Zum Inhalt springen

Ein Byte namens Bernd

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Endlich hab ich es hinter mir! GA1: 66% GA2: 66% WISO: 69% Doku, Präsi & Fachgespräch: 72% Ist mir egal, was rauskommt. Meine Ausbildung war bescheiden und ich werde sowieso einen anderen Weg einschlagen. Ich wollte nur noch bestehen und das habe ich geschafft.
  2. Okay, ich hab es hinter mir. Das Wort "Berichtsheft" ist nie gefallen und ich habe bestanden. ^__^
  3. Naja, es ist zu spät. Ich mach mich auf den Weg und werde nicht weiter drüberdenken, stattdessen mich auf die Präsentation konzentrieren.
  4. Schaltpläne und sowas gab es angeblich zu Beginn meiner Ausbildung, ich bin allerdings drei Monate später erst eingestiegen und da war Physik schon vorbei. Danach ist es nie wieder vorgekommen. Bei Systemintegratoren wäre es schon wichtig, bei AE ist das so eine Sache. Bei den IHK-Prüfungen könnte es vielleicht mal dran kommen, aber ein Muss ist es nun nicht. Es ist aber natürlich nicht zu deinem Nachteil, sich nochmal etwas anzuschauen. Ich weiß allerdings nur von der Thematik Schaltkreise und Widerstände. Mehr wussten meine Mitschüler nach den drei Monaten auch nicht mehr.
  5. Ja, das steht drin. Ist ja auch Standard, möchte ich behaupten. Aber ich habe gerade mit meinem Ausbilder gesprochen, er sieht das nicht als notwendig an. Die IHK kennt die Umstände über meinen früheren Ausbilder und ich soll es darauf ankommen lassen. Vermutlich wird es nicht stören, also mache ich meinen Kopf frei für die Präsentation.
  6. Daran habe ich auch schon gedacht, aber ist er denn überhaupt dafür befugt?
  7. Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich habe morgen meine Präsentation und mir fehlen einige Unterschriften im Berichtsheft. Soweit ich das verstanden habe, kann der PA mir nun die Präsentation verweigern und alles ist damit hinfällig. Meine Frage ist nun, ob es nun wirklich realistisch ist, dass mir deswegen der Abschluss verwährt wird. Hintergrund zum Fehlen von Unterschriften ist fehlende Zuständigkeit bei meinen ersten Ausbilder und plötzlich eintretende Insolvenz. Mir fehlte also die Möglichkeit, alle Unterschriften einzuholen. Meinen neuen Ausbilder kann ich ja kaum dafür unterschreiben lassen. Ich präsentiere mit Laptop und Beamer, also hat der PA eine gewisse Zeit, die Hefte durchzugehen. Es ist nicht so äuffällig, dass Unterschriften fehlen, aber die Möglichkeit des Findens bestehen. Sollte ich meine Rüstzeit nun so kurz wie möglich halten, um früher anzufangen oder mir die notwendige Zeit nehmen und mich rechtfertigen, sollte das Thema angesprochen werden? Es wäre echt zum K***** wenn ich aufgrund von Förmlichkeiten keinen Abschluss bekomme. Ich hoffe auf einen kulanten PA. IHK Potsdam übrigens. Sollte ich diesen Umstand vielleicht auch selber ansprechen oder lieber verschweigen und hoffen? Ich tendiere zu letzteres. Noch als Zusatzinformation: Das Heft ist vollständig, es fehlen nur ein paar Unterschriften.
  8. Ich stehe vor einem Problem, auf das ich einfach keine Lösung finde. Ich habe eine Tabelle in einer Form mit einigen Textfeldern und Ähnliches. Diese werden mit PHP erstellt und bekommen über eine Funktion einen Namen nach folgendem Muster: | id-0 | nachname-0 | vorname-0 | | id-1 | nachname-1 | vorname-1 | | id-2 | nachname-2 | vorname-2 | Rechts daneben ist auf jeder Zeile ein Button, der eine JavaScript-Funktion aufruft und die Zahl der Zeile übergibt (hier 0 oder 1 oder 2). Wie kann ich jetzt den Wert auslesen? Beim ersten Element wäre es ja (angenommen die Form heißt "test"): document.test.id-0.value Wie mache ich das nun aber mit Hilfe der übergebenen Zahl? Eine Variable einfach den Wert als String zu geben funktioniert nicht.
  9. Ich habe beide Begriffe mal gegooglet. Das ist mir zu viel Aufwand, da bastel ich mir doch lieber eine Funktion und ersetze unerwünschte Zeichen mit einem "".
  10. Dann ist es okay. Vielleicht nichts Herausragendes - man weiß ja nie, was für Präsentationen der PA kurz vor deiner Präsi sieht - aber es ist okay.
  11. Ich würde mich nicht so an der Anzahl an Folien aufhängen. Es gibt Folien, da redet man 20 Sekunden drüber und bei anderen 2 Minuten. Es kommt schon noch auf den Aufbau der einzelnen Folien draufan. Oft lese ich, dass man eine Aussage / Information auf eine Folie bringen soll. Also nichts mehr auf eine Folie quetschen, das nicht zum Rest gehört und dies stattdessen auf der nächsten Folie vorstellen. Der Zusammenhang ist wichtig. Wenn ich dich richtig verstehe, zeigst du in Power Point reinen Text und die ganzen Grafiken kommen auf den Overhead-Projektor? Das kann funktionieren. Wie viele Grafiken hast du denn? Bei 16 Inhaltsfolien kann aber auch die Zeit knapp werden, wenn du nebenbei noch einige Grafiken erklären musst. Bedarf es denn bei diesem großer Erklärung oder sind die simpel?
  12. Dann werde ich das noch anpassen müssen. Gibt es etwas Vergleichbares zu mysql_real_escape_string() für MSSQL?
  13. Unbedingt vermeiden sollte man auch Buchstabendreher ("vortargen") und Rechtschreibfehler ("erklährt"). Vor allem auf der Titelfolie stört sowas. Hier kann man einige Punkte verschenken. Mein Problem war immer, das ich zu spät angefangen hatte und dann nur Stichwörter mit irgendeiner Vorlage präsentierte. Das ist natürlich nicht gut und dieses Mal - nach all den Jahren Schule ^^ - hab ich es endlich gelernt und nun meine Präsentation sogar nochmal grundlegend überarbeitet. Power Point und andere Präsentationstools sind kein Muss. Auch wenn das in der Branche erwartet wird. Auf dem Inhalt kommt es an und dieser sollte schön in unterstützende Visualisierungen verpackt sein. Inhalt ist natürlich deine Vorgehensweise im Projekt, dabei muss das Projekt und dessen Umfeld erstmal vorgestellt werden.
  14. An der Stelle soll natürlich ein "habe" stehen. Es muss an der Uhrzeit und der Temperatur liegen, das ich solche Wörter vertausche. ^^''

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...