Zum Inhalt springen

Ilmoran

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    5
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Ilmoran

  1. Deiner Kernaussage stimme ich grundsätzlich zu. Die impliziten Unterstellungen kommentiere ich nicht weiter. EOT
  2. Ja, genau so wird es jetzt passieren!
  3. Erzähl das bitte meinen Häuptlingen (Ärzte)! Das war nämlich in der Tat geplant, Budget ist aber nicht genehmigt worden. Klassischer Fall: "Wir müssen unsere IT-Kosten senken!"
  4. Ausfallsicherheit hat in der Tat allerhöchste Priorität. Downtime ist nur zulässig, wenn was explodiert, bei Tsunami, Alieninvasion oder nach Feierabend . Die Performance von R6 ist für unsere Zwecke ausreichend. Im Übrigen habe ich einen dusseligen Denkfehler gemacht, was wiederum meine Frage beantwortet. Würde ich nämlich das OS auf ein separates R1 auslagern, dann hätte das einen geringeren Sicherheitslevel zu Folge, da bei R1 ja nur eine Platte ausfallen darf, bei R6 hingegen zwei. Ich werde also ein großes R6-Array anlegen und dieses in entsprechende Silces unterteilen. Die VMWare-Variante ist sicher interessant und wird nochmal geprüft. Aber da das Linux auch noch andere Aufgaben übernehmen soll, wird es wohl dabei bleiben. Danke an Euch.
  5. Liebe Gemeinde, in Kürze steht bei uns ein Server-Upgrade an. Es soll ein Dual-CPU 3HE-Rackserver mit 12 oder 16 HDD werden. In diesem Zuge soll auf Virtualisierung umgestellt werden. Host-OS soll Linux werden (vmtl. CentOS), unter dem dann einige (4-5) virtuelle Windows-Maschinen laufen sollen. Ich stelle mir nun die Frage nach der optimalen RAID-Konfiguration des Servers. Konkret: [A] 1 Array R6 über alle HDD. Dieses in entsprechende Slices fürs Linux und die virtuellen Maschinen unterteilen. oder 1 Array R1 über 2 HDD fürs Linux. 1 Array R6 über die restlichen HDD für die virtuellen Maschinen. Gibt es objektive Kriterien, die für oder gegen die eine oder andere Variante sprechen, oder ist das eher 'ne akademische Überlegung? Oder gäbe es gar eine Variante [C], die sich noch eher anböte? Zusatzfrage: Lohnt es sich, über SSD für das Host-OS nachzudenken (Performance? längerfristige Zuverlässigkeit?) ? Vielen Dank im Voraus für Eure Tipps! Herzliche Grüße, Andreas

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...