Zum Inhalt springen

Maddin007

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Maddin007

  1. Hey, vielen Dank euch allen! Ihr habt mir alle sehr geholfen. Ich werde nun so anfangen, wie flashpixx geschrieben hat. Also mir erstmal so die Anforderungen an die verschiedenen Server ansehen und dann hangel ich mich durch die Themen durch. Auch die Punkte von afo klingen interessant. Lese ich mir auf jeden Fall mal durch
  2. Quelle: Wikipedia Das habe ich gemeint, von zockern habe ich nichts gesagt, aber ich wüsste nun trotzdem nicht, was an meiner Aussage so falsch sein soll. Wie gesagt, ich bin dir auf jeden Fall dankbar für hilfreiche Informationen. Wenn ich falsch liege, dann korrigiere mich doch bitte. Und der Lehrer will nunmal nicht unbedingt viel darüber wissen, was ein Server ist oder ähnliches. Primär soll es um die Hardware gehen und ich will natürlich keinen Mist erzählen. Wenn du jetzt schon meinst das sei Mist, dann kann das wohl nichts werden. Daher bitte ich ja um Hilfe. Ich will ja auch nicht, dass ihr mir hier meine Präsentation zusammenbastelt, aber eben über Links oder Buchempfehlungen oder sonstiges bin ich sehr Dankbar, damit ich das verstehen und präsentieren kann.
  3. Kannst du bitte etwas mehr dazu sagen? Also ich habe zum Beispiel so Kleinigkeiten wie, dass die Mainboards meistens mehrere CPUs unterstützen und auch mehr Arbeitsspeicher und ein paar andere Dinge, gefunden. Die CPUs sind derivate der Dektop-CPUs nur, dass diese eben auch mit mehreren CPUs zusammen betrieben werden können usw. - aber alles eben nur Kleinigkeiten. Etwas größeres, wo man länger darüber reden könnte, habe ich bisher nicht gefunden. Vielleicht bin ich ja auch einfach nur doof :bimei Aber Danke auf jeden Fall Edit: Oder vielleicht kennt irgendjemand einen hilfreichen Link? Ich habe auch vieles gefunden, was das nur so für außenstehende erklärt. Das nützt mir natürlich recht wenig.
  4. Hallo Leute ich soll bald im Lernfeld 4 (Fachinformatiker / Anwendungsentwicklung) eine Präsentation über Serveraufbau halten. Ich habe auch schon meinen Lehrer gefragt und es geht konkret eben um den Aufbau von Servern und die Unterschiede zwischen Server und Desktop-PC. Hauptsächlich geht es um die Hardware. Nun ja, ich habe auch schon einiges darüber gelesen und weiß auch so schon etwas über das Thema, allerdings sind die Unterschiede meines Wissens nach ziemlich gering. Nun soll die Präsentation aber über ca. 30 Minuten gehen UND wir sollen noch eine 10-15 Seiten lange Doku dazu schreiben. Mein Problem ist einfach, dass ich nicht weiß, wie ich die Präsentation auf 30 Minuten "strecke" und wollte daher fragen, ob ihr noch irgendwelche Tipps habt, was ich in die Präsentation mit einbauen könnte oder auf welche Themen / Hardware ich besonderes Augenmerk richten sollte. Für jede Antwort bin ich wirklich sehr Dankbar! :nett:
  5. Der war gut. Das läuft so ab: "Habt ihr euch schon entschieden was ihr machen wollt?" "Ja, XYZ..." "Okay, dann baut das mal auf." Und dann hockt sich unser Sportlehrer auf die Bank und spielt mit seinem Smartphone Oo Am Ende bekamen wir ausnahmslos ALLE eine 1, lol.
  6. Okay, dann mach ich das so. Es kam mir halt nur irgendwie sinnlos vor, da nun zu schreiben "Heute haben wir Tischtennis gespielt." Aber Arbeit macht das natürlich nicht wirklich viel mehr. Danke dir!
  7. Hallo liebes Forum, ich hätte wieder einmal eine Frage, und zwar interessiert es mich, ob man bei den Ausbildungsnachweisen nur über die Lernfelder berichten muss, oder auch über andere Fächer wie Deutsch? Wobei ich Deutsch zum Beispiel noch verstehen würde, aber wie schaut es mit Sport oder Religion aus? Was soll man denn dazu schon großartig schreiben? Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte. Ich habe zwar schon gegoogelt, aber nicht wirklich viel dazu gefunden. Vielen Dank Maddin
  8. Hallo, ai ai ai nun geht das alles in die absolut falsche Richtung. Hier geht es nicht um eine Idee, sondern um eine Firma, die bereits, gerade in diesem Augenblick, läuft und genau das möchte ich aufrechterhalten Und ja, es ist sehr Zeitintensiv und ich weiß auch, warum ich sage, dass dies niemand so einfach übernehmen kann, da auch je nach Projekt verschiedene Aufgaben anstehen und, da ich das nunmal zu 100% alleine aufgebaut habe auch eigentlich nur ich so richtig weiß, was genau. Mein Helferlein wäre froh, wenn er das übernehmen könnte, das hat er mir auch schon mehrmals gesagt, aber ich weiß nunmal, dass das nicht so einfach geht, denn wäre es so einfach, so hätte ich diesen Thread hier niemals eröffnen müssen. Und ich will ja unbedingt die Ausbildung abschließen, allerdings war eben meine Hauptfrage, ob ich mir das nicht irgendwie erleichtern könnte, in dem ich z.B. das Gewerbe mache und dann eine externe Prüfung, so lautet auch der Titel. Ich bin keineswegs ein Idiot (sorry), der denkt, dass er der nächste Mark Zuckerberg wäre und sich keine Sorgen um die Zukunft machen muss, denn wäre dem so, dann gäbe es diesen Thread ebenfalls nicht. Ich habe diesen Thread eröffnet, weil ich mit der jetzigen Situation einfach überfordert bin und weiß, dass wenn ich das nun so weiterführe nur entweder oder geht, denn wenn ich beides machen würde, dann würde am Ende nichts bei rumkommen, weder die Ausbildung könnte ich gut abschließen, noch das Gewerbe würde wohl überleben und das will ich eben nicht. Und ja, es ist mein absoluter Wunsch mein Gewerbe weiterzuführen, aber ich weiß eben auch, dass die Ausbildung sehr wichtig ist, da man nie weiß, was die Zukunft so bringt Das ist eben das Problem, die Zwickmühle, in der ich mich gerade befinde und einfach nicht raus weiß
  9. Mal ne andere Frage, um das richtig zu verstehen: Wenn ich die Ausbildung abbreche, kann ich nie wieder eine Ausbildung als Fachinformatiker machen, richtig? Und was wäre, wenn ich sie während der Probezeit abgebrochen hätte? Edit: Und könnte ich dann nicht eine externe Prüfung für einen anderen Informatik-Beruf machen?
  10. Dagegen spricht einfach, dass das nicht von alleine weiterläuft. Ich habe schon einen an meiner Seite, der mir mit ein paar Sachen hilft, allerdings ist da noch die Programmierung, Marketing, Verhandlungen mit Partnern bzw. Sponsoren und vieles mehr. Es ist leider nicht nur eine Sache, die da jemand übernehmen müsste, sondern sehr vieles und das traue ich niemandem zu. Wenn es natürlich übergroß wäre, dann könnte ich für jeden Bereich einen Mitarbeiter einstellen, aber diesen Status hat das ganze noch nicht erreicht.
  11. Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Ja, es mag sich so anhören, als wäre dem so, allerdings habe ich andererseits mehrere Projekte, mit unter eins mit mittlerweile knapp 80.000 Mitgliedern und noch sehr viele gute Projektideen, die ich unbedingt gerne realisieren würde, bevor es jemand anders macht und ich weiß, dass diese genauso gut laufen werden. Wenn ich nun die Ausbildung weiter mache, dann muss ich das alles aufgeben, eigentlich alles, was ich mir aufgebaut habe und vor allem alles, was jemals mein Wunsch / Traum war, mehr wollte ich garnicht. Meine Eltern sagen ich finde auch nach der Ausbildung eine Möglichkeit, aber so einfach sehe ich das nicht, denn nun habe ich mich wirklich Jahre damit beschäftigt, die "Szene" beobachtet, beobachtet, was die Mitglieder wollen, was die besten Marketingstrategien sind usw. und später? In 3 Jahren sieht das alles sicherlich nicht mehr gleich aus und dann kann ich ja auch nicht versuchen ohne ein Einkommen etwas neu aufzubauen, denn es läuft ja nicht direkt von Anfang an so gut, dass man dann sein Leben damit finanzieren kann, also müsste ich dann auch noch anfänglich einen Job neben dem Gewerbe machen. Das Problem ist nur: Jetzt läuft es, jetzt habe ich auch ein Einkommen, welches auch in jedem Fall höher als das der Ausbildungsvergütung ist usw. Also entweder gebe ich eine bereits laufende Firma mit deren Projekten auf und versuche dann später das gleiche nochmal aufzubauen und jetzt, wo ich das nun so schreibe merke ich, wie bescheuert das klingt... Oder ich behalte es, gebe die Ausbildung auf, wenns dann nicht läuft schmeiß ich mich irgendwo vor den Zug??? Ich weiß es echt nicht, fakt ist, beides geht nicht. Schaff ich einfach nicht, wenn ich versuche beides zu machen, dann stehe ich am Ende wohl absolut ohne alles da.
  12. Oh man das ist ja noch schlimmer Ich weiß echt nicht was ich tun soll...
  13. Hallo liebe Community, ich habe am 1.9.2010 meine Ausbildung als Fachinformatiker FR. Anwendungsentwicklung begonnen, was auch mein Wunsch und Ziel war. Nun ja, dazu kommt nun aber, dass ich seit Mitte 2010 offiziell selbstständig bin (Internetdienstleistungen) und natürlich auch davor schon einiges gemacht habe - wenns nach mir ginge, dann wäre ich bereits seit meinem 16. Lebensjahr selbstständig, aber leider hat das unser Amtsgericht nicht auf die Reihe bekommen... Seit ich "offiziell" selbstständig bin läuft es auch recht gut, weil ich nun viel mehr Möglichkeiten habe. Das Problem ist aber, dass ich durch meine Ausbildung nun kaum mehr Zeit für mein Gewerbe habe und das alles daran scheitern könnte. Mein Wunsch war sowieso schon immer nach der Ausbildung nicht weiterzumachen, auch wenn ich übernommen werden würde, sondern dann endlich meinen Traum erfüllen voll und ganz selbstständig zu sein, es macht mir einfach enorm viel Spaß, was ich von der Ausbildung nun nicht behaupten kann. Das liegt aber daran, dass ich eben die selbstständigkeit als wichtiger empfinde, weil ich Jahrelang versucht habe mir was aufzubauen und nun klappt es eben. Und wenn ich dann sehe, wie das alles wegen der Ausbildung zu Grunde geht, dann ist das kaum auszuhalten... Doch genauso möchte ich unbedingt eine abgeschlossene Ausbildung haben, schließlich weiß ich nicht, ob das nun für den Rest meines Lebens gut geht mit der Selbstständigkeit und wenn ich dann ohne alles da stehe, dann ist mein Leben echt gelaufen. So sehen es auch meine Eltern und drohen mir mit dem Rausschmiss, sollte ich die Ausbildung abbrechen oder gekündigt werden. Jetzt eben meine Frage: - Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, wenn man selbstständig ist, dann eine externe Prüfung zu machen? - Oder gibt es andere Möglichkeiten für mich, wie z.B. Fernausbildung oder so etwas? - Kann ich, wenns in die Hose geht, doch noch irgendwie meine Ausbildung nachholen? Aber das kostet dann Geld, oder? Wieviel? Ich bin hier in einer absoluten Zwickmühle, weil ich beides gerne machen möchte, aber es einfach nicht schaffe beides zu machen Für jede Hilfe bin ich sehr Dankbar. Gruß Maddin007

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...