Zum Inhalt springen

Gatso

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Gatso

  1. Hallo, ich habe zufällig eine Projektdokumentation im Internet gefunden, welche ich mir als reine Vergleichsreferenz gedownloadet habe. Diese behandelt deine Thematik. Woher ich die habe weiß ich leider nicht mehr. Wenn du möchtest kann ich Sie dir aber gerne per E-Mail zusenden.
  2. Man kann aber auch alles schlechtreden. Allein wegen des zeitlichen Umfangs: Eine Softwareverteilung KANN sehr wohl ein Projekt von 5-50 Manntagen bedeuten. Ich kann aber nicht beurteilen, wie sowas auf Prüfer wirkt, die sich Jahr für Jahr mit sowas beschäftigen.
  3. Hallo Chief Wiggum, um diese Features nutzen zu können würden bei den meisten Herstellern wie z.B. HP und Fujitsu, welche wir bei uns einsetzen, weitere Lizenzen zur Nutzung anfallen. Außerdem haben wir testweise damit schlechte Erfahrungen gemacht, da uns viele Kleinigkeiten negativ aufgestoßen sind - wie z.B.: schlechte Maussynchronisation im virtuellen Umfeld, eingeschränkte Konfigurationen, unterschiedliche Einstellmöglichkeiten bzw. nicht alles unter einem Interface, keine/schlechte Software und frei aus dem Bauch heraus behaupte ich, dass nicht jeder unserer Server diese Features unterstützt.
  4. Hallo Acid88, vielen Dank für deine Kritik und die Tips! Hab mir einiges davon zu Herzen genommen. Das mit der Aufnahme eines Punktes der Beschaffung hat mir bereits ein Schulkollege zu geraten. Zum Thema selber - ich möchte gerne etwas machen, was auch in Zukunft etwas gebracht hat, d.h. auch produktiv einen Nutzen hat. Alternativen wären natürlich, besonders durch gute Kenntnisse in der Firma, etwas durch Virtualisierung vorzustellen und aufzuziehen. Dies würde jedoch "nur" ein Projekt sein, welches nur für die Schule simuliert würde und das möchte ich eigentlich vermeiden. Ich hoffe also mal, dass es dein subjektives Empfinden eines unzureichenden Projektes ist und nicht der allgemeine Konsens :-) Die zwei Punkte der Installation/Konfiguration habe ich zusammengefasst, sodass solche Fragen erst gar nicht aufkommen. Soll schließlich auch für Nicht-im-Betrieb-Heinis verständlich sein. Die 1-2h Reserve, die du vorschlägst - sollen die explizit als Punkt aufgeführt werden? Ich meine die Zeitangaben sollen realistisch sein, sind im Endeffekt aber dennoch Schall und Rauch, wen kümmert es wenn die Installation 2 Stunden länger oder kürzer dauert bzw. wie kann man das schon nachvollziehen? Ich muss ehrlich sagen, dass das Projekt in meinen Augen zeitlich so schon sehr knapp bemessen ist, hoffe ich kann das einigermaßen in der Zeit realisieren. Mein zweiter (vorläufiger) Versuch: (Änderungen bei Menge virtuellen Servern, weil Unix Server vergessen ^^) Projektbezeichnung: Konzeption und Integration von KVM over IP Switche in die IT-Infrastruktur der blabla Kurze Projektbeschreibung: Die blabla ist ein im Einzugsgebiet blabla öffentlich-rechtlicher Versicherer und bietet für nahezu jeden Bedarf Versicherungsschutz an. Um die Serverumgebung fachmännisch verwalten zu können, werden neue KVM Switche benötigt. Diese sollen in Zukunft in der Lage sein, plattform- und softwareunabhängig Zugriff auf die physikalischen Server zu gewährleisten. Im Zuge dessen soll es möglich sein, diese lokal aber auch per Fernzugriff (over IP) anzusteuern. Hierfür sollen unterschiedliche Wege zur Lösung analysiert und der wirtschaftlich und technisch Günstigste durchgeführt werden. Projektumfeld: Abteilung Bereich blabla Systemtechnik-Netzwerk-Administration der Firma blabla. Vier räumlich getrennte Serverräume mit insgesamt ca. 25 physikalischen Servern und ca. 130 virtuellen Servern (Citrix und VmWare). Projektphasen und Zeitplanung in Stunden: Ist-Analyse 1 Soll-Konzept 2 Antrag mit Budgetbesprechung 1 Finden und Vergleichen von möglichen Lösungen 4 Beschaffung der Hardware 1,5 Montage in Serverräumen 3 Installation und Konfiguration KVM-Switche und Software 11 Ausführlicher Test mit Fernzugriffsszenario 3,5 Erstellung Dokumentation 8 35
  5. HP 6730B T9400 Core2Duo 2,53 Ghz 160GB HDD UMTS Modem DVD Brenner Docking Win7 Pro Dazu nen Dell Tower, aus dem Jahre 2009~ und ein Fujitsu Lifebook S7110 (14") für die Schule.
  6. Die Abschlussprüfung steht vor der Tür und ich habe mir mal einen ersten Eindruck verschafft, wie meine Projektdokumentation aussehen könnte. Da eine Neuanschaffung und Integration von KVM Switchen ansteht wurde mir von meinem Chef angeraten dies zu meinem Projekt zu machen. Ich habe mich natürlich schon ein wenig schlau gemacht wie dies umzusetzen wäre und kann es mir so langsam gut als Projektthema vorstellen. Ich wäre sehr dankbar dafür, wenn jemand von euch einen kritischen Blick auf meinen vorläufigen Projektantrag/-idee werfen würde und seinen Senf dazu abgibt. Projektbezeichnung: Konzeption und Integration von KVM over IP Switchen für Serverlandschaft der XY Kurze Projektbeschreibung: Die XY ist ein im Einzugsgebiet YX öffentlich-rechtlicher Versicherer und bietet für nahezu jeden Bedarf Versicherungsschutz an. Um die Serverumgebung fachmännisch verwalten zu können, werden neue KVM Switche benötigt. Diese sollen in Zukunft in der Lage sein Plattform- und Softwareunabhängig Zugriff auf die physikalischen Server zu gewährleisten. Im Zuge dessen soll es möglich sein die Server lokal, aber auch per Fernzugriff mit Hilfe der KVM Switche anzusteuern. Hierfür sollen unterschiedliche Wege zur Lösung analysiert und der wirtschaftlich und technisch Günstigste durchgeführt werden. Projektumfeld: Abteilung Bereich X Systemtechnik-Netzwerk-Administration der Firma XY. Drei räumlich getrennte Serverräume mit insgesamt ca. 25 physikalischen Servern und ca. 60 virtuellen Servern (Citrix und VmWare). Projektphasen und Zeitplanung in Stunden: Ist-Analyse 1h Soll-Konzept 2h Finden und Vergleichen von möglichen Lösungen 4h Montage in Serverräumen 2h Installation KVM Switche und (Zugangs-/Management-) Software 5h Konfiguration und Integration in die bestehende IT-Infrastruktur 8h Ausführlicher Test mit Fernzugriffsszenario 5h Erstellung Dokumentation 8h Gesamt 35h Meine Fragen: Wird aus dem Projektantrag deutlich, dass ich die Switche beschaffen, montieren, konfigurieren und das Problem des Fernzugriffes lösen möchte? Wirkt das Projekt zeitlich falsch bemessen? Ist der Projektantrag generell zu "schwammig" oder gibts sonst Dinge, die unklar sind? Ich würde mich über Kritik in jeglicher Art und Weise freuen. Danke!
  7. Hallo liebe Community, suche auch alles Mögliche an Zwischen- und Abschlussprüfungen (Fachinformatiker Systemintegration) der vergangenden Jahre. Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand davon einige zukommen lassen könnte :-) per Email: ex0dus@hotmail.de oder per PN. Danke!!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...