Zum Inhalt springen

Torsten Hündling

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Torsten Hündling

  1. Zahl1 = 11; Solange Zahl1 >=2 { Verringere Zahl1 um den Wert 1 Dividiere 10 durch Zahl1 Gib das Ergebnis aus} oder Zahl1 = 10; Solange Zahl1 >=1 { Dividiere 10 durch Zahl1 Verringere Zahl1 um den Wert 1 Gib das Ergebnis aus}
  2. Wenn der letzte Durchlauf (Division durch 0, bzw. durch 1) nicht richtig ist, kann es auch Probleme mit dem ersten geben.
  3. Okay: Kantenüberdeckungstest. Soviele Kanten gibt es ja nicht in dem Pseudocode Aber können wir uns drauf einigen, dass "Zahl1" etwas anderes ist als "Zahl 1" Dabei kommen dann nämlich unterschiedliche Sachen bei raus. Dass die Schleife nicht zum richtigen Zeitpunt terminiert, ist richtig. 2 sollte damit auch der Wert sein, damit die Schleife das macht, was sie soll. Torsten
  4. Hallo, ich rate mal einfach, dass durch ein Leerzeichen mehr oder weniger die Semantik des Programms ziemlich unterschiedlich sein kann. Damit ergibt sich dann der Unterschied von einer Variablen zu einer Konstanten. Und dann denke ich mal, dass der Test hier Confidence Intervall (CI) ist. Tipp: Damit kann man den Fehler herausfinden. Viele Grüße, Torsten
  5. Hallo IIRaidenII, nach 3 Jahren dualem Studieren habe ich nun gerade 1/2 Aufbaustudium hinter mir. Heißt in dem Fall für mich, Mo + Do nach der Arbeit studieren, alle Übungszettel abends und für Ausarbeitungen gehen einige Wochenenden drauf. Da es auch einige Präsenzwochen bei mir gab (ist halt kein Fernstudium) musste ich meinen Chef zwangsläufig informieren und würde auch sagen, wenn das Klima bei Euch gut ist, spricht nichts gegen eine offene Kommunikation. Ob Du wirklich MUSST, weiß ich allerdings nicht. Zum Pensum muss ich leider gestehen, dass sowohl Freund als auch Familie etwas gelitten hat. Die sind aber trotzdem sehr verständnisvoll. Ansonsten kommt es natürlich drauf an, wie viel Zeit Du investieren möchtest, um gut zu sein. Vielleicht habe andere hier ja aber auch andere Erfahrungen gemacht?
  6. Hallo Peggy, als erstes sei Dir auch ans Herz gelegt, dass Code-Abschnitte auch als solche gekennzeichnet werden http://forum.fachinformatiker.de/java/143878-posten-code-speziell-fuer-newbies.html Nachdem Du das Array mit Zufallszahlen gefüllt hast, bleibt Dir erstmal nur die Möglichkeit, dass Array nochmal durchzugehen und dir zu merken, ob die Zahl gefunden wurde. boolean array1gefunden = false, array2gefunden = false Beim durchlaufen kannst du dann überprüfenif(array[i] == zahl) { gefunden = true; }
  7. recht schöne seite um jars zu finden, ist meiner meinung nach JAR Search - findJAR.com ansonsten hat flashpixx ganz recht. du musst ne library vom c-code machen und über jna ein interface definieren, dass genau deiner c-methoden-signatur entspricht. beim laden der bibliothek bekommst du dann ein object über jna auf dem du die method aufrufen kannst. hier fand ich das ziemlich gut und erklärt Simplify Native Code Access with JNA | Java.net
  8. Die einzige Antwort dürfte ein ganz klares: "Es kommt drauf an" sein. Du wärst sicherlich nicht der erste und auch nicht der letzte, der seine Ausbildung vorzeitig abbricht. Die Ausbildungsordnung für Fachinformatiker läuft größtenteils parallel und hat identische Inhalte. Vielleicht solltest Du Dir die mal anschauen. http://www.fachinformatiker.de/plugins/p13_download_manager/getfile.php?categoryid=10&p13_sectionid=2&p13_fileid=69&p13_versionid=104 Dann kannst Du sicherlich besser einschätzen, wie aufwendig es für Dich wäre, zu wechseln.
  9. Dass das nach einem Horrorbetrieb klingt, würde ich auch so sehen. Das Projekt geht ziemlich wenig in die Richtung eines FISI, sondern trifft FIAE vollkommen. Die IHK bietet i.d.R. einen Vermittlungsausschuss, der bei Problemen in der Ausbildung gerade die Rechte des Auszubildenden stärken sollen. So wie es sich anhört, scheint eine vernünftiges Gespräch mit deinem Chef wohl nicht in Aussicht zu stehen - von daher würde ich die einen Termin oder ein Telefonat mit dem Ausschuss ans Herz legen - dafür ist er da.
  10. Hallo, also hier bin ich gerade nicht so richtig Experte, aber jnlp bietet die Möglichkeit, ein spezifiziertes Java-Programm über Netzwerk zu starten Um das Program zu starten, wird es wohl eine Konfigurationen geben müssen, die beim jnlp in XML gespeichert wird (und meistens auf .jnlp endet). Für jnlp gibt es eine Spezifikation und mit Sicherheit auch Felder, die zwingend angegeben werden müssen. JSR-000056 Java Network Launching Protocol and API - Maintenance Release 3 Ich habe mir die Spezifikation nicht näher angesehen und kenne auch deine JNLP nicht, aber vielleicht bringt die Überprüfung, ob alle MUSS-Angaben vorhanden sind etwas.
  11. hallo rumdiidumdii, also als erstes würde ich mir mal die Klasse SimpleDateFormat anschauen. Dem kann man ein Pattern mitgeben, wie yyyy.MM.dd hh:mm:ss. Danach kann man Strings mit diesem Objekt parsen und ein java.util.Date draus machen. Mit dem und der Klasse Calender bist Du dann eigentlich schon am Ziel. Ich finde es allerdings etwas inkonsequent, dass Du Monate bei 0 starten willst, Tage allerdings anscheinend bei 1.
  12. Torsten Hündling

    Rekursion

    Der Basisfall, in dem die Rekursion abbricht, ist, wenn stelle == 1 (oder 0) - 1 bietet sich in diesem Fall etwas an. ein Beispiel für den Basisfall ersetzeZiffer(12345, 1, 9) { int ersteStelle = 12345 / 10^4; // ersteStelle = 1 int rest = 12345 % 10^4; // rest = 2345 return 9 * 10^4 + rest; // 52345 } Wenn die Stelle > 1 ist, muss eine rekursiver Aufruf erfolgen. Diesem übergibst du dann das kleinere Problem, nämlich rest = 2345 und stelle = stelle -1; In der Return-Anweisung sind eigentlich schon alle Informationen erhalten. Den Teil 9 * 10^4 kann man anhand der übergebenen Parameter bestimmen und der Teil "+ rest" wird rekursiv mit neuen Parametern bestimmt.
  13. Torsten Hündling

    Rekursion

    if(stelle > 0) { // Rekursion } return +(zahl*potenz(10,stelle)); Das heißt, dass Du 10^0 nimmst und nicht wie eigentlich gedacht, den ermittelten Wert wieder auf die ursprüngliche Potenz hochmultiplizierst.
  14. Torsten Hündling

    Rekursion

    12345 = 1*10^(4) + 2345; 2345 = 2*10^(3) + 345; 345 = 3*10^(2)+45; Wenn du dann noch siehst, dass die entsprechende 10er Potenz um 1 niedriger ist, als die Anzahl der Stellen in der aktuellen Rekursion hast Du eigentlich alle Informationen zusammen, die Du brauchst. Basisfall: Ziffer * 10er Potenz + Zahl % 10er Potenz.
  15. Torsten Hündling

    Rekursion

    Als erstes Mal @flashpixx: Wenn du keine Lust hast, dich mit dem Problem zu beschäftigen -> syntax ist nicht alles (ich glaube, es geht hier nicht um code-tags, auch wenn diese das Leben vielleicht einfacher machen) @EveresT: du hast die aufgaben gepostet ... und du hast eine rekursive lösung dieser aufgaben direkt danach danach gepostet. wie wäre es, wenn du eine frage stellst, was du nicht verstehst: Wenn es nur um Rekursion geht, frag Dich doch einfach mal, wie oft du 1 von einer X-beliebigen Zahl abziehen musst, bist du 0 erhältst?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...