Zum Inhalt springen

ichwillquark

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    8
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Betriebsystem: Ausschließlich Windows, hauptsächlich Windows 7. Also auf der Client-seite.
  2. Also, wie im Thread-Titel schon beschrieben, bin ich auf der Suche nach einer Software mit der ich auf ständig wechselnden Rechnern Software und Systemupdates automatisiert installieren kann. Der Knackpunkt hierbei ist, das es wirklich immer neue Rechner sind, zwar meist baugleich, aber eben neue Maschinen. Am besten wäre natürlich eine Open-Source Lösung, ich hab mir Opsi schon mal angeschaut, allerding scheint es ja dort auch so zu sein, das die Software eher für einen konstanten Rechnerpool gedacht ist. Also, falls jemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar!
  3. Soo, habe endlich Antwort von meinem Betreuer bekommen, welcher meint das das Projekt zu wenig wäre. Nun stehe ich natürlich hier wie der Ochs vorm Berge, die Idee war das einzige was mir eingefallen ist... Das wäre das einzige was real umsetzbar gewesen wäre hier in der Firma.
  4. Na toll, grade auf den großen " + Antworten" Button geklickt, Post weg -.- Ok, dann auf ein neues: Ich dachte eigentlich das ich mit der Idee eigentlich ein ganz gutes Projekt hätte, da es meinem Chef auch sehr gefallen hat. Es wäre halt etwas, was der Firma einen tatsächlichen Nutzen bringen würde. Ich habe mir mal einige der anderen Projekte hier angeguckt und festgestellt, dass diese sich von der Komplexität her auf einem ganz anderen Level bewegen als mein Praktikumsbetrieb. Falls jemand Anregungen oder Ideen hat, die dieser Idee doch noch zu einem Projektantrag verhelfen würden, wäre ich sehr dankbar. Alle Kommentare, Ideen, Kritik und Denkanstöße werden meinerseits äußerst geschätzt, da ich mich gerade Ideen-mäßig im Kreis drehe.
  5. Bei dem WSUS offline update hab ich dann das problem das die firma jeden monat 4 images zusammenstellen muss
  6. ja habs leider erst bemerkt als ich schon gepostet hatte^^ sry fürs leichenfleddern
  7. Ich glaube ich versteh dich wahrscheinlich völlig falsch, aber wenn man über verschiedene accounts auf denselben account zugreifen können soll, aber gleichzeitiger Zugriff nicht möglich sein muss, warum dann nicht einfach ein Account für alle? Und dann nach der Anmeldung ein Prompt in die der User seine jeweilige Kennung und Kennwort eintragen muss, welches dann bei nicht fehl- oder nicht-authentifikation den User wieder abmeldet. Das ganze lässt sich ja dann mit einer Logdatei verknüpfen
  8. Hallo liebe Forengemeinde, ich befinde mich gerade in der Ausbildung zum FISI im ersten Praktikum. Rahmenbedingungen Die Firma in der ich mein Praktikum ist ein IT-Dienstleister für KMU mit Windowsumgebung Mein Hauptaufgabe hier besteht daraus, neue Rechner mit Updates zu versehen und Standardsoftware zu bestücken. Die Rechner kommen zu 90% von Lenovo und haben das Betriebssystem schon vorinstalliert ( W7 x64 o. x86 und XP ) Die meiste Zeit geht für das Updaten der Rechner drauf, eine Automatisierung und Vorhalten der Updates würde hier eine massive Zeitersparnis bedeuten. Idee Meine Idee war es nun einen WSUS-Server aufzusetzen um zu vermeiden das jeder neue Rechner erstmal anderthalb Tage damit verbringt Updates zu ziehen/installieren. Da die Rechner danach am Bestimmungsort ihre Updates wieder normal über Microsoft Update beziehen sollen, sollen sie nur temporär während des Verbleibs im Vertrieb den WSUS-Server nutzen. Scripting Soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe, is das an sich ja recht leicht über ein simples script zu lösen. Das Script soll den Client für WSUS konfigurieren und danach ein Update anstoßen Zusätzlich soll das Script am Anfang rausfinden ob das Betriebssystem eine 32-bit oder eine 64-bit Architektur hat. Danach soll eine Auswahl stattfinden welche Software installiert werden soll, wonach dann die jeweiligen Installationsdateien vom NAS gezogen oder ausgeführt werden. Zusätzlich soll es noch einen Administrationsbereich haben in dem ich die aktuellen Softwarepakete angeben kann, wenn z.b. Firefox mal wieder ein Update kriegt. Zum Abschluss konfiguriert das Script den Client wieder für normale Updates und löscht die kopierten Installationsdateien. Zusätze Eventuell könnte das Script die Standard-desktopverknüpfungen zu computer etc aktivieren und nach Installation der Software die nicht benötigten Verknüpfungen löschen. Fragen Ist das vom Umfang her ausreichend für ein Projekt? Und ist es nicht eventuell zu Scripting-lastig? Lässt sich das ganze mit Batch-Programmierung einigermaßen realisieren? Ich denke das ich auf jeden Fall eher mehrere Scripte brauchen werde als ein einzelnes, da ja zb das Anlegen einer Dekstopverknüpfung mit Batch nicht funktioniert.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...