Zum Inhalt springen

gpbanon

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    18
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von gpbanon

  1. Hi gege, Danke für die Antwort! Mich würden die Zahlen auch von anderen Schulen interessieren, nicht nur von der GPB. Interessant wären natürlich die Zahlen für alle Teilnehmer, nicht nur die Umschüler. Ich komme nach eigener Zählung auf neun Teilnehmer die es nicht bis zur Prüfung geschafft haben, plus zwei die bisher in der Prüfung hängen geblieben sind. Allerdings zähle ich nicht nur Umschüler, sondern jeden Teilnehmer, auch Selbstzahler und Erstauszubildende. Evtl hab ich noch jemand vergessen. Es geht mir ja nicht darum, Ihre Schule schlecht zumachen, sondern potentielle Teilnehmer auf die Zahlen hinzuweisen die, meiner Meinung nach, aussagekräftiger sind als nur die Besteherquote. "92% haben bestanden" hört sich besser an als "von ca 30 die angefangen haben sind bisher 11 nicht durchgekommen". Und ich erwähne auch das nur deshalb hier im Forum, weil ich 1.5 Jahre lang durchgedreht bin vor Langeweile während das Tempo des Unterrichtes sich an Leuten orientiert hat, denen es letztlich nichts gebracht hat. Das wird wohl in vielen Schulen so sein, aber vielleicht ist es ja doch für so manchen ein relevantes Entscheidungskriterium. Gruß gpbanon
  2. @jeronimonino: Ganz einfach: Wenn die Schule von Beginn an nicht jeden rein lässt sitzt zu später nicht in einer Klasse umgeben von Leuten die entweder nicht befähigt sind den Stoff zu lernen, keine Lust haben, oder die Unterrichtssprache kaum beherrschen. Es gab reichlich Gruppenarbeiten. Der Ballast wird von irgendwem mitgezogen. Willst das 1.5 Jahre lang du sein? @Wamdue: Etwas höhere Standards bei der Zulassung von Schülern würde das Niveau der Klasse deutlich heben, und damit den Lerneffekt. Dass ich genau diese Situation, und andere Dinge die ich als suboptimal empfunden habe, in meinen Posts lang und breit erkläre um Leuten die Möglichkeit zu geben sich darüber zu informieren BEVOR sie einen Vertrag unterschreiben... das als Werbemaßnahme zu verstehen finde ich recht kreativ. Haben Sie denn eigentlich auch den Text meiner Beiträge gelesen, oder nur die Überschrift? Gruß
  3. 1) Welcher Prozentsatz ihrer Schüler, die es bis zur IHK-Prüfung schaffen bestehen diese? 2) Wieviel Prozent der von ihnen für die Umschulung akzeptierten Schüler bestehen die IHK-Prüfung? (Abgebrochen, egal von welcher Seite, zählt als nicht bestanden.) Grund für die Frage: Ein riesiger Teil derer, die die Prüfung nicht bestehen würden, werden vorher raus geschmissen. (Leistungsbedingter Maßnahmeabbruch = Rausschmiss wegen schlechten Noten.) Die Differenz zwischen beiden Zahlen gibt Aufschluss auf den Verschleiß mit dem du 1.5 Jahre verbringen musst. Die geringste Differenz sollte ein Entscheidungskriterium sein. Ein großes!!! Bildungsträger erwähnen gerne die erste, aber nicht die zweite Zahl. Und aus Erfahrung kann ich euch versichern, dass es keinen Spaß macht zwei Jahre Unterricht mit gut 30% Leuten zu verbringen die Stück für Stück mehr verzweifel. (Tut auch dem Lernen nicht gut.) Und wie mir die Leute erzählt haben, ist es auch kein nettes Gefühl zu den 30% zu zählen. Gruppenarbeiten mit Leuten, die wissen, dass sie Ballast sind... emotionales Minenfeld. Gruppenarbeit mit Leuten, die Ballast sind, aber es nicht wissen.... so gut wie unmöglich. So mies es klingen mag: Wer einen Text mittleren Anspruchs nicht mal auf deutsch lesen und wiedergeben kann hat in einem IT-Beruf nichts verloren. Wer es nicht auf Englisch kann steht nah am Abgrund, aber hat eine Chance.
  4. Eine Sache ist mir noch eingefallen: Es scheint als würden sie umfangreiche Statistiken erheben (müssen). Mich würden die folgenden Zahlen interessieren: -wie viel Prozent ihrer Schüler, die zur IHK-Prüfung antreten bestehen? -wie viel Prozent der Teilnehmer, von denen die Schule dachte sie hätten eine Chance (=wurden zugelassen, inklusive Nachzügler, Leute die in der ersten Woche gehen, usw, das waren ja alles Leute, von denen Sie "überzeugt sind, dass sie/er eine gute Chance hat, das Ziel zu erreichen.") bestehen? (Abbruch = Nicht bestanden) Ich bin sicher, die Differenz ist nicht unerheblich, und das sind größtenteils die, von denen ich geredet habe. Wurden zwar zugelassen, aber tauchen in der Besteherstatistik nicht auf, weil sie vorher aussortiert wurden. Gut für die Bilanz, irrelevant für die Statistik, und natürlich eine Bereicherung für jede Gruppenarbeit. Ich unterstelle aber der GPB in keinster Weise, die einzige Schule zu sein, die Menschen im Zweifelsfall lieber eine Chance einräumt. Gruß, gpbanon
  5. Und genau hier seht ihr, was ich über den Schulleiter (gegerste) gemeint habe: Ruhig, sachlich, fair zum Punkt. Ich sag's euch, wenn man auch bei einigen Dozenten manchmal das Gefühl hat etwas weniger Machiavelli und etwas mehr Antipsychotika täten gut, der Schulleiter ist top! Aber mal ehrlich, (Herr) gegerste , ich habe Teilnehmer kennengelernt die der deutschen Sprache kaum mächtig waren. Ich meine das wörtlich. Verbal ging schon, aber schriftlich NULL. Der eine hat dann seine Recherche einfach auf fremdländisch gemacht, das geht ja soweit noch. Aber der konnte so gut wie nichts selbst schreiben! (Und schreiben ist ein erheblicher Teil der Ausbildung.) Der arme Kerl hat es mit google translate versucht! Und ist erst nach einem Jahr rausgeflogen. Wie kann denn sowas passieren? Naja gut, da ich nicht bereit bin meinen oder seinen Namen zu nennen werden Sie sich da schlecht zu äußern können. Ich bitte Sie nur, das mit den Gruppenarbeiten noch mal zu evaluieren. Es lief fast ausnahmslos darauf hinaus, dass diese richtig schwachen Mitschüler von den stärkeren mitgezogen wurden, aber immer mehr am Verzweifeln waren. Die haben gemerkt, dass sie es nicht schaffen, aber wer abbricht schuldet dem Amt Geld... also quälen sich diese armen Leute monatelang in die Schule und wissen haargenau, dass sie es nicht schaffen werden, denn spätestens bei der IHK-Prüfung ist jeder auf sich gestellt. Das sich Fehltage häufen, wenn man weiss, dass man keine Chance hat die IHK-Prüfung zu bestehen aber nicht abbrechen darf, liegt auf der Hand, ist der direkte Grund für den Abbruch von Seiten der Schule / Amt, aber lässt die Gründe für die Fehltage außer acht. Ein guter Teil der Klasse ist überfordert, ein guter Teil unterfordert. Hm, warum kommen die nicht regelmäßig in den Unterricht?
  6. FISI-Mathe ist ziemlich lächerlich. Grundrechenarten und Prozentrechnung, viel mehr ist es nicht. Zur Note: Ob die 4 aus einem bayerischen Gymnasium oder einer berliner Hauptschule kommt macht einen gigantischen Unterschied. Lässt sich schwer pauschalisieren. Besorg dir doch mal alte IHK-Prüfungen, und entscheide selbst. Btw, als ich meine Umschulung begonnen habe wurden "Zweifel" angemeldet, ob das wirklich klappt, weil ich den Mathe-Teil der Aufnahmeprüfung nur knapp bestanden habe. In Unterricht, Praktikum, und IHK-Prüfung bin ich zu keinem Zeitpunkt ins schwitzen gekommen.
  7. Hi Daniel! Ich glaube das größte Problem, dass du haben wirst, ist das sich jeder die Frage stellt "Warum hat der einen Hauptschulabschluss?". Einfach deshalb, weil du, ohne auf die Sonderschule auszuweichen, schlechter eigentlich kaum abschneiden kannst im deutschen Bildungssystem. Kein Mensch will einen Hauptschulabschluss und arbeitet darauf hin, vielmehr ist der Hauptschulabschluss das, was du kriegst wenn du entweder nicht auf irgendwas hinarbeiten willst oder kannst. Und mangelnde Motivation oder Fähigkeit sind eben keine gute Grundlage für eine Bewerbung.
  8. Meine Ausbildung war eine Umschulung, und ich hatte in vieler Hinsicht großes Glück, wenn ich auch den Anspruch absolut lächerlich fand. Mit weitem Abstand schwieriger als der Unterrichtsstoff war der Umgang mit einigen Dozenten und die reine Anwesenheit. Das geht aus einigen meiner anderen Posts deutlich hervor. Aber was soll's, die zwei Jahre haben mir einen Abschluss mit "befriedigend" eingebracht, und ähnlich sehe ich auch im ganzen die Schule. Einige Aspekte sind herausragend geil, aber einige andere ziehen das im Schnitt wieder unglaublich runter. Knackpunkt: Anwesenheit fordern aber nichts zu tun geben, und es dann persönlich nehmen wenn man krank macht. So sind nicht alle Dozenten, aber einige dafür umso krasser, und zumindest einige davon verdammt hinterhältig.
  9. Naja, wenn man bei einer Firma ausgebildet wird ist das natürlich ein anderes Verhältnis als wenn man als Umschüler dort sechs Monate Praktikum gemacht hat. Allerdings schien es für meine Klasse so, dass die Unternehmen, die Umschüler als Praktikanten angenommen haben, auch ein Interesse daran hatte diese nach Abschluss der Praktikums (und bestehen der Prüfung) zu übernehmen. Aber auch hier: wer kann und tut steht deutlich besser da. D.h. gute Leistung bringen, gutes Praktikum suchen, ordentliches Auftreten, usw. Selbstverständlichkeiten eigentlich.
  10. Tach miteinander, als ehemaliger Umschüler der GPB möchte ich einige Erfahrungen mit euch teilen. Vielleicht fügt ja der eine oder andere persönliche Erfahrungen mit dazu. JobCenter Je weniger Ärger das JobCenter mit euch hatte, desto leichter sind sie zu Überzeugen, eine Maßnahme zu finanzieren. Verpasst keine Termine, und falls doch, schickt eine Krankschreibung. Der Umschulungswunsch sollte sich durch irgendetwas begründen lassen. Ergreift die Initiative, recherchiert Bildungsträger, bittet um einen Termin, präsentiert euren Wunsch, eure Begründung, die gefundenen Optionen. Wahl des Bildungsträgers Sucht euch einen aus. Schaut euch ruhig mehrere Schulen an. Und redet, wenn es möglich ist, mit Teilnehmern! Persönlich fand ich die GPB trotz einiger Reibereien sehr angenehm und würde sie, mit ein oder zwei Warnungen, auch weiterempfehlen. Aufnahmeprüfung Hierzu habe ich an anderer Stelle schon länger geschrieben, zusammenfassend: Ist zu schaffen. Falls Wiederholt werden muss ist der Wiederholungstest (Gerüchten nach) deutlich leichter. Nur so lässt sich auch das Teilnehmerniveau erklären, das teilweise unter aller Sau ist. (Positiv ausgedrückt: Es sollen möglichst vielen Leuten möglichst viele Chancen eingeräumt werden. Sachlich ausgedrückt: Ein gutes Drittel meiner Mitschüler hat es gar nicht erst bis zur IHK-Prüfung geschafft, und wir galten noch als gute Klasse.) Unterricht Wer in der Lage ist, einen Zeitungsartikel (Welt, Süddeutsche, Zeit, usw, nicht BZ oder BILD) zu verstehen und schriftlich halbwegs korrekt wiederzugeben, wird hier eher keine Probleme haben. Wer das nicht kann ist hier falsch und sollte sich nichts einreden. Leistung der Teilnehmer Ein eher weniger relevanter Punkt. Siehe "Worauf es ankommt". Worauf es ankommt Pünktlichkeit und Anwesenheit. Es ist zwar möglich bei guter Leistung mit hohen Fehlzeiten das Maßnahmeziel zu erreichen, aber es ist davon auszugehen, dass die Dozenten sich nicht nur nicht mehr bemühen zu helfen, es gibt Dozenten die aktiv Steine in den Weg legen. Wer nicht in der Lage ist, sich das Wissen selbst anzueignen oder ein Problem damit hat, dass der zwischenmenschliche Umgang Dozent/Teilnehmer teilweise an Polen und Deutschland ca. 1939 errinnern, tut gut daran anwesend und pünktlich zu sein. Es gibt Dozenten, die lieber ihre Zeit damit verbringen Leuten zu helfen die zwar hoffnungslos überfordert aber anwesend sind, als einem der sich langweilt und deshalb ab und zu mal einen Tag frei macht ein Arbeitsblatt nachträglich auszuhändigen. Dafür gibt es starke Nerven, Mitschüler, Kopierer, Vorgängerklassen, und zur Not den Schulleiter. Und nach getaner Sache natürlich diverse Foren, in denen andere gewarnt werden können. Seid euch bewusst, dass es Dozenten gibt die bei Abwesenheiten und Verspätungen Krieg gegen euch führen werden, und zwar unabhängig von der erbrachten Leistung, rein aus Prinzip. Warnzeichen Wenn du von einem Dozenten, von dem offiziell gesagt wurde er sei für dich oder deine Fachrichtung zuständig, Sätze hörst wie "Ich weiß nicht wer zuständig ist" kannste davon ausgehen, dass du gegen die Wand laufen sollst. Der Vorgesetzte des fraglichen Dozenten wird die Frage der Zuständigkeit wohl klären können. Aber warte damit nicht! Auch der Satz "Keine Zeit" als Begründung dafür, den Großteil der Klasse fallenzulassen und nicht mehr zu unterstützen (ist bei uns passiert), sollte unverzüglich mit einem Gespräch mit dem Vorgesetzten beantwortet werden, um zu klären wer zuständig ist und Zeit zu machen hat. Beide dieser Sätze wurden während meiner Ausbildung benutzt um Leute massiv zu ... hm... sagen wir mal begatten, das hört sich netter an. Dummerweise wollten wir nicht so miese kleine ... sein und direkt zum Direktor rennen und petzen, der fragliche Dozent hat dieses Spiel also wochenlang treiben können. Wie sich das auf Noten und Stimmung ausgewirkt hat könnt ihr euch Vorstellen. Am Rande habe ich mitgekriegt, dass es in der Nachfolgeklasse wohl einigen recht ähnlich ergangen ist. Spanne der Leistungsfähigkeit Es gab eigentlich nur zwei Sorten Teilnehmer die ich kennengelernt habe: Die, die sich langweilen, und die die überfordert sind. Wenn man die völlig unfähigen erst gar nicht reinlassen würde könnte man vielleicht ein Tempo finden, dass für alle annähernd passt, aber mehr Teilnehmer = mehr Geld, schlechte Aussichten also. Wie die Schule ihr Geld verdient und die Auswirkungen Die Schule verdient ihr Geld nach folgendem Muster: Teilnehmerzahl x Teilnahmedauer = Umsatz Darauf ergibt sich: An Teilnehmern aufnehmen was geht (Teilnehmerzahl maximieren) Teilnehmer so spät wie möglich, aber vor Beginn des Praktikums aussortieren (Teilnahmedauer maximieren, Rufschädigung minimieren [die Schule könnte einige der Teilnehmer auch unmöglich in ein Unternehmen schicken, ohne sich lächerlich zu machen]) D.h., wer kann und will (bisschen was im Kopf und leidlich motiviert) ist gezwungen 1-1.5 Jahre Unterricht mit Leuten zu ertragen die entweder nicht können, nicht wollen, oder beides. Und dann wird auch noch großer Wert auf Gruppenarbeit gelegt, als würde man im Beruf mit Leuten im Team arbeiten müssen die eine Zeitung nicht lesen können. Trotzdem gibt es leider Dozenten, die zu glauben scheinen, sie würden Nektar und Manna verteilen, und jegliche Abwesenheit ist ein Zeichen von Undanbarkeit im Angesicht ihrer Gnade. Aber Persönlich konnte ich mit jedem Dozenten ein Verhältnis aufbauen, erhalten, bzw wiederherstellen, das zumindest gereicht hat das Ziel zu erreichen, selbst mit den Dozenten mit denen es richtig Ärger gegeben hat (Und das war eine absolute Minderheit. Mit den allermeisten Dozenten kamen die allermeisten Teilnehmer wunderbar zurecht.) . Das ist nicht jedem Teilnehmer gelungen. Da wurde dann allerdings vom Schulleiter eine andere Lösung gefunden. Bevor man mit dem Gedanken spielt, wegen zwischenmenschlichen Problemen abzubrechen, sollte man mit dem Schulleiter sprechen. Ich habe ihn tatsächlich immer nur als sehr bemüht kennengelernt, jedem der sich anstrengt eine Möglichkeit einzuräumen. Und nicht nur eine.
  11. Kenmornex, meine längere und wohl etwas bissige Ausführung hier ist nicht gegen dich gemeint, bitte nicht persönlich nehmen. Ich musste nur die ganze Zeit an meine Mitschüler denken... wenn du bei so einer verdammten Gruppenarbeit mit zwei Ausländern und einem Legastheniker zusammenkommst, rate mal, wer den ganzen Papierkram machen darf? Und das ist teilweise nicht wenig... Waren alles nette Leute, aber von den vier Leuten in der damaligen Gruppe bin ich heute der einzige der es geschafft hat.
  12. Aussprache lässt sich tatsächlich schwieriger ändern als Schriftsprache, aber solange der Duden in Sachsen zumindest annähernd ähnliche Inhalte hat wie im Rest der Republik, lässt sich mit geographischer Herkunft eine lächerliche Rechtschreibung nicht rechtfertigen. Schau dir mal die Schweizer an, da scheint es im ganzen Land keinen Einwohner zu geben der Hochdeutsch sprechen kann, aber du wirst ja wohl nicht behaupten, dass deshalb alle Schweizer Legastheniker sind? Faulheit oder Lernschwäche mit Mundart zu rechtfertigen ist unehrlich sich selbst gegenüber, und für Aussenstehende eher lächerlich, sorry. Aber freut mich, wenn dir das noch keine beruflichen Probleme bereitet hat. Persönlich würde ich eher davon ausgehen, dass kein Mensch zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wird, wenn die Bewerbung grammatikalisch den Eindruck erweckt von einem kürzlich zugewanderten Bürgerkriegsflüchtling verfasst worden zu sein.
  13. Ich war Umschüler der GPB und schreibe nicht in ihrem Auftrag oder in Verbindung mit ihr. Aus einigen meiner Posts dürfte das deutlich werden. Leider kann ich nicht für alle Umschulungsunternehmen sprechen, nur von dem, dass ich besucht habe. Aber eine ganz große Warnung: Vorsicht! Der Einstellungstest war ein ziemlicher Witz. Zwar macht man den erstmal und kommt dabei vielleicht auch etwas ins Schwitzen, aber ich habe mir von anderen Teilnehmern sagen lassen, dass man, wenn man durchfällt, beim "Wiederholen" einen leichteren Test kriegt. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass ich mit Leuten in einer Klasse war von denen ich mir Teilweise bis heute nicht sicher bin, wie die sich selbst die Schuhe binden. Die haben es natürlich auch nicht bis zur Prüfung geschafft, sondern sind Stück für Stück rausgeflogen oder haben abgebrochen, die meisten davon erst nach über einem Jahr Unterricht. Da sitzt man dann ein bis einanhalb Jahre, soll teilweise in Gruppen arbeiten, und das mit Leuten die Probleme hätten einen Zeitungsartikel zu verstehen und wiederzugeben. Gut bei einigen lag es wohl eher daran, dass sie eine andere Muttersprache als Deutsch hatten als das sie saudumm sind, andere waren wohl einfach tatsächlich saudumm, aber da stellt sich doch dann die Frage, wie die überhaupt den Aufnahmetest bestanden haben. Alles in allem kann ich die fähigen, motivierten Leute nur davor warnen ein ernstzunehmendes Niveau zu erwarten. Dass könnt ihr vergessen, ihr sitzt da rum und absolviert locker in der halben Zeit ein Pensum, über das die unfähigen und unmotivierten nur jammern und in der vollen Zeit nicht damit zurande kommen. Die Spanne zwischen der Leistungsfähigkeit der Teilnehmer ist tatsächlich so groß. Und ich möchte die unmotivierten und unfähigen Leute warnen zu denken, sie würden was geschenkt kriegen. Klar, die Schule zieht euch mit solange sie es irgendwie vertreten kann, so verdienen die ihr Geld. Aber wenn die unfähige Leute zur Prüfung anmelden, versauen sie sich ihren Ruf. D.h. vor der Prüfungsanmeldung wird aussortiert. Aus meiner Klasse hat es ca. 1/3 die angefangen haben nicht bis zur Prüfungsanmeldung geschafft. Wer Probleme mit Deutsch hat muss erst einmal die Unterrichtssprache lernen BEVOR er mit der Umschulung beginnt. Ach, und noch ein Ding zu "Changsen": Das ist kein wirklich seltenes Wort. Wer wenigstens ab- und zu mal was liest, dem dürfte die Schreibweise bekannt sein. Es ist ja nicht schlimm das Wort "Chancen" falsch geschrieben zu haben. Es stellt nur ein riesiges Fragezeichen über deine Intelligenz, dein Bildungsniveau, dein Bildungsinteresse (wer Interesse an Bildung hat, der wird öfter mal was lesen...), und stellt dadurch auch die Erfolgsaussichten einer IT-Umschulung in Frage. Ums Schreiben wirste nicht herumkommen, und ob du schlechte Noten damit rechtfertigst Ausländer, Ossi, Bayer, zu sein, oder sonstige nicht-Hochdeutsche Mundart zu sprechen, ist letztlich egal. Falsch bleibt falsch.
  14. Ich war Umschüler an der GPB und schreibe nicht in ihrem Auftrag oder in irgendeiner Verbindung mit ihr. (Das dürfte aus einigen meiner Posts deutlich werden). Ist es denn irrelevant für die Forenbesucher, wenn ein Institutsleiter eines Bildungsträgers hier Rede und Antwort steht? Dem Mann vorzuwerfen, er würde spammen, ist ja wohl ein Scherz wenn man sich mal seine Beiträge ansieht. Eigentlich weniger Scherz, eher Unverschämt. Sind hier nur Forenbesucher der Teilnehmenden / Auszubildenden / Arbeitgeberfraktion erwünscht, und die Infos die ein Schulleiter geben kann sind wertlos?
  15. Dieses Verhalten kenne ich von einigen Dozenten der GPB auch, aber ich möchte betonen, dass bei weitem nicht alle Dozenten da so spinnen. Einige dafür umso heftiger und hinterhältiger. Es ist mehrfach vorgekommen, dass ein Dozent, von dem der Klasse gesagt wurde, er sei zuständig, regelmäßig "Nicht sicher ist, ob er zuständig ist", "Keine Zeit hat", seine Emails nicht abruft bzw darauf nicht antwortet, und letztlich versucht die Leute voll gegen die Wand laufen zu lassen. Das war immer der selbe Dozent, und er hat diese Masche nicht nur mit ein oder zwei Leuten gemacht, sonder mit so ziemlich jedem, der seiner Meinung nach da entweder nichts zu suchen hatte, oder seiner Meinung nach keinen Anspruch mehr auf seine Hilfe hat. (Verspätungen, Fehlzeiten) Übrigens auch nicht nur mit einer Klasse, ich habe am Rande mitgekriegt, dass es in der Nachfolgeklasse genau die gleichen Probleme gab. Komischerweise war es diesem Dozenten auch ziemlich egal, ob die Leistung gepasst hat, bei dem ist einfach Fehlzeiten=Auflaufenlassen. Richtig gemein ist das natürlich eher für die Schwächeren, sowohl von der Leistung als auch Selbstbewusstsein und zwischenmenschlicher Planung / Strategie. Es ist nicht jeder draufgekommen, dass im Umgang mit diesem Menschen Zeugen unabdingbar sind, sonst steht Wort gegen Wort, wer dann auch noch schlechte Noten und Anwesenheit hat steht ohne Zeugen denkbar unglaubwürdig da. Aber wie ich schon in einem anderen Post erwähnt hatte: Der Institutsleiter hatte für jeden ein offenes Ohr, und hat letztlich auch für jeden, der sich bemüht hat, versucht Möglichkeiten einzuräumen die Ausbildung zu schaffen.
  16. Ich war Umschüler bei der GPB, aber schreibe nicht in ihrem Auftrag oder in Verbindung mit ihr. Hi Thorsten! Erstmal: Gratuliere, dass du die Möglichkeit hast, was neues auszuprobieren! Dein Alter halte ich keinesfalls für ein Problem. Um Tacheles zu reden: Ich glaube richtig dumme Menschen werden nie richtig schlau, und umgekehrt. Mag ja Ausnahmen und verkanntes Talent geben. Bei dem Bildungsniveau, dass dir anerkannt wurde, ist die Ausbildung zum FISI auf jeden Fall einen Gedanken Wert. Lass lieber die Finger vom ITSE. Das ist so ziemlich der einzige IT-Beruf, bei dem es ein Wunder wäre, wenn du dir NICHT jeden Tag für zu wenig Geld die Hände schmutzig machst. Der Handwerker unter den IT-Berufen, sozusagen. Und such im Vorfeld mal alte IHK-Prüfungen aus dem Beruf den du in Betracht ziehst. Kannste glaube ich auch kaufen. Schau dir die Themen an. Die IHK-Webseite sollte irgendwo einen Rahmenlehrplan haben. Schau dir die Themen an. Lies dich ein bisschen ein. Überleg dir, ob du wirklich lernen willst wie man Subnetze bildet, wie das DHCP-Protokoll funktioniert, DNS-Abfragen, usw. Und dann noch einen Geschäftsprozesse, Recht, Projektmanagement,... . Vielleicht würde dir die GPB ja einen Stundenplan einer laufenden Klasse ausdrucken, dann kannste für dich selbst sehen ob das was für dich ist. Die Ausbildung scheint vielen Teilnehmern praxisfern weil sie ziemlich breit gefächert ist. Was du glaubst hinterher deine Haupttätigkeit im Beruf zu sein ist nicht unbedingt das Haupthema deiner Ausbildung. Übrigens greifen die Leute, die meinen es geht NUR um die technischen Aspekte dann anscheinend recht oft bei der IHK-Prüfung ins Klo.
  17. Ich war GPB Umschüler und schreibe nicht im Auftrag oder in Verbindung zu der Schule. Der Unterricht in der GPB findet in Modulen statt, d.h. du hast eine oder mehrere Wochen lang den ganzen Tag lang das gleiche Thema. Manchmal ist das richtig geil, manchmal würde man sich am liebsten aus dem Fenster stürzen. Lustigerweise hatten die Teilnehmer in meiner Klasse da nicht immer übereinstimmende Präferenzen, früher oder später sehnt sich aber jeder nach der Schwerkraft. Da muss man eben durch. Wenn du allerdings ein Modul erwischt, dass dir richtig Spaß macht, oder, wie es vielleicht Herr Tänzer bevorzugen würde: "Freude bereitet", dann zeigt sich der große Vorteil dieses modularen Lernens: Du kannst wochenlang in ein Thema einsteigen! Geschmackssache. Es ging auf und ab, aber unterm Strich eine verdammt gute Zeit. Die Dozenten sind fachlich kompetent, aber charakterlich natürlich unterschiedlich. Wenn es mal zu weit geht mit den früher oder später garantiert auftretenden menschlichen Inkompatibilitäten, hat der Schulleiter (Institutsleiter), Herr Gerstenmaier ein offenes Ohr (manchmal scheint es, die Dozenten würden sich bei ihm ähnlich oft ausheulen wie die Teilnehmer. Ich glaube, das nennt sich "Fachbereichssitzung" oder sinnverwandt. Plus Zusatztermine nach Bedarf.). Ich habe ihn als fairen Menschen kennengelernt, und von keinem Teilnehmer jemals etwas gegenteiliges gehört. Mit den Dozenten mag es ja mal krachen (man kriegt sich manchmal gegenseitig vielleicht in den falschen Hals... ), aber am Ende vom Tag wird immer versucht korrekt miteinander umzugehen.
  18. Ich war GPB Umschüler und schreibe nicht im Auftrag der Schule. Meine Erfahrung: Ich hab schon echt helle Umschüler kennengelernt, die sicherlich keinem in der freien Wirtschaft ausgebildetem Fachinformatiker in irgendetwas nachstehen. Die hatten so ziemlich alle schon Vorkenntnisse, und machen die Ausbildung um ihr Wissen zu vertiefen und sich offiziell für einen Arbeitsplatz zu qualifizieren. Dann gibt es auch solche, die eigentlich gar kein Interesse an der IT haben. Das bedeutet dann: keine Vorkenntnisse, keine Motivation, und ständig das Gefühl, dass man ihnen das Leben leichter machen sollte. (Die sind eigentlich alle VOR der Prüfung rausgeflogen, und das war auch höchste Zeit.) Die ohne Vorkenntnisse aber mit Motivation haben sich größtenteils bis zur Prüfung gehalten, und die meisten mit überdurchschnittlicher Leistung. Versuch mal in Deutschland als Betrieb einen Azubi loszuwerden. Ich glaube, es gibt genauso saudumme betrieblich ausgebildete Fachinformatiker wie auch Umschüler. Ist zumindest meine Erfahrung. Aber die guten Leute behaupten sich, egal welchen Weg sie nehmen. Ob die GPB für einen ist, oder eine andere Schule, dass muss jeder selbst entscheiden. Aber pauschal alle Umschüler als minderwertig abzustempeln lässt darauf schließen, dass die, die das behaupten, bisher wohl nur die minderwertigen Umschüler kennengelernt haben. Die gibt es. Die gibt es aber in der betrieblichen Ausbildungswelt genauso.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...