Zum Inhalt springen

Veteran1987

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Mach dir nix draus, ich Depp hab aus irgendwelchen Gründen Tunnelmodus hingeschrieben... aber naja, jetz kannstes eh nich mehr ändern.
  2. Hab auch die Prüfung FISI geschrieben. Wie war das denn mit den VPN-Modi? Das war doch Transport Mode und Tunneling Mode oder? HS1 bei GH1 da war ja irgendwie die Frage was das für ein VPN is, ich bin mir jetz nich mehr sicher ob die Tunnelmode hören wollten oder wie ein Klassenkamerad von mir meinte Site-to-Site Verbindung? Und welche Route sollte man bei GH1, HS1 eintragen? Zum Internet hin war doch schon das Default Gateway eingetragen und alles andere war direct connected... ich hab jetz einfach das Netzwerk des anderen Standorts angegeben...
  3. Hallo, ich bin an Abschlussprüfungen mit Lösungen der Vergangenheit (2012-200x) interessiert. Bitte senden an: surfer500@gmx.de Vielen Dank im Vorraus!
  4. Ich habs jetzt anders gemacht indem ich einfach die Proxy Einstellungen per Gruppenrichtlinie an den Client übergeben habe.
  5. ok danke erstmal für deine Hilfe! Ich werds morgen mal ausprobieren ob ich das hinbekomm...
  6. ok dann installier ich nen DHCP-Server aber ich hab immer noch nicht ganz verstanden wie ich nen Proxy Server einrichte bzw. bereitstelle?
  7. Hallo, ich soll einen Proxy Server einrichten der den Clients die Proxy Einstellungen automatisch übermittelt. Beispiel: Hab nen frisch installierten W7 PC und wenn ich bei dem z. B. den IE aufmache der ja standardmäßig auf "Automatische Suche der Einstellungen" steht, sollen die Proxy Einstellungen automatisch übermittelt werden. Ich hab folgende Testumgebung: -Windows Server 2008 Standard R2 64 bit (Domänencontroller & DNS-Server) IP: 192.168.110.2 Subn: 255.255.255.0 -Windows 7 Ultimate 64 bit Client (Mitglied der Domäne) IP: 192.168.110.4 Subn: 255.255.255.0 Wenn ich Wikipedia richtig verstanden habe brauche eine PAC-Datei in der die Konfiguration des Proxys eingetragen wird und WPAD (Web Proxy Autodiscovery Protocol). Soweit die Aufgabe, nur ich verstehe nicht wie ich nen Proxyserver bereitstelle... habe zumindest mal die Rolle "Webserver (IIS)" installiert. Nur habe ich nichts gefunden was jetz nach Proxy klingt. Frage ist, geht das überhaupt mit Windows Bordmitteln oder MUSS ich auf externe Programme ausweichen?
  8. Hallo, ich habe folgendes Phänomen: die Domäne Azubi.de wird von zwei Domänencontrollern "verwaltet". Nun hat ja der erst installierte die FSMO-Rollen. Diese wollte ich nun auf den zweiten Domänencontroller verschieben. Hierzu habe ich die AD Powershell benutzt und folgenden Befehl eingegeben: Move-ADDirectoryServerOperationMasterRole -Identity PC-Name des Domänencontrollers -OperationMasterRole 0,1,2,3,4 nachdem er dann fragt ob er alle Rollen rüberschieben soll erscheint folgender Fehler: Move-ADDirectoryServerOperationMasterRole : Es kann keine Verbindung mit dem Server hergestellt werden. Dies liegt möglicherweise daran, dass der Server nicht vorhanden oder derzeit ausgefallen ist oder dass darauf nicht Active-Directory-Webdienste ausgeführt wird. Bei Zeile:1 Zeichen:42 + Move-ADDirectoryServerOperationMasterRole <<<< -Identity lehrlingpczwei -OperationMasterRole 0,1,2,3,4 + Category Info : Resource Unavailable: <Microsoft.Activ...Directory Server: ADDirectoryServer> [Move-ADDirector...ationMasterRole], ADServerDownException nun gut, um es trotzdem auf den anderen Domänencontroller zu schieben, habe ich den ersten die Rolle des Domänencontrollers entfernt. Wie erwartet waren die FSMO-Rollen nun auf dem anderen Domänencontroller. Um das ganze in die andere Richtung zu überprüfen, installierte ich wieder die Rolle des Domänencontrollers auf dem ersten Server. Das rüberschieben der FSMO-Rollen mit dem oben genannten Befehl erfolgte innerhalb von wenigen Sekunden ohne Probleme. Wenn ich aber nun das ganze widerum in die andere Richtung mache, also wie zu Anfang, gibt er mir wieder denselben Fehler aus. Ich komm einfach nicht dahinter woran es liegt...
  9. ok ich glaube dann hab ich nach etwas gesucht was es gar nicht gibt. War mir nämlich nicht mehr sicher wie das mit Supernetting war. Ich dachte mich erinnern zu können vor der logischen UND-Verknüpfung müsste man entweder die Subnetmask oder die IP Adresse negieren. Allerdings hab ich das jetz nochma an anderen Beispielen ausprobiert und somit ergibt für mich jetzt alles wieder einen Sinn. Danke!
  10. genau das möcht ich gerne wissen, wie weiss ich das es von 192.168.0.0 /23 bis 192.168.1.255 /23 geht? Wie wäre es zum Beispiel bei 192.168.49.1? die 192.168. bleiben ja immer gleich, nur der dritte Block den gibts ja dann mehrmals, das verstehe ich nicht. Also klar ist, es müssen zwei Netze sein weil 512 durch 256 = zwei Netze. Wird meine Frage jetzt verständlicher?
  11. Hallo, ich habe folgendes Problem: Klasse C-Netz: IP: 192.168.168.0 Subnetzadr.: 255.255.255.0 ich will nun dafür sorgen, das ich zwei Clients mehr in dieses Netz bekomme, dafür nehme ich mir ja 1 Stelle aus der Subnetzadresse sodass sich die neue Subnetzadresse 255.255.254.0 ergibt. Alles schön und gut, nur meine Frage lautet jetzt, wie berechne ich die dazugehörigen Netz-IDs? also in diesem Falle gäbe es ja nun 192.168.168.0 und 192.168.169.0 ... nur wie komme ich auf diese Stelle bzw. woher weiss ich das es 168 und 169 ist und nicht beispielsweise 168 und 167? Wäre euch sehr verbunden wenn jemand den Rechenweg posten könnte. Keine Wikipedia-Links oder ähnliches, da habe ich schon alles durchgeforstet und keine Lösung auf meine Antwort gefunden. Ich brauche auch keine Subnetz Rechner, ich bräuchte den Rechenweg! Vielen Dank!
  12. Bin auf der Suche nach Zwischen und am Besten auch Abschlussprüfungen der vergangenen Jahre. Entweder per PN oder Mail an surfer500@arcor.de vielen Dank!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...