Zum Inhalt springen

Bool

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Danke für die vielen Antworten. Ich werde das Studium durchziehen. Sollte es aus irgendwelchen Gründen scheitern, kann ich mich ja noch immer als Fachinformatiker bewerben. Ich muss dann zwar weiterhin in den sauren finanziellen Apfel beißen, habe aber dann auch Chancen auf ein besseres Gehalt.
  2. Danke für die Antwort. Ich muss gestehen, dass ich mir nicht sicher bin das Studium auch erfolgreich abschließen zu können. Ich habe zwar schon ein paar harte Brocken mit 60-80% Durchfallquote hinter mir, Zeug wie Theoretische Informatik, Automatisierungstechnik usw. allerdings auch noch vor mir. Es kann daher gut sein, dass mir eine der Veranstaltungen im weiterem Verlauf des Studiums das Genick bricht. Mit einer Ausbildung als Fachinformatiker hätte ich dann zumindest bereits etwas in der Hand.
  3. Hallo, ich bin 24 Jahre alt und studiere derzeit Informatik an einer Universität und befinde mich im 4. Semester. Ich werde wohl auch noch 4 weitere Semester benötigen um den Grad eines Bachelor zu erlangen. Leider bin ich finanziell sehr stark von meinen Eltern abhängig (bekomme kein BAföG). Da ich mir nicht ganz sicher bin das Studium innerhalb der gesetzten Zeit tatsächlich abschließen zu können stelle ich mir nun ernsthaft die Frage mein Studium ruhen zu lassen und eine Ausbildung als Fachinformatiker zu beginnen. So wäre ich finanziell zunächst auf der sicheren Seite und könnte mein Studium nach der Ausbildung fortsetzen, ohne die bisherigen Leistungen zu verlieren. Ich habe in einigen Artikeln gelesen, dass es möglich sein soll die Ausbildung stark zu verkürzen und in einigen Fällen sogar komplett auf die Berufsschule zu verzichten. Ich habe mein Abitur mit 2,2 abgeschlossen und habe - wenn ich ehrlich bin - keine Lust den ganzen Stoff erneut durchzumachen. Wie sieht das in der Praxis aus? Mit welcher Ausbildungszeit könnte ich rechnen? Ist der komplette Verzicht auf die Berufsschule realistisch? Vielen Dank.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...