Zum Inhalt springen

Pestleyd

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Vielen Dank! Unabhängig von euren Empfehlungen habe ich genau diesen Schritt heute gewagt! Oder besser, meine Freundin hat mich zum Arzt geschliffen. Habe also noch immer am 5.1. meinen Termin bei der Schuldnerberatung, und nun auch einen Überweissungsschein zum Onkel Psycho. Ist mir zwar unangenehm, aber vielleicht wirklich erstmal das beste. Jedenfalls bedanke ich mich bei euch, denn das dieser Weg sogar hier vorgeschlagen wird, und (wenn ich es so nennen darf) meine Situation verstanden wird/verständlich ist, macht mir jede Menge Mut diesen Weg zu gehen. MfG, Pest
  2. Sry, finde keinen Edit Button. -.- Habe mich jetzt die ganze Nacht damit beschäftigt. Bin nun auf Weiterbildungen gestoßen im KURSNET der Arbeitsagentur. Kann ich nicht auch soetwas machen? Und wird einem das bezahlt? Sollte das gehen, bin ich dann "ein richtiger" Fachinformatiker?? MfG, Pest
  3. Ich bin wirklich kein fauler Mensch. Ich will UNBEDINGT den Fachinformatiker, aber ich schaff es seelisch momentan in der Schule einfach nicht. Dieses monotone kann ich momentan nicht gebrauchen, diesen Druck. Ja, ich würde lieber arbeiten, auch "nur" als Praktikant. Rauskommen aus der Wohnung, aus dem Alltagstrott etc. Ich denke ihr wisst worauf ich hinaus will. Zumal die finanzielle Sorge nicht klein ist. Da haben sich bereits gut um die 10.000 Euro angestaut. Bekomme ja mittlerweile auch Hilfe von der Schuldnerberatung. Geht zwar im Prinzip niemanden etwas an hier, aber vielleicht Hilft es ja meinen Gedankengang besser nachvollziehen zu können. P.S.: Hat jemand Erfahrungen von euch mit einem "Beruf" als "PC-Monteur"? Also anscheinend den ganzen Tag PCs zusammenbauen die verkauft werden. Das ganze wird mit Leistungslohn bezahlt. Ist das nicht vll. auch erst einmal eine Alternative? Sozusagen als "Berufserfahrung" und vorallem für mich um mehr Geld als nur Bafög zu haben.
  4. Danke schonmal für deine Hilfe! Also, ich versuche mich nochmal klarer auszudrücken ^^ Ich bin jetzt 23 und komme aus Chemnitz in Sachsen. Ich habe 2005 meinen Realschulabschluss gemacht, mit einem Gesamtnotendurchschnitt von 2,5 - 3 (das weiß ich leider gerade nicht 100%ig da ich mein Zeugniss erst am 5.1. abholen kann, hab es leider verloren). Habe also danach eine Ausbildung zum Techn. Assi gemacht und habe da einen Durchschnitt von 2,8 (habe ich soeben mal ausgerechnet). Habe wärend dieser Ausbildung auch ein Praktikum absolviert und habe die Beurteilung "gut" erhalten. Nach der Ausbildung fing ich das normale Abitur auf dem zweiten Bildungsweg an, habe dies jedoch aus privaten Gründen abgebrochen. Auf der Suche nach einer Ausbildung kam ich dann an meine alte Schule, welche mir das Fachabitur erst einmal ans Herz legen wollte. Darin stecke ich nun. Jedoch fühle ich mich auf der Schulbank nichtmehr wohl und hatte seit Anfang des Schuljahres nur Probleme um die Ohren so das ich viele Fehlzeiten und somit sehr schlechte Noten habe. Deshalb überlege ich dieses nun abzubrechen und mich mit Praktikas durchzuschlagen um noch ein halbes Jahr Berufserfahrung zu sammeln und um mich meinem Ziel Fachinformatikerausbildung näher zu bringen. Allerdings habe ich da so meine Bedenken wegend er Bezahlung oder eben hartz4 da ich ja irgendwie meine Miete usw. bezahlen muss, sowie den Batzen Schulden den mir mein Ex-Mitbewohner aufgedrückt hat (dies sind übrigens die oben erwähnten privaten Probleme). MfG, Pest
  5. Servus! Ich habe folgendes Problem. Ich habe 2005 die Schule beendet und habe den Realschulabschluss in der Tasche, Notendurchschnitt liegt zwischen 2,5 und 3. Danach habe ich eine Ausbildung zum Techn. Assistenten für Informatik gemacht und diese auch bestanden. Eigentlich wollte ich danach mein Abitur nachholen, was aber leider aufgrund privater (finanzieller) Probleme nicht möglich war und ich dieses also abgebrochen habe. Nun sitze ich im Fachabitur, da ich dachte ich probiere noch diesen Weg. Die Probleme sind allerdings nicht weniger, sondern mehr geworden. Ich kann mich seit Monaten nichtmehr konzentrieren und sitze nur noch rum oder gehe gar nicht, da mir der Kopf einfach nicht danach ist. Also sind meine einzigen Abschlüsse die Realschule und der Techn. Assi. Nun habe ich folgendes Problem. Da mein Fachabitur verhunzt ist, oder besser: sein wird, habe ich mir überlegt Praktika zu machen bei IT-Betrieben. Lphnt sich eine derartige Überlegung? Eventuell könnte ich ja damit mein Wissen praktisch unter Beweis stellen. Jedoch weiß ich nicht wie es da mit der Bezahlung aussieht, oder kann man Hartz4 beantragen? Hatte mir das so vorgestellt das Fachabitur im Halbjahr abzubrechen und danach ein halbjähriges Praktikum zu starten. Lohnt sich das? Wie hoch sind die Chancen allgemein mit meinen Vorraussetzungen(wohne in Sachsen) Entschuldigt bitte meinen miserabelnen Ausdruck, aber es ist schon spät und ich bin etwas verwirrt. MfG Pest

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...