Zum Inhalt springen

Arasiel

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    22
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo Leute! zu noguards: (Ich selbst bin am 21.07 dran.. wenn man diesem Forum glauben schenken kann, dann ist ja alles halb so wild. Ich hoffe da ist genug dran um mich bestehen zu lassen. Kann mir einer noch ne Empfehlung uber die FOLIENANZAHL aussprechen..? Ich meine für 15 Minuten sollte man doch nicht mehr als 10 Folien vorbereiten, oder ??) Ist bestimmt dumm, dass du noch so lange warten musst. Ich hatte meine Präsi am Dienstag (01.07) und bin so froh, dass jetzt alles vorbei ist. Und die Präsi ist wirklich nicht so schlimm, wie man es sich vorher immer vorstellt! Also keine Angst. Ich hatte zwar selber kurz vor Begin Fluchtgedanken, denen hab ich aber zum Glück dann doch nicht nachgegeben Ich hatte bei meiner Präsi 23 (!) Folien und für den Vortrag insgesamt ca. 16 Minuten gebraucht. Es ist also jedem selber überlassen, wieviele Folien man nimmt und was dann auf diesen steht. Ich meinerseits hatte ein wirklich komplexes Thema. Darum brauchte ich so ne Menge Folien. Meinen Vortrag habe ich immer wieder ein wenig gekürzt, aber dann ging einfach nix mehr. Aber es waren auch ne Menge Screenshots dabei. zu Ninni: (Nein, bei der IHK Regensburg gab es dieses Jahr leider nur 10 min!!) Ich verstehe wirklich nicht, warum die den Vortrag um 5 min gekürzt haben und dann einem auch noch gesagt wird, dass bei Zeitüberschreitung gnadenlos abgebrochen wird. Innerhalb 10 min wäre ich niemals fertig geworden!!! zu Genohunter: (Hmm, hab auch bei der IHK Regensburg Prüfung gehabt, letzten Freitag, die habens mit der Zeit net so genau genommen. Konnte meine Präsi (19 Folien ) einwandfrei durchziehen. Fachgespräch war mehr Neugierde bei den Herren als Fachwissen zu Überprüfen. nach 40 mins hamse mich erst wieder raus gelassen) In der IHK Passau habens mit der Zeit auch recht locker genommen und das Fachgespräch drehte sich zu 90 Prozent auch nur über mein Projekt. Und die restlichen Fachfragen waren auch gut zu bearbeiten. Für den Aufbau habe ich auch ne Menge Zeit gehabt... MfG, Arasiel
  2. Ob es jetzt wirklich 4 sind weiss ich nicht, habs mir halt gedacht wegen den 4 Dokus. Hab grad mit jemanden geredet der die Prüfung vor 2 Jahren gemacht hat und der sagte, bei ihm waren nur 3 Prüfer drinnen. Ich werds wahrscheinlich so machen: 1-2 Sätze über die Firma als Einleitung erzählen, aber keine Folie hierüber machen
  3. Wenn ich das so höre, bin ich mir mehr und mehr am überlegen, ob ich nicht doch kurz über die Firma rede... Ich frag mal, wie das die anderen Leute aus meiner Klasse handhaben werden... Blos versteh ich nicht, dass im Mündlichen jemand sitzen soll, der die Doku gar nicht gelesen haben soll. Ich war der Meinung das die 4 Leute, die drinnen sitzen jeweils ein Exemplar meiner Doku bekommen und somit auch gelesen haben. Für was hab ich sie den 4x ausdrucken müssen!
  4. Zuanfangs hatte ich ja eine kurze Vorstellung des Betriebs, bei dem ich das Projekt gemacht hatte in meiner Power Point Präsentation. Aber ein Lehrer hat mich darauf hingewiesen, diese Vorstellung zu übergehen... Zuerst kam es mir auch spanisch vor, aber dann hab ichs halt so gemacht. (Und jetzt schreib nicht sowas zurück wie: Wenn alle über die Klippe springen, dann springst du auch,...) Zur Info: Ich mache eine schulische Ausbildung zum FI/AE. Dabei ist man bis auf ein paar Monate Praktikum in einem Betrieb die ganze Zeit in der Schule.
  5. Hallo, mir wurde gesagt, dass ich bei der Projektvorstellung NICHT auf die Firma eingehen soll bzw. sie nicht vorstellen soll und so werd ich es auch machen. Denn alles wissenswerte steht ja eh in der Dokumentation und für die Vorstellung würde zu viel Zeit drauf gehen. Hab meine Präsentation erst am 1. Juli... schönen gruss, Markus
  6. Das viele Firmen einen Studiumabschluss voraussetzten wird mir jetzt auch immer klarer, wird auch immer mehr auf diesem Forum gepostet. Obwohl es nicht sicher ist, dass man mit einem Diplom mehr drauf hat als ohne!
  7. Morgen, ich beende heuer im Juli meine schulische Ausbildung zum FI/AE. Jetzt wollte ich mal diejenigen Fragen, die auch zu dieser Zeit fertig werden wie es mit ihrer Zukunft aussieht. Habt ihr schon einen festen Job nach der Ausbildung, oder seit ihr auch noch im Ungewissen? Vor allem für den Raum Bayern möchte ich es gerne wissen. Ich habe zwar nach der Ausbildung schon eine feste Stelle, hab aber von den meisten meiner Mitschüler erfahren, dass sie aufgrund der derzeit schlechten Wirtschaftslage überhaupt keine Ahnung haben, ob bzw. wo sie einen festen Arbeitsplatz bekommen. Die Wünsche von ihnen reichen vom reinen Programmierer bis hin zum Systemadministrator. Wer kann etwas dazu sagen. MfG, Markus
  8. Arasiel

    Begriffswirrwar

    Es wurde mir folgendermassen erklärt: - indexsequentielle Dateiorganisation ist eine Mischung aus sequentieller und indizierter Dateiorganisation - Unadjusted Function Points sollen mit unbewerten Function Points vergleichbar sein. MfG
  9. Hallo, kann mir jemand folgende 2 Begriffe erklären: - indexsequentielle Dateiorganisation - Unadjusted Function Points Vielen Dank im Voraus. MfG, Arasiel P.S. Falls es in ein anderes Themengebiet gehört bitte verschieben.
  10. Hallo JohnJagger, ich bin gerade im letzten Jahr meiner Ausbildung zum Fachinformatiker AE und war auch ewig lange damit beschäftigt, was ich mache wenn die Ausbildung beendet ist. Ich stand auch vor der Entscheidung Studium oder Arbeit. Ausserdem müsste ich mir nach der Ausbildung erstmals einen Betrieb suchen, der mich einstellt, weil meine Ausbildung nur in der Schule stattfindet. Bei der derzeitigen Wirtschaftslage ist das sicher nicht leicht, denn jedes Unternehmen spart Stellen ein!!!! Bei jedem Betrieb, bei dem ich im Praktikum war, hat Einstellungsstopp. Man bekommt auch gar keine Chance. Dieses und das es für unsere Berufsgruppe eigentlich keine Weiterbildungsmaßnahmen gibt, habe ich mich zu einem Studium entschlossen. Denn wir sind dann auf Deutsch gesagt “Gesellen“, aber es gibt meines Wissens keine Möglichkeit einen “Meister“ zu machen. Ich habe keine Lust mein ganzes Leben lang “nur“ FI AE zu sein. Dafür hätte ich gar kein Abi gebraucht. Bei meinen Recherchen bin ich auf die Möglichkeit des dualen Studiums gestossen, wie es an den BAs angeboten wird und hab mich umfassend über die verschiedenen Ausbildungsrichtungen und deren Ausbildungsinhalte informiert. Entschieden hab ich mich dann für ein Ingenieursstudium Fachrichtung Informationstechnik mit Schwerpunkt Ingenieursinformatik. Es gibt zwar seit neuestem auch ein Informatikstudium, aber das ist mir wieder zu theoretisch. Dann habe ich mich bei einer Partnerfirma der BA beworben, die mich auch genommen haben und im Oktober geht’s los. Es wird zwar hart, daran hab ich keinen Zweifel, aber ich freu mich schon richtig drauf. Und vor allem bekomm ich jeden Monat Geld! Und das ich über 440 km von zu Hause weg bin, interessiert mich auch überhaupt nicht. Den Studiengang Wirtschaftsinformatik würde ich dir nur empfehlen, wenn du BWL liebst. Denn der BWL Anteil ist wirklich gigantisch. Für mich wär das nichts. Wenn es doch irgendwelche Weiterbildungsmaßnahmen gibt, weiß ich nichts davon. Vielleicht könnte mich jemand dann darüber informieren. Wenn du dich für ein Studium an der BA entscheidest musst du dich ein (!) Jahr vor Studienbeginn bereits bewerben. Bei den meisten Partnerfirmen ist das zumindest so. Ich habe diese Frist auch fast übersehen, aber dann gerade noch geschafft. Mit freundlichen Grüßen, Markus
  11. Danke dir für deine Antwort.
  12. Hallo, ich möchte mir demnächst ein (evtl. sogar neues) Notebook kaufen. Mit dem Notebook möchte ich auch fernsehen, daher meine Frage, ob man eine Fernsehkarte nachrüsten kann bzw. ob es Notebooks gibt, die bereits eine eingebaut haben (evtl. in der Grafikkarte). Wenn ja, weiss zufällig jemand, wo es diese Notbooks bzw. Zusatzhardware gibt oder ob es irgendwo dazu Informationsmaterial (Links,...) gibt. Vielen Dank im Voraus für die Hilfe! Markus
  13. Zusatz: Ich hab grad im Word nachgesehen und das, was du vorhin beschrieben hast gefunden. Ich probiers mal damit. Danke
  14. Hi, ich zeichne das Diagramm mit Visio Professional 5.0

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...