Zum Inhalt springen

AluschI

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo, seit einigen Tagen plagt mich foldendes Problem. Zwei von 30 Clients mit den selben AD Einstellungen und Profilen(ca. 22MB) scheinen Netzwerkprobleme mit dem AD Server zu haben. Die Profilsynchronisation beim Login dauert schlappe 15 Minuten. Versucht man Daten vom Server auf den Client zu kopieren kommt die Fehlermeldung "Pfad ist zu lang". Läd man Daten vom Client aus vom Server herunter, dauert dies ebenfalls sehr sehr lange. Außerhalb der Domäne sind die Symptome verschwunden. Löscht man den Client aus der Domäne und fügt ihn mit dem gleichen Namen wieder hinzu bleiben die Symptome. Verwendet man einen anderen Namen, scheint eine Zeit lang wieder alles in Ordnung zu sein. Hat jemand eine Idee wo hier das Problem liegt?
  2. Ein "Benutzerhandbuch" gehört doch nicht in eine Doku. Dort wird lediglich beschrieben das ein Benutzerhandbuch erstellt wurde, unter XY Bedingungen bzw. Vorlagen. Das Handbuch selber ist dann Teil des Anhangs. Ich weiß nicht wie die IHK es möchte, für mich gehört aber ein im Rahmen des Projektes erstelltes Benutzerhandbuch in original Form in den Anhang. Also wenn das Handbuch A5 mit Cover ist, dann auch so in den Anhang. Da aber die IHK eine PDF Version der Doku möchte, schließt sich soetwas wohl aus.
  3. Das Lastenheft ist im prinzip das Soll-Konzept der Dokumentation, nur sehr detailiert. Das Soll-Konzept sollte die Zielvorstellungen des Kunden zusammenfassen. z.B. Soll-Konzept: ...ansprechendes und modernes Design welches das Geschäftsfeld des Kunden wiederspiegelt... Lastenheft: Schriftgröße X, Farben XYZ, Logo immer oben rechts, etc.
  4. Mal eine Nebenfrage zur Kosten-Nutzenrechnung. Wenn mir in meiner Ausbildung vom Chef die Aufarbeitung und Aktualisierung der Internetseite zukommt, dann ist der Nutzen meist rein Subjektiv vom Chef. Was mache ich also wenn in meiner Kosten-Nutzenanalyse der Mehrwert einer Aktualierung der Internetseite schwindent gering ist, da diese eh schon auf einem aktuellen Stand ist etc. Aber mein Chef(Kunde) auf die Durchführung besteht? Wie wird sowas dann in der Projektbewertung berücksichtigt, wenn man trotz negativer Kosten-Nutzenanalyse das Projekt durchführt? In meinem Projekt(FISI) ist der Nutzen, nach der aktuellen Zielsetzung nicht unbedingt in Zahlen greifbar, sondern eher Subjektiver Natur vom Chef.
  5. Hi, habe einen weiteres potenzielles Projekt bekommen und wollte mal kurz wissen ob dieses das Niveau eines FISI Projekts hat. Also hier grob das Projekt: IST-Zustand: Muster Firma GmbH hat zur Zeit eine analoge Videoüberwachung. Es werden jeweils die Eingangstüren überwacht. Klingelt eine Person an einer dieser Eingangstüren wird das Kamerabild am Türöffner angezeigt. Die Kameraaufnahmen werden nicht gespeichert. Ziel: Der Kunde möchte seine Videoüberwachung erweitern. Ziel ist es die Eingangstür für ein weiteres Nebengebäude ebenfalls mit einer Videoüberwachung auszustatten. Am Türöffner soll ebenfalls das Kamerabild verfügbar sein. Weiterhin sollen die Bilder der Videoüberwachung vom analogen System sowie dem neuen System jederzeit aus dem Netzwerk einsehbar sein. Soweit finanzierbar, sollen die Videoaufnahmen gespeichert und archeviert werden. Meine Aufagbe wäre dann: Auswahl der passenden Technik und System für die Videoüberwachung. Evtl. ist zu beachten das ein unabhängiges Netzwerk aufgabaut wird um das Videosystem vom internen Netz zu trennen. Sicherheitsfragen bei Installation von außen Kamera mit Netzwerkanschluss. Kosten-Nutzen Analyse der verschiedenen Möglichkeiten.
  6. Die Clients melden sich mit/über das Kerberos Protokoll an, welches unter anderem AES und DES als Verschlüsselungsverfahren verwendet.
  7. Das hat damit auch nichts zu tun. Damit ich an die Druckerfreigabe auf dem Druckerserver heran komme, brauche ich aber etwas was dem Druckerserver einsicht in die Domänenstrucktur gewährt. Damit der Druckerserver erkennen kann das Client "X" der in Gruppe "Druck" mit dem Recht "Darfdrucken" gerade ankommt. Dies geschiet unter einer reinen Windowsumgebung über Kerberus welches nur eine einmalige Anmeldung an einer Domäne benötigt und die Kontrolle von Rechten bei Anfragen auf andere Domänenmitglieder (Server) im Hintergrund regelt. Schritt 1: Anmelden an den Druckerserver Schritt 2: Drucken über Freigabe Schritt 1 wird man allein mit IPP nicht regeln, außer man gibt alles für jeden frei. Verwaltung über die Domäne ist aber gewünscht. Eine Linux Kiste allein mit CUPS verwaltet keine Domänen Rechte.
  8. Die Win7 Clients können sich über die Domäne anmelden (über AES), auch mit Win2003. Der Druckerserver meldet sich ebenfalls sauber an der Domäne an (über DES). Der Win7 Client(schon an der Domäne angemeldet) kommt jetzt über AES an den Druckerserver heran, der versteht aber nur DES. Also keine Auth und kein Zugriff auf die Freigabe. Der Druckerserver muss sich an die Domäne anmelden, wozu Samba oder ähnliches benötigt wird, um die Rechte und Freigaben der Domäne zu übernehmen. Der Druckerserver muss sowohl ein Kerberus Auth über DES und AES beherrschen, damit man nicht ständig seine Zugangsdaten eintippen muss... Dieso Problemanalyse ist für mich Bestandteil der Problemlösung und des Entscheidungsprozess. Das ein neuer Druckerserver auf Win2008 Server basis auch eine Möglichkeit ist, kann sein, ist aber vom Kunden nicht gewünscht. Ich wusste nicht das Win2003 Server von Haus aus eine Druckerverwaltung mit Queu Management etc. pp. bereit stellt. Desweiteren ist keine Win2003 Lizenz vorhanden und wenn muss diese auch nicht für das Projekt zur Verfühgung stehen. Der Druckerserver ist ebend nur eine HP-Kiste, mit allem, nur kein Win OS. Zum Thema Ahnung, Kerberus, DES, AES oder OS fern von Win scheint ja nicht gerade eine Paradisziplin hier zu sein...
  9. Gut dann sag mir mal wie ich eine LDAP Auth ohne Samba zum laufen kriege? Schließlich müssen sich die Clients ja auf dem Drucker-Server anmelden. Das Problem ist ebend das der alte Druckerserver über Kerberus nur DES verwendet aber kein AES was für Win7 pflicht ist. Definiere Ahnung. Software auf eine Linux Distribution zum laufen zu bekommen ist meistens nicht das schwierigste. Mir stellt sich eher die Frage, wo soll ich noch Entscheidungen in einem Projekt treffen können wenn ich die volle Fachkompetenz schon besitze. Dann bietet man ja einem Kunden eben schon eine Lösung an, die Entscheidungsfindung ist dann ja schon lange vor dem Projekt entstanden. Mein Gedankengang war das sich die Entscheidungen durch die Problemanalyse enstehen. Warum können sich Win7 Clients nicht am alten Drucker-Server anmelden, Stichwort Kerberus, DES,AES. Welche möglichkeiten bieten Open Source Produkte und sind diese dafür geeignet diese Probleme zu beseitigen. Ist Open Source überhaupt realisierbar oder gibt es andere kommerzielle Produkte die sinnvoller für den Kunden wären. Ist der "learning-by doing" Einsatz letztendlich Kostengünstiger als eine kommerzielle Lösung? Ich finde schon die Möglichkeiten die von Open Source an dieses Problem heran zu gehen, die Entscheidung welche Variante die richtige ist und in den Arbeitsstunden realisierbar, gewaltig. Das sind Druckjobs von ca. 1GB größe und dann meist mehrere. Was bei 1GB Ram am Drucker-Server keine gute Idee ist. Der Drucker-Server ist derweil älter als 10 Jahre und von Dualcore Xeon könnte man nur träumen, so viel Power würde ja nichtmal ein neuer bekommen. Für einen Win2003 Server bräuchte ich aber auch eine Lizenz und entsprechende Software, wenn ich mich nicht irre.
  10. Hallo, ich wollte kurz meine Planung für die Projektarbeit vorstellen. Da mein erster Vorschlag dann doch aus Kostengründen abgelehnt wurde, brauche ich nun einen neuen Vorschlag. Dazu habe ich dann auch gleich eine Aufgabe gestellt bekommen, worüber ich mir meine ersten Gedanken gemacht habe und wollte nun wissen ob der Umfang überhaupt stimmt. Ich habe die Aufgabe einen neuen Drucker-Server in ein bestehendes Netzwerk zu integrieren. 1. Ist-Zustand beim Kunden In der Musterfirma sind 10 Drucker und ca. 50 Clients im Einsatz. Der vorhandene Drucker-Server ist wie die Clients an eine Win 2003 Domäne angemeldet. Bei größeren Druckaufträgen oder höherer Belastung kommt es zu performance Problemen. Das größte Problem ist aber das sich Windows 7 Clients nicht mehr an den Drucker-Server anmelden. 2. Ziel Integration eines neuen Drucker-Server in die bestehende Infrastruktur. Der neue Server soll in erster Linie Windows 7 kompatibel sein und auch bei höherer Belastung noch stabil laufen. Eine realisierung des Projektes mit Open Source Software wird bevorzugt. (Heist für mich im Klartext, entstehen mehr als Mannkosten gibt es kein Projekt) Damit ist für mich im Vorfeld klar das, solange realisierbar, es auf einen Samba Server etc. mit Druckersoftware hinaus läuft. Bekannt ist mir zum jetzigen Zeitpunkt nur das Samba mal Probleme mit Windows 7 Anmeldungen hatte. Glaube aber das dies nicht mehr so stimmt? Stellt mich vor das Problem das ich sonst kaum eine Ahnung von der korrekten Konfiguration eines Samba Server mit Integration in eine Win Domäne. Daher sollte ich mehr Zeit brauchen das System aufzusetzen als jemand der Drucker-Server am laufenden Band abliefert. Projektablauf: 1. Projektvorbereitung (11 Stunden) 1.1 Ist-Analyse (2 Stunde) 1.2 Analyse der Probleme die am alten Printer-Server auftreten (3 Stunden) 1.3 Evaluation der realisierbarkeit mit Open Source Software (3 Stunden) 1.4 Evaluation von kommerziellen Alternativen zu Open Source (2 Stunde) 1.5 Vergleich Open Source und kommerzielle Alternativen mit Kosten-Nutzen Analyse (1 Stunde) 2.Projektdurchführung (16 Stunden) 2.1 Installation Server (VM) und OS (1 Stunde) 2.2 Installation und Konfiguration von Samba und weiterer benötigter Software zur Anmeldung an eine Win 2003 Domäne (5 Stunden) 2.4 Installation einer Druckersoftware und benötigter Druckertreiber (4 Stunden) 2.5 Konfiguration der Druckertreiber mit Test für jeden Drucker auf Qualität (4 Stunden) 2.6 Bereitstellung der Druckertreiber an den entsprechenden Clients (2 Stunden) 3. Projekt Dokumentation (8 Stunden)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...