Zum Inhalt springen

DiscoPogo

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ich stimme dir da voll zu, dass Vorsorge dazu gehört... ich sagte ja auch lediglich und meinte damit, die Leute die immer alles gleich auf pauschalisierte Dinge runterbrechen und das meistens aus Neid. @bigvic : dem ist nichts hinzuzufügen.
  2. Er kann sich natürlich keine 500.000k Eigentumswohnung dazu leisten. Es geht ja auch nur ums Beispiel, ersetze Porsche gegen Audi, BMW, Mercedes, VW...
  3. Ich möchte mich eigentlich gar nicht an dieser rein theoretischen Unterhaltung beteiligen, da man einfach keine pauschalen Aussagen darüber treffen kann, ob man damit leben kann oder nicht. Harz 4 Empfänger haben wesentlich weniger als 30k p.a. und die überleben auch. Ich möchte nur mal bekunden, dass ich es erstaunlich finde, dass scheinbar alle, die mehr verdienen bzw. sich, aus welchen Gründen auch immer, hier als "Angeber", "Prolls", "Leute die alles in ***** gesteckt bekommen" und änlichem bezeichnet werden. Jemand der mit 18/19 anfängt zu studieren, mit 21/22 fertig ist, der fährt mit 23/24 vielleicht schon seinen ersten Porsche, weil er mit ~50k Jahresgehalt einsteigt. Das ist überhaupt nichts ungewöhnliches. Jedem dieser Leute vorzuwerfen, sie bekämen das nur in den ***** gesteckt und sie würden nur auf dicke Hose mache, finde ich total daneben. Außerdem ist es auch nichts verwerfliches, wenn Eltern ihren Kindern finanziell helfen. Wenn die Eltern nunmal ein Vermögen mit Immobilien gemacht haben, dann haben auch die Kinder was davon, so ist das Leben. Es gibt auch viele Eltern, die ihren Kindern das Erbe z.B. nach der Ausbildung oder dem Studium, als Start ins Leben, ausbezahlen. Das sind alles keine Gründe, andere Menschen zu verurteilen. Da spricht bei vielen hier in der Unterhaltung der blanke Neid.
  4. Danke für die Info, das ist auch das, was ich des häufigeren gelesen habe! :-) Ob das Thema aktuell ist, ist natürlich relativ. Ich bin nach wie vor in der Ausbildung bis Januar '12 d.h. es bleibt aktuell! ;-) Aber danke für die Info, das ist derzeit auch meine ideal Vorstellung, aufjedenfall erstmal zwei Jahre zu bleiben oder eventuell (wenn es sich anbietet) über Vitamin-B in die Firma eines Bekannten, Zwecks Berufserfahrung, für zwei Jahre zu wechseln und von dort aus weiter machen. Man wird sehen! Grüße Pogo
  5. Hi, danke schonmal für die beiden Postings. Ich habe mich da mal reingelesen und muss sagen, dass diese Dinge wirklich interessant für mich klingen. Zur Zeit ist in unser Firma sogar die Position eines Softwaretesters ausgeschrieben, schade, dass die wohl in einem dreiviertel Jahr, wenn meine Ausbildung zuende ist, wohl schon besetzt sein wird. Grüße, Pogolino.
  6. Hi, also als Basic Infos vorne weg: Alter 22 Ausbildung zum FI:AE in Hamburg Möchte gerne in Hamburg bleiben. Ich bin im kommenden Winter mit meiner Ausbildung fertig (verkürzt auf 2,5 Jahre). Ob meine momentane Firma (~120 Mitarbeiter, non-Profit, International tätig) mich übernimmt weiß ich noch nicht, dazu gab es noch keine Gespräche (bekomme demnächst Ergebnisse der Zwischenprüfung, denke dann gibt es erste Gespräche). Ich denke/weiß aber wenn ich übernommen werde dann zu ca. 28.000 - 30.000 Euro brutto Jahresgehalt. Soweit, so gut. Allerdings werde ich dann als reiner Softwareentwickler ohne größere Flexibilität arbeiten (d.h. C# Entwicklung in .net 4.0 + SQL Serveranbindungen). Allerdings möchte ich nicht langfristig nur dieser Tätigkeit nachgehen sondern würde gerne mehr meine Stärken in analytischem Denken und Problemlösung einbringen (natürlich sind die auch als reiner Entwickler gefragt, aber ich würde sie gerne primär nutzen). Nun bin ich schon häufiger auf der Suche im Netz gewesen nach allen möglichen Arten von Stellenausschreibungen in Hamburg und Umgebung. So richtig habe ich aber noch nicht gefunden was ich suche, höchstens mal eine oder zwei Stelle sporadisch. Ein Beispiel was ich gerne langfristig machen wäre, wäre unsere Quality Assurance Abteilung; diese schreibt bei uns in der Firma Requirements für Software und bildet quasi das Bindeglied zwischen Auftraggeber und Entwickler. Außerdem werden Anwendungen dort auch getestet und zum Teil der Projektverlauf administriert. Ob ich dort in die Abteilung nach meiner Ausbildung reinkommen könnte, wage ich zu bezweifeln, ist aber auch ein Hintergedanke von mir sich darüber zu informieren. Was ich von euch gerne wissen würde, wären eure Einschätzungen was ich am besten nach der Ausbildung tun sollte, bzw wenn ich mich woanders bewerbe auf was für Stellen spezifische Dinge man achten sollte? Ich habe auch schon Stellenausschreibungen als Requirements Engineer gefunden, frage mich allerdings ob ich mich, direkt nach meiner Ausbildung auf eine solche Stelle bewerben könnte. Mich würden eure Meinungen interessieren. Bei Fragen falls etwas unverständlich ist, gerne her damit - ich merke selber dass es glaub ich nicht so 100% klar ist, was ich zum Ausdruck bringen will :-) Grüße, Pogo..
  7. Moin Leute, bevor jemand nicht weiter liest, weil er denkt, dass sei hier eine Standartfrage nach Einstiegsgehalt - Stop - dem ist nicht so. Es geht zwar ums Einstiegsgehalt aber in meinem Fall gibts da gewisse sondern Qualifikationen, deswegen habe ich dazu bisher auch noch nichts gefunden und wollte von euch wissen, mit welchen Forderungen ich damit in meine Gehaltsverhandlungen gehen kann. Ich mache derzeit eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung in Hamburg. Die Ausbildung ist Bi-Lingual, das bedeutet zweisprachige Berufsschule (Englisch/Deutsch - gibts glaub ich nur in HH). Außerdem verkürze ich meine Ausbildungsdauer von 3 Jahren auf 2,5. Bin deswegen diesen Winter fertig. Außerdem habe ich ein Zertifikat zum Professional Requirements Engineer laut IREB Standart (anerkanntes IT Zertifikat mit Prüfung etc.). Angenommen ich bestehe nun noch meine Abschlussprüfung, sagen wir mal pessimistisch mit einer Abschlussnote von 2.5. Mit welchen Forderungen kann ich eurer Meinung nach in meine Gehaltsverhandlungen gehen (sollte man mich übernehmen wollen). Typischerweise wird überall immer ~30.000€ geschrieben für "normale" FI:AE (NICHT abwertend gemeint!). Habt ihr da Ideen oder sogar Erfahrungen? Gruß, Pogo.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...