Zum Inhalt springen

Schotte87

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo! Ich hab mich mal ein bisschen umgeschaut und meine Berufsschule sowie eine andere Abendschule bieten die FHR frühstens ab dem letzten Ausbildungsjahr an und haben zudem eine 13 std. woche! Ist das normal das ich nicht schon im 1. Lehrjahr mit der FHR anfangen kann? Und bei 13 std. die woche wär das richtig heftig! Irgendwie zerschlägt das meine Motivation grad wieder ein bisschen die FHR nebenbei zu machen
  2. Hallo Leute! Ich hab diese Woche meine Zusage zur Ausbildung zum FISI bekommen! Hat jemand Tipps wie ich mich schon mal etwas vorbereiten könnte? gruß Björn
  3. Alles klar! Dann werd ich jetzt erstmal schaun das ich beim Vorstellungsgespräch überzeugen und eine Ausbilung anfangen kann. Dazu die FHR vielleicht und danach werd ich sehn. Jetzt hätte ich aber noch fragen bezüglich Büchern. Welche könnt ihr mir empfehlen um mich schon mal für den Fachinformatiker gut vorzubereiten? Ich hatte mir letztes Jahr das IT-Handbuch gekauft für IT-Systemelektroniker und Fachinformatiker. Damals war es von meiner Seite aus aber nur für IT-Systemelektroniker gedacht, weil ich das zuerst machen wollte. Und vielleicht noch eine Buchempfehlung um sich mal in die Sap Welt reinzulesen. Wenns da eins gibt wo man als Anfänger durchblickt! Gruß Björn
  4. Hier wurde ja noch einiges geschrieben. Also ich werd mich die Tage mal bei den Berufsschulen in meiner Nähe informieren wie genau das abläuft mit der FHR, falls das überhaupt jede BS anbietet. Mit etwas Freizeit meinte ich , ob man nur durchgehend am büffeln ist weil man gleichzeitig für Ausbildung und FHR lernen muss oder ob man auch nebenbei mal noch für andere Sachen Zeit bekommt Wie sieht das eigentlich mit dem Studium aus, reicht es wenn man den Bachelor macht oder sollte man aufjedenfall Master mitnehmen?
  5. Ich weiß nicht ob ich studieren gehen würde, ich meinte nur das ich zumindest dann die Möglichkeit hätte selbst ohne FH Reife wirklich auf einer Schule gemacht zu haben. Hm...das mit dem Zusatzunterricht an einer Berufsschule für nebenbei FH Reife zu machen klingt wirklich sehr interessant. Ich werd mich diesbezüglich aufjedenfall mal informieren, danke für den Hinweis. Ich hab heute Antwort auf meinen Einstellungstest bekommen und wurde für nächsten Mittwoch zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Wenn das klappt, werd ich wohl zuerst eine Ausbildung machen und dann mal schaun wie es weitergeht. Hat man dann aber auch noch etwas Freizeit wenn man Ausbildung + Fh Reife macht? @Pointerman Ich glaub das kam etwas falsch rüber. Ich weiß wie schwer ein Studium ist. 2 Kumpels von mir studieren Informatik und der eine noch Mathe dabei. Du hast aber vermutlich recht, dass mir definitiv das Grundwissen für so ein Studium fehlen würde. Man kann aber in 3 jahren auch genug nacharbeiten Schönen Abend euch noch und danke für eure Antworten! Gruß Björn
  6. 50%? Echt? Das ist schon krass! Ich werd jetzt mal warten ob ich in nächster Zeit eine Zusage zur Ausbildung bekomm. Wenn ich keine bekomm, dann geh ich aufjedenfall die FH Reife nachmachen, auch wenn ich leider durch meinen 1. Ausbildungsabbruch 2 Jahre machen muss. Ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden hab, aber laut arbeitsargentur hat man im Saarland nach einer Ausbildung + 2-3 Jahre Berufserfahrung in dem Bereich automatisch die FH Reife. Ich kopier euch mal den Text, vielleicht hab ich da auch was falsch verstanden. Wenn ich nach der Ausbildung studieren würde, würde es sich ja aufjedenfall lohnen 3 Jahre zu arbeiten und dann die FH Reife zu bekommen, wie noch Schulisch aktiv zu werden, ist ja viel stressfreier :cool: Reicht heutzutage auch der Bachelor oder sollte man immer den Master mitnehmen wenn mans schafft? Gruß Björn
  7. Danke für deine Antwort! Das Gehalt ist mir jetzt auch nicht so wichtig, es geht mir nur darum später einen Beruf zu haben mit dem ich Spaß hab und halbwegs was verdien. Da heutzutage immer alles teuerer wird man aber eher weniger verdient, muss leider gottes schon ein bisschen drauf achten was man wo verdient. Natürlich richte ich mich an dem was mich interessiert, deshalb möcht ich auch in den IT-Bereich. Ich weiß auch nicht genau welche Berufstätigkeiten ein studierter Informatiker im Vergleich zum Fachinformatiker hat. Ich hab bisher oft gelesen das die Informatiker von der Uni mehr in der Entwicklung tätig sind. Ich würd ansich gern studieren, aber da ist dann einmal das ich nicht weiß ob ich überhaupt mein Abi schaffe und das ich endlich mehr Geld verdienen will um auf eigenen Füßen zu stehn und dies würde durch abi und studium wesentlich länger dauern! Dank dir Turboloader, ich hoffe das auch
  8. Servus, ich hab mich für dieses Jahr zu einer Ausbildung als Fachinformatiker (in beiden Fachrichtungen) beworben, wie der ein oder andere in einem anderen Thread von mir vielleicht schon mitbekommen hat. Als Alternative hab ich mir überlegt mein Abi oder Fachabi nachzuholen und dann entweder wieder für Ausbildung bewerben oder studieren gehn. Ich hatte mir schon mal angeschaut welche Weiterbildungen ich so nach der Ausbildung machen könnte und da würde mich der Systemprogrammierer interessieren. Ich würd später schon gern in höhere Gehaltsregionen so um die 50k - 60k brutto im jahr aber gleichzeitig auch den Job machen der mir Spaß macht. Deswegen frag ich mich ob sich studieren wirklich so sehr lohnt? Ich bin mittlerweile auch 23 und bis ich dieses Jahr mit irgendwas davon anfang bin ich schon fast 24. Welchen Weg würdet ihr einem empfehlen? Ich will am liebsten Programmierer sein und angemessen geld verdienen. Als was wird man denn so nach dem Informatikstudium eingestellt? Ich erwarte jetzt auch nicht das ihr mir meinen Weg vorgibt, mich würden nur mal so eure Erfahrungen und Meinungen dazu interessieren! Gruß Björn
  9. Servus! Ich war heut bei meinem Einstellungstest bei der IHK. Der wurde aber doch nicht von der IHK selbst durchgeführt sondern von den Leuten vom Regionalverband. Die haben sich den Raum bloß ausgeliehen wegen der Anzahl an Bewerbern. Es gab wie im 1. Post geschrieben 6 Bereiche in denen abgefragt wurde und ansich hab ich den Test vom Gefühl her ganz gut gemacht außer den Matheteil. Ich weiß echt nicht wieso, aber ich hab die einfachsten Rechenaufgaben einfach nicht mehr hinbekommen...gut meine Schulzeit liegt auch schon 7 jahre hinter mir, aber ich hab mich ja drauf vorbereiten und trotzdem totales blackout gehabt. Dafür hab ich die restlichen 5 Bereiche gut hinbekommen. Nur leider musste ich grad den Teil verhaun, der wohl für Fachinformatiker mit am Wichtigsten ist. Ich werd mir jetzt mal ein Bier aufmachen Gruß Björn
  10. Danke Lordy! Damit hast du mir schon sehr gut weitergeholfen. Ich werde diese Bereiche von dir mal morgen angehn und ich denke dann bin ich gut gewappnet für den Test. Ich hab einen 3er Realschulabschluss und in Mathe bin ich eigentlich ganz gut gewesen, mit Deutsch Grammatik hab ich normal auch null probleme und der Rest wird dann wohl auch irgendwie klappen ne xD Aufjedenfall danke für die Hilfe! Ich bin dann mal Silvester feiern :cool: Gruß Björn
  11. Die IHK Saarland macht Eignungstests für andere Firmen. Sorry hätte das vielleicht anders formulieren müssen. Also beworben hab ich mich beim Regionalverband Saarbrücken und die schicken ihre Bewerber zur IHK um dort den Test zu machen. Ich hatte mich anfangs auch gewundert warum ich zur IHK soll, aber laut ihrer Seite ist das ein neuer Service von denen.
  12. Servus, Ich hab nächste woche Freitag einen Einstellungstest zum Fisi über die IHK und da ich in manchen Bereichen nicht genau weiß was ich da am Besten lernen soll, wollt ich euch mal fragen. Die Bereiche sind rechnerische Grundfähigkeiten, Sprachzusammenhang/Wortschatz, Merkfähigkeit, Allgemeinwissen, Rechtschreibung/orthografische Kenntnisse und Konzentrationsfähigkeit. Liest sich im Prinzip relativ einfach, dennoch weiß ich nicht genau was alles zu rechnerische Grundfähigkeiten zählt und was man beim Allgemeinwissen am ehesten lernen sollte. Mathe hab ich mir bisher Prozentrechnung, Bruchrechnung und Dreisatz angeschaut und Allgemeinwissen halt Bundesländer, die ganzen Ämter muss ich mir noch reinziehn, aber kommt da meistens nur Deutschland bezogen oder auch von der ganzen Welt? Würde mich über einige Tipps von euch sehr freuen. Vielleicht hat auch schon mal jemand hier so einen Eignungstest bei der IHK gemacht. Ich wünsch euch allen noch einen guten Rutsch und feiert nicht zu viel! Gruß Björn

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...