Zum Inhalt springen

Shabutaro

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    32
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Shabutaro

  1. argh.. den link bitte austauschen mit EXT4-fs (loop6): mounted filesystem without journal SELinux: initialized (dev loop6, type ext4), uses xattr
  2. Hi, ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine custom LiveCD zu erstellen, also sowas wie z.B. relinux oder remastersys für ubuntu, nur diesmal für CentOS 6, damit ich kein CentOS installieren muss aber von der LiveCD gewisse Sachen benutzen kann die normalerweise nicht gehen da packages fehlen. Das einziege was ich finden konnte war der "livecd-creator" und der braucht ja eine kickstart datei und genau da hänge ich. Ich finde einfach kein How-To was mir hilft. Wie kriege ich bestimmte packages vorinstalliert auf die .iso der livecd.. zum testen habe ich folgende .ks datei versucht, bei der ich aber auf den error "Bus-Zugriffsfehler (Speicherabzug geschrieben)" und in dmesg kommt http://mirror.centos.org/centos/6/os/x86_64/Packages/ #platform=x86, AMD64 oder Intel EM64T #version=DEVEL # Firewall configuration firewall --disabled # Install OS instead of upgrade install # Use CDROM installation media cdrom # Network information network --bootproto=dhcp --device=eth0 --onboot=on # System authorization information auth --useshadow --passalgo=sha512 # Use graphical install graphical firstboot --disable # System keyboard keyboard de-latin1-nodeadkeys # System language lang en_US # SELinux configuration selinux --disabled # Installation logging level logging --level=info #repos repo --name=a-base --baseurl=http://mirror.centos.org/centos/6/os/$basearch repo --name=a-updates --baseurl=http://mirror.centos.org/centos/6/updates/$basearch #repo --name=a-extras --baseurl=http://mirror.centos.org/centos/6/extras/$basearch repo --name=a-live --baseurl=http://www.nanotechnologies.qc.ca/propos/linux/centos-live/$basearch/live # System timezone timezone --isUtc Europe/Berlin # System bootloader configuration bootloader --location=mbr # Partition clearing information clearpart --all # Disk partitioning information part /boot --fstype="ext4" --grow --maxsize=100 --size=5 part / --fstype="ext4" --grow --size=1 %packages @base @console-internet @general-desktop @internet-browser @java-platform @network-file-system-client @performance @perl-runtime @storage-client-fcoe @system-admin-tools @x11 ftp -elinks %end Gibt es vll die Möglichkeit von einem installierten CentOS System ein .iso Abbild zu machen und das zu ner livecd zu machen? Oder gibt es wirklich nur livecd-creator mit ner kickstart config...
  3. Ok hab ich mir schon irgendwie gedacht.. dann werd ich mir wohl noch einen switch zulegen müssen Danke für eure Hilfe
  4. @flashpixx: Das Problem ist der Router ist 2 Stockwerke weiter oben (wohne im Keller^^) weswegen ich mir einen AccessPoint für PSP/DS geholt hatte für mein Zimmer um eine gute Verbindung zu garantieren (ist nur so nen 10-20 Euro Teil TP-Link iwas). Nur kann ich kein 2tes Kabel nach unten legen ohne weiter Löcher in Wände zu bohren was ich aber nicht will. Würde das auch gehen wenn ich das Kabel vom Router in den AP haue und vom AP in mein PC? Also den AP sozusagen als Switch benutze. @above: Verstehe ich nicht richtig (und wo rede ich was von drucker?). Die Verkabelung sieht atm so aus: Router -kabel-> PC -kabel-> Access Point -wlan-> Laptop Und ich hab nur 1 Kabel was vom Router ausgeht was ich entweder in meinen PC oder AccessPoint stecken kann und dann noch 1 von PC zu AccessPoint
  5. Hi, ich bin total neu in der W-Lan Welt, habe seit ein paar Tagen nun einen Laptop der W-Lan hat. Internet etc. ist kein Problem, doch frage ich mich ob es eine Möglichkeit gibt ein Netzwerk zwischen Laptop + PC herzustellen. Mir ist klar das man 2 W-Lan Fähige Rechner braucht, aber vielleicht geht es ja irgendwie mit meinem Setup was wie folgt ist: 1 Kabel vom Router in mein PC, ein weiteres von meinem PC in einen W-Lan Router. Beide per Brücke miteinander verbunden. Ist es nun möglich mit meinem Laptop durch den W-Lan router auf meinen PC zuzugreifen bzw. ein Netzwerk zu errichten? Würde nämlich gernen Daten auf mein Lappi ziehen sowie mit Besuch ab und zu mal im Netzwerk was zocken. //edit: Bevor die Frage kommt warum ich das Kabel zum W-Lan Router nicht in den Laptop stecke: das ist nur ein 1 Meter Kabel, ist also viel zu kurz da ich nicht hinter meinem Schreibtisch auf dem Fußboden sitzen möchte Wie gesagt, hatte nie vorher mit W-Lan o.ä. zu tun.. bitte nicht gleich sauer werden Gruß Shabutaro
  6. Ok das war schonmal nicht der Fehler, denn ich habe endlich python-cherrypy3 Version 3.1.2-1.el6 gefunden, aber immernoch den gleichen Fehler.. hier mal die komplette Ausgabe falls das weiterhilft: /usr/lib/python2.6/site-packages/CherryPy-3.2.0-py2.6.egg/cherrypy/lib/http.py:4: DeprecationWarning: cherrypy.lib.http has been deprecated and will be removed in CherryPy 3.3 use cherrypy.lib.httputil instead. DeprecationWarning) Traceback (most recent call last): File "./webFilelocker2.py", line 2328, in <module> class myFieldStorage(cherrypy._cpcgifs.FieldStorage): AttributeError: 'module' object has no attribute '_cpcgifs'
  7. Hi, ich würde gerne auf meinem CentOS das OpenSource Programm Filelocker 2 installieren, was auch nach ein bisschen python Paktesuche geklappt hat, doch wenn ich nun den daemon starten will bekomme ich folgenden Error: File "./webFilelocker2.py", line 2328, in <module> class myFieldStorage(cherrypy._cpcgifs.FieldStorage): AttributeError: 'module' object has no attribute '_cpcgifs' Aber in der library ist '/usr/lib/python2.6/site-packages/cherrypy/_cpcgifs.py' enthalten... Also hab ich versucht Filelocker auf meiner Ubuntu Maschine zu installieren was auch klappt und der daemon lässt sich auch starten. Die einziege abweichung die ich gefunden habe ist: Auf Ubuntu ist python-cherrypy3 Version 3.1.2-1 und auf Centos python-cherrypy Version 3.1.2-1.el6.rf. Jetzt habe ich schon überall nachgesehen ob es irgendwo cherrypy3 auch für CentOS gibt, finde es aber nur für Ubuntu/Debian. Jetzt meine Frage: Hat irgendwer eine Ahnung wie ich Filelocker 2 auf CentOS zum laufen kriege? Hoffe die Infos reichen Shabu
  8. Ok danke, werde mich da mal weiter umgucken. Chef meinte jetzt auch "wenns geht ist's cool, wenn nicht ist's auch egal, gucken wa später mal nach ner Lösungl" ^^
  9. Wie sieht denn das ~ aus wenn man nen Markup generieren will? Wie gesagt bin total neu in der Bash Welt und 3 Wochen in der Linux Welt.. Was ich geändert haben will ist folgendes: Oben soll etwas ausgewählt werden (10G-LAN (paired)) und dann der Button darunter gedrückt werden. Firebug gibt mir für die Auswahl: <select id="secondChoice" name="secondChoice"> <option value="0">[SELECT]</option> <option value="21">10G-LAN (paired)</option> </select> (Currently: 10G-LAN (paired)) und für den Button: <input type="button" onclick="handleLRSubmit(this.form);" value="Set Operating Mode"> Und warum ich das hier poste? Ich hab einfach nach Bash Scripten hier gesucht und gesehn das alles was mit Bash zu tun hat im Linuxforum gelandet ist. Also dachte ich das gehört dann auch hier rein. MfG Shabutaro
  10. Hi, der Linuxneuling hat mal wieder eine dumme/einfache Frage Und zwar würde ich gernen ein Bash Script erstellen, welches in einem Web-GUI eine Auswahl macht (so ein aufklappbarer Button^^) und dann noch einen Button drückt. Werde aus den ganzen Tutorials irgendwie nicht schlau... Von einem Kumpel habe ich eine .sh erhalten, in der er in einem Fenster die Zahl ändert und speichert, wovon ich aber nur die Hälfte verstehe... setLossRate() { rate=${1} if [ "${rate:0:1}" == "0" ]; then tenthpart="${rate##*.}" if [ "${tenthpart}" == "${rate}" ]; then return fi htmlPdropBurstLen=${tenthpart:0:1} if (( htmlPdropBurstLen < 0 || htmlPdropBurstLen > 9 )); then echo "error: tenth part out of range! Skipped..." return fi else (( htmlPdropBurstLen = 10 * rate )) fi htmlPdropCheck="on" } Die Frage ist also wie kann ich das mit einem Auswahlfenster und einem Button machen? Ich habe mir schon per Firebug die beiden Sachen rausgesucht die geändert werden müssen bzw. gedrückt werden müssen(Das Auswahlmenü heißt secondChoice und der Button handleRSubmit), aber keine Ahnung wie ich das jetzt per bash script ändern kann.. Vll ist ja einer so nett und kann mir helfen.. viele Bash Tut's konntens nicht oder ich bin einfach zu doof Vll reichts auch wenn mir einer detailliert was dieses bash script genau macht und was die einzelnen Sachen bedeuten Wie immer, falls ihr mehr Infos braucht, bitte sagen. MfG Shabutaro
  11. Hi, ich weiß nicht warum aber da /dev nicht automatisch erstellt wurde habe ich es manuell getan und seitdem funktioniert alles wunderbar Danke trotzdem für eure schnelle Hilfe Shabutaro
  12. Hi, ich bins nochmal. Nachdem das mit der initrd endlich geklappt hat, dachte ich ich kann die Partition nun auf mein Raid kopieren. Das ging auch wunderbar, doch wenn ich jetzt SLES booten will bekomme ich den Error: mount: mount point /root/dev does not exist /bin/run-init: opening console: No such file or directory Kernel Panic - not syncing: Attempted to kill init! Das Ding ist aber wenn ich das wieder von der USB platte booten will klappt es. Nun weiß ich nicht ob es einfach reicht die Ordner bin, boot, etc, lib, lib64, root, sbin, var, usr, subdomain, opt, svr zu tarren, auf die andere platte zu kopieren und zu untarren und die menu.lst anzupassen. Wobei boot auf der sda1 ist und der rest auf der sda5 und alles gleich ist (gleiche Partionierung, Format, etc.). CentOS kann ich noch normal booten. Falls ihr, was ihr bestimmt braucht, weitere Infos benötigt einfach sagen. Bin wie gesagt ein Linux anfänger MfG Shabutaro
  13. Ok Leute danke für eure Hilfe ich habe es jetzt geschafft. Ich habe einfach an einem anderen PC die Sachen erneut probiert mit einem fresh installed SLES 10. Dort ging es wirklich einfach via yast - > System - > /etc/sysconf-Editor -> System - > Kernel -> INITRD_.... (hab vergesse was da hinterstand.. ist aber das erste in der Liste) dort in die Leiste '3w-9xxx' hinzugefügt und finish.. Dann hat der das mit mkinitrd da reingekloppt und bis jetzt lädt der noch den Treiber Werde das morgen dann testen ob der auf dem echten Server dann das Raid erkennt. Ich weiß nicht woran es lag das es auf meinen schon konfiguriertem SLES nicht ging... Nuja bis jetzt scheint es zu laufen und hoffe das bleibt auch so Danke nochmal für eure Hilfe Shabutaro
  14. Habe jetzt versucht das mit YaST zu machen unter System -> Kernel -> INITRD_MODULES und da den 3w-9xxx eingefügt. Nach dem reboot bekomme ich dann aber einen Kernel panic - iwas mit sync. Da ich jeden Versuch mit einem frisch installierten SLES mache kann ich da auch nichts vorher vermasselt haben. Werde mir jetzt nochmal das von axxis angucken und den grub2 (wenn das ein Vorschlag zur Lösung war) und gucken ob damit irgendwas so funktioniert wie es soll Danke schonmal für die bisherige Hilfe Shabutaro
  15. Nein ich möchte keinen neuen Kernel bauen, nur einfach einen Treiber während des bootens hinzufügen damit mein Raid erkannt wird auf dem 2 CentOS Systeme liegen sowie ein storage Raid.. Es ist im Moment so, das ich 2 Platten im Raid1 habe mit 100 MB Bootpartition, 130 GB sda5 CentOS 5.4, 130 GB sda6 CentOS 5.4, 130 GB sda7 ext3 formatiert (hier soll SLES 10 rauf) und 10 GB sd8 swap... Da SLES 10 den Raidcontroller bei der Installation nicht erkennt habe ich eine USB Platte angeschlossen und darauf SLES 10 installiert. Jetzt will ich dort noch den 3w-9xxx.ko Treiber beim booten einbinden damit ich die komplette Platte auf meine sda7 Partition ziehen kann damit ich ganz normal aus dem GRUB heraus SLES 10 booten kann, sowie meine beiden CentOS... Hoffe was ich machen will ist jetzt etwas verständlicher.
  16. Hi, ich möchte gerne das mein SLES 10 mein Raid beim booten erkennt. Hatte mich schon etwas schlau gemacht und auch vieles versucht, doch nichts hat bisher geholfen. Was ich hauptsächlich gemacht habe ist: /boot/initrd mit gunzip entpacken, dann mit cpio das archiv entpacken. Dort dann den Treiber 3w-9xxx.ko in die /lib/modules/kernelnummer/kernel/drivers/scsi/ gepackt. Das allein hat schonmal nicht geholfen den Treiber automatisch beim booten zu laden. Dann habe ich ein bisschen gestöbert und habe in der init eine Stelle gefunden wo was mit echo load driver sd und darunter einige parameter ala modprobe sd etc. Dort habe ich dann auch den 3w-9xxx Treiber hinzugefügt, wieder nichts.. Mittlerweile weiß ich nicht mehr was ich noch machen kann und hoffe das mir einer von euch helfen kann.. Falls ihr noch irgendwas wissen müsst, einfach sagen bitte.. bin erst seit 1 1/2 Wochen in der Linux Welt ^^ PS: mkinitrd hab ich auch probiert, aber da hats den Server komplett zerschossen (Kernel panic)... oder ich habs einfach nur falsch gemacht Gruß Shabutaro
  17. Ich kopiere einfach mal meinen ganzen Code.. Was anderes als das habe ich nicht benutzt: import DstatValue from time import * from datetime import * from pylab import * class Plot(object): data = [] xResolution=15 def __init__(self, dstatTextfile): for line in open(dstatTextfile, 'r'): try: self.data.append(DstatValue.Value(line)) except: pass def getData(self, name): fieldValues = [] for value in self.data: fieldValues.append(value.getDataFromField(name)) return fieldValues def calcMeanArray(self, values): to=i=0 ret=[] while(1): total=0 to=i+self.xResolution if to > len(values): to=len(values) for i in range(i, to): total+=values[i] if to == len(values): break mean=total/self.xResolution ret.append(mean) return ret def makeLineChart(self, name): yvalues = self.getData(name) xvalues = self.getData("TIME") width = 0.3 maxx = yvalues[0] i = 1 while i < len(yvalues): if yvalues[i] > maxx: maxx = yvalues[i] i = i + 1 ave=sum(yvalues) / len(yvalues) endtime=datetime.fromtimestamp(xvalues[-1]).strftime("%H:%M:%S") starttime=datetime.fromtimestamp(xvalues[0]) start=str(starttime) end=str(endtime) meanYValues=self.calcMeanArray(yvalues) testticks=range(len(meanYValues)) filepath = raw_input("Where to save the .esp files? ") if maxx != 0: plot(testticks, meanYValues, 'k-') xticks(testticks) yticks(arange(0, maxx, round(maxx/25, 2))) title('dstat plotter: ' + name, size=22) grid(True) maxstr=str(round(maxx, 2)) aver=str(round(ave, 2)) axhline(y=maxx, color='r', label=maxstr) axhline(y=ave, color='g', label=aver) legend(('PlotLine', 'Max Value = '+ maxstr, 'Average Value = ' +aver), loc='best', shadow=True) savefig(filepath + start + " - " +end + " " + name, format="eps") if name != 'ALL': show() else: print name + ": every value is 0, will not be plotted!" close()
  18. Jops sorry, wollte nicht nen triple post hinlegen Das ist der Code für den kompletten plott: def makeLineChart(self, name): yvalues = self.getData(name) xvalues = self.getData("TIME") width = 0.3 maxx = yvalues[0] i = 1 while i < len(yvalues): if yvalues[i] > maxx: maxx = yvalues[i] i = i + 1 ave=sum(yvalues) / len(yvalues) endtime=datetime.fromtimestamp(xvalues[-1]).strftime("%H:%M:%S") starttime=datetime.fromtimestamp(xvalues[0]) start=str(starttime) end=str(endtime) meanYValues=self.calcMeanArray(yvalues) testticks=range(len(meanYValues)) filepath = raw_input("Where to save the .esp files? ") if maxx != 0: plot(testticks, meanYValues, 'k-') xticks(testticks) yticks(arange(0, maxx, round(maxx/25, 2))) title('dstat plotter: ' + name, size=22) grid(True) maxstr=str(round(maxx, 2)) aver=str(round(ave, 2)) axhline(y=maxx, color='r', label=maxstr) axhline(y=ave, color='g', label=aver) legend(('PlotLine', 'Max Value = '+ maxstr, 'Average Value = ' +aver), loc='best', shadow=True) savefig(filepath + start + " - " +end + " " + name, format="eps") if name != 'ALL': show() else: print name + ": every value is 0, will not be plotted!" close() Hoffe du meinst dies und das hilft dabei
  19. Sorry das ich euch noch einmal stören muss, aber eine Frage habe ich nun doch noch Wie krieg ich es hinn, dass wenn ich den Graph plotte, der auch bei (0/0) anfängt und nicht nur da wo der niedrigste und der höchste Wert ist. So sieht meine Ausgabe aus.. möchte halt nur das man den kompletten Graphen sieht, nicht nur von da, wo der niedrigste Wert anfängt. Danke schon einmal noch einmal für eure Hilfe Shabu
  20. Hab das nun alles ohne den CSV Reader geschafft.. war für mich leichter, da ich den mal garnicht verstehe Naja nun habe ich endlich meine 2 Klassen fertig und kann die kompletten Logs einlesen und für jede reihe einzen die Daten plotten Danke nochmal. Ich geh jetzt ein paar Schönheitsoperationen machen wie z.b. mehr als 1 Linie plotten (sondern alle 4 CPU Daten) etc. cheers&goodbye Shabu
  21. Die Funktion ist mir bekannt, doch wie kann ich damit die Länge von nur 1 Zeile herausbekommen? MIr is nämlich außer readline nichts bekannt was nur auf 1 Zeile zugreifft.
  22. list.count(x) Return the number of times x appears in the list. Und was hilft mir ne Zählfunktion für eine bestimmte variable wenn ich jede Zeile überspringen will die nicht genau 19 Werte aufweisst? Also "Dstat 0.7.0 CSV output" und ähnliches übersrpingen und bei 20-06 03:36:07,1.440,0.655,96.805,0.893,0.026,0.181,2198305.083,3424606.408,0.0,0.0,0.0,0.0,1925.683,5869.014,601661440.0,11915264.0,1919737856.0,5834784768.0 wieder anfangen die Daten einzulesen.
  23. Ok danke, kann die Daten jetzt alle einlesen. Jetzt habe ich aber trotzdem noch eine Frage Und zwar wie mache ich Folgende abfrage: Wenn die anzahl der eingelesen Daten nicht GENAU 19 ist, überspringe die Zeile und gib eine Fehlermeldung. (der soll dann halt einfach mit der nächsten Zeile weitermachen, aber eine Fehlermeldung im Terminal hinterlassen). Wenn sie genau 19 ist mache ..... (das habe ich schon, also schreibe die werte in das array rein. Also hauptsächlich gehts mir darum, das der automatisch die nächste Zeile bearbeitet, wenn diese nicht genau 19 Werte hat.. weil bis jetzt macht der bei nicht genau 19 werten nur raise Exception("Did not recieve all needed values!") und liest die Datei nicht weiter ein.. was ziemlich nervig bei meiner Testdatei mit 1300 Zeilen ist^^ Irgendwie glaube ich habe stelle ich hier dumme Fragen.. naja.. habe python das erste mal vor 4 Tagen angerührt^^
  24. Danke für eure Hilfe. Solange ich nur Zahlen in der Datei habe ist alles kein Problem gerade. Bin jetzt gerade am Suchen wie man nur bestimmte Zeilen/Spalten rauslesen kann, jede Zahl in ein array packt, sodass man auf jede Zahl einzeln Zugriff hat und noch wie man die Zahlen die dann in einer list oder array sind noch teilen kann, da die angaben in Bytes sind und ich die in KB oder MB brauche Wenn da noch einer eben ein Tip für mich hat wäre ich nocheinmal sehr dankbar. //edit: Bevor ich es vergesse: Es handelt sich um .dstat bzw. .data Datein. Und ja, mir steht nur Python zur Verfügung. Shabutaro
  25. Ok geht doch jetz, da MIttagspause 1"time","usr","sys","idl","wai","hiq","siq","read","writ","recv","send","in","out","int","csw","used","buff","cach","free""writ" 120-06 03:36:11,1.345,0.606,97.485,0.282,0.052,0.230,3293073.982,4023847.436,0.0,0.0,80.507,740.291,2068.439,6926.836,1093025792.0,317419520.0,447164416.0,6503153664.04023847.436 Das ist eine Zeile, aber ich soll erstmal nur aus 30 Zeilen 1 Wert auslesen, und zwar den rechts neben der Zeit. Alles andere soll ignoriert werden! "Dstat 0.7.2svn CSV output"; "time";"writ" 20-06 03:36:11;4023847.436 20-06 03:36:12;50999296.0 . . . und diese Zahlen sollen dann halt in ein Diagram rein (hoffe das Hilft jetzt mehr) Shabu

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...