Zum Inhalt springen

reetolee

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von reetolee

  1. JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA :valen:helau::marine:marine:uli:mod:
  2. Ganzheitliche Aufgabe I 39 Ganzheitliche Aufgabe II 51 Wirtschafts- und Sozialkunde 87 OMG hab ich bestanden?? OMG hab ich bestanden???!!!
  3. GA1: 39 GA2: 51 Wieviel müsste ich in WISO haben um zu bestehen? 70, oder?
  4. Das liest sich gut und ist dann auch meine Vision! Musste ich nach eigener Recherche auch feststellen. Überqualifikation ist leider nicht mit Jobgarantie gleichzusetzen. Bloß was lässt sich dann an FH's/Uni's in Deutschland mit gutem Gefühl studieren, ausser BWL, Maschinenbau und Medizin? Wir verstehen uns. ...wäre natürlich ebenso toll.
  5. Weil ich die Angst habe in genau das selbe Arbeitsklima zu rutschen. Ich nehme mal an, dass es auch in der IT-Branche, Bereiche gibt die mir liegen - wie eben Kundenkontakt, telefonisch oder direkt bei Kunden. Hier bin/war ich in einer langjährig eingeschworenen 0815-Vertriebsabteilung mit 6 Mann, die einem abverlangt sich vollends einzugliedern. Alle duzen sich hier, passt man aber irgendwie nicht rein, hat ma nkeine Chance. Ich bin sehr kommunikativ und interessiere mich sehr für mein Gegenüber, kann mich mit jedem arrangieren. Der Vertrieb/die Sachbearbeitung ist s oeine Sache die wirklich nur manche verstehen. Sehr viele äußerten den Gedanken das sie nur sehr ungern in dieser Abteilung hier arbeiten würden. Den IT-Systemkaufmann habe ich damals sehr früh gewählt weil: ich konnte gut mit PCs umgehen, Newbies sehr gut einweisen. Hier habe ich in technischer Hinsicht fast keine Ahnung. Wenn es darum geht projektbedingt mit einem bekannten Programm zu arbeiten oder den Mitarbeitern Tools zu erklären oder ihnen beizubringen wie sie ihren Rechner flotter kriegen, gehe ich auf. Allerdings sehe ich jetzt die Möglichkeit durch ein Studium in Richtung Eventmanagement zu gehen - mein Traumjob in dem ich mich später dann gerne selbständig machen würde. @truebsalgeblaese Das mit der Theorie und dem Geld ist mir bewusst. Allerdings kann ich da zielorientiert rangehen und mache es zu 100 % für mich. Durch meine 10jährige DJ und Eventerfahrung würde ich total darin aufgehen. Ein Beruf den ich mir ein Leben lang vorstellen kann. Bloß weiss ich gerade nicht abzuwägen: Wenn ich mit dem Studium fertig bin, bin ich dann zu alt? Lohnt es sich eher mehr in Richtung IT-Festanstellung zu gehen? Es müssen hier doch einige an Bord sein die ebenfalls nicht übernommen wurden oder sich neu orientiert haben..?! Danke für eure Antworten!
  6. Hallo zusammen, mein Morgen fing ziemlich gut an. Mein Chef eröffnete mir das ich nach der bestandenen Prüfung im Januar nicht übernommen werde. Mir war das schon fast klar und ich bin auch nicht groß bestürzt darüber da ich zwar seit Kind an gut mit PCs/Internet und allmöglicher Software umgehen kann, hier im Betrieb der Schwerpunkt jedoch zu stark im technischen/industriellen (Schnittstellen) liegt. Ausserdem kann ich mit meinen stocksteifen Vertriebskollegen nicht viel anfangen. Auf der anderen Seite ist eine solche Absage durch den Chef natürlich immer niederschmetternd. Auf jeden Fall bin ich froh das ich nun weiss woran ich bin. Wie geht es nun weiter? Ich möchte bevor ich mich an die Arbeitsagentur wende doch lieber Ratschläge von Leuten aus dem gleichen Umfeld einholen. Ic hbin im Januar ausgebildeter IT-Systemkaufmann. Mein Ausbildungsschwerpunkt lag in der Vertragsabwicklung und im Telefondienst. Letzteres hat mir besonders Spaß gemacht und war fast wie ein Lichtblick - die Kommunikation mit dem Kunden, jemand der da draussen in der Freiheit und ganz anders ist als in dieser Firma! Diese Stärke wurde mir von allen bestätigt. Ich werde mich dann wohl beim Arbeitsamt umgehend als Arbeitssuchend melden müssen oder? Was kann ich mit: - einer IT-Systemkaufmann-Ausbildung - einer Fachoberschulreife - zahlreichen Praktika im IT-Bereich (und im kaufm. und veranstaltungstechnischem Bereich) - einem abgeschlossenem kaufm. Weiterbildungskurs machen? Bzw. was rät mir die Community? Ich werde mit dem Abschluss meiner Ausbildung 27 Jahre alt. Soll ich studieren gehen, soll ich erneut etwas im IT-Bereich nutzen oder soll ich die Gunst der Stunde nutzen und in eine Berufssparte wechseln, von der ich glaube das sie mich glücklich machen würde? Ihr seht, ich bin reichlich verwirrt und das lernen und vorbereiten für Prüfung, Doku usw. erleichtert das Ganze nicht unbedingt. Hoffentlich kann mir jemand 1-2 kleine Tipps mitgeben. Mein Chef jedenfalls konnte sich sein Grinsen nicht verkneifen als ich heute morgen ein leicht doofes Gesicht gemacht habe. Danke im Voraus.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...