Zum Inhalt springen

zeitzi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    81
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von zeitzi

  1. Also Ziel ist es, das ich abfragen kann, das "WENN" ich in Zelle A das Wort hallo habe, dann soll da in Zelle A2 --> 1 eingetragen werden.

    Mir ergibt sich nur keine Lösung weil ich nicht weiß wie in einer Zelle nur EIN WORT abfragen kann wenn es 3 Gibt, denn die Abfrage (simple) ergibt grundsätzlich einen Fehler (Da ja wenn ich den Aufruf auf die Zelle mache, da nich NUR "hallo" steht sondern eben noch 2 andere --> Namensfehler)

    Ich müsste quasi wissen wie ich eine Abfrage starten kann, die ungeachtet der anderen Wörter in der Zelle das Ergebnis liefert!

    Sinnbildlich:

    Wenn in Zelle A1 hallo steht soll in Zelle A2 "1" stehen, auch wenn unter "Hallo" noch "du da" steht

    @Enno, genau so mein ichs

    Zelle A = Hallo ---- Zelle B = 1

    Zelle A = Du ---- Zelle B = 2

    Zelle A = Da ---- Zelle B = 3

    allerdings funzt das eben nich nur eines dieser Wörter zu Filtern um das Ergebnis zu bekommen, bzw ich hab dafür nich das Wissen

  2. Servus

    bei uns hat grade ein Kunde angerufen der in Einer excel Tabelle in einer Zelle mehrere Wärter zu stehen hat

    (untereinander gelistet)

    ich geb dafür mal kurz ein Beispiel

    Zelle A1 enthält untereinander folgende Wörter:

    Hallo

    Du

    Da

    nun möchte er in der Zelle A2 folgendes: Wenn in Zelle A1 das Wort hallo steht dann soll er in Zelle A2 ne eins schreiben, bei Du ne 2 und so weiter.

    der Lösungsvorschlag wäre die bedingte Formatierung zu nutzen, aber es muss doch Formeltechnisch zu lösen sein :confused:

    Mein Formelansatz scheitert immer wieder ...

    =Wenn(A1="hallo";1) etc kann ich nicht benutzen weil das ja nich die anderen beiden ausschließt, ergo kommt dann halt immer "#Name" als FM ...

    wie kann man das Formeltechnisch lösen?

    LG und right away danke für Hilfe

    Zeizi

  3. Servus und Guten Morgen

    Mal ne kurze Problemstellung.

    Für eine Installation von einem Spiel kommt die Fehlermeldung "Unvollständige Installation".

    Darauf hin bietet man mir den Lösungsvorschlag, die Sachen auf eine Neue Partition zu verschieben und dann neu einzuloggen

    (es handelt sich hierbei um COD MW3).

    Dafür sollen Alle Dateien außer die steam.exe (logischerweise zum Einloggen für den Account) und die SteamFolder mit den Spielen gelöscht werden, die Übriggebliebenen Folder / Dateien sollen dann auf eine Neue Partition verschoben werden, dann sollte Steam nach einem Login wie immer nen paar updates saugen und dann funzt es.

    Soweit klar.

    Mein Problem: Ich habe nur eine Festplatte (250Gig) unter WinXP am laufen.

    Da ich als einzige möglichkeit einer Partitionierung entweder eine Neuinstallation sehe (was eher ausgeschlossen ist, da nicht mein Rechner) bzw den EInbau einer neuen Platte (dauert auch, da keine vorhanden momentan).

    Gibt es irgendwie die Möglichkeit sich unter winXP entweder nen virtuellen Datenträger zu erstellen, basierend auf der Kapazität der einzigen physikalischen, oder allgemein ohne neuinstallation die Platte IM BETRIEB zu Splitten bzw zu Partitionieren?

    lg

    zeitzi

  4. Hammergeiler Beitrag, danke dafür

    So direkt hab ichs meinem Lehrer nicht gesagt, aber nach den Info's von dir haben wir uns entscheiden, das so umzusetzten, dass der SIP Gateway beim Anbieter ist.

    Wäre es aber hier nicht nachteilig, dass alles über eine Leitung geht und unser Anbieter keine Leitung dedizieren kann?

  5. Jo, also die frage ist eigentlich echt ziemlich blöde^^, aber ich stell sie mal trotzdem^^.

    Unter Win7 Paint hat man den Radiergummie ja in der Toolleiste. Und meine Tante (DAU) ruft an und sagt hilfe, mein Sohn (2jahre) hat den Radiergummie gelöscht :D.

    Sou, mal selber eben nachgeschaut, aber keine Plausible Lösung gefunden, den wiederherzustellen?

    Selbst nach nem empfohlenen Neustart war das Ding immer noch nicht wieder da, es fehlt einfach bei den tools

    Wie kann man das wieder hinzufügen? Wäre auch für mich interesant, weil man sonst nicht an solch banalen dingen verzweifelt^^

    lg

    zeitzi

  6. Öööhm verstehe ich jetzt nicht wirklich, was es denn damit zu tun hat, dass keine NTBAs vorhanden sind, dass über den PC telefoniert werden soll... es gibt schließlich auch Analogtelefone, die man an IP-TElefonanlagen anschließen kann, oder halt richtige IP-Telefone, die auch keinen NTBA benötigen...

    Bei 60 ausgehenden möglichen Telefonaten reichen ja zwei Primärmultiplexanschlüsse aus, die auf ein VOIP-Gateway / Telefonanlage gehen.

    weil keine Telefone benutzt werden sollen aufgrund dieser tatsache

    das Kommt als Zitat von meinem Lehrer und nicht von mir xD

    Das mit den Anschlüssen ist vermerkt, danke schonmal dazu!

  7. das klingt irgendwie nach einem Berufsschulprojekt.....

    genau so sieht es aus, es handelt sich um ein Berufsschulprojekt (wie ja schon oben beschrieben)

    netztadmins etc sind alle da, aber es heißt "findets selber raus, nicht umsonst habt ihr ne Biblio und das Internet"

    @Enno

    So sieht es aus. Wir haben von unserem Berufsschullehrer folgende Informationen bekommen (nachdem ich jetzt deinen Text durchgelesen habe)

    Zur Zeit vorhanden sind 200 ISDN Telefone inclusive einer TK Anlage, worauf die Telefone verbunden sind. Insgesamt werden dafür 5000€ Monatlich an Miete gezahlt.

    Es gibt "laut Projekt" (da es virtuell ist, die umsetzung erfolgt seperat, heißt Material ist auch schon vorhanden, wir müssen ausarbeiten was wir benötigen, etc pp) keine NTBA's, ergo muss die Telefonie dann übers Internet UND über den Rechner stattfinden.

    Die Telefonie (60 ausgehend) sind der Wunschwert, nicht mit eingezählt sind Faxe (ein und ausgehend), die Seperat gezählt werden.

    Rufweiterleitungen wären Wünschenswert, aber kein muss (umsetzung steht uns Frei)

    Anrufbar sind Sowohl Festnetz als als Mobiltelefone, Die kosten müssen entweder über Vertrag verhandelt oder minütlich bezahlt werden (miete).

    Meine Frage: Was sind Double Calls (lehrer net gefragt :/)

    ich hoffe ich konnte dir so weitere Fragen beantworten

  8. Ich vermute ER ist die externe Hilfe die sich der "Auftraggeber" geholt hat.

    Aber auch mein Rat: Frag mal jemanden der sich auskennt und nen Tag mit dir Hinsetzt und mal die Grundanforderungen aufnimmt.

    genau, wir sollen das ausarbeiten ...

    allerdings, so "auftraggeber", sollen wir uns nicht um Stromausfallsicherheit kümmern oder ähnliches.

    Switche stehen auch "keine" da, was daran liegt dass das Projekt fiktiv ist und theoretisch ausgearbeitet werden soll bevor das in die Praxis umgesetzt werden kann. Und es gibt ja auch drei gruppen die das machen müssen ...

    Ziel ist folgendes

    200 Rechner sollen Ex / Intern telefonieren können (headsets, keine VoIP Telefone)

    Zur gleichen Zeit 60 Ausgehende Anrufe müssen möglich sein

    Faxe Empfnagen / Senden über den PC

    Die rechner sind alle in einem Lokalen LAN miteinander verbunden

    Nach recherchen hat sich folgendes Ergeben:

    Rechner im Lokalen Netz sind mit einem Router verbunden, der Die Verbindung zu einem Externen Gateway herstellt. Sowohl Router für inet als auch die Serverswitche stehen dann beim Anbieter. Nachteil: Alles geht über eine Leitung, sowohl inet als auch Telefonie

    Die Leitung ist eine 6GB leitung, allerdings besteht nicht die möglichkeit, eine dedizierte zu benutzen oder iwas daran zu ändern.

    Nach einer milchmädchenrechnung kamen wir auf folgendes:

    100 - 160KBit/s pro sekunde pro Gespräch, macht im Durchschnitt pro gespräch pro minute 1,5MB Traffic, mit 60 Multipliziert (wegen den gleichzeitigen anrufen) sind das 90MB die Minute. Wenn jetzt das Inet hinzukommt, und die Leitung auch Vollduplex ermöglicht (sodass im "Ernstfall" die anderen 140 zur gleicehn zeit ieinen Externen anruf empfangen) ... in wie weit beinträchtigt das die Leistung?

    Und gibt es eventuell doch eine andere Möglichkeit, das ganze umzusetzten?

  9. Servus

    folgendes Projekt steht in Planung, und ich benötige mal eure Hilfe

    Gesagt wurde, das die Miete der 200 Telefone (Analog) + TK Anlage im Monat viel zu teuer in der Miete sind, und das deswegen 200 Rechner nun über VoIP arbeiten können sollen.

    Es handelt sich um normale Arbeitsplatz PC's ohne große Austattung, 2 Gig Ram, 2Kern CPU von Intel und Win7 64Bit als BS.

    Für VoIP eventuell benötigte Software? ist nicht vorhanden.

    Edit: Es sind auch keine NTBA's vorhanden, die müssten mit einberechnet werden, und ich habe keine Ahnung wie viel ich brauche, da ich nicht weiß mit welchen Geräten man wie viele Clients In / Extern über VoIP telen / Faxen lassen kann

    Meine Fragen sind:

    M;it welcher VoIP Analage kann ich 200 Clients über VoIP Telefonieren lasssen?

    Wichtig ist auch, das die Clients Faxe senden und empfangen können!

    Wird dazu an den Clients eine Software benötigt?

    Und welche Anlage könntet / würdet ihr empfehlen? (links gehen auch i.O)

    Am liebsten hätte man eine gemietete Anlage

    ich hoffe sind alle Info's drin die ihr braucht um mir schnell weiterhelfen zu können!

    Zusatz: Ich weiß durchaus was VoIP ist oder wozu man es braucht, musste aber noch nie damit arbeiten :/

  10. auf dem link war doch deutlich zu sehen das du

    case "kleinwagen"

    --> Steuer 150

    case "mittelklasse"

    --> steuer 100

    bei CaseAbfragen gibbet kein IS, außer bei außergewöhnlichen fällen, und sowas ist NICHT außergewöhnlich ;)

    benutzen kannst du es z.B wenn du eine Variable gespeichert hast, z.B 4 (thorben hat 4 autos, 4 = Variable, net thorben :P)

    dann kannst du das machen, z.B eine Abfrage

    select case variable

    Case IS Variable > 3 --> "Thorben hat mehr als 3 Autos"

    Case IS Variable < 5 --> "thorben hat weniger als 5 Autos"

    Case IS Variable = 4 --> "Thorben hat 4 Autos"

    Für solche sachen benutzt du z.B IS

  11. ist es ein lokales Netz bei dir zu Hause oder sowas wie ein Firmennetzwerk? Erstellen einer AD mit GPO's könnte abhilfe schaffen, weiß allerdings nicht wie's da physikalisch bei dir aussieht?!

    desweiteren bestünde bei der Öffnung der Freigabe die möglichkeit für den Offlinebetrieb zwischenzuspeichern! Probiere es mal aus.

    Um bestimmten Benutzern nach dem Deaktivieren der einfachen Dateifreigabe Zugriff auf die freigegebenen Ordner zu gewähren, konfigurieren Sie sowohl die NTFS-Berechtigungen auf der Registerkarte Sicherheit als auch die Freigabeberechtigungen auf der Registerkarte Freigabe des freigegebenen Ordners

    hoffe ich konnte eeventuell helfen

    lg

    zeitzi

  12. Eines meiner Testprojekte vor IHK Prüfern war das Installieren von 2 Standorten auf einer ESX umgebung, die in jeweils 2 unterschiedlichen netzen stehen. Diese waren logisch, nur der ESX war physikalisch

    beide wurden über logische ESX Konfig und Briding miteinander verbunden.

    dann hab ich noch nen paar tests durchgeführt, die dir auch Zeit in deiner Präsi einbringen können.

    denn darauf läuft eig. alles hinaus ;) ... doku muss natürlich entsprechend sein für die Punkte, aber dein Projekt läuft auf die Präsi raus, und da musst du in 15 min überzeugen können.

    ende, mehr ist nicht ;)

    hat vollkommen ausgereicht, du musst es eben nur geschickt verpacken in die Zeit, ich z.B habe mit 6 min Folie und 9 Min zeichnung die Präsi gemacht.

    Wähle eben eine sinnvolle Zielgruppe aus (falls du denn alleine wählen kannst, die münchner sind da wohl anders ;P) und zieh dein ding durch

    auch für dieses Thema habe ich mühelos 13 seiten dokumentieren können :).

    edit: eventuell wirst du dann gefragt warum du dies getan hast, warum das dein schwerpunkt war ...

    lass dir entweder was gescheites einfallen oder sag z.B (is ein Beispiel, keine Pflicht ;) ): "Dieses Projekt wurde in der Firma eingesetzt, wurde dringend benötigt und ich hatte so die erste möglichkeit, dies Praktisch umzusetzten, was für dich ein ungeheurer erfahrungswert ist, da du zwar schon praktisch gearbeitet hast, dies in diesem umfang allerdings dein erstes mal ist (muss ja nicht stimmen, aber das wissen die Leute vor dir nicht ;) )

  13. Guten Morgen alle zusammen

    ich habe wieder mal ein kleines Problemchen

    und zwar will ich für Forumsgestaltung mit InDesign von Adobe arbeiten.

    Da ich es nur für einen begrenzten Zeitraum brauche, wollte ich mir nur die Testversion herunterladen

    direkt von der Hompepage muss man einen Installer herunterladen, soweit auch kein Problem, einen Account, wie benötigt, habe ich auch angelegt u´nd bestätigt.

    danach kann man auswählen, welches Programm man gerne herunterladen möchte.

    Bei der auswahl von InDesign startet die Installation und läuft bis zu 89%, dann passier eine Weile garnichts mehr und dann springt er auf 100% im Fortschrittsbalken und sagt mir, der Download konnte nicht abgeschlossen werden, weil nicht genügend Speicher auf der Festplatte vorhanden ist.

    Ich habe auf meinem Laptop 2 Partitionen, C mit zur Zeit noch 72Gigabyte Frei, D mit knapp 200Gigabyte freiem Speicher. Die InDesign Version sollte laut download knapp 1,5GB fassen.

    Wieso sagt er mir dann das es nicht funktioniert? ich bin ratlos, Adobe FAQ oder Hilfe konnte mir auch nicht helfen :(. Selbst im Internet bin ich net fündig geworden.

    wäre überHilfe sehr dankbar :)

    lg

    zeitzi

  14. es handelt sich um ein Medion Akoya P6620, Win7 Prof. 64 Bit, Grafikchip: nVidia GeForce GT220M

    Es lässt sich nichts mehr starten, selbst im abgesicherten Modus fährt er hoch, löscht den Hintergrund, stellt ihn wieder her, das dreimal und dann folgt ein Bluescreen mit der oben genannten Fehlermeldung ...

  15. das modell ist 2 Jahre alt!

    aber an die Daten des Graphicchips kommt ich net mehr ran ....

    beim hochfahren kommt die fehlermeldung, dann wird der bildschirm 3 mal schwarz (er macht das hintergrundbild weg), dann isses wieder da, dann wieder weg ... und nen bluescreen mit der meldung das die nvid.sys nen fehler aufweist

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...