Zum Inhalt springen

Alexander4

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Ist für mich auch nicht ganz logisch, doch ich habe im Internet mehrere Quellen gefunden die dieser Ansicht sind. Zum Beispiel hier auf heise.de haben die eine Grafik die zeigt, dass statistisch gesehen mehr Uni-Absolventen in den höheren Gehaltsklassen sind als FH-Absolventen. Da kann ich dir vollkommen zustimmen Danke hierfür. Werd mir die genannten Sprachen mal angucken.
  2. Vielen dank schonmal für deine Antwort. Die Möglichkeit ein Softwareentwickler ohne Studium zu werden war mir schon vorher bekannt. Diese Möglichkeit hat sich aber nach kurzer Recherche im Internet als nicht die beste gezeigt, da die Verdienstmöglichkeiten ohne Studium unter dem Gehalt liegen, welches man mit abgeschlossenem Studium erreicht. (Auch wenn es für mich nicht ganz nachvollziehbar ist warum Firmen einem Uni-Absolventen mehr bezahlen als einem FH-Absolventen). Dann werde ich wohl Angewandte Informatik bzw. Praktische Informatik mit Schwerpunkt auf Softwaretechnik (falls Verfügbar) belegen und dann abschließend meinen Master machen. Java hört sich ganz gut an, wird uns im Informatik-Unterricht auch grad beigebracht. Wenn ich das also richtig verstanden habe, macht ein Softwareentwickler im Prinzip das gleiche wie der Fachinformatiker mit Spezifizierung auf Anwendungsentwicklung; nur mit dem Unterschied das der Softwareentwickler sich mehr um die Analyse eines Problems beschäftigt und dann ein Modell zur Lösung entwickelt, natürlich schon einzelne Code-Blöcke programmiert, und der Programmiere dann dafür zuständig ist, die Lösung des Problems, welches vom Softwareentwickler entwickelt wurde, zu programmieren. (?) Grüße Alexander
  3. Hallo, ich interessiere mich sehr für den Beruf als Softwareentwickler, und will später wahrscheinlich einer werden. Nun habe ich aber ein paar Fragen zum Studium und den genauen Tätigkeiten eines Softwareentwicklers. Im Internet konnte ich nicht genau herausfinden was ich dazu studieren muss. Ich denke mal Informatik (aber mit welchem Schwerpunkt? Wäre Anwendungsentwicklung empfehlenswert?) bis zum bachelor of science. Was ich dann weiter studieren muss konnte ich nicht herausfinden. Was könnt ihr für Programmiersprachen empfehlen, in denen ich dann bis zum Studium (bin grade in der Oberstufe) hereinschnuppern sollte? Dann zu guter letzt noch: Wo liegt genau der Unterschied zwischen einem Programmierer und einem Softwareentwickler? Ist es nicht so, das der Softwareentwickler zusätzlich zum programmieren auch für die Planung so wie Wartung der Software zuständig ist? Freundliche Grüße Alexander

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...