Zum Inhalt springen

Runner11

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    31
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Bitte mir auch das Tor eröffnen! thees.wullkopf@t-online.de Danke!:marine
  2. Hallo zusammen, ich schaue das erste mal seit längerem wieder vorbei. Einen eigenen Webserver betreibe ich seit 04/2001 mit folgenden Eigenschaften / Kosten / Hard- und Software (> 95% Verfügbarkeit im letzten Jahr; größter Ausfall waren Störungen im TDSL Knoten Meschede der Telekom!) Als Netzgrundlage verwende ich den einfachen flatrate DSL Anschluss von t-online/Telekom für Privatanwender. An diesen Anschluss habe ich zunächst ohne Router, mitlerweile mit Router (beides problemlos) den schon oben erwähnten Deerfield (d2g.com) dynamischen DNS Verwalter eingebunden (Kostenlos; 100% Verfügbarkeit im letzten Jahr). Als Hardware verwende ich einen PII/300 256 MB RAM, unter W2k Server mit Internet Information Services (IIS) als WWW + FTP Server. Der Webserver ist Zugangsgeschützt (Anmeldung). Ein Bereich des Servers ist dabei auch für FTP Uploads freigegeben. Meinen Arbeitsplatzrechner habe ich so eingerichtet, dass er minütlich die Post vom mailserver bei t-online abruft. d2g ist so eingerichtet, dass er alle Minute die aktuelle IP an Deerfield weitergibt. Diese Installation funktioniert hervorragend (24h tägliche Verfügbarkeit) für die im Eingangsstatement aufgeworfene Problemstellung. Die Performance entspricht auch bei der alten Maschine absolut dem, was das DSL hergibt. Noch eines: Ich habe MS immer gehasst (und ich arbeite seit DOS 2 mit MS), vor allem desshalb, weil MS bis W98 einschließlich ja kein system hatte das sich im eigentlichen Sinne Betriebsystem schimpft, weil diese Krücken wesentliche Anforderungen an Betriebsysteme nicht erfüllten. Eine Folge davon war u. a. der regelmäßige Neustart und/oder Abscturz des PC. W2k ist tatsächlich ein Betriebsystem und ich habe meinen Webserver im letzten Jahr ca. 4 mal runtergefahren, obwohl meine Frau den Rechner zum Surfen und für Office verwendet.
  3. Hallo Sherif, Dein Problem hatte ich vor einiger Zeit auch und auch jetzt immer wieder. Lösung: das Programm Sysprep von MS (Download, kostet nix!) dort kann man sich dann auch noch Skript Dateien erstellen, die dabei abgearbeitet werden und sämtliche!!! Einstel-lungen von W2K ohne Nachfrage von ID etc. automatisch anpassen. Damit soll man angeblich sogar Installationen von DIE auf SCSI und umgekehrt bringen können (das habe ich noch nicht probiert). Kleinere Clones (ich machs mit Ghost) auf größere Partitionen sauber zu installieren geht auf jeden Fall! Zum Vorgehen: 1. W2K / W2K Server / W2K advanced Server / W XP Installation erstellen, incl. Aller benötigten Software, dabei möglichst kleine Partition verwenden. 2. Sysprep auf Boot-Diskette ziehen (bei mir die gleiche, mit der ich auch den Ghost treibe!); evtl. Skript Datei auf die Diskette bringen (Handbuch zu Sysprep dabei beachten) 3. Sysprep Teil 1 (entfernen der SID) starten 4. Beim Neustart Sysprep Teil 2 nicht laufen lassen, sondern mit Ghost Clone ziehen. – Fertig Neuinstallation: 1. Clone vom Ghost auf PC schreiben 2. Neu booten (ohne Ghost) und entweder a) notwendige Installationsabfragen (Systemzeit, Lizenznummer, Zeitzone, ...) beantworten, oder mit automatischem Antwortskript Installation fertig stellen. Es gibt auch professionelle Tools, die einfacher zu bedienen sind für Großinstallatio-nen (in der Regel ab 1.000 Systeme). Das funzt jedoch auch und kostet nix. Ich hab damit bisher ca. 150 Installationen durchgeführt. Viel Erfolg!
  4. Runner11

    Terminalserver

    <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> Ich hab mir hier auf der Arbeit jetzt einen Windows 2000 Server eingerichtet und dann die Terminalserverdienste eingerichtet, so dass auch gewöhnliche Benutzer darauf zugreifen können. Jetzt ist es aber dennoch nur Benutzern mit Administrativen Rechten möglich sich anzumelden...
  5. Da der andere Thread nicht sehr sachbetont ist, hier noch mal kurz die Rechtslage: Wer bis zum 21. Geburtstag eine Berufsausbildung beginnt, der ist für die gesamte Berufsausbildung Berufsschulpflichtig. Wer nach dem 21. Geburtstag eine Ausbildung beginnt, der ist Berufsschulberechtigt. Berechtigt heißt: der Betrieb muss freistellen, der Auszubildende kann sagen ja, ich will am Berufsschulunterricht teilnehmen, oder aber ich will nicht, dann melde ich mich ab. Eine teilweise Beschulung ist nicht vorgesehen (vor der Prüfung, nur in den Kernqualifikationen ...). Wenn aber jemand z. B. 24 Jahre alt ist und 6 Semester Germanistik und Geschichte studiert hat, dann lassen einigen Berufsschulen mit sich reden, dass nur am Fachunterricht teilgenommen wird. Ansonsten wird in der Zeit dann natürlich im Ausbildungsbetrieb gearbeitet, denn Berufsschulzeit ist ja bekanntlich Arbeitszeit.
  6. Ich hatte mal en SDRAM Baustein, der verursachte gleiches Verhalten. :mad:
  7. Giebt es denn bei NT4 keine Gruppenrichtlinien? (NT4 hab ich übersprungen) Bei NT5 (auch als W2k bekannt) kann ich über eine Gruppenrichtlinie für jeden lokalen User (w3.11 / W9x / NT / w2k) sämtliche lokalen Laufwerke sperren, sowie sich der User auf dem Server anmeldet.
  8. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> cool wenn das so funzt..
  9. Ansprechpartner für die Prüfung ist allein die IHK. Sie lässt zu oder auch nicht (und ist dafür auch zu belangen). Das AA ist Kostenträger der Maßnahme. Aber was anderes: ist Deien Haltung nicht sehr kurzsichtig? Dir fehlen 9 Monate zu Deinem vorgesehenen Abschluss. Lächerlich! Wenn der Betrieb Dich wirklich will, dann kann er auch warten. Warum hat der Betrieb nicht einen eigenen Auszubildenden als Eigengewächs herangebildet? Mangelnde Weitsicht? - Warum sollte das dann in Zukunft und für Deinen Job anders sein? Keine Motivation auszubilden? - Nicht gerade positiv für Deine Aussichten. Ich will den Betrieb nicht schlechtmachen, warne nur vor Kurzschlusshandlungen. In zwei oder drei Jahren sieht die Lage völlig anders aus, Du bist auf der Suche nach mehr Gehalt, neuer Herausforderung, neuer Stelle ... Keiner fragt bei einem verkorksten Ausbildungsweg nach Gründen. Und alle wollen Siegertypen in leitendne Positionen, Leute die ihr Ding auch durchziehen. Abbrecher sind da eher seltener gefragt. Also zieh die Sache sauber durch und halt Dir die Firma warm, sieh zu, dass Du bei denen Dein Abschlussprojekt sauber durchziehst. Spätestens nach Deinem nächsten Jobwechsel solltest Du den Effekt auch auf dem Gehaltszettel nachvollziehen können.
  10. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hope: <STRONG> :confused: Halli Hallo! Für unseren Bereich, also der Informatik,ist es sinnlos von irgendwelchen Privathomepages zu lernen. Hope</STRONG>
  11. Auswirkungen CSMA/CD wie folgt: - wenig User = hohe Bandbreite pro User verfügbar ; nicht deterministisch, d. h. wie lange ein Download z. B. braucht lässt sich nicht vorhersagen, da von der Anzahl der User abhängig. Anders Token Ring: über den Token bekommt jeder User regelmäßig sein Datenfenster, d. h. ich kann vorhersagen, wie lange das Download benötigt. - 100% Auslastung gibt es bei CSMA/CD nicht, da das Netz dann nur noch Kollisionen hat und keine Daten mehr durchkommen. Ca. 70% Netzwerklast bedeutet, das der Kanal zu geht und im nächsten Augenblick nichts mehr geht.
  12. Ich beabsichtige einen Terminalserver mit Dualprozessrboard für Übungszwecke anzuschaffen. Als ziemlicher Hardwarelaie habe ich mir zunächst Hardware zusammengestellt (ASUS CUV4X-DLS Board, 2xPIII/1000 CPU, 80 GB U/DMA 100 HD, 2* 18GB DDSY IBM U160 SCSI-Platten f. Auslagerungsdatei, 3*D-Link DFE-550FX 100MBit PCI, 2 GB SDRAM PC133 sowie das übliche Zubehör Grafik, Sound, Brenner, cordles Desktop, Kühlelemente und Festplattenrahmen ...)Die Angebote hierfür beliefen sich im Bereich 6.000,00 - 7.000,00 DM. Natürlich keine besonders standfeste Lösung, ohne weitere Fehlerkorrekturmechanismen etc. Ein vergleichbares Angebot für einen Qualitätsserver von Compaq beläuft sich preislich auf mehr als 20.000,00 DM nach Preisliste. Meine Fragen: 1. welche Kriterien sind an einen TS für 30 Poweruser anzulegen / was erscheint als geeignete Konfiguration? 2. Ist ein Markenserver im Vergleich sein Geld wert, wenn ja, warum?
  13. Runner11

    Router = Gatway ?

    Ursprünglicher Sinn des Router: Der Router verbindet verschiedene Netze mit dem gleichen Protokoll, dabei findet er selbständig heraus wie zu verbinden ist (im Gegensatz zur Bridge, die nur blind von links nach rechts weitergibt). Das Gateway kann nun zusätzlich auch noch die Datenpakete von einem Protokoll in ein anderes umsetzen: Verbindung eines IPX/SPX Netzes mit einem TCP/IP Netzwerk.
  14. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> Was soll ich jetzt machen[/QB]
  15. <BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif">Zitat:</font><HR> Von mehreren Seriösen Quellen (Redakteure bekannter Fachzeitschriften, z.B. PC Professionell) habe ich gelesen, daß ursprünglich sogar MS-OS/2 (ein Name, den es tatsächlich einmal gab !) und NT eines Tages zusammengeführt werden sollten.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...