Zum Inhalt springen

explodieren

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    2
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von explodieren

  1. Hallo Leute, eventuell könnt ihr mir weiterhelfen: Ich sitze derzeit an meiner Projektarbeit bzw. habe gerade damit angefangen. Grobes Thema: Versorgung einer kleinen Firma mit Internet. (DSL nicht abgedeckt, daher alternativer Schaltweg über UMTS/LTE/Satellit,..) Außerdem PC-Komplettlösung (2 Arbeitsplatzrechner / 2 Notebooks für den mobilen Gebrauch) Die Projektphasen habe ich im Antrag in etwa so angegeben: 1) Ist-Analyse/Ermittlung Ist-Zustand 2) Bedarfsermittlung/Soll-Analyse 2.1) Ermittlung benötigte Hardware 2.2) Ermittlung benötigte Software 2.3) Ermittlung der passende Komplettpakete (UTMS/LTE,...) 3) Angebote einholen und vergleichen 3.1) Angebote einholen 3.2) Angebotsvergleich Hardware 3.3) Vergleich Anbieter, Tarife und deren Hardware 4) Kosten-Nutzen-Analyse 4.1) Erstellen und Durchführen der KNA mit Bewertungsmatrix 4.2) Empfehlung für den Kunden 5) Angebotserstellung PC / Finanzierung 6) Projektdoku (einschl. Kundendoku) Hänge momentan bei Punkt 4) fest. Alles vorhergehende habe ich GROB zusammen. Kann mir hier jemand eventuell Tipps für die Kosten-Nutzen-Analyse geben? Ich habe bisher drei Arbeitsplatzrechner, drei Monitore und drei Notebooks ausgesucht und verglichen. Außerdem gibt es im Grunde einen Anbieter (3.3), der für den Kunden in Frage kommt. Alle anderen sind mangels Verfügbarkeit nicht auswählbar. Wie gehe ich nun genau an die Kosten-Nutzen-Analyse ran? Ich habe das Gefühl, das Ding könnte ordentlich umfangreich werden, da ich im Grunde etwa vier verschiedene Aspekte vergleichen muss. (PC, Monitor, Notebook, Internetanbieter/Tarife/Hardware) uar, helft mir! PS: Hat hier außerdem vielleicht jemand Interesse, die Arbeit gegenzulesen, sobald sie fertig ist? (Würde mich auch durchaus erkenntlich zeigen.)
  2. Hallo, ich habe ein grundlegendes Problem. Habe meine Projektarbeit bereits begonnen, stecke aber bereits bei der Einleitung etwas fest. Mein Thema: Umzug einer Arztpraxis mit einem vernetzten IT-System (und die Erweiterung dessen um zwei PCs). Bin nicht sicher, ob ich die TK-Anlage mit rein nehmen muss oder nur mal mit ansprechen sollte - habs im Antrag nicht mit erwähnt. Allerdings folgendes: Rechner sollen mittels Netzwerk verbunden sein; zentraler Drucker; Alternativen zum derzeitigen Telefonanbieter aufzeigen - Kostenrechnung darüber; die IHK genehmigte dies mit Auflage (3 alternative Angebote mit allen Hardware- und Softwarekomponenten vergleichen) Kann mir vielleicht hier jemand einen groben Umriss geben, an den ich mich halten kann? Mein Kopf ist so leer!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...