Zum Inhalt springen

gabbersepp

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hm, kann scheinbar den Beitrag nicht mehr ändern, vermutlich geht das nur ein paar Minuten nach Abschicken. Der Vollständigkeit halber möchte ich hier noch mein Anschreiben für ein anderes Unternehmen (das eigentlich angesprochene im Ausgangspost) veröffentlichen. Bin mir nicht so ganz sicher, ob die Verwendung der Abkürzung "BA" (mit vorheriger Deklaration derselben) so gut rüberkommt. Möchte aber ungern eine Wiederholung des ausgeschriebenen Wortes in Kauf nehmen, sowie die Verwendung des alten Begriffes "Arbeitsamt" vermeiden. Der ist zu negativ behaftet. //Edit: Eigennamen und Zusammengehörende Begriffe (wie "Arbeitsamt" und "Ausbildung zum FIAE") schreibe ich kursiv. Einfach so in den text geschmissen liest es sich komisch, unübersichtlich.
  2. Danke nochmals, hab jetzt hier ein unternehmensspezifisches Anschreiben. Deshalb ist die Anrede etwas umformuliert. @Tinerina Hab den Satz rausgeschmissen, bzw umformuliert, sodass die Punkteinfo wegfällt. Nach mehrmaligen Durchlesen klang der tatsächlich irgendwie abgedroschen. Außerdem spar ich mir jetzt bissl Platz. Einziges, woran ich noch rätsel, ist das von kylt angesprochene "Warum will die Firma mich". Theoretisch ergibt sich das doch aus den erfüllten Qualifikationen. Verzeiht mir meine dumme Frage, aber da wüsste ich jetzt echt nich, was ma schreiben könnte, ohne aufdringlich oder überheblich zu klingen. Ja, ich hab angerufen . Schaden kann es nichts, bissl Eigeninitiative zu zeigen. Muss sagen, ich setz jetzt fast alle Karten auf das Unternehmen Liegt in meiner Nähe und hat einen überschaubaren Mitarbeiterstamm. Frage zum Lebenslauf: Hab öfters gesehen, dass die Freistellung vom Wehrdienst aufgelistet wurde. Durch die Reform Mitte Dezember ist das ja eh weggefallen. Da darf ich wohl mit dem Allgemeinwissen der Personaler rechnen und den Hinweis auch getrost weglassen? Und allgemein: Ein erfolgreiches Bestehen des bayrischen Beamtentestes für den gehobenen Dienst bzw. dessen unterschwellige Erwähnung im Anschreiben wird mir wohl keine Vorteile verschaffen?^^ Hab im Lebenslauf alle Fehler ausgebessert, zum Hinzufügen wüsst ich da auch nichts mehr. Bin nur am überlegen, ob ich PHP unter "fortgeschrittene Kenntnisse" lasse Denk mal, das kann man eh im Bewerbungsgespräch klären. @kylt Wenn du das auf die Form meiner Forenbeiträge beziehst, so darfst du das nicht persönlich nehmen Im Allgemeinen achte ich schon auf die äußere Form, meistens bin ich der, der unter den TOP10 der Autoren mit dem besten Schreibstil ist. Nur hier bin ich grad etwas "Rechtschreibfaul", zugegebenermaßen, weil ich nebenbei noch zig anderes Zeug machen muss (Abi lernen, Bewerbungen schreiben, Texte schreiben)
  3. Oh man, und ich wollt die schon so abschicken :upps Danke Leute :e@sy Ich hab das bewerbungsschreiben jetzt umformuliert: @kylt Ist das Deckblatt übertrieben? mein gedanke (zugegebenermaßen, inspiriert von diversen Bewerbungsseiten...) war, dass ich durch ein "besseres" Deckblatt von der MAsse hervorsteche. Mehr noch, auch zeigen kann, dass ich mir Mühe gebe bei allem was ich mache. Es ist nicht zwingend ne Onlinebewerbung, hab sie nur als PDF exportiert, um sie dem Forum einfacher zur Verfügung stellen zu können. Copy&Paste in den Forenbeitrag liegt mir nich, das wird unleserlich. Das Foto setz ich dann rechts oben hin, die gestrichelte Linie schmeiß ich raus. Und jap, die senkrechte war tatsächlich verpixelt War nich 100%ig senkrecht Ist mir gestern gar nicht aufgefallen. @Punkt 4 Habs so umformuliert "[...] und möchte anschließend mein langjähriges Hobby der Anwendungsentwicklung zum Beruf machen." Der Satz hört sich aber arg gequält an. Weglassen will ich die Info nicht, da ich auf jeden Fall betonen möchte, dass ich beriets jahrelange Erfahrung hab, zwar nur im privaten bereich, aber das is halt mal eben 9 JAhre mehr als das, was viele andere haben Ist ja im Prinzip mein einziges Kapital, mit dem ich (neben dem Abitur) mich auf den ersten Blick von anderen Unterscheiden kann? @facharbeit Ich hoffe noch, dass ich ne ausreichend hohe Punktezahl krieg, ansonsten muss ich den Satz umformen, dass nur die Info mit der Facharbeit und dem Thema drinsteht @9 Den Punkt muss ich noch ausformulieren. Muss ich eh dann mal jedes der in Frage kommenden Unternehmen genauestens untersuchen. thx @Martin Naja, der ganze Jahrgang bin ich dann doch nicht Hast du recht ;D
  4. Hallo, schreib im März Abitur in Bayern (letzter G9 Jahrgang) und möchte aufgrund meines Alters (21) den Weg der Ausbildung zum "Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung" einschlagen anstatt des Studiums. Duales Studium ist zur Zeit kein Thema mehr, da mein Wunschbetrieb keine Azubis bzw "dual studierende" einstellt (ich Depp hab mich natürlich nicht rechtzeitig um eine Bewerbung gekümmert...) und es ist mir vermutlich zu stressig. Jetzt steh ich also vor meiner ersten Bewerbung und hab quasi kein Plan, ob ich das richtig mache. Hab schon hier einiges gelesen und auch so viele Tipps. Ich wär euch tierisch dankbar, wenn ihr euch die PDF zieht und mal nen Blick drauf werfen würdet http://biehler.morloc.de/whole.pdf Hätt auch noch ne Frage: Ich programmier seit ca. 9 Jahren im privaten Bereich. ca. 5-6 davon ausschließlich Assembler (im Webbereich PHP). Soll ich jetzt in der Bewerbung einige meiner privaten Projekte angeben, um "Referenzen" zu haben? Oder das erst in einem Bewerbungsgespräch erwähnen? Sind (nennen wir es "fortgeschrittene") Kenntnisse in Assembler überhaupt was wert?
  5. @Lehrzeitveerkürzung Das hab ich bisher noch nicht gehört. Ist das abhängig von der Berufsschule oder vom betrieb?

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...