Zum Inhalt springen

Kathi144

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo zusammen, ich überlege, ein duales Studium Softwaretechnik zu machen. Aus diesem Grund mache ich zur Zeit in einem IT-Betrieb ein Praktikum. Je länger ich jedoch das Praktikum mache, desto mehr habe ich das Gefühl, dass Informatik irgendwie auch trocken ist. Eigentlich stelle ich mir Informatik ganz spannend vor und würde deswegen auch gerne das duale Studium machen, aber auf der anderen Seite habe ich Angst, dass ich die ganze Sache zu uninteressant finde und ich keinen Spaß daran habe. Kann mir vielleicht jemand etwas aus Erfahrung berichten? Ob Informatik z.B. teilweise wirklich trocken sein kann? Schöne Grüße, Kathi
  2. Erstmal danke für die schnelle Antwort!! Mit den nicht übernehmenden Studiengebühren haben sie wohl an den anderen Standorten gute Erfahrungen gemacht. Das mit dem Austauschen könnte etwas schwierig werden, da dieser Studiengang erst seit letztem WIntersemester angeboten wird und ich die erste wäre, die bei denen dieses duale Studium macht. Allerdings haben die an anderen Standorten Azubis im duales Studium, dann eine etwas andere Fachrichtung. Aber mit dem Austauschen wär vielleicht trotzdem nicht schlecht.
  3. Hallo zusammen, ich will zum kommenden Wintersemester ein duales Studium Softwaretehnik mit integrierter Ausbildung zur Fachinformatikerin an der FH Dortmund beginnen. Leider habe ich von den Betrieben noch keine große Kenne und bin recht unentschlossen, in welchem Betrieb ich beginnen soll. Ich habe ein Angebot von einen Logistikunternehmen. Die waren von Anfang an sehr begeistert von mir. Ausbildungsvergütung würde im ersten Jahr bei 800 Brutto liegen, Studiengebühren müsst ich davon selbst bezahlen (da die Studiengebühren an sich aber nächstes Semester wegfallen sollen, ist das gut machbar ). Ein weiteres Angebot habe ich von einem Unternehmen, das im Bereich Space/Raumfahrt vertreten ist. Dort mache ich zur Zeit ein Praktikum, finds auch nicht soo schlecht, aber weiß nicht ob das das Richtige für mich ist. Ansosten hätte ich diese Woche noch ein Vorstellungsgespräch in einem Unternehmen, das für Versicherungen zuständig ist. Weitere Informationen dazu habe ich noch nicht. Für welchen Betrieb würdet ihr euch entscheiden? Für welchen Bereich? Welche Bereiche bieten die meisten Chancen für die Zukunft? Welcher Bereich hat welche Vor- & Nachteile? Hoffe hier auf ein paar Anregungen zu stoßen. Am besten auch noch möglichst schnell, da ich mich sehr bald entscheiden sollte. Viele Grüße, Kathi PS.: Hab extra keine Namen der Unternehmen genannt, da ich nicht wusste, ob das hier so direkt erlaubt ist.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...