Zum Inhalt springen

Ybbs

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hi Wurmi, da haben sich unsere Beiträge überschritten. Danke für die Tipps, werde sie beherzigen und mir den Link durchlesen. PS: Es ist schon eher ein größeres Beratungsunternehmen und verlangt eine internationale Reisetätigkeit (wenn auch nicht sehr ausgeprägt, da im Bereich Entwicklung)
  2. @pantsoff Danke für deine Antwort. Generell bin ich auch nicht abgeneigt den Job anzunehmen. Am Gehalt könnte man vielleicht auch noch etwas verhandeln. Das war im Grunden denen ihr Angebot und ich habe mich noch nicht weiter dazu geäußert. Aber ist denn diese lange Firmenbindung nach erst 6 Monaten üblich. Ich finde es ehrlich gesagt erschreckend und total hinderlich bereits nach 6 Monaten eine Kündigungszeit von (im worst case) 6 Monaten zu haben. Es ist aber auch unangenehm so etwas anzusprechen ohne gleich (berechtigterweise) den Verdacht aufkommen zu lassen, dass die Firma ein Sprungbrett sein soll.
  3. Danke schon mal für eure Antworten. Bitte nehmt mir das nicht so krum, es soll auch auf keinen Fall arrogant klingen. Mir fehlt eben einfach die Erfahrung, so etwas richtig einschätzen zu können, und jetzt muss ich mich in so kurzer Zeit entscheiden. @Carsten: Genau wie du es sagst. Wenn auch das Gehalt vielleicht nicht sooo toll ist, ist es doch zumindest eine Gelegenheit Berufserfahrung zu sammeln. Nur genau hier ist dann auch das Problem. Zum finden eines "adäquaten" Jobs muss ich eben einfach flexibler sein mit der Kündigung. Aber wie soll ich das Ansprechen? Wenn ich anfange mit "Die Kündigungsfrist ist recht hoch" klingeln bei denen doch sofort die Alarmglocken. Ich bin halt vielleicht doch etwas zu verwöhnt durch meine Gespräche bei SAP. Bei denen hieß es, dass die Einstiegsgehälter bei Absolventen im Bereich zwischen 41 und 48 liegen. Und das hab ich dann eben als Maßstab genommen. Ich habe auch noch zwei Gespräche offen bei der SAP und eines davon hat ein Bekannter und Mitarbeiter bei der SAP organisiert. Vielleicht hab ich da Glück, dann hat es sich schon erledigt. Falls nicht sehe ich es wohl doch einfach als Chance in der SAP-Branche Fuß zu fassen. Aber wie gesagt ist das jetzt das erste Angebot. Die Frage ist halt, soll man gleich das erst beste nehmen und sich freuen. Oder sich doch noch ein bisschen umhören, was andere zu bieten haben, auf die Gefahr hin ohne etwas dazustehen. Wobei ich ja eigentlich nicht glaube, dass ein Dipl. Inf. mit gutem Abschluss im Moment leer ausgeht. Aber die Sorge ist natürlich da.
  4. Mein Hauptproblem ist eben vor allem folgendes: Ich weiß genau, dass ich in dieser Firma nicht alt werden will. Und da sind 3 monate frist zum quartalsende doch sehr lange, oder? Im worst case muss ich einer firma doch dann bei einem gespräch sagen: Ich kann leider erst in 6 Monaten bei ihnen anfangen. So lange wartet doch niemand. Find ich schon heftig.
  5. Hi. Hier erst mal ein paar Eckdaten von mir: Universität: Uni Karlsruhe bzw. jetzt ja KIT Studiengang: Informatik (Diplom) Studienende: in einem Monat (insgesamt 12 Semester) Abschlussnote: 1,3 Veritefungsfächer: Softwaretechnik, Telematik - Hiwi am Maschinenbau-Institut im IT-Bereich (6 Monate) - Praktikum bei IBM in der Softwareentwicklung (3 Monate) - in so ziemlich allen verbreiteten Programmiersprachen gute Kenntnisse: C/C++, C#, Java (kein Profi und auch keine Projekterfahrung) Jetzt habe ich mich etwas beworben, aber sehr viele Absagenbekommen. Irgendwie ist überall das Argument bzw. steht schon im Stellenausschrieb, dass Berufserfahrung gewünscht ist. Falls explizit Absolventen gesucht werden, heißt es dann im nachhinein, dass man sich doch für jemanden mit Berufserfahrung entschieden hat (Also doch nicht wirklich Absolventen). So langsam bin ich wirklich etwas frustiert, da ich doch sehr fleißig studiert habe, um mit der Jobsuche kein Problem zu haben. Kann mich meiner Meinung nach auch gut verkaufen, stottere also bei den Gesprächen nichts zusammen sondern kann auch auf fachliche Fragen sehr gut antworten. Jetzt hab ich ein Angebot bekommen von einer SAP Consulting Firma. Das Brutto-Jahresgehalt sind 37000 Euro. (Grundgehalt) Dann gibt es noch so einen tollen persönlichen Bonus. Ich hab aber keine Ahnung wie realistisch es ist, diesen Bonus zu erreichen. Was mich auch sehr stört bei dem Angebot: Kündigungsfrist: 3 Monate zum Quartalsende, also im schlimmsten Fall 6 Monate!? Wie soll ich da jemals die Firma wechseln??? Meiner Meinung nach finde ich das für meinen doch sehr guten Abschluss und für den Ruf den die Uni Karlsruhe im Informatikbereich genießt doch recht wenig. Oder was meint ihr? Vielleicht sollte ich einfach noch weitersuchen? So uninteressant bin ich anscheinend nicht, wurde schon zwei mal bei der SAP zu einem Gespräch eingeladen, aber letztendlich hat es dann doch wieder ein Berufserfahrener "gemacht". :-( Meine Motivation geht gerade gegen null, weil ich mir im Moment doch sehr "ungewollt" vorkomme. Trotz meines tollen Abschlusses und meiner nach eigener Einschätzung guten Soft-Skills. :-( Oder bin ich einfach zu ungeduldig? Meine Angst ist halt: "Wenn du das nicht nimmst hast du am Ende garnichts". Würde mich über ein bisschen Aufmunterung freuen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...