Zum Inhalt springen

Strebertussi

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Strebertussi

  1. Freut mich, wenn ich behilflich sein konnte. Wenn noch etwas ist, einfach fragen. (Am besten hier im Thread, IGMs bekomm ich meist nicht mit. ^^) Wünsche dir viel Erfolg bei der Dokumentation und für die Prüfung. Wird schon, ganz sicher. LG
  2. Mach dich nicht verrückt. Das ist bei dem "Ganzen" der wichtigste Tipp, auch wenn er sich doof anhört. Denk daran, dass du die Person bist, die von deinem Projekt die meiste bzw. überhaupt eine Ahnung hat. Wenn du vorbereitet bist, kann's nur halb so schlimm werden. Die Prüfer beißen nicht und sind normalerweise selbst daran interessiert, dass du bestehst. Ich hab im vergangenen Herbst die Prüfung zur FIAE abgelegt. Dein Thema ist also nicht so mein Gebiet, aber nun ja... vielleicht bringt dir meine AW ja trotzdem was. Persönliche Angaben hab ich nur auf dem Titelblatt.... dein Name, Name und Adresse deines Ausbildungsbetriebes, betriebliche Kontaktdaten (Tel., Mail, Fax) von dir und/oder deinem Ausbildungsbetrieb jup die Planung gliederte sich bei mir auf in: - Personalplanung ("Das Projekt wird von einem Auszubildenden der xyz GmbH durchgeführt...." blablabla) - Termin- & Zeitplanung (Welche Schritte führst du durch (Analyse, Realisierung, Testen, Dokumentation), wieviel Zeit planst du dafür ein, wie lang ist dein Durchführungszeitraum (Datum von bis), wann arbeitest du an deinem Projekt (ein bestimmter Zeitraum = KW xy oder immer ein bestimmter Tag pro Woche oder oder oder?) -> also wie verteilt sich deine eingeplante Zeit auf deinen Durchführungszeitraum?) - Ressourcenplanung (grobe Eckdaten der von dir eingesetzten Hard- & Software = dein Arbeitsplatzrechner und die Progs, die du für die Erstellung deines Projekts brauchst... ka wie das beim FISI ist, aber beim FIAE z.B. Eclipse, Mozilla, Java JDK 1.6.0 ... ) - Kostenplanung (Was kostet dein Projekt am Ende und wie ergibt sich dieser Preis?) bei uns gehörte die Kundendoku in den Anhang.... Ich hab da sowas geschrieben wie: "Das Projekt wurde durch Herrn xyz abgenommen und ist mit folgendem Abnahmeprotokoll belegt -> dann Screenshot/Scan vom Protokoll mit Unterschriften) bestand bei mir aus Kundendoku, Pflichten- & Lastenheft siehe Punkt 5. glaube nicht Nichts zu danken. Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen P.S.: Als FIAE hat man glaube ich ein paar mehr Seiten zur Verfügung. Also sind meine Tipps evtl etwas too much?!
  3. So einen Fall habe ich derzeit auch (allerdings nicht für die Abschlussprüfung)... Ich hab den Fall in der Einleitung erklärt: Das Projekt wurde aus dem Wunsch heraus geboren, das bestehende System durch eine optimierte Version zu ersetzen. Bei der ursprünglichen Version „[Name]“ handelt es sich um ein veraltetes Projekt ehemaliger Auszubildender. Da [Gründe], soll das Projekt neu aufgesetzt werden.
  4. So z.B.: 4.4 Dokumentation Datum 21. 10. / 24. 10. 2011 + 6 Stunden zeitliche Abweichung Benutzerdokumentation: keine Abweichung Projektdokumentation: 2 Stunden mehr Neben dem vorliegenden Dokument wurde eine Benutzerdokumentation erstellt, welche dem Anhang hinzugefügt ist. Beide Schriftstücke wurden erst nach und nicht während der Implementierungsphase des Projekts erstellt, um so eine klare Trennung zwischen Umsetzung und Dokumentation zu gewährleisten. Die Benutzerdokumentation orientiert sich in der Strukturierung an bereits vorhandenen [Name meines Ausbildungsbetriebs]-Dokumentationen, um so eine spätere Eingliederung in das bestehende Portfolio vornehmen zu können. Die Abweichung von der ursprünglich geplanten Bearbeitungszeit um zwei Stunden ergibt sich aus dem unerwarteten Zeitüberschuss der vorhergehenden Arbeitsschritte. Da diese schneller beendet wurden, konnte das überschüssige Zeitpensum in die Ausarbeitung der Dokumentation einfließen. Ein-zwei Sätze eben, dass man sich mit der Erstellung der Dokumentation(en) beschäftigt hat. Es soll doch das komplette Projekt dokumentiert werden und dazu gehört auch die Erstellung der Projekt- (& Benutzer-)Dokumentation. LG
  5. "Wochen" kann auch "52 Wochen" heißen *überspitz* Ich hatte mit der Frage auf eine etwas konkretere Angabe gehofft. Wie lange sollte man sich ca warten, bis man ungeduldig werden darf? Drei Wochen? Vier? Noch länger? Da es hier ja auch Personen gibt, deren Ausbildung schon eine Weile hinter ihnen liegt, gibt es dazu ja evtl. Erfahrungen? Dass sich die Dauer von IHK zu IHK unterscheiden wird, ist mir auch klar, aber es wird ja vielleicht nen ungefähren Richtwert geben....?
  6. Blöde Frage, aber gehe ich Recht in der Annahme, dass das IHK-Endzeugnis per Post zu mir nach Hause kommt? Es gab bei uns Gerüchte (und ich kenne es auch von nem Freund, der allerdings bei der Handwerkskammer war), dass die Zeugnisse zum Ausbildungsbetrieb geschickt werden, was ich allerdings irgendwie sehr sinnlos fände... Bin nun irritiert ^^ Nächste Frage: Wie lange dauert die Zustellung des Zeugnisses pi mal Daumen?
  7. Ich bin am Dienstag fertig geworden (IHK Dortmund) Prüfungsteil B: 76 % Präsi + Fachgespräch: 80 % Doku: 95 % damit Prüfungsteil A: 89 % Gesamt: 83 % ---> 2 und ich höchst zufrieden Ich hatte ein sehr Firmenspezifisches Thema. Mein Betrieb ist Hersteller eines Content-Management-Systems, in welches ich die Dropbox integriert habe. Der eine Prüfer hatte meine Doku offensichtlich nicht gelesen und anscheinend auch meine Präsi deswegen nicht verstanden. Der wusste weder was ein CMS noch was die Dropbox ist und wollte beides dann erst einmal erklärt haben. Anschließend wollte er mich zu irgendwelchen Server-Schichten befragen, was ich aber abgewunken habe. Dann sollte ich ein Use-Case-Diagramm aus meiner Doku erläutern, bevor ich den Unterschied zwischen Projektplanung und Projektdefinition erklären sollte. Dann kamen noch Fragen zum Datenschutz und zur Datensicherheit. Im Nachhinein betrachtet, waren die Fragen ziemlich easy, aber da in meiner Präsi Murphys Law präsent war (PowerPoint abgeschmiert und so Scherze), war ich total durch den Wind. ^^ Die Eins war eh nicht drin und ob ich nun 83 oder 90 Punkte hab, interessiert auch niemanden mehr. Also rundum zufrieden. LG M.
  8. Hallo, wenn du mir eine E-Mail-Adresse nennst (per IGM oder so) kann ich dir alle meine Klausuren, Tests und Abgaben von AE schicken vom 1. LJ bis jetzt. Ich hab die eh alle für meine Mitazubis eingescannt. Bis auf die letzten beiden Klausuren war alles im Einser-Bereich, so dass die Lösungen dann gleich dabei sind. Hab die Sachen nur auf der Arbeit liegen - nächste Woche hab ich Urlaub. Also wenn du die Sachen dieses Jahr noch haben willst, müsste das diese Woche ablaufen. LG M.
  9. Bei uns gabs inzwischen auch die Prüfungsergebnisse (IHK Dortmund): GA I: 74 Punkte GA II: 76 Punkte Bin zufrieden mit dem Ergebnis, bei dem ganzen Bockmist, den ich in der Prüfung gebaut hab
  10. Ich würde sagen, im Schnitt spricht das Zeugnis für einen Schnitt von 1-2 mit deutlicher Tendenz zur 1. Du arbeitest sehr sorgfältig, deine Ergebnisse sind überdurchschnittlich, nur bist du nen Tick zu langsam, wie bereits geschrieben wurde. Ich glaub die wichtigsten Sätze sind: "Die ihm übertragenen Aufgaben erledigt Herr XXX stets zu unserer vollsten Zufriedenheit." und "Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten, Kollegen und Kunden ist stets vorbildlich. Aufgrund seiner freundlichen und hilfsbereiten Art wird er sehr geschätzt." Hört sich doch super an - Glückwunsch
  11. Kann man bei mir ja alles erklären, find ich
  12. bis auf ein paar mehr Klammern (Punkt vor Strichrechnung ) scheint das nach den Infos hier im Forum zu passen ... da muss man erstmal drauf kommen
  13. Das hab ich alles noch extra auf die Gesamtkosten des Projektes drauf geschlagen Insgesamt sieht meine Rechnung in der Doku so aus: Brutto-Monatsgehalt eines Auszubildenden im dritten Lehrjahr + Vermögenswirksame Leistungen + Arbeitgeberanteil zur Sozialversicherung = monatliche Personalkosten monatliche Personalkosten / 173 * 70 = projektbezogene Personalkosten projektbezogene Personalkosten + Projektleitung (pauschal) + QS-Aufwand (nach Tagessatz) + geschätzte Materialkosten (pauschal) = Projektkosten (netto) Hinzu kommt ein Aufschlag von dreißig Prozent, um alle sonstigen Nebenkosten ebenfalls zu erfassen. Über diesen Aufschlag werden die Kosten für folgende Punkte abgedeckt: Kosten für Softwarelizenzen Kosten für Hardware Abschreibungen Instandhaltung [*] Fixkosten [*] Strom, Wasser, Heizung [*] Miete In Summe ergeben sich somit Projektkosten in Höhe von x €.
  14. Ich hatte gerechnet: Bruttogehalt im 3. Lehrjahr + vermögenswirksame Leistungen + Arbeitgeberanteil zur Sozialversicherung = monatliche Gesamtkosten Ergebnis / 173 Stunden im Monat = Stundenlohn 173 ist der Mittelwert ( 40 Stunden in der Woche * 52 Wochen / 12 Monate ) , mit dem Arbeitgeber (angeblich) rechnen
  15. Ne Erklärung kann ich leider nicht liefern. Stattdessen würd ich mich gern anhängen an die Bitte nach ner Erklärung für Doofe. HS4 hab ich gestrichen. Das roch mir zu sehr nach "Türme von Hanoi"... 1b war für mich ebenfalls ne Gleichung mit drei Unbekannten. Ausgang war ja (glaub ich): (((x * 91 + y ) * 91 + z ) * 51 + KW ) * 2003 + Jahr = f (-> f bekannt) ich habs dann umgeformt zu zwischenergebnis = (f - Jahr) / 2003 zwischenergebnis = ( zwischenergebnis - KW ) / 51 übrig blieb: zwischenergebnis = ( x * 91 + y ) * 91 + z und dann war bei mir Schicht im Schacht... ich hatte allerdings auch keine Zeit mehr ^^ mir fällt grad auf, dass man das evtl. nach Binomi oder nach Vieta weiter hätte auflösen können... -.- aufgelöst ist die Klammer doch: 91^2 x + 91 y + z - zwischenergebnis = 0 vereinfacht man die Gleichung, indem man die 91 durch "a" ersetzt, ergibt sich: x * a^2 + y * a + b (wobei b = z - zwischenergebnis) das sieht dann schon irgendwie lösbar aus.... aber hm *schultern zuck* Das ist jetzt nur ins Blaue vermutet. Ich wüsste jetzt auch nicht weiter.
  16. Bei uns ist es auch heute angekommen (IHK Dortmund) Habe mit 73 Punkten genau den Durchschnitt getroffen, womit ich hinter meinen eigenen Erwartungen weit zurück geblieben bin. *seufz* Na ja egal, war ja nur der Testlauf.
  17. Wir haben die nur unter der Hand bekommen. Die sind uns also nur von einem/einer "lieben Geist/in zugesteckt worden" :floet: darf ich mitmachen?
  18. Bin ich ja beruhigt, dass nicht nur mein Schnitt völlig falsch widergespiegelt wird. Ich hatte im letzten Berufsschuljahr einen von 1,14 ^^ Ab 81 % gibt es ne 2. IHK-Notenschlüssel: 100-92 % : sehr gut 91-81 % : gut 80-67 % : befriedigend 66-50 % : ausreichend 49-30 % : mangelhaft 29-0 % : ungenügend
  19. Na da sag ich mal hgw Ich hab "nur" ne 3 und auch keine Chance mehr, durch irgendwelche Korrekturen auf ne 2 zu kommen. Ich hab die JAV-Aufgaben falsch und hatte von 2.8 absolut keinen Plan. Dazu kamen noch hier und da "ein paar" (ziemlich dämliche) Flüchtigkeitsfehler und das war's. :upps Ne ganz schöne Klatsche, wenn man sonst ausschließlich Einsen gewohnt ist. Aber was soll's. Ist jetzt eh Geschichte und wie sagt man schön: Wenn die Generalprobe daneben ging, klappt die Uraufführung umso besser. Achja thx, für die überarbeitete Exceltabelle.
  20. Deine Idee des Briefes an die IHK halte ich für eine sehr gute Idee. Mein Lehrer war heute etwas "geschockt", als er fragte, wie wir so abgeschnitten hätten und seine vier besten Schüler, die sonst ausschließlich mit Einsen nach Hause gehen, im Zweier- und Dreierbereich gelandet sind. So, wie ich dich hier im Forum erlebe, denke ich auch, dass du die passende Person bist, um federführend zu schalten und zu walten. Also, mein Ja hast du.
  21. Hallo, wir haben gerade die vorläufigen Lösungen von der IHK bekommen 1.1) 4,1,3,2 1.2) 4 1.3) 2 1.4) 2 1.5) 5 1.6) 2,1,3,1,4,2,3 1.7) 3 1.8) 4 1.9) 2,5,1,6,4,3 1.10) 20,5 // 10,25 1.11) 3,7,5,1 1.12) 5 2.1) 2,1,1,3,3,2,1 2.2) 5,2,1,1,1 2.3) 4 2.4) 1931,58 2.5) 2,4 2.6) 1,5,6 2.7) 4 2.8) 7,8,3,1,4 2.9) 1,5 2.10) 1,3,2,2,1 2.11) 4 2.12) 3 2.13) 3,5 2.14) 3,4 2.15) 4 3.1) 167 3.2) 2,4 3.3) 3 3.4) 5 3.5) 4 3.6) 4 3.7) 3,5,1,2,6,4 3.8) 5,2,4 4.1) 2 4.2) 30,27,24 4.3) 3 4.4) 3 4.5) 1,3 4.6) 2 4.7) 2,3,3,1,3 4.8) 4,1,3,4,2,1 Teilbewertet wurden: 1.1 // 1.6 // 1.9 // 1.10 // 1.11 2.1 // 2.2 // 2.5 // 2.6 // 2.8 // 2.9 // 2.10 // 2.13 // 2.14 3.2 // 3.7 // 3.8 4.5 // 4.8 Funktion 1: 25 P -> 2,0833 P/Aufg. Funktion 2: 40 P -> 2,6667 P/Aufg. Funktion 3: 20 P -> 2,5000 P/Aufg. Funktion 4: 15 P -> 1,8750 P/Aufg. Wäre nett, wenn die Exceltabelle entsprechend angepasst werden könnte.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...