Zum Inhalt springen

DennisXX

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo zusammen ! Ich soll demnächst in der Schule einen 30 müntigen Vortrag über das Thema HTML 5 und CSS 3 halten. Dabei soll ich nach Möglichkeit nur einen kurzen Überblick über dieses Thema vermitteln. Nun stelle ich mir die Frage, welche Themen da in dieser kurzen Zeit auf jeden Fall angesprochen werden sollten. Ich denke da bei HTML 5 an Web Storage und Video / Audio Tags und bei CSS 3 an die 2D- und 3D Transformationen. Hat jemand vielleicht noch einen Impuls für mich, was da auf jeden Fall (auch in bezug auf HTML 4 und CCS2 auf jeden Fall hineingehört)? Danke und Gruß Dennis
  2. Hi Folks ! Kann mir vielleicht jemand von euch erläutern, wie das Themengebiet Websockets im Zusammenhang mit dem Thema HTML 5 steht und was genau die kurze Beschreibung "(Offline-Applikationen) Nicht normativ, laut Standard" in Bezug auf dieHTML 5 und CSS 3 Technologie zu bedeuten hat. Besten Dank. Greetz Dennis
  3. Hi Folks ! Im MS SQL Server existieren ja systeminterne Tabellen wie z.B. Inserted usw. Meine Frage wäre jetzt, ob diese Tabellen für jeweils jede von mir selbst angelegte Tabelle im MS SQL Server existieren, oder ob es nur ein Exemplar dieser Systeminternen Tabellen für den gesamten MS SQL Server gibt? Greetz Dennis
  4. Hallo zusammen ! Ich habe mal eine Frage an euch bzgl. dem Windowsbetriebssystem XP und 7. Nehmen wir mal an, dass man in einem größeren Unternehmen arbeitet und dort eben eines der besagten Systeme installiert ist. Es befinden sich dort an diversen Standorten mehrere Rechner (Clients), die eben eines dieser Systeme nutzen. Nun zu meinen Fragen: 1. Kann ein Administrator eigentlich einsehen, wann ich welche Dateien auf meinem Client gelöscht oder erstellt habe? Kann er sogar den E-Mail-Verkehr überwachen, ohne dafür eine Genehmigung zu haben? Hat er darüber eine Art Verfügungsgewalt, ohne dass er sich auf meiner Maschine einwählt und ich das mitbekommen kann? 2. Wo genau befindet sich eigentlich sämtliche installierte Software? Ist das immernoch direkt auf meinem Clientrechner, oder wird da etwas zentral auf einem Server installiert? 3. Was genau ist ein sogenanntes Benutzerungsprofil in Windows und kann dieses manchmal nicht korrekt beim Systemstart eingeladen werden und kann es u.U. sogar kaputtgehen und wenn ja, was ist dann zu tun? 4. Kennt jemand von euch einen Begriff NetInstaller? Ist das so etwas wie ein Allgemeingültiger Begriff für etwas im Windows bzw. Windowsnetzwerk? Bei uns im Windowsnetzwerk taucht so etwas immer wieder auf, wenn man den Rechner startet und Windows hochgefahren ist. Besten Dank für eure Antworten !! Gruß Dennis
  5. Hi Folks ! Ich habe mal eine Frage und hoffe, dass ich hier die richtige Forenkategorie erwischt habe. Ich kann ja mit dem Tool "Power Designer" ein konzeptionelles Datenmodell entwerfen (also ein ER Modell nach Chen Notation oder nach Martin Notation). Gibt es eigentlich mit diesem Tool die Möglichkeit, dieses konzeptionelle Datenmodell in ein logisches Datenmodell zu tranferieren? Also damit meine ich, dass PKs und FKs gesetzt werde und Beziehungen unter den Datenbanktabellen eindeutig dargestellt werden. Ist so etwas evtl. mit jeden Datenbankdesignertool möglich? Greetz Dennis
  6. Ok dann kenne ich aber nur den Begriff Repository (und das dazu noch ganz allgemein), aber die Begriffe einchecken und auschecken sind mir immernoch gänzlich unbekannt. Greetz Dennis
  7. Hi Folks ! Früher war ja eindeutig das Wasserfallmodell der Standard schlechthin, aber angeblich soll dieses inzwischen deutlich veraltet sein. Was mir jetzt speziell in Bezug auf agile Softwareentwicklung einfällt ist daß ein Softwareprojekt iterativ in mehrere kleinere Wasserfälle oder Wassermodelle aufgeteilt werden könnte. Gibt es außer dem V-Modell (wenn dieses denn heute tatsächlich zeitgemäß ist) noch andere Modelle im Rahmen der Softwareentwicklung, die quasi das Non-Plus-Ultra sind? Greetz Dennis
  8. Hi Folks ! Kann mir vielleicht jemand von euch erklären, was genau man bei der SCM Software Perforce unter einem Repoitory und den Begriffen einchecken und auschecken versteht? Ich habe da absolut keine Ahnung. Greetz Dennis
  9. Hi Folks ! Ich habe mal eine Frage an euch. Mir wurde mal gesagt, dass ein studierter Wirtschaftsinformatiker sich nicht mit Excel VBA oder Access VBA beschäftigen sollte, sondern mit anderen Dinge und das ein solches Individuum diese Dinge eher nebenbei machen sollte. Ich weiß leider nciht genau, was ein studierter Wirtschaftsinformatiker konkret anderes machen soll (evtl. nur Planung von Projekten, Aufwandsabschätzungen, etc.)? Kann mir das vielleicht jemand von euch mal näher erläutern? Greetz Dennis
  10. Hi Folks ! Ich hoffe, ich habe hier die richtige Forenkategorie erwischt!? Ich habe mal eine Frage zu der Herangehensweise / der Planung und Definition von zu entwickelnden Programmen / Projekten. Ich kenne die Herangehensweise bisher nur bei objektorientierter Software (Schreiben von Pflichtenheft, Definition von Use Cases, Schreiben von Klassendiagrammen und Sequenzdiagrammen mit der UML). Aber ich stelle mi die Frage, wie man so etwas bei reinen prozeduralen Sprachen machen kann, also bei Programmen, die nciht aus Objekten bestehen, sondern aus Funktionen, die vielleicht nur Objekte in Komponenten nutzen (z.B. Objekte in Excel wie ein Diagramm, eine Achse des Diagramms usw.). Mir fällt da nur ein, evl. die Funktionsnamen festzulegen, das was die Funktionen machen sollen und die explizite Benenung von Imputparametern und Outputparametern. Das wäre quasi eine Art UML Ersatz. Habt ihr euch vielleicht schon mal auseinandergesetzt. Gibt e vielleicht noch andere Methoden, solche prozeduralen Programme zu definieren. Ich frage euch das, weil ich heute in einem Vorstellungsgepräch genau darauf angesprochen worden bin und viel improvisieren musste. Ich habe meine prozedualen Programme bisher eher adhoc umgesetzt und feste vorerhige Plannung. Bei OOP habe ich es anders gemacht. Greetz Dennis
  11. Und wo wird dieser im SQL Server abgelegt?
  12. Hi Folks ! Es geht mir hier in erster Linie nur um die Theorie. Als was speicher ich einen solchen Cursor, wo und als was wird der im MS SQL Server abgelegt? Bisher habe ich noch nichts programmiert. Greetz Dennis

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...