Zum Inhalt springen

VfBAragorn

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. @Kwaiken, jetzt schon . Ich hatte mich nur einmal bei AKAD informiert. Und dort muss man immer mal wieder hin gehen. Daher dachte ich das wäre in Hagen auch so Ich hab mich nun bei der Fernuni Hagen informiert und das passt wirklich super. Das Studienzentrum ist nicht all zu weit weg. :-) @bigvic, danke. Scheint interessant zu sein, nur leider in NRW :-(
  2. Danke euch dreien dass Ihr euch die Mühe macht. Hat mir sehr geholfen und die Alternativen scheinen gar nicht schlecht zu sein. die Fernuni in Hagen scheint wirklich genial zu sein. Würde ich gleich machen, wenn es bis Hagen nicht fast 600 km wären ^^ Bei der IHK hab ich mich nun heute noch erkundigt. Dieses "Operative Professional" wird leider bei uns nicht angeboten :-(. Lediglich Betriebswirt und IT-Fachwirt. Was ist Operative Professional genau? Wogegen ich mich gerade etwas sträube ist eine Weiterbildung komplett in BWL, da kommt mir das grauen. Ich finde BWL ist das langweiligste was es auf der Welt gibt und das zu 100%.. omg. Zudem die Fachhochschulreife: Allgemeiner Mist den ich nachher vermutlich nicht mehr brauchen werde. Ich möchte mich eben auch nicht nur in BWL sondern auch in der IT weiter entwickeln..... Ich muss mir dass nun mal ganz genau überlegen. Irgenwie schwirrt mir immer noch der IT-Fachwirt im Kopf herum. Er ermöglicht mir nach 2 Jahren, nebenberuflich, die Möglichkeit zu studieren und vermutlich kann ich dort auch noch was aus der IT und BWL lernen... Schwierig, Schwierig....
  3. Hallo Kwaiken, danke für deine Antwort. Die Fachhochschulreife nachholen fällt wohl ins Wasser, da ich gerne berufsbegleitend weiter machen möchte. Von den 3 Jahren Berufserfahrung hab ich bereits von der DH gehört. Allerdings wollte ich nun ungern 3 Jahre "ausruhen", da man sich wohl nach so ner Zeit aus dem Schulleben verabschiedet und sich erheblich schwerer tut. Daher der blick Richtung IT-Fachwirt. Letzteres hört sich ziemlich interessant an. Ich finde allerdings solch ein Angebot nicht in Baden-Württemberg. :-( Hat keiner Erfahrung mit dem IT-Fachwirt? Wäre es das Geld und der Stress wert um die Zeit zu überbrücken?
  4. Hallo zusammen, ich stehe gerade vor einem dicken Problem. Ich habe nach der Wirtschaftsschule (Realabschluss) das Berufskolleg 1 für Technik und Medien besucht. Nach der erfolgreich geschafften Prüfung hatte ich einen Platz im BK2 für Technik und Medien bekommen, dies aber abgelehnt da ich lieber Arbeiten wollte. Folglich machte ich eine Ausbildung zum Informatikkaufmann. Nun bin ich mit der Lehre fertig und möchte nun weiter machen. Doch irgendwie fällt es mir nun ziemlich schwer offene Türen zu finden. An der Dualen Hochschule wurde ich gleich einmal abgeleht. Ohne BK2 und 4 jährige Berufspraxis kann ich dort leider nicht studieren. Es wurde mir aber empfohlen den IT-Fachwirt bei der IHK zu machen, da ich dort die beste Vorbereitung für den Studiengang Wirtschaftsinformatiker hätte. Besonders weil ich mich für diesen Studiengang neben dem Beruf qualifizieren möchte. Jetzt habe ich mich nun heute etwas genauer über den IT-Fachwirt informiert und habe herausgefunden dass ich für diesen mindesens 1 Jahr Praxis nach der Ausbildung brauche und zudem eine Gebühr von knapp 5000€ verlangt wird. Ich könnte also erst in einem Jahr anfangen. Könnte jedoch danach den Wirtschaftsinformatiker studieren...... Im Internet finde ich nun viele kritische Aussagen gegenüber dem IT-Fachwirt, wie etwa reine Zeitverschwendung etc.. Ich habe so das Gefühl das BK2 nicht zu machen war mein bisher größter Fehler. Was sagt ihr zum IT-Fachwirt? War vieleicht jemand bereits in meiner jetzigen Situation oder ist gerade in der gleichen? Was könnte Ihr mir empfehlen um schnellst möglich die Fachhochschulreife zu erlangen? Bin für jeden Rat dankbar!
  5. Hallo zusammen, bin durch Zufall auf den Thread gestoßen da ich mich auch gerade vor der IK Abschlussprüfung in BaWü befinde. Hier wird ziemlich viel durcheinander geworfen die eigentlich so nicht stimmen. 1. Bei Programmieraufgaben wird dem Schüler überlassen in welcher Programmiersprache er die Aufgaben lösen will. Es kann von den einzelnen Schulen nicht verlangt werden. 2. Die Prüfungen werden vom Kultusministerium in Zusammenarbeit mit der IHK erstellt. In BaWü ist es üblich dass die Schulen die theoretischen Prüfungen abnehmen. Daher schreiben wir die theoretische Prüfung in der Schule! Theoretische Prüfungen, wie bei uns die Projektarbeit, ist dann IHK Sache... 3. Es sind keinerlei Hilfsmittel erlaubt. Das Westermann IT-Handbuch ist nur bei den IHK Prüfungen erlaubt, sonst nicht! Auf den Prüfungen der letzten Jahren wurde nur bereitgestellter PC und nicht programmierbarer Taschenrechner aufgeführt. Bei den meisten Prüfungen sind aber HGB Auszüge oder sonstige Anlagen dabei die bei der Lösung helfen können. 4. WISO ist im Gegensatz zu anderen Bundesländern bei uns nicht Multiple Choice. 5. Geschichte und Gemeinschaftskunde: Die Schule bekommt 6 Aufgaben. Drei davon werden von den Lehrern ausgewählt. Von den dreien darf man dann eine Streichen. Daher dass noch einmal anschauen was besonders im Unterricht lange behandelt wurde. Die Lehrer werden bestimmt keinem Schaden wollen... Viele Nachteile gibts in BaWü. Ich habe mittlerweile viele Prüfungen von BaWü und den anderen Bundesländern gemacht und fand die von BaWü eindeutig schiweriger. Wichtig ist besonders SQL, UML und ER-Modellierung! Die Schulische Prüfung hat nur ein Vorteil. Die Lehrer könne Aufgaben streichen die nicht unterrichtet wurden oder es werden auch Aufgaben so abgeändert dass es verständlich ist. Wenn im Unterricht z.B. Diagramme anders bezeichnet wurden. Hoffe ich konnte damit ein wenig aufklären...

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...