Zum Inhalt springen

custard

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo Gemeinde ! Ich habe ein Problem, ich soll den Sourcecode (F95) eines alten Quantenchemieprogramms zum laufen bringen. Das Makefile war wohl für den Lahey-Compiler geschrieben, da ich aber nur gfortran da hab, hab ich das soweit angepasst. Nun hat er mir eine Fehlermelung ausgespuckt, das im main.f in einer subroutine namens parsearg_unix das Modul f90_unix_env.mod nicht auffindbar ist. Soweit so gut, es stand unter dieser Subroutine eine wohl(!) alternative Subroutine namens parsearg_lahey, also eine auskommentiert, die andere einkommentiert, und siehe da: Neuer Fehler : In dieser neuen subroutine wird per CALL getCL aufgerufen, welches ebenfalls nicht vorhanden ist. Nun bin ich mit meinem Latein schon am Ende, daher die Fragen: 1. Ist getCL (=getCommandLineInput) Lahey exclusiv, oder geht das auch mit gfortran (unter anderem Namen?). code ??? 2. Oder könnte es klappen, das ganze mit dem Lahey-Compiler zu versuchen ? 3. Oder wären da Übersetzungsprogramme von Fortran auf was vernünftiges wie Cx,y,z eine Lösung ? 3a. Kann man denen vertrauen, das Program ist relativ Komplex mathematisch ? 4. Oder kennt jemand f90_unix_env.mod und kann mir sagen was das ist und wo man das herbekommt ?? Der Urheber des Codes ist zwar nicht tot (wie man bei Fortran vielleicht vermuten sollte), aber auf Langzeitreise (2++ Jahre) in Indien und daher wirklich nicht zu erreichen... Und das Internet gibt dazu auch nichts sinnvolles her.... Ach ja, falls ich mich ungeschliffen ausdrücke, ich beschäftige mich erst seit 3 Tagen mit Fortran, daher fehlt mir auch etwas Erfahrung auf dem Gebiet.... :old thx for help

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...