Zum Inhalt springen

mutex

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hm - ich will ja nur über die IPs meiner eigenen dynamischen Subdomains Auskunft geben und für die bin ich dann der autoritative Nameserver. Irgendeine Replikation ist also nicht notwendig für mich. Je länger ich selber drüber nachdenke... Eigentlich brauche ich ja nur - eine Domain auf einer festen IP (mit der Möglichkeit subdomains anlegen zu können - ist das selbstverständlich machbar oder irgendein Problem ?) - einen Provider der unter diesen IP den (die 2 redundanten) Server betreibt - Nameserver Software für den Lookup - ein WebInterface, mit dem sich die 'Kunden' (die eine dyndns haben wollen) anmelden und ihre gegenwärtige IP in die aktuelle Nameserver-Datenbank eintragen können Der Aufwand wäre also ziemlich gering... (2x Servermiete, 1 Domain, Anmelde-Web-UI für die 'Kunden') Oder ist das zu naiv ?
  2. Hi, die Frage klingt etwas naiv (ich weiss - hat aber durchaus soliden Hintergrund): - Wie aufwendig ist es wenn man als Provider eines DynDNS Services auftreten möchte ? - Was bedeutet das grob an Hardware (ja ist lastabhängig schon klar...- sagen wir 10000 subdomains mit eher wenig Last), Admin, Organisation, Kosten, Manpower-Aufwand... Ich möchte nur grob einschätzen können, wie komplex die Aufgabe ist, wenn man so etwas selbst hochziehen wollte. (Ich weiss es gibt - auch für privat kostenlose - Provider DynDNS.org et al - das ist nicht meine Frage hier). Für ein paar sachliche + einordnende Bemerkungen wäre ich dankbar. Gruss, Peter

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...