Zum Inhalt springen

Speco

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Speco

  1. Habe nun auch endlich meine Daten - IHK Darmstadt GAI: 81% GAII: 80% WISO: 87% Bin wirklich zufrieden, auch wenn es mich etwas ärgert das ich die 1 nicht mehr erreichen kann. Aber bei GAII hätte ich etwas um die 60-70% erwartet. Was die Server allerdings angeht muss man nichts sagen, ich probiere seit 9:00Uhr die Ergebnisse abzurufen...
  2. War heute in Darmstadt mit dabei als FISI. Muss sagen, dass ich mir GAI schlimmer vorgestellt hatte. Das ging aber an sich ganz gut. Dafür fand ich GAII schwieriger, wovon ich mir eigtl. erhofft hatte im Notfall GAI ausgleichen zu können. Wiso war wie immer Wiso. Die meisten Fragen kannte man ja aus alten Prüfungen, stellenweise gar nicht die ganze Aufgabe durchgelesen und man wusste schon welche Antwort gewünscht wird. Ich bin gespannt. Wird entweder ein tolles oder total bescheidenes Weihnachten
  3. Abend, uns wurde im letzten Berufsschulblock erzählt, dass man die komplette Prüfung wiederholen muss. Sobald ein Teil mies gelaufen ist und selbst die mündliche nichts bringt, darf man sich erneut an GAI/II,Wiso und einem neuen Projekt austoben. Zumindest laut Lehrer der auch im Prüfungsausschuss sitzt.
  4. Ich habe die Hälfte des zweiten Lehrjahres bei der Telekom hinter mir und muss Andi in vielen Dingen zustimmen. Die Ausbildung bei der Telekom hat sowohl Vor- wie auch Nachteile. Der Lerngehalt hängt sehr stark von dir selbst ab. Die Ausbilder werden "Lernprozessbegleiter" genannt. Diese sollen dir also nur helfen zu lernen, wirklich viel lernst du von denen selbst aber nicht. Wenn was ist sind sie zwar da und versuchen zu helfen, ob das immer klappt ist eine andere Frage. Wenn du die Grundausbildungszeit überstanden hat, du sitzt dann mit allen anderen Azubis des gleichen Berufes im Ausbildungszentrum und ihr bekommt Grundlagen beigebracht, musst du auch etwas Glück mit deinem Ressort haben. Kann sein das du dort einiges zu tun hast, viel lernst. Oder aber du sitzt nur rum und musst dir selbst Dinge beibringen, landest im Helpdesk und machst 2 1/2 Jahre nur dieses usw. Es ist einfach ein Glücksspiel und erfordert einfach sehr viel Eigeninitiative. Vorteil ist natürlich, dass du eine sehr große Bandbreite an Einsatzgebiete hast und diese auch mal durchwechseln kannst. Also dir verschiedene Einsatzgebiete anschaust. Zudem geht es einem was Rechte, Arbeitszeiten, Gehalt angeht alles andere als schlecht. Die Übernahmechancen werden zwar immer als sehr gut dargestellt und es gibt viele Möglichkeiten sich auch weiter zu bilden wenn man möchte, aber am Ende kommt es dann stelleweise doch ganz anders wie ich festgestellt habe.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...