Zum Inhalt springen

kellerkindl

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Das Übliche war halt mit dabei, hier mal paar Schlagwörter: Inflation, Preiselastizität, Konjunktur, Arbeitsplatzbewertung, Bruttoinlandsprodukt (real und nominal) Aber sonst gilt, was schon gesagt wurde... verlass dich net drauf!
  2. und gehört sich heutzutage auch nicht mehr, das Browserfenster wird dadurch blockiert.
  3. Hatte heute auch Prüfung und fands OK. Die erste Aufgabe war nicht so meins, die hab ich gestrichen. Der Rest war sonst alles ok. Für die zweite Aufgabe hab ich etwas länger gebraucht, aber am Ende wurde ich mit allem fertig. Die Zeit war knapp, hat aber gereicht (nochmal durchlesen konnte ich meine Antworten nicht, aber das ist ja auch kein Muss). Btw von MC-Fragen bei der Prüfung hab ich noch nie was gehört, lächerlich ^^ Bin gespannt auf die GA1 und GA2 morgen
  4. Danke! War nur etwas irritiert, aber das hat sich jetzt ja geklärt
  5. Folgende Aufgabe ist in der Abschlussprüfung vom Sommer 2009 (BW): In Nachverhandlungen räumt Ihnen der Lieferant 3% Skonto bei Zahlung innerhalb von 30 Tagen ein. Da Ihr Unternehmen zurzeit in einem Liquiditätsengpass steckt und einen Kontokorrentkredit zu 12% Zinsen p.a. beanspruchen muss, überlegt Ihr Geschäftsführer, ob Sie die Zahlungspause nutzen oder direkt zahlen sollen. Berechnen Sie für Ihren Chef, ob es günstiger ist, direkt zu bezahlen oder die Zahlpause in Anspruch zu nehmen. Eigentlich ist die Aufgabe nicht schwierig, die Aufgabenstellung finde ich jedoch irreführend. In der Aufgabe steht doch gar nicht, wie lange der Kontokorrentkredit mit 12% Zinsen beansprucht werden muss. Oder verstehe ich da was falsch? Aufgabenlösung, wenn Kontokorrentkredit für 30 Tage beansprucht werden muss: Zinsen Kontokorrentkredit: 12% pro Jahr, d.h. 1 % pro Monat Folglich ist der Skonto von 3% in Anspruch zu nehmen. Aufgaben, die wie folgt definiert sind, finde ich da schon viel logischer: Zum Ausgleich einer Lieferantenrechnung über 16660,00 EUR, zahlbar innerhalb 10 Tagen nach Rechnungsdatum mit 3 % Skonto, nach 60 Tagen netto Kasse, muss ein Kredit aufgenommen werden, der mit 8,5% verzinst ist. Wie viel EUR gewinnen bzw. verlieren wir, wenn wir den Kredit fünf Monate (150 Tage) nach Rechnungsdatum zurückzahlen können und die Zahlung mit Skontoabzug derjenigen ohne Skontoabzug gegenüberstellen?
  6. Doch, tut sie. Die Aufschreibe und Arbeiten, die man in der Schule erledigt hat, sind für die Prüfungsvorbereitung am wertvollsten finde ich. Um das Thema mehr anzuheizen, wie ist das Niveau der Prüfungen in BW und außerhalb? Nicht dass ich jetzt auf bestimmte Aussagen geil bin, aber die Frage stellt sich doch.
  7. Die Unterschiede der Prüfungen in BW wurden ja schon erläutert. Der Rahmenplan und die Inhalte der Ausbildung ist doch wirklich bundeseinheitlich, richtig? Daraus schließe ich, dass eine Vorbereitung auf die Abschlussprüfung in BW auch mit Materialien, die nicht speziell für BW bestimmt sind, Sinn macht. Oder sollten wirklich nur die alten Abschlussprüfungen aus BW zum Lernen verwendet werden? Bei U-Form (www.u-form.de) können keine speziell für BW zugeschnittene Artikel erworben werden. Warum gibt es diese Ausnahmen in BW überhaupt? Klingt mal wieder stark nach Extrawurst. :butler
  8. Alles natürlich nicht, habe die RFC oben in meinem Post auch schon erwähnt. Aber das unter 2.3.5 sind ja die RFC-2822-Header ("email headers"), auf die IMAP natürlich zugreifen kann. Eigene Header hat IMAP aber nicht.
  9. Danke! :upps: Topic kann geschlossen werden: IMAP hat keine Header.
  10. das sind doch die SMTP-Header?! Hat ja nix mit IMAP zu tun.
  11. Wie schon gesagt, richtiger HTML-Code wie er im Browser dann ankommt würde helfen. Zudem wären Screenshots nützlich. Was wird genau falsch dargestellt?
  12. Haben einen Arbeitsauftrag in der Schule bekommen, mit dem ich leider Hilfe benötige. Leider muss der Arbeitsauftrag zeitnah abgegeben werden, daher wäre es gut, wenn ich jetzt eine Lösung finden würde und nicht erst in der Firma um Hilfe fragen muss. Also die Frage ist ganz einfach, wie im Titel schon angegeben: Welche Header hat IMAP? Um dieser Sache nachzugehen, sollen wir Wireshark verwenden. Zuerst habe ich gedacht, dass ich einfach mit Outlook Emails via IMAP abrufen kann und mir Wireshark das dann aufzeichnet. Das ist auch der Fall, leider verwendet Outlook immer SSL, sodass die Aufzeichnung praktisch nutzlos ist. Daher baue ich aktuell eine telnet-Verbindung zu einem IMAP-Server auf und gebe ggf. die Befehle selber ein. Ergebnis ist wie gewollt, dass ich den IMAP-Traffic wunderbar im Wireshark sehe. Nur ist es ja so, dass IMAP eine Verbindung aufbaut und sich quasi wie ein Stream verhält. Im Wireshark sehe ich auch keine sinnvollen Header, gibt es sowas im IMAP überhaupt? Aus der IMAP-Beschreibung werde ich leider auch nicht schlau. :confused: halp

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...