Zum Inhalt springen

AndyB

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von AndyB

  1. Ich werde jetzt am Wochenende mal einen vorläufigen Projektantrag dazu schreiben und das ganze einem Lehrer der auch im Prüfungsausschuss sitzt vorlegen. Hoffentlich klappt das.
  2. Hat niemand eine Meinung dazu? Grüße
  3. Hallo zusammen, ich muss bis zum 01.02.2012 meinen Projektantrag bei der IHK einreichen. Habe heute mal mit meinem Vorgesetzten bezüglich eines geeigneten Projekts für einen Informatikkaufmann geredet. Folgendes hat er mir vorgeschlagen: Momentan sind unsere SAP-Systeme bei zwei externen Firmen ourgesourced. Es wurde die Entscheidung getroffen, dass die SAP-Systeme in unser Rechenzentrum kommen. Sprich Insourcing. Das Problem ist, dass die Klimatisierung im Rechenzentrum dafür nicht ausreichen würde. Es sollen also klimatisierte Serverschränke mit Feuerschutz angeschafft werden. Mein Projekt wäre nun also geeignete Serverschränke mit integrierter Klimatisierung und Feuerschutz für das Rechenzentrum unter kaufmännischen Aspekten zu beschaffen. Sprich: Anforderung an die Schränke / Klimatisierung Kosten- / Nutzenanalyse Angebotsbeschaffung Angebotsvergleich Alternativen Entscheidungsfindung etc. Laut ITKTAusbV § 27 heißt es ja: Durchführen einer Kosten-Nutzen-Analyse zur Einführung eines Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik. Wäre so ein Projekt für die Abschlussprüfung für einen Informatikkaufmann denkbar? Ich hoffe, dass ihr mir ein paar hilfreiche Antworten darüber geben könnt. Besten Dank.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...