültig ist, mit dem Poststempel. (!) Klar ist: 27.5. um 23.59 killt dich. Gehen Sie zurück auf LOS, ziehen Sie keine 4000 DM ein. Man sollte bei Fristen (wenn es um Zustellung geht), egal ob IHK, Finanzamt, Gericht, Gläubiger, Kunde, blabla grundsätzlich IMMER :mod: von Geschäftszeiten ausgehen, nicht von Kalendertagen. Nimm das am besten als Tip mit für den Rest deines Lebens. Wenn es dann doch mal nach Kalendertagen geht: Bier aufmachen und anstoßen. Manche würden deinen Krempel sogar am 28.5. noch entgegennehmen, weil sie ja schließlich Menschen sind, und keinen Spaß dran haben, wenn jemand abk... Aber das kann halt mal so und mal so laufen. Sieh auf deiner IHK-Homepage nach, was genau die Anforderungen sind, wenn du nichts findest, ruf dort an. Musst du deine Dokumente in ein- oder mehrfacher Ausfertigung abschicken? Musst du den genehmigten Projektantrag beifügen? Hast du die persönliche Erklärung auch nicht vergessen? Ist sie auch unterschrieben? Muss dein Ausbilder unterschreiben? (Und übrigens: Wenn das Datum des Poststempels gilt, ist es definitiv besser das am 27.05. um 19:00Uhr bei der Post am Schalter aufzugeben als es um 18:00 Uhr bei der IHK einzuschmeißen, wenn die dann schon Feierabend haben.)
  4. Hach das is ja herzig IHK Schwaben ist zuständig in Bayern. Ok, ich bin wahrscheinlich der 80millionste, der das lustig findet. Jedenfalls in BaWü kann man voraussichtlich mindestens bis KW23 warten, bis es Ergebnisse gibt.
  5. IHK Schwaben? Ein Witz oder gibt's so was? Stuttgart?
  6. FISI: Im Grunde alles machbar, aber zeitlich sehr knapp. Was hast du beim Spanning Tree geantwortet? Im Grunde musste man doch nur erkennen, dass die niedrigste MAC ausgewählt wird, oder irre ich? Das heißt man musste erkennen, dass 00:00:FA: größer ist als 00:00:13. Es kam übrigens doch Subnetting dran (weiter oben schreibt jemand, es wäre nicht vorgekommen). Aber wie will man die Netzadresse in GA1 benennen, wenn man nur die Routeradresse 10.10.4.6/30 hat und das Subnetz nicht rauslesen kann? Klar muss man erst mal rauslesen, das erste Netz von 0 bis 3 geht, und der Router in dem drüber liegt, also Netz 10.10.4.4. (so zumindest hab ichs in Erinnerung). Wieviele Zeilen habt Ihr in der Routingtabelle? Ich hab nur drei: 2 für die gegenüberliegenden Netze und eine Defaultroute 0.0.0.0. Den Gateway dafür hab ich aber auf den Router gelegt, der ins Internet routet, also diese 186.93... oder was weiß ich, wo auch die Außendienstler dran hängen. Sah irgendwie komisch aus, habs durchgestrichen, und dann doch wieder hingeschrieben. Wohin sonst mit dem Defaultrouting? Deshalb auch: Was passiert wenn der Switch ausfällt? Nach kurzer Zeit wird alles auf die Default Route geschickt, oder? Und das ist natürlich sinnloser Datenverkehr. Ich weiß es nicht. Wie war das mit der USV in GA2? Da musste man doch nur Volt mit Amper multiplizieren um zu sehen welche die Leistung überhaupt bringt? Was habt Ihr über die Dauer? Die verfluchten AccessPoints hab ich auch nicht in GA1, hatte nix von schnurlos gelesen. Wer lesen kann halt. Ich hab einen Router beim Außendienst hingezeichnet, weil die Gegenstelle ein /30er Netz hatte. Also eigentlich Transfernetz. So was ist doch normal eine Standleitung bzw. VPN, aber jedenfalls mit Router, nicht mit DSL-Modem o.ä. Was gabs noch?
  7. Hmmm *besorgt*... auf dieses Pferd habe ich als Quereinsteiger ebenfalls gesetzt. Bin aber erst am Di + Mi fällig. BadenWürttemberg. Woran lag's denn in WISO?
  8. Wann gebt Ihr eigentlich die Projekt-Doku ab? Letzter Tag oder alles schon erledigt?
  9. Zumindest in dieser Hinsicht scheint sich der Wind gerade zu drehen. Das Gerede über Fachkräftemangel kommt langsam wieder in Gang, und da dieser auf die geburtenschwachen Jahrgänge zurückgeführt wird, steht eigentlich zu vermuten, dass dieser Trend sich langfristig fortsetzen wird.
  10. OK, jetzt meine Frage: Und wie ist das dann in BW geregelt? Ich glaube kein Wort mehr von diesen allgemeinen Informationen !
  11. Würde mich auch interessieren. Hab in alten GA-Aufgaben gesehen, dass Betriebsabrechnungsbogen, Gemeinkosten irgendwo gefragt wurden. Ist das aktuell? Hatte mir "Fit in Wiso2" von uform geholt, aber da kamen derlei Themen nicht mal vor!
  12. BaWü hat am 10. und 11.05. (und dabei natürlich andere Aufgaben
  13. Mach einfach eine Viertelstunde. Setz dich hin und denk dir: "Nur die Viertelstunde für das Gewissen". Wenn man dann mal sitzt, bleibt man meistens auch dran. Glaub mir, das hilft.
  14. Rückblickend ist mir bewusst geworden, wieso die - wenn auch übertrieben - heftige Reaktion zumindest nachvollziehbar ist. Ich hätte wahrscheinlich etwas differenzierter sein müssen, was den Gegenstand meiner Stinkwut angeht. Im Grunde kann man BaWü keinen Vorwurf dafür machen, dass sie ihre Prüfung anders gestalten. Ein Stück weit bin ich da dem Marketing kommerzieller Akteure aufgesessen. Die Vertreiber der Unterlagen wären letztlich in der Pflicht, mit wenigstens einem Sternchen >* darauf hinzuweisen, dass BaWü die Ausnahme von der Regel darstellt. Weder auf der Homepage von uform noch bspw. in dem Buch von Wünsche findet sich aber ein solcher Hinweis (einschließlich weiterer Anbieter). Das würde ja letztlich auch keinen Beitrag zum Absatz der Ware leisten. Warum die Verbreitung dieser Information der kommerziellen Selbstorganisation überlassen bleibt, ist allerdings ein Frage, die das Land sich gefallen lassen muss. Der Weisheit letzter Schluss kann das wohl nicht sein. @ VfBAragorn: Danke übrigens für Dein Statement. Durchaus ein wertvoller Input.
  15. In Baden Württemberg sieht die Prüfung völlig anders aus. Streichen von Aufgaben gibt es nicht. Es gibt in der Regel drei Aufgaben, und alle müssen gelöst werden. Auch die Punkteverteilung ist hier anders und obendrein für den Prüfling nicht ersichtlich. Solltest du aus BadenWürttemberg kommen und dir alte Prüfungen zur Vorbereitung ansehen: Vergiss es. Die im Handel erhältlichen Prüfungen haben mit den BaWü-Prüfungen nichts zu tun. BaWü hat zwar einen grundsätzlich gleichen Lehrplan und dürfte sich von daher kaum unterscheiden. Die Realität sieht aber anders aus, weil einfach die Gewichtung eine andere ist. BaWü einen einen ganzerheblichen Schwerpunkt auf Programmierung und Datenbanken. Du musst in jeder Prüfung fest damit rechnen Programmcode zu einem Problem selbst erstellen zu müssen und bspw. eine Aufgabe in SQL zu programmieren. In Sachen Programmierung (in der an betreffender Schule eingeführten Programmiersprache) , Datenbanken, SQL musst du fest im Sattel sitzen, sonst könntest du eine böse Überraschung erleben. Das ist ein nicht unerheblicher Unterschied zum Rest von Deutschland, wo man die Möglichkeit hat eine programmier- oder sql-lastige Aufgabe einfach zu streichen, wenn man da nicht gut ist. Gemeinsam hat die Prüfung in BaWü, dass es auch hier die Teile GA1, GA2 und Wiso gibt.
  16. Yep, in der Schule hat man mir gesagt, wenn ich es auf Papier kann, kann ich mir die Programmiersprache aussuchen. Dann mache ich es vielleicht wirklich mit TurboPascal Danke für die Zusprache, die Wettquoten unter den Kollegen stehen eher gegen mich ( @ Vic: Externe Bewerber wie Trittbrettfahrer zu behandeln finde ich ziemlich fragwürdig.)
  17. Ok, ich versuche es. Werde morgen mal an die Schule fahren, schauen ob ich da jemanden finde, der mir verbindlich Auskunft geben kann. Ich meine: Für mich ist das nicht lustig, ich hab mir schon den Kalender mit Urlaubstagen zum Lernen vollgeknallt, weil ich bei der Arbeit gnadenlos 100% ausgelastet werde, und nebenbei auch Papapflichten habe. Man kann sich für seinen Urlaub wirklich schöneres vorstellen als am Schreibtisch zu sitzen und für eine Prüfung zu lernen, wenn man nicht mal hofft sie zu schaffen.
  18. Ich bin wirklich stinksauer, und ich muss es jetzt auch loswerden. Die Prüfung in Baden Württemberg ist nicht einfach "anders", sondern es liegen Welten dazwischen. Und ein externer Bewerber ist prädestiniert dabei Schiffbruch zu erleiden. Wie hätte ich wohl ausgesehen, wenn ich mich schön naiv mit den öffentlich verfügbaren Materialien vorbereitet hätte und dann blauäugig in die Prüfung gegangen wäre? Wie dumm steht man da, wenn es dann in einer Aufgabe heißt: "Erstellen Sie ein Testprogramm mit der in der Schule eingeführten Programmiersprache"? Woher weiß ich denn welche f..... Programmiersprache in der jeweiligen Schule gelehrt wurde, und vor allem wie soll ich die beherrschen? Das muss ich wohl nicht beweisen, dass da etwas faul ist, oder? Fakt ist: Wer sich auf die öffentlich zugängliche Information verlässt ist angeschmiert. BaWü hat ein völlig anderes Konzept. "Erstellen Sie in SQL die zugehörige Tabelle" oder "Erstellen Sie ein internetfähiges Angebot mit einem Editor Ihrer Wahl", "erstellen Sie ein Unterprogramm...", das nenne ich programmieren frei Hand, und das ist ein völlig anderes Niveau als alles was allgemein in Deutschland verlangt wird. Mit meinen oberflächlichen SQL- und Programmierkenntnissen hätte ich das anderswo locker schaffen können, und was mache ich jetzt? Ich würde mich am liebsten wieder abmelden. Ein Kollege sagt mir, vor 10 Jahren an ihrer Schule hatten sie C# gelernt. Toll. Kann ich mit meinen Turbo Pascal Kenntnissen und ein bisschen VB vielleicht C# programmieren? Und einen extra SQL-Block hatten sie. Für die FISI-Prüfung. Und das beste ist: Diese Information ist gar nicht offen zugänglich. Ich musste mir erst über dunkle Kanäle Zugang zu alten Prüfungen besorgen. Als ich die Entscheidung getroffen habe, die Prüfung abzulegen, habe ich das auf Basis der Information getan, die öffentlich zugänglich ist. Da hab ich mich schön abrippen lassen. Es ist ja auch nicht so, dass man dann eben wie überall sonst in Deutschland die Programmier-Aufgabe einfach streichen könnte. Streichen gibt es nicht! Und man verliert damit auch nicht etwa nur 20 von hundert Punkten (also ein Fünftel), sondern gleich mal ein volles Drittel. Schön, wenn man so lange nach der Schulzeit die Bildungsmisere mal wieder am eigenen Leib zu spüren bekommt.
  19. Du hattest auch hier recht. Ich hab die IHK angerufen, und die Information bekommen, dass ich als Externer Deutsch und GK vergessen kann. Danke für den Support. Bist du Ausbilder(in)?
  20. Schätze schon. Ich hab zwar Abi, aber in dem Bescheid, den man mir geschickt hat, ist ganz klar von Deutsch, Wiso und GK die Rede.
  21. Vielen Dank für die ausführliche Antwort, du bist ein Schatz :valen
  22. Deutsch und GK gibt's in den anderen Bundesländern auch nicht, oder? Oh Mann. Was wird denn da abgefragt? Muss man da in Deutsch einen Brief aufsetzen? Und GK? Muss ich unser Wahlsystem wieder pauken, und welchen Weg ein Gesetz geht? Hab heute den Bescheid bekommen: Ein PC ist erlaubt? Ein eingeführtes Tabellenbuch, super, was ist den ein eingeführtes Tabellenbuch? Ich hab mir meines noch nie eingeführt. Darf ich jetzt in BaWü den Westermann verwenden oder nicht? Zum heulen, nirgendwo eine vollständige und umfassende Information, auf der IHK-Homepage auch nicht. Und das mit dem PC kapier ich am wenigsten. Da steht, ich kann einen PC mitbringen, aber keinen programmierbaren Taschenrechner. :upps Das muss ich nicht verstehen, oder? Hat jemand vor ein Notebook mitzuschleppen? Das muss doch wohl ohne gehen, oder?
  23. :eek Das ist doch wirklich zum AusDerHautFahren, ich krieg echt nen Vogel, als nächstes wird vielleicht noch der Freistaat BadenWürttemberg ausgerufen und ein Prinz gekrönt oder was??? *Urschrei*

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...