Zum Inhalt springen

Denmat

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ich glaube ich muss mal ein paar mehr Infos in die Diskussion einbringen die das ganze ein wenig fördern und die Grundfragen erübrigen. Es handelt sich bei der eingesetzten Software um Medistar! Medistar selbst sagt das ihnen der Fehler bekannt sei, die einzige Methode diesen zu lösen sei jedoch den Server neu aufzusetzen. Aber den Server neu installieren steht nicht zur debatte. Medistar hat beim Autostart eine Programmschnittstelle, die sich dscm.exe nennt. augenscheinlich scheint sie den Fehler teilweise mit zu verursachen?! Der Server macht gleichzeitig auch die Namensauflösung also ist gleichzeitig DNS Server! Dazu möchte ich Folgendes sagen, beachtet das hier 3 Clients rum stehen die keinerlei Probleme mit der Namensauflösung haben...UND was erschwerend hinzu kommt....Die INI File von Medistar arbeitet quasi mit Pfaden zum Programmverz. die dem hier ähneln \\servername\ms$. Trage ich in diese INI File also \\servername\ms$ ein kann ich auf \\servername\ms$ nicht zugreifen jedoch aber sehr wohl auf die \\192.168.2.200\ms$, trage ich in die INI File aber nun \\192.168.2.200\ms$ ein kann ich auf die \\192.168.2.200\ms$ nicht zugreifen, wiederum aber sehr wohl auf die \\servername\ms$. Soweit.... ändere ich die INI File im Betrieb, kann ich vorrübergehend Arbeiten, sobald ich den Client bzw. Die Clients neu starte, ist jeweils der in der INI File eingetragene Pfad blockiert. Ich habe allerdings noch nicht versucht das Teil als netzlaufwerk per net use zu mappen, oder gar per VB Script einen verzögerten autostart des programms auszulösen. Wäre aber nur experimentell. Wir müssen uns vor Augen halten das bis Tag X alles ging, und auch die Tatsache das es augenscheinlich wandert und bis jetzt nur 2 Clients betrifft. Ich habe die Freigabe auch mal gelöscht und neu gesetzt. Die Berechtigungen sind für ,,Jeder" mit vollen Rechten, wenn man der Freigabe zusätzlich den namen ms$5 gibt als Beispiel, kann man auf die ms$5 Zugreifen. Ich habe mich ebenfalls mit Wireshark hingesetzt und auf Protokoll ebene nach Fehlern gesucht weil ich SMB im Verdachte hatte, aber auch hier sieht alles gut aus. Ich habe sogar einmal Netzlaufwerke Trennen gesagt weil es ja hätte sein können das im Cache noch irgendwo Laufwerks Leichen liegen die den Zugriff Blockieren...aber auch hier Fehlanzeige. Der einzige von mir Feststellbare unterschied ist eben das die Clients an denen es nicht geht bei einer net view \\servername Abfrage hinter den Freigaben die nicht gehen (UNC) Hinter stehen hat unter "Verwendet als" weswegen ich mich so daran klammere, bzw. wissen möchte was es bedeutet bzw. wo mein Denkfehler bei der story liegt? Ich bin mit meinem Latein so ziemlich am Ende, weswegen ich mich an euch wende. Falls ihr noch mehr Infos braucht, einfach schreien Mit freundlichen Grüßen Denmat
  2. Entschuldigt den doppelpost, lustigerweise wann immer dieses Problem auftritt, kann ich z.b. über \\192.168.2.100\freigabe zugreifen aber nicht per \\servername\Freigabe, also nicht das ihr hier denkt das ich zu doof sei eine einfache Freigabe abzufragen es ist wirklich ein Komplexes Problem an dem sich nun mitlerweile 3 Informatiker versuchen die keine Lösung finden darum mein Schritt hier ins Forum. Mit freundlichem Gruß Denmat
  3. Hallo Ich bekomme eine Fehlermeldung die dieser hier gleicht. net use kann ich im moment leider nicht nachprüfen. Mit freundlichen Grüßen Denmat
  4. Hallo alle miteinander, endlich habe ich es geschafft mich zu registrieren Es geht um eien Windows Server 2008 Standard auf dem es 7 Freigaben gibt. Über den Explorer kann ich auf 2 bestimmte Freigaben von einem Client aus nicht zugreifen, auf alle anderen Freigaben aber ohne Probleme. Wenn ich per net view \\servername eine abfrage starte steht bei den Freigaben auf die ich nicht zugreifen kann "verwendet als (UNC)" wohingegen die funktionierenden Freigaben keinen eintrag haben bei "Verwendet als". Bei einem anderen Client auf dem es Funktioniert steht auch bei "Verwendet als" nichts. Weiß irgendjemand wie ich das ändern kann, bzw. kann mir jemand erklären was das bedeutet? kann mir da irgendjemand behilflich sein? was bedeutet "Verwendet als (UNC)"? Mit freundlichen Grüßen Denmat PS: Das Forum hier ist absolute klasse ich hoffe jemand kann mir irgendwie helfen.
  5. Denmat

    Lizenzen

    Welche Lizenzen meinst du denn? die normale 2008er Lizenz also CD Key? Kannst du natürlich neu aktivieren, unter Umständen aber Telefonisch, ebenso die Terminal Lizenzen. Die Device CALS basieren auf vertrauensbasis soweit mich nicht alles täuscht.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...