Zum Inhalt springen

m.bopp

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von m.bopp

  1. hier mal den zeitplan aufgegliedert und etwas umgeschrieben...
  2. Entscheidungen sind z.B. die wahl des richtigen Access Points oder die Art der Zertifikatsverteilung oder welche verschlüsselungsart verwendet werden soll. wirtschaftliche betrachtung wäre unteranderem die Effizenteste lösung der Verteilung zu finden, oder einen den Access Point so auszulegen das er optimal das Signal verteilt, bzw man nur einen benötigt. Dies sind meines erachtens aber alles Dinge welche wärend des Projektes/planungsphase entschieden werden und nicht bei erteilung eines Projektes? Konstruktive Kritik bitte! Wie sieht es denn z.B. mit der Themenwahl aus, wie ist der Zeitplan ect... wie gesagt es ist ein Grobentwurf! Falls das Thema okay ist werde ich es mehr Problemorientiert verfassen! danke dir schonmal soweit
  3. hey die vpn verbindung loggt dich ja quasi nur von außerhalb in das netzwerk ein, sprich du musst dann das verzeichnis z.b auf deinem pc hinterlegen und sobald eine vpn verbindung besteht kannst du es öffnen ansonsten eben nicht.
  4. Hey nachdem ich nun all meine überlegungen bezüglich Virtualisierung über den haufen geworfen habe, nun meine neue idee (es soll nur ein grober Entwurf sein, rechtschreibung ist übrigens beim erstellen in vergessenheit geraten!)
  5. was wäre denn deiner ansicht nach ein projekt welches zeitlich realisierbar ist?
  6. Warum muss ich was rausfinden was schon vorgabe ist?? Nein du redest gegen keine Wand ich kenne den Auszug sehr gut und ich dachte ich würde diese anforderungen erfülle. Hmm wenn du denkst das diese Idee den Rahmen von 12 std sprängt dann gib doch mal einen konstruktiven denkanstoß oder nenn mir mal bsp. Projekte welche denn im Rahmen liegen würden. Ich bin dir auf jedenfall schonmal dankbar das du dir die Zeit nimmst mir zu antworten. Ich denke sehr warscheinlich zu überdimensioniert?? Ich wüsste aber jetzt auch nicht was denn etwas "Kleineres" wäre
  7. Darum die Virtualisierung. Wäre das ein Projekt welches ich nehmen Könnte...abgesehen von der Rechtscheibung(Die mir leider nicht liegt)!? Oder nur die bestehenden Server incl Datensicherung konvertieren und auf einem gemeinsamen Host verwalten(sprich ohne wlan)?
  8. habe mir das ganze in etwa so vorgestellt:
  9. Das denke ich nämlich auch... der Vorschlag kam von meinem Chef. Also gerne würde ich etwas mit Virtualisierung und/oder Netzwerk machen. NUr wie ich das in ein IHK konformes Projekt packe weiß ich leider noch nicht. Sollte ein Windows Projekt sein da ich Linux nur ansatzweise gemacht habe. Gruß Bopp
  10. Neue Idee: kunde hätte gerne ein webportal(über iis) welches daten aus einer bestehenden Zeiterfassungssoftware ausließt und dort bereitstellt mit zugehörigem Userlogin usw.
  11. Das problem könnte in diesem fall heißen : Kundenserver sind veraltet und es wird eine kostengünstige Alternative gesucht, die durch virtualisierung umgesetzt wird? Das mit den 1/3 war mir so nicht bewusst d.h ich muss eigentlich nicht in so einem Umfang planen... Bis jetzt ist mir noch keine Alternative eingefallen
  12. okay wegen "Unterschrift" dachte ich ihr müsstet den hin schicken^^ dann hab ich nix gesagt!
  13. Also bei der IHK Rheinhessen wird das ganze online erfasst!:mod: gibt es die möglichkeit bei euch nicht?
  14. Ja das man für einen DC eine AD brauch weiß ich, es war eher so gemeint das man dort vielleicht ne anständige strucktur abbildet etc. mit einem Xen Server habe ich leider noch nie etwas gemacht! Aber soweit ich weis ist ESXi und Xen Server sehr identisch?! beides Virtualisiert. Wenn man jetzt z.B. Den ESX nimmt Dort 2 Server installiert, 1. DC 2. Terminal? und ggf ein Exchange? ich Frage nur weil ESX eins der dinge is mit denen ich hier veil zu tuen habe. Eine andere sache wäre... ESXi einen Bestehenden Server übernehmen + Einen hinzufügen?
  15. Sprich es wäre zu einfach/anpruchslos? Könnte man das ganze ergänzen/umändern das es Fisi konform wäre? (vvielleicht eine AD?) Oder sollte ich mir generell ein neues Prijekt besorgen? Danke schonmal für die Antwort
  16. Hallo nun mal eine weitere Frage zu diesem viel dikutierten Thema, ich habe mir follgendes überlegt: Ein Netzwerk aufbauen, einen ESXi aufestzen, Vserver installieren und einen DC einrichten und ggf einen Terminalserver incl. Datensicherung auf NAS. Wäre dieses projekt im rahmen?
  17. hab mir noch keine angeguckt! is das so?! na dann um so besser ^^
  18. Das denke ich nämlich mitlerweile auch. Ich mein man brauch sich nur mal die Anzahl der quereinsteiger in diesem Berufsfeld angucken! Ich hab das zu Streng gesehen glaube ich, ich denke ich und andere fahren besser damit Ihre Ausbildung so zuende zu machen, und dann so viel wissen mitzunehmen wie man kann. Später ist es nur ein Blatt Papier auf dem steht was man eigentlich ist! oder seh ich das falsch??
  19. Okay... ja in der schule unerscheidet es sich erst ab dem 3. Lj und das auch nur in 1-2 fächern... da mein Chef eh meint das AE besser ist werde ich diese Ausbildung auf jedenfall Fertig machen! war halt nur die frage ob es dann sinn macht nochmal ein halbes Jahr dran zu hängen und die SI Ausbildung zumachen?!
  20. Hmm im grunde macht es mir spaß, nur ich mache hauptsächlich SI arbeiten. Das ich was Programmiere kommt hier alle Schaltjahre mal vor. Meinen chef kann ich aber auch nicht zu einem Wechsel überzeugen. Wie sind die Chancen denn mit einer AE Ausbildung einen SI arbeitsplatz zu bekommen?
  21. So hatte eben ein Gespräch mit meinem Chef. er meinte er sieht bessere zukunftschancen als AE! was meint ihr dazu?
  22. Er bildet beides aus, darüber habe ich auch schon nachgedacht, bin jetzt im 3ten LJ und weiß nicht wie weit das gehen würde... Hätte aber auch kein Problem ne 2. "Ausbildung" drann zu hängen ich denke das macht sich nicht schlecht auf einem lebenslauf oder?
  23. Hallo und guten Morgen zusammen, ich mache zZ eine Ausbildung zum Anwendungsentwikler würde aber gerne in die Systemschiene kommen... ich habe mal gehört man kann die Systemintegrator Ausbildung dranhängen, also sprich das letze Jahr der Ausbildung machen? kennt sich da jemand mit aus oder hat eine idee? danke schonmal gurß marius
  24. m.bopp

    VPN einrichtung

    danke das wenigstens du mir antwortest:) okay dann schreib ich oben bei der vpn noch hin : 192.168.10.10 und auf die andere seite an den router z.b. 192.168.10.20 ? und bei der anderen verbindung sollte ich da auch noch was dran schreiben?? ich habe mal angefangen mir die anderen varianten anzuschauen, aber mir ist nicht ganz klar wie eine side-end verbindung funktioniert?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...