Zum Inhalt springen

Joe Dalton

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. MoinMoin, bisher war es eigentlich kein Problem, da immer "ausreichend dimensionierte" Hardware vorhanden war, aber dieses Mal bin ich mir nicht sicher: gegeben: - VLAN 1, 2, 3 (Daten mit eigenen Subnetzen) - VLAN 4 (Transit mit eigenem Subnetz) - Consumer-Router (Telekom-Router 723V afair) - keine weitere Firewall o.ä. - wahrscheinlich keinen Server o.ä. - wahrscheinlich nur ein kleines SOHO-NAS Ich suche nun nach dem "kleinsten" Switch, der mir das Routing zwischen den VLANs ermöglicht. Die weiteren Anforderungen an das Gerät: - 16+ Port - Gigabit-Ethernet (Kupfer) - SFP-/Lwl-Port nicht notwendig - ohne PoE - QoS für VLANs, Protokolle etc. wäre schön - 19"-einbaufähig - frei konfigurierbares Routing zwischen VLAN x und y Wenn ich das richtig gesehen habe, dann sollten z.B. der HP 1910-24G oder der Cisco SG300 mit statischem Routing erschlagen können. Falls jemand damit schon seine Erfahrungen gemacht hat, dannn wäre ich sehr daran interessiert. Da es sich um eine Lösung für weniger als 10 Leute handelt, spielt der Preis leider eine ziemlich große Rolle. D.h. separate Server, Router oder größere Switches sind kaum durchsetzbar (bzw. mit steigendem Preis sinkt die Einsicht/Akzeptanz die unterschiedlichen Netze überhaupt zu trennen). Falls jemand in dem Bereich Erfahrungen gesammelt hat oder noch andere Lösungen kennt, dann wäre ich sehr daran interessiert. TIA, Chris
  2. Hallo, WhatsUp Gold: das Fass wollte ich jetzt nicht aufmachen, aber es wird mich irgendwann noch in anderem Kontext erwischen. The Dude: Wer notes gewohnt ist, der kommt auch mit der Oberfläche vom Dude zurecht. :-D The Dude hat schon mal bessere Ergebnisse als Zenmap gebracht. Ich werde mich mal weiter damit beschäftigen. Danke für den Tip! Cu, Chris
  3. Hallo! Um bei einem Kunden das Netzwerk analysieren und visualisieren zu können, suche ich gerade nach einer Möglichkeit, deren Netz(e) automatisiert scannen und erfassen zu können. Wenn aus den erfassten Daten dann gleich noch eine brauchbare Übersicht generiert werden könnte, würde ich nicht nein sagen. Was brauche ich: - Erfassung aller Geräte auf Layer 3/IP-Ebene - VLANs wären schön, aber wahrscheinlich nicht machbar. - Filtermöglichkeit um Switches, Router, Clients, Server ein-/ausblenden zu können - Abfrage von Geräteeigenschaften via SNMP - grafische Darstellung ähnlich wie z.B. NagVis - kostenlose Testversion für Windows/Linux muss verfügbar sein Wenn Routing-Informationen (RIP, OSPF, EIGRP) ausgewertet werden könnten, dann würde ich nicht nein sagen. nmap/Zenmap deckt nicht ganz ab, was ich eigentlich brauche. Programme zur Verwaltung von (Windows-)Clients wie Nethydra helfen auch nicht. NPM von Solarwinds werde ich mir noch ansehen. Irgendwelche Ideen, welche Software mir weiterhelfen könnte? Der Kostenaspekt ist auch so eine Sache: Das Tool brauche ich in der Form jetzt einmal (1x). Wenn die Aktion erfolgreich verläuft und Folgeaufträge mit ähnlichen Rahmenbedingungen kommen, dann kann ich auch versuchen über einen Investantrag eine Vollversion zu bekommen. TIA, Chris

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...