Zum Inhalt springen

nospherato

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von nospherato

  1. Im Ausbildungsbetrieb unbefristet...an meiner neuen Arbeitsstelle befristet, wobei das etwas sinnfrei erscheint, da der automatisch verlängert wird..
  2. Alter: 25 Wohnort: BaWü Letzter Ausbildungsabschluss: FiSi 2011 Berufserfahrung: 0 Vorbildung: Abi+paar Semester Studium (kein Abschluss) Arbeitsort: Größe der Firma: 2xx Tarif: Nein Branche der Firma: IT-Dienstleistungen Arbeitsstunden pro Woche laut Vertrag: 40 Arbeitsstunden pro Woche real: 40 Gesamtjahresbrutto: 28k-30k Anzahl der Monatsgehälter: 13 Anzahl der Urlaubstage: 30 Sonder- / Sozialleistungen: Handy, VWL, Überstunden werden ausgezahlt oder abgefeiert Variabler Anteil am Gehalt: Prämienzahlung Verantwortung: Tätigkeiten (Aufgaben/Aufgabenbereich): Mix aus Kundensupport 1st bis Last Level Support, Administration (Netzwerk, Server, Clients...alles nur bis zu einem gewissen Level), Aufsetzen von Peripherie Etwas schwer zu beschreiben, ohne die Firma zu nennen, was ich allerdings nicht möchte;) Hatte übrigens auch andere Angebote mit mehr Geld, hab mich aber trotzdem hierfür entschieden, weil das Team klasse ist und das Arbeitsklima einfach spitzenmässig^^
  3. @IT-Fraggle Ich würde dir ebenfalls raten, eher zu der größeren Firma zu tendieren. Größere Firmen arbeiten oft (nicht immer) strukturierter, als die kleinen, einfach weil es sonst nicht gehen würde. ITIL und co. kann man mögen oder nicht, aber es ist schon um einiges angenehmer zu wissen, wer für was verantwortlich ist und was wann wie verändert wurde usw. Zudem ist es in größeren Firmen auch ab und zu so, dass dein Arbeitsplatz per Tarifvertrag (z.B. durch Ver.di) 1-2Jahre abgesichert wird (von Probezeit, Abmahnungen usw. mal abgesehen), was sicherlich in deinem Fall auch ein Pluspunkt wäre. Zudem habe ich zumindest die Erfahrung gemacht (auch im Vergleich zu Freunden, die ebenfalls in der IT tätig sind), dass du in kleineren Unternehmen (500~ Mann/Frau ca. ist wie erwähnt nicht groß, sondern eher Mittelstand) zwar meistens schnellere Aufstiegschancen hast, allerdings auch das Verhältnis zwischen Arbeitszeit+Verantwortung und Lohn+Freizeit ein anderes ist: Kleineres Unternehmen: Viel Arbeitszeit+Verantwortung (schonmal 50-60Std Woche, Personalverantwortung) <--> im Verhältnis wenig Lohn und Freizeit Größeres Unternehmen: "Normalviel" Arbeitszeit(35-40Std Woche normalerweise)+außer in leitenden Positionen, eher mittelmässig Verantwortung <--> im Verhältnis guter Lohn und eher sichere Freizeit Und denke bei Frau und Kind, sind beide eher weniger begeistert darüber, dich nur 1x die Woche wirklich lange zu sehen. (Ist jetzt vielleicht übertrieben, aber ich hatte öfters Monate wo ich abends heim kam, nur noch schlafen wollte...und dann 14 Tage am Stück arbeiten "durfte")
  4. Steh ich grad irgendwie auf dem Schlauch oder meint ihr nicht eigentlich: Unterschied IMAP und POP Abruf? Ich meine SMTP = Versandprotokoll; POP(3) = Empfangsprotokoll... wo will man hier Vor-/Nachteile vergleichen? Verbessert mich bitte wenn ich falsch liege;) Aber zumindest habe ich bisher nichts von der Möglichkeit mitbekommen Mails per SMTP abzurufen^^
  5. Da ich davon ausgehe, dass du dort in der Nähe wohnst (zumindest während der Ausbildung gewohnt hast) kennst du sicherlich ettliche Firmen. Schau einfach bei denen auf der Homepage nach Stellen oder schreib Initiativbewerbungen. Ich kenne das von hier...Stellen ohne Ende, aber vielleicht 4-5 tauchen beim Arbeitsamt auf...Und wenn die dir was Vorschlagen ist es meist eh veraltet...
  6. In deinem Fall geht es hierbei nicht um einzelne Passagen, die irgendwie hervorstechen (im negativen Sinne), sondern wie gesagt eher darum, dass die Formulierung im Gesamten etwas seltsam erscheint. z.B. sind für gewöhnlich Dinge wie "Kritikfähigkeit" nicht umbedingt so positiv, wie es zunächst erscheint, denn es impliziert, dass du oft Fehler gemacht hast.
  7. Ich würde das Arbeitszeugnis zumindest teilweise überarbeiten lassen an deiner Stelle. Wobei ich diesen Rat hier vielen bei ihren Arbeitszeugnissen geben würde... Ich habe damals meines auch korregieren lassen, da mir 1 Satz(teil) nicht zugesagt hat (war halt alles so im 1,5er Bereich bis auf 1 Formulierung [ca.3], war auch ein Versehen von IT-Leiter).
  8. 1) IT-Consulting hat nicht umbedingt was mit Studium zutun, zudem steht auch oftmals da: Studium oder gleichwertige Ausbildung usw. 2) Ich kenne genug, die teilweise nicht mal eine Ausbildung haben und trotzdem im Consulting tätig sind, weil sie einfach schon soviel Erfahrung und Wissen gesammelt haben.
  9. Aufn Rest antwort ich nachher^^ mach erstmal Feierabend.. Manu..das letzte von mir meinte: Mach deinen Nachnamen raus! Da steht immernocht einmal Herr XXXXX;)
  10. Ist das Zeugnis echt von deinem (Zivi-)Chef? Ich meine ich hab schon einige Zeugnisse durch inzwischen und deines klingt zwar gen Richtung 2, allerdings ist die Formulierung irgendwie sehr einfach gehalten...fast zu einfach für ein Arbeitszeugnis, zumindest zwischen drin immer mal wieder. Was ansonsten deinen Post angeht... "Insgesamt waren wir mit seinen Leistungen außerordentlich zufrieden. Dies zeigt sich auch dadurch, dass wir ...." schau mal was dort noch drin steht;)
  11. Hi, also ich hätte dir ein paar Punkte für deine Bewerbung: 1) Anschreiben immer auf Firma und Stelle angleichen. Wo liegen die Schwerpunkte der Firma? Was steht zwischen den Zeilen der Ausschreibung? usw. 2) Das Design ist nicht schlecht, allerdings würde ich auch dieses an die Firma angleichen. Sprich: Hat die Firma eher einen Touch ins grün, würde ich dezent(!) das einfließen lassen. Hat die Firma eher Designcharakter kanns auch etwas ausgefalleneres sein, aber nie übertreiben. 3) Ich hoffe für dich, dass das da unten nicht dein richtiger Name in der PDF ist...Firmen sind auch nicht doof und schauen hier ab und zu rein;) 4) Ich kann mich irren, aber das sieht mir schwer nach .doc(x) to .pdf aus. Ich empfehle jedem seine Bewerbungen mit LaTeX zu machen. Man sieht den Unterschied zu einem "Standard": Es ist geordneter, angenehmer zu lesen, sieht professioneller aus. Vorlagen finden sich ja genug. Müssen eben nur abgeändert werden nach deinem Geschmack.
  12. Bei "uns" (Anführungsstriche, da ich wohl bald wechsel) ist es so, dass es lieber gesehn wird, wenn der Lebenslauf direkt lesbar ist. Wenn dieser nichts taugt, dann wird das Anschreiben auch gar nicht mehr in die Hand genommen (wobei im IT Bereich bei uns natürlich IT-Skills Liste auf Lebenslauf folgt). Ansonsten wie Nathalia schon sagt: Das Neueste zuerst, hier gibts keine Gewichtung nach Zeugnis, Zertifikat usw. sondern einfach zeitlich ordnen. Was der Sinn von diesem Anlagen-Deckblatt sein soll ist mir aber nicht ersichtlich, meistens unnötiges Blatt einfach...
  13. Auch wenn es dem Threadersteller evtl. wenig bringt: Normal hast du im ersten Gespräch ja deine persönliche Vorstellung (dort taucht auch nicht mal immer der Abteilungsleiter auf). Im zweiten Gespräch ist das fachliche gefragt. Hier ist normalerweise der Abteilungsleiter dabei und evtl. sogar Mitarbeiter der Abteilung. Hat einfach den Sinn und Zweck rauszufinden, ob du zum Team dazu passt. Was fachliche Tests angeht, so fallen diese meistens (für angehende Azubis) recht überschaubar an. Was es immer wieder gibt sind so Logikaufgaben, leichtere Matheaufgaben (Dreisatz und Co.), auch mal einen einfachen Programmcode (keine Programmierkenntnisse notwendig; geht nur um Verständnis). Unterschiedlich ist es was die Sprachkenntnisse angeht, die man angibt. Ich habe schon Vorstellungsgespräche gesehen, wo unsere Bewerber darauf im ersten oder zweiten Gespräch geprüft worden sind (nur bei Angabe, dass man z.B. flüssiges Englisch spricht, Grundkenntnisse sind egal gewesen). Aber grundsätzlich gesehen, ist ein 2tes Vorstellungsgespräch immer ein gutes Zeichen. Vertrag würde ich aber raten nicht direkt zu unterschreiben: Mitnehmen, in Ruhe durchlesen und dann entscheiden...
  14. Nur so als etwas zum Nachgrübeln: Bei uns in der Firma wird die Frage nach Sportarten auch immer gern gestellt, hierbei ist es allerdings so, dass verletzungsrisikoreiche Sportarten eher ein Minus gibt... Deshalb würde ich eher solche Sachen (empfiehlt auch unser Coach für Bewerbungssachen hier) weglassen.
  15. Jein, was mich ärgert ist, dass wohl diese Art der Bewertung erst seit November genutzt wird (Aussage von einem Lehrer) und vorher war es einfach so, dass hier Kommanoten weitergegeben wurden... Ka warum die das angeblich(?) geändert hat..
  16. Deswegen habe ich "insgesamt" geschrieben, da ja jede der Noten hier komplett gen 2 geht. Im Schnitt, als eine Note betrachtet, hast du natürlich Recht, dass hier "nur" 0,42 flöten gehen, was eh schon ärgerlich ist. Laut meinen Infos gibt es übrigens keine 2+ bei der Einreichtungsnote, deshalb ja die Frage, wie das mit der Berechnung genau läuft. Zudem müsste eine 1,58 eh auf 1,5 (Differenz: 0,08) abgerundet werden und nicht auf 1,75 (Differenz 0,17) aufgerundet werden... @Snipes83 Ja, deine Aussagen sind soweit korrekt... Nur, dass ich auf dem Gymnasium nicht mit ganzen Noten, sondern mit Punkten ins Abi eingereicht wurde und somit auch statt 6 Noten 15 Punkte zur Verfügung hatte, wodurch du nicht solche großen Verluste gemacht hast (0,42). Die Noten wurden hier auch einzeln als Punkte weitergeben (somit lag der Verlust, wenn ich mich gerade nicht irre, bei maximal 0,32) und ergaben im Schnitt ebenfalls eine Kommanote. Hier gabs auch nicht die Möglichkeit im Schnitt mit 1,6 auf einmal ein "2,0" Abi zu haben, sondern du hattest dein 1,6 Abi. In dem Fall wäre die Einreichungsnote bei Abiwertungen tatsächlich ne 2+, da hier ja nur 1- und 2+ existiert. (Kann auch hier ebenfalls falsch liegen, mein Abi ist schon 5 Jahre her...) Zudem, wo mache ich bei 1,45 einen gewinn von 0,45 wenn die Note auf ne 2 "abgewertet" wird? (Durch den Schnitt gerundet auf ne 2,0 macht es keinen Unterschied ob ich nun 2+2+2 /3 habe oder meine Werte...)
  17. Hallo zusammen, wollte mal fragen, ob jemand hier weiß, wie die Einreichungsnote zustande kommt (Bundesland: Baden-Württemberg). Da ich bisher mitbekommen habe, dass da wohl etwas im letzten November verändert wurde und das Ganze wohl so aussieht: (Dies betrifft nun die fachliche Einreichungsnote) Am Beispiel meiner Noten (hier werden wohl exakte Kommanoten benutzt): BWL: 1,75 Systemtechnik: 1,45 Software: 1,54 (1,75+1,45+1,54)/3 = 1,58 --> 2 Da hier nur 1 Note entsteht und diese wohl eine ganze Note ist, würde ich insgesamt 1,26 Noten "verlieren". Das wäre doch ein riesen Mist!!! Daher meine Frage, liege ich hier falsch bei der Berechnung? Ps: Konnte mich nicht entscheiden, in welches Forum die Frage am Besten reinpasst... Bitte verschiebt den Thread, falls das die falsche Wahl war hier:)
  18. Soo, erstmal danke Denis. Allerdings kam das Thema Einstiegsgehalt nicht zur Sprache... Es kann mir keine Übernahme garantiert werden, von daher gehts für mich bald ans Bewerben-.- Irgendwie deprimierend zu sehen, dass man als einer der Jahrgangsbesten keine Übernahme bekommt, andere mit nem 3er Schnitt aber direkt eine Zusage mit super Vertrag erhalten...Nur weil man "Pech" mit der Firma hatte. (Pech, weil die Ausbildung dort echt gut war/ist, aber halt keine Übernahme wohl stattfindet)
  19. Hm, naja bei uns ist es halt aber auch so, dass der letzte Azubi der übernommen wurde mein jetziger Chef ist^^ (sprich die letzten 3-4 Azubis wurden nicht übernommen, trotz 1,x Schnitt und guter Arbeit) Allerdings ist die Firma momentan schwer auf Expansionskurs, von daher brauchen die grad Leute...Deshalb mach ich mir da Hoffnung. Was die 2100 angeht, wäre es schon etwas mager für die Gegend hier irgendwie. Woanders würd ich das allerdings genauso sehen, dass dies eine gute Einstiegsbasis ist. Und Outiftmässig würd ich auch sagen, dass es passen sollte, wie du sagst...Ansonsten siehts bissel strange aus, da ich ja vorher und nachher weiter schaffen muss und das im Anzug ja sonst auch nich mach, wäre denke zu aufgesetzt in dem Fall.
  20. Hallo erstmal (ja^^ mein erster Thread in diesem Forum). Nunja zum Thema, bei mir stehen demnächst Übernahmegespräche an bzw. natürlich nur eins an. Jetzt ist natürlich die Frage, wie läuft das genau ab? Ich weiß ja wie normale Bewerbungsgespräche aussehen. Gibt es im Vergleich zum Übernahmegespräch da irgendwie etwas zu beachten? (= Was ist beim Übernahmegespräch besonders zu beachten?) Ich meine in meinen Augen, ist man hier einerseits im Vorteil, da man ja schon gezeigt hat, dass man den Aufgaben in der Firma gewachsen ist, nicht mehr von 0 eingelernt werden muss usw. andererseits hat man den Nachteil, dass die Chefs sich ja denken können, dass du dich evtl. in der Firma wohl fühlst und dort bleiben möchtest... (Lasse mich die Tage hier noch coachen, wenn ich schon jemand an der Hand habe, kann das sicher nich schaden) Zudem wäre natürlich noch zu klären, falls es zum Übernahmewunsch/angebot von Seitens meiner derzeitigen Firma kommt, was ich denn so als Gehaltsvorstellung anbringen sollte. Mein IT-Leiter meinte hier zwischen 2300 und 2700 könnte ich schon verlangen, aber bin mir echt nicht sicher...wobei verglichen mit anderen meines Jahrgangs, die ihre Übernahme schon durch haben, schwankt das dort auch zwischen 2200 und 2600 (alles Brutto versteht sich). Was meint ihr so? Ich dachte eigentlich, ich würde als "Wunsch" so 2500 anbringen, allerdings würde das mit runterhandeln evtl. halt bis 2300 runter gehen...(wobei meine Schmerzgrenze bei 2200 liegen würde). Was meint ihr so? (Stelle wird warscheinlich 2nd oder 3rd Level Support, so wie ich das rausgehört habe bei derzeitigen Gesprächen. Entweder beim Kunden direkt oder eben bei meiner derzeitigen Firma in der IT. Alternativ besteht wohl auch die Chance auf Junior-IT-Leiter, wenn man das so nennen kann^^) Mein Profil: 24 (kurz nach dem Gespräch 25) Ausbildungsverlauf: Abi -> Studium (abgebrochen.. 4Semester)-> Ausbildung(bisherig Schnitt zwischen 1,5 und 1,6x, Abschlussprüfung steht noch bevor) Berufserfahrung: Tjo, da Hiwi (war ebenfalls in der IT damals) und Ausbildung hier nicht zählen, leider: 0 Firma: Unter 100 Mitarbeiter; mehrere Standorte (IT-Dienstleister, Schulungsunternehmen, Consulting, Support..) Ort: Süddeutschland (Stadt will ich ansich mal weglassen) Sonstiges: MCITP Server Administrator in der Mache (soll bis Ausbildungsende noch fertig werden), Teilnahme an Lehrgang im Umgang mit Kunden (ja das gab tatsächlich ne "Urkunde"...lol) Kenntnisse: - Server 2003-2008 R2 (Hyper-V, AD, Wsus, Routing und Co.) - Win 95 -Win 7 - Linux (Debian, OpenSuse, Ubuntu...Verwendung dieser als: Samba, Proxy, Firewall, NTP...) - Betreuung von Exchange Server 2003-2010 - Backuplösungen (Symantec BackupExec, usw.) - Scripting in Perl, Batch, Bash (im Geschäft so einiges automatisiert bisher) - (Programmierkenntnisse in Java, PHP, Html, SQL vorhanden zu den oben genannten noch) - Grundkenntnisse in Citrix, XenApps, Esx(i)+Sphere vorhanden Sooo denke für einen groben Überblick sollte das reichen. Meine derzeitigen Aufgaben lagen im Grunde im 1st-3rd Level Support (Aufsetzen der Serverlandschaft, Pflege und Support von inzwischen 50 Servern...Wobei ich davon ca. 50% aufgesetzt habe.). Dies betraf auch direkten Kundensupport und Kontakt bei Schulungen usw. Was meint ihr? Sind da 2500€ als "Wunschwert" angebracht? Zu viel? Zu wenig? Für sonstige Arten von Tipps, bin ich natürlich auch offen und dankbar:) Ps: Da es offiziel nicht als Übernahmegespräch angepriesen wurde, sollte man auch hier nicht mit Anzug und Co. auftauchen, wenn man es sonst nie macht oder? (Würde halt normal in Hemd und Co. antraben wie immer ansich)

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...