Zum Inhalt springen

comhardianer

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    3
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von comhardianer

  1. Das ist ne andere Firma. (Aber toll, solchen Wünschen sollte man natürlich immer nachkommen: lol)
  2. Hotte01: Um effektiv zu provozieren oder meine Glaubwürdigkeit zu untergraben, könntest du dich wenigstens zum Schein ein bisschen sachlicher geben. Ich sage hier meine Meinung genau so anonym wie du. Nein: Ich werde weder mich noch meinen Kurs identifizieren, noch werde ich dir irgendwas beweisen. Wie auch? Das Highlight ist dann noch, dass du meinen Stundenplan besser beurteilen kannst als ich. Zwei Dinge mache ich aber trotzdem gerne konkreter: Etwas persönlich nehmen bedeutet zum Beispiel, wenn eine festangestellte Dozentin, die Java gibt, alle Leute schlechter behandelt, die einige Fehlzeiten verbockt haben. Wenn diese Leute zum Beispiel hinterher höflich und wiederholt darum bitten, Arbeitsblätter aus den versäumten Stunden zu bekommen, und dies rotzig verweigert wird, kann man das reichlich unprofessionell finden. Das kam nicht etwa ein mal vor, sondern zog sich durch die ganzen 160 Stunden. Da werden Sachen abgestraft, die mit der Wissensvermittlung überhaupt nichts zu tun haben, und das entspricht überhaupt nicht der hochgehaltenen Partnerschaftlichkeit, sondern hat was mit autoritärer Erziehung zu tun, und solche hat in der Erwachsenenbildung rein gar nichts verloren. Und das gehört auch zu dem, was ich mit Feindbildern meine: Jetzt aktuell kann man mal wieder ein Beispiel davon im Comhard-Blog lesen, von einer anderen Dozentin über die Umschulungsteilnehmer: "Die Meisten wollen unbedingt weg vom Topf Hartz IV. Einige wenige wollen einfach zwei Jahre lang ihre Ruhe haben. Aus diesen Gründen setzen sie sich zwei Jahre lang auf die Schulbank." Genau dieses weltfremde Feindbild merkt man auch dieser Dozentin regelmäßig an. Kein Mensch steht 2 Jahre am frühen Morgen auf und setzt sich diesem Stress aus, um seine Ruhe zu haben... Wozu in dem Laden diese Sortierung in brave und böse Jungs so eifrig wie unnötig praktiziert wird, ist mir schleierhaft geblieben. Ex-Teilnehmer die von solchen Dingen nichts mitbekommen haben, mögen sich halt glücklich schätzen. Bei anderen lief es nun mal nicht so reibungslos. Alles auf die Teilnehmer zu schieben, ist aber natürlich auch ne Lösung. Immer.
  3. Diese Beschreibung von GPL macht mich richtig neidisch. Mit Comhard war ich sehr unzufrieden. Stundenpläne: oft extrem ungünstig und untransparent. Schwierige Fächer wochenlang gar nicht und dann muss man sich wieder hineinfinden. Dozenten: manche sehr fähig, andere unglaublich schlecht. Zum Beispiel solche die gerne was persönlich nehmen oder ihren Fachbereich nur oberflächlich durchdringen. Unternehmensleitung: ganz seltsame Mischung aus demonstrativer Kommunikationsbereitschaft gepaart mit einer Art internen Feindliste - wer kritische Fragen stellt gilt schnell als Meckerer und dem werden dann gerne Steine in den Weg gelegt. zum Beispiel beim Wechsel der Fachrichtung oder Konflikten mit Jobcenter. Darüberhinaus soll der Teilnehmer im Auftrag des JC "erzogen werden" und wird nicht als Kunde betrachtet dem eine Dienstleistung geschuldet wird. Das wurde an vielen Stellen deutlich. Wichtige Rückmeldungen an den Teilnehmer erfolgen nicht: Wir hatten Leute dabei, bei denen anhand der Noten ganz früh klar war, dass sie es nie schaffen würden. Die werden ganz offensichtlich aus finanziellen Gründen so lange wie möglich mitgeschleift und können ihrerseits nicht abbrechen, ohne hinterher mit hohen Schulden dazustehen. Das alles ist nicht allein meine Meinung sondern herrschte in unserer Gruppe vor. Ich kann bei der Auswahl nur empfehlen extrem darauf zu achten, wie gut einem zugehört wird oder ob Antworten schubladenmäßig erfolgen. Am ehesten daran hätten wir nämlich alle vorher erkennen können, worauf wir uns einlassen. Wenn man unterschrieben hat, ist man seinem Umschulungsträger auf Gedeih und Verderb ausgeliefert und manche gehen da einen langen Leidensweg.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...