Zum Inhalt springen

BomBaer

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von BomBaer

  1. @ Dark: Beim umhören bei diversen anderen FiSis und Azubi bzw Leuten aus der Klasse, wurde deutlich, dass meine Ausbildung nicht dem obligatorischen Standardbrei entspricht. @Fernstudent: BWL nach der Ausbildung wurde mir angeboten. Deinen Worten nach zu urteilen ist das ja lohnenswert. Wäre interessant, wenn es eine Art Referenzfall hier gäbe... Gerade betreff den Erfolgsaussichten...
  2. Hallo... Ich bin aktuell FiSi im 2 Lehrjahr. Die Ausbildung läuft echt gut und meine innerbetrieblichen Aufgaben werden immer "mächtiger". Vom einfachen Telefonsupport, bis zu Serverwartungen und nun bereits Planung, Projektierung, Ausarbeitung und "Controlling" von kleineren Projekten (Server mit bis zu 10 Clients, SBS, Hyper V etc. / Eigenständig mit Endkontrolle durch den Chef) darf ich das ganze Spektrum bedienen! Mein Chef meinte er sieht in mir eher den "Controller" als den "stupiden Techniker", da ich scheinbar eine Menge Weitblick, Selbstanspruch und Organisationstalent mitbringe. Dazu kommt mein oft gelobtes Auftreten beim Kunden und die Fähigkeit mich auszudrücken und sehr gut zu verkaufen / beraten. Er bietet mir nun folgendes an: 1. Ausbildung "Standard" zum FiSi 2. Ausbildung mit kaufmännischen und betriebswirtschaftlichen Elementen (Also praktisch "innerbetrieblich Dual") Die Variante 1 endet natürlich beim "Techniker" Standard! Die Variante 2 bietet mir folgenden Weg. - Weniger Technik - Eher eben eher Controlling, Endabnahmen und Unterstützen der Techniker in kniffligen Situationen. Folgende Fragen machen mich verrückt: Ich liebe diese "Mischung" aus Techniker, den Anflügen von Controlling und Kaufmann. Soll ich die Chance schon während der Ausbildung nutzen um mich von anderen Azubis abzuheben und Karrierechancen zu erhöhen? Bringt mir das überhaupt was? Wie sieht es mit den allgemeinen Karrierechancen aus? Werden eher die Techniker gewollt oder doch die "technischen Organisationseinheiten"? Habt ihr eine Ahnung (Das ist zweitrangig) in welche Gehaltsspähren man bei den Wegen so aufsteigen kann? Guter Techniker 3xxx€?! Controller mehr oder weniger?! Daten zu mir: männlich, 22, liebt seinen Job und macht es auch mit hingabe! Bereit zu "investieren" (Überstunden für zusätzliches lernen etc) Komme aus BaWü, Mittelständisches IT Systemhaus mit sehr gutem Kundenstamm (Einige echt große Fische) Was meint ihr? Ich find es wahnsinnig schwer und hoffe, dass jemand etwas zu meinen fragen sagen kann....

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...