Zum Inhalt springen

Scyra

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Scyra

  1. also ich hab digimon, dragonball z/gt und bischen pokemon (die ersten staffeln) geguckt. aber der beste anime ist elfenlied =D
  2. Ersteinmal...Menschen, die noch nichtmal mit ihrer Tastatur umgehen können werden wohl sehr schlechte Chancen im IT-Bereich haben. Zweiteinmal...FachInfo kann man NICHT Studieren. Fachinformatiker ist eine betriebliche Ausbildung.
  3. Jedoch akzeptieren viele Firmen nur noch Onlinebewerbungen. Vorallem große. Das erleichtert ihnen wortörtlich den ganzen Papierkram.
  4. Du bist JETZT in der 10. Klasse und hast dich immer noch nicht über sowelche Sachen informiert? Das ist echt traurig. Vorallem, weil die erste Bewerbungswelle bereits vorbei ist. Aber gehen wir mal davon aus, dass sowohl div. Gymnasien als auch das BK noch Platz frei hat. Wenn du zum BK gehst und die Ausbildung zum ITA + dein Fachabi machst wirst du es sehr schwer haben in die Berufswelt einzusteigen, da der ITA in den meisten Regionen in der Wirtschaft nicht wirklich anerkannt ist. Falls du jedoch Studieren möchtest ist der ITA + Fachabi wirklich seine 3 Jahre wert. Zwar kannst du nur an FH's studieren, aber wenn du nicht in die Wissenschaft gehen willst ist das sogar nen Vorteil. Außerdem hast du dank des ITA's bereits ne Menge Vorkentnisse. Diese werden dir im ersten und evtl. auch noch im 2. Semester zu gute Schlagen. Wenn andere sich erstmals mit < und > außeinandersetzten müssen ist das alles für dich Kinderkram. Falls du jedoch wirklich in die Wissenschaft gehen möchtest (du bist atm. Hauptschule oder Realschule nicht war?...keine empfehlung ganz ehrlich 1% aller Unistudenten gehen in die Wissenschaft...mal auf der zuge zergehen lassen =)) ist das Abi wohl die bessere Wahl für dich. Oder falls du wirklich umbedingt auf keine FH gehen willst. Wer weiß manch wer hat FH-Phobie noch weitere Fragen? mfg
  5. Meistens wird man bei einer Ausbildung in einem großen Betrietrieb "rumgereicht". Damit man van allem ein bischen lernt. Ist jedoch von Betrieb zu Betrieb anders.
  6. Programmieren ist ein sehr weitläufiger Begriff. Damit schließt du Web-Entwikclung, Maschienenautomatisierung, wissenschaftliche Programmierung etc. mit ein. Ein bischen eingrenzen müsstest du das schon. Aber vorne weg. Glaub nicht, dass du als Programmierer ausgebildet wirst. Das kannste dir von der Backe schmieren. Das meiste musst du dir selber aneignen.
  7. Das MBP möchte ich, wie in früheren Posts schon beschrieben, für den Weg zur Schule hin und evtl. auch wieder zurück verwenden. Ich habe 1 1/2 Stunden zu Fahren und wärend dessen kann man ein bischen was für die Schule machen. Außerdem ist es uns erlaubt unsere Laptops mit ins LAN anzuschließen und damit zu arbeiten. Die Simulationen waren eigendlich nur als Beispiel hineingeworfen und sind ausnahmen. Wenigstens im 1:1 Betrieb. Zudem bezweifel ich auch, dass in der Ausbildung zum ITA Simulationen (jeglicher Art) kräftig durchgenommen werden?!
  8. Hm...also meinst du ich werde in meiner Ausbildung zum ITA keine höhere Auflösung brauchen? Ich meine ich habe nichts gegen nen 13"er schließlich schont es den Geldbeutel =) aber ich möchte mich später auch nicht darüber ärgern, dass ich zu wenig Platz auf dem Desk habe =)
  9. Die ersten fetzten HTML habe ich mit 13 gelernt. Blabla HTML ist keine Programmierstrache blubb...jaja ich weiß =D Trotzdem =) Mitlerweile kann ich einigermaßen gut basic, c, c++, java(script), php, html und ein bischen python. Ach und zu flashpixx. Ich benutze meistens meine eigenen GUI's. Daher fände ich nen display mit größerer auflösung schon kompfortabeler. Vorallem wenn in meinen Grafiken mal was vorne und hinten nicht passt. Dann kann ich die auch gleich auf dem mac eben verbessern.
  10. Ja mac@school ist mir vorallem deshalb ins Auge gefallen, da man dort auch unter 18 Jahre einkaufen darf. Bei back to school oder dem Edu Store von Apple ist dies leider nicht möglich. Außerdem haben die die besten Preise im Moment Ich programmiere bereits jetzt hin und wieder mal etwas kleineres. Zwar nicht gerade die komplexesten Programme aber für mein Alter glaube ich schon nen Schrittchen anderen vorraus. *hochnäsigkeit aus* Aufjedenfall arbeite ich mit einem 27" und einem 24" Monitor. Auf dem 24" lasse ich immer das fertige Ergebnis in Echtzeit simulieren, wärend ich auf dem 27"er Programmiere. Bei dem 13" MBP würde es mich halt einfach nerven immer von der Simulation wieder zum Editor zu wechseln und wieder zurück. Bei den 15" Hochauflösenden MBP hat man 60% mehr Pixel als bei einem 13". Dort kann man wenigstens die Simulation neben dem Editorfenster laufen lassen.
  11. Zum jetztigen Zeitpunkt habe ich zwar noch kein Gerät hier rumstehen, habe mich aber für diese Konfiguration des 15" MBP entschieden, welches ich mir im Sommer dann zulegen werde. Eine bessere Festplatte werde ich mir gesondert zulegen, da 100€ aufpreis für eine 500GB 7200U/Min Platte echt bischen übertrieben sind. Außerdem habe ich mir im AppleStore alle 3 Modelle (13", 15" und 17") einmal genauer angeguckt. Das 13" MBP wäre mein Liebling gewesen, hätte es nicht die Krüppelauflösung. Das 15" MBP ist zum Vergleich mit dem 13"er wesendlich unmobiler. Jedoch lockt dort ein höher auflösendes Display. Das 17" MBP hingegen ist nur zum Arbeiten an festen Plätzen geeignet. Es ist schlichtweg zu unhandlich. Wobei man da dann auch gleich zu nem iMac greifen kann. WEsendlich billiger.
  12. 2 Beispiele, die ich mal eben rauspicken konnte sind München und Köln. Köln: Studienvoraussetzungen: nachzuweisende Englischkenntnisse B2; Kenntnisse einer weiteren modernen Fremdsprache Stufe B1 Die B1 Stufe in einer 2. Fremdsprache bekommt man bei der AHR. Die B2 in Englisch auf jeder "Oberstufenschule" halt Klasse 11, 12, 13. München: Die Qualifikation für ein Studium an einer bayerischen wissenschaftlichen Hochschule wird durch die Allgemeine oder Fachgebundene Hochschulreife nachgewiesen. Im Gegensatz zur Allgemeinen Hochschulreife berechtigt die Fachgebundene Hochschulreife nur zum Studium der im Reifezeugnis ausgewiesenen Fächer, wobei aber gerade bei außerbayerischen Zeugnissen Ausnahmen möglich sind. Die Fachhochschulreife allein berechtigt nicht zum Studium an einer wissenschaftlichen Hochschule. Ist wohl selbsterklärend. Fachgebundene Hochschulreife NICHT AHR. ITA's sind keine schlechteren Informatiker. In der Praxis sind die FISI's besser, ganz klar. Aber dafür sind die ITA's meist auf dem neueren Stand der Technik und haben minimum eine FHR. Beide Ausbildungen haben Vor- und Nachteile. Welche man in Kauf nehmen will und welche nicht muss jeder selber wissen.
  13. Kann sein. Tut mir leid. Aber ins Thema reinplatzen ist nicht mein Ding. Ja okay. Hatte ich mich etwas vertan. Jedoch kannst du mit einer Fachhochschulreife an keiner Uni Info (abgesehen von einer glaube ich) studieren. Und WInfo will ich keinem ans Herz legen. Kann sein, dass das von Schule zu Schule anders ist. Bei uns ist es jedenfalls, dass man sich das am Ende des letzten Jahres entscheiden muss. Jedoch sollte schon vorgeplant werden. Wenn man z.B. keine 2. Fremdsprache beherscht und man die Allgemeine Hochschulreife erlangen möchte, muss man eine gewisse Anzahl an Stunden vorweisen können. Müssten glaube an die 280 (?) sein. Und wofür habe ich denn dann noch extra ein Jahr drangehängt um an die Fachgebundene Hochschulreife zu kommen?! Um eben an einer Uni aufgenommen zu werden?! Das Berufskolleg in meiner Umgebung, welches auch das einzigste ist, hat wohl einen höheren Ruf, wie manch andere so scheint es. Wohl unter anderem, weil es eines der ersten in Deutschland ist und bereits seit den 80ern ITA's ausbildete. Der Praxisanteil ist auch höher als gedacht. 1/2 - 3/4 der Stunden wird in Laboratorien, die so aufgebaut sind, dass man ein Unternehmen darin erzeugen kann unterrichtet. Es gibt solche und solche Schulen. Manche sind gut manche weniger.
  14. Es wird an so manchen Berufskollegs eine so genannte Doppelquali angeboten. Inerhalb von 3 Jahren bekommt man den Statlich geprüften ITA UND eine Fachhochschulreife, womit man Info, WInfo und Etech an Fachhochschulen studieren kann. Die meisten Berufskollegs, die diese Doppelquali anbieten, bieten nach den 3 Jahren noch ein zusätzliches Jahr an, in dem man mit einer 2. Fremdsprache die Allgemeinen Hochschulreife und ohne die Fachgebundene Hochschulreife erlangen kann. Die Allgemeine Hochschulreife ist jeden wohl soweit bekannt. Die Fachgeb. Hochschulreife erlaubt es an einer Uni an einem Fachgebundenen - also in dem fall Info und anbzweigungen - Studiengang teilzunehmen. Außerdem wird in unserer Umgebung (NRW - Dortmund - Arnsberg) die Ausbildung zum ITA unter den Unternehmen sehr geschätzt - wird also gleichwertig Fachinformatiker angesehen. Wie es in anderen Regionen aussieht, kann ich leider nicht beurteilen.
  15. Haben leider keine Antiglare Bildschirme =( Kann man denn auf einem 13" Notebook vernümpftig mit 2+ Fenstern arbeiten ohne dass es zu nervigen herumtaskereien kommt?! 13" haben doch meist eine 1280x auflösung...recht klein oder nicht?! Wird dann auch der Preis der Mac's weiter in die Höhe getrieben oder bleibt der nahezu gleich?! Das ist was?^^ Danke für die reichtlichen Antworten =D
  16. Wow! Vielen dank für die verdammt schnelle Antwort und Belehrung =P Da habe ich mich evtl. ein bischen sperrlich ausgedrückt. Ich hätte mit eher das 15" MBP mit i7 und dazu noch nen Antiglare Bildschirm [erstens wegen den höheren Pixeln (mit 1440x900 stehe ich auf Kriegsfuß) und zweitens, damit man auch mal damit in der Sonne sitzen kann] und die 7200rpm HDD ausgesucht. Ich saß mal mit einem Glossy Bildschirm in der Sonne und es war grausam ^^ Stimmt, habe völlig verpennt, dass ich mir zur Not mittlerweile bei einem Mac auch Windows drauf klatschen kann Ob ich mich dadurch ringen kann evtl. ein günstigeres Thinkpad o.ä. zu holen weiß ich nicht. Dafür habe ich mich ein bischen zu viel in die Mac's verguckt =P Danke euch beiden E//: Eigendlich um beides. Dank der Hardware, die genau aufeinander abgestimmt ist kommen halt weniger ausfälle zu stande. Und das OSX ist ja eh unschlagbar im Moment.
  17. Hallo Allerseits, da ich kein Subforum gefunden habe, worein das hier passen könnte steck ich es mal ganz dreist hier rein. Also, ende dieses Schuljahres fange ich eine Ausbildung zum ITA (+Fachabi) an. Da ich ca eine Stunde Bus- und Bahnfahrt habe, habe ich mir gedacht, dass ich mir für diese Zeit einen Laptop besorge, womit ich bereits vor der Schule bsichen was dran tüfteln kann (programmieren etc.). Da ich schon immer mal einen Mac haben wollte dachte ich mir das ist doch die beste gelegenheit für nen MacBookPro...geschaut...2200 Euronen...okay krieg ich schon zusammen habe ich mir so gedacht. Aber dann mal bei genauerer Überlegung im Nachhinein. Kann ich auf einem Macintosh überhaupt vernümpftig das anwenden, was ich dann in der Ausbildung lerne?! Unterstützt Mac die ganzen Programmiersprachen?! etc. Sonst müsste ich Windows mal wieder ne Chance geben. Selbst auf meinem HomePC habe ich Windows durch Linux ersetzt =o ^^ Ja das war meine Frage und ich hoffe mal auf eine baldige Antwort mfg Scy

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...