Zum Inhalt springen

Jensi37

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Jensi37

  1. Was ich darf und nicht darf, das entscheide ich noch immer selber und kein anderer und Deine Sätze sind sehr anmasend! Das verbitte ich mir chillaz. Du kannst mir gern den Rahmenplan zusenden wenn Du magst. Für Deine Mühe und Infos vielen Dank!
  2. Wuwu ich sehe über Deine spitzfindigen und unagebrachten Kommentare einfach mal ganz großzügig drüber hinweg. Man kann halt nicht erwarten, das die Menschen, die sich noch nicht in dieser Situation befunden habe wie ich über das Verständnis verfügen können, nachzuvollziehen zu können was es bedeutet plötzlich mit all diesen Dingen eines neuen Berufes konfrontiert zu werden. Ich hoffe für Dich nur, das Du nicht mal in diese Lage gerätst, denn es kann ja auch mal passieren das ein so kompententer Informatiker wie Du es bist, plötzlich wie ich einen ganz anderen Beruf erlernen mußt, wie zum Beispiel Bäcker oder Hotelfachkraft. Sowas kann schneller gehen als man denkt. Und sei nicht so pessimistisch, ich habe mir sagen lassen dass das Gift in diesem Beruf ist :-) Dennoch aber vielen Dank für Deine Zeilen.
  3. Hallo Aras, vielen Dank für Deine netten Zeilen. Wuwu sollte aber auch mal berücksichtigen das es Quereinsteiger wie mich gibt, die noch nicht so kompetent sind. Mir geht es ja erstmal nur um einen Überblick was da alles auf mich zukommt und um für mich abschätzen zu können, ob ich dem ganzen gewachsen bin. Daher wäre mir eine datalierte Auflistung allen geforderten Wissens sehr hilfreich. Den von Dir genannten Rahmenausbildungsplan habe ich schon gelesen, aber ganz ehrlich bin ich da nicht ganz durchgestiegen. Selbstständiges Arbeiten ist ja inorndung, aber manchmal stösst man da an seine Grenzen und dann ist es oft sehr Hilfreich, wenn man eine kompetente Person an der Seite hat, die einem das Verständnis oder die Sache näher bringen kann. Manchmal fehlen dann nur ein paar Hilfreiche Worte, damit das Glühlämpchen im Gehirn leuchtet. Nun zu Deiner Frage, ich interessiere mich sehr für die Informatik, nur leider hatte ich bisher wegen Arbeit nur wenig die Gelegenheit mich mit der Informatik zu beschäftigen. Ich habe mal ein HTML Seminar mitgemacht, wo uns der Grundgerüstaufbau von HTML näher gebracht wurde, sowie der Aubau von Tabellen und so weiter und ein wenig CSS. Mir ist grob der Aufbau eines Computersystems bekannt, sprich Hauptplatine, Prozessor, Ram Speicher, Festplatte, PCI Steckplätze und so weiter. Ich habe auch schon mal einen Computer zusammengebaut und ein Netzteil ausgewechselt. Mit Bios kenne ich mich noch nicht so gut aus, habe bis jetzt nur den Bootvorgang da eingestellt. Ich weiß wie IP Adressen aufgebaut sind, ein Hostanteil und ein Netzanteil und das es mehrere IP Adressen Klassen gibt, wie Klasse A Netz, Klasse A, B, C, D und E. Ich habe mich auch schon mit dem OSI Refernzmodell beschäftigt und weiß was ein Cluster ist. Mit Windows Server 2003 habe ich auch schon Erfahrungen sammeln können, hab bei mir zu Hause einen virteullen Server aufgesetzt :-) Mit Subnetting habe ich noch Verständnis Probleme und auch mit Programmieren, sowie mit SQL. Heißt aber nicht das ich schon einen Server gut administrieren kann. Nur erste Kenntnisse gesammelt mit AD, DNS, DHCP, lokale Gruppen, Domänenlokale Gruppen, Organisationseinheiten, sowie Richtlinien Policies, Forest und Tree. Naja und ein Test hat ergeben, das ich ein sehr gutes Kurzzeitgedachtnis habe, nur das bei mir halt noch die Logik etwas schleift. Aber das sollte ja trainierbar sein. Mir sind auch die Kabelkategorien bekannt, TP Cat 1 bis 7, Glasfaser, WLAN und so weiter. Bei mir zu Hause habe ich auch schon Netzwerkdosen installiert mit einem LSA Werkzeug und ich weiß wie Hubs, Switches und Router funktionieren, zumindesens die Grundlegenden Sachen. Alles bis jetzt selbstständig erarbeitet und mit Hilfe von Seminaren :-) Mehr weiß ich noch nicht :-( Ich habe vorher in der Verwaltung gearbeitet und habe den Realschulabschluß.
  4. Das ist jetzt nicht Ihr Ernst oder ? Also was soll denn dieser von oben herab Kommentar ? Lesen können, wäre aber auch nicht verkehrt Wuwu, denn ich habe ausdrücklich geschrieben dass ich bis jetzt nur oberflächliche Beschreibungen hatte und da zählt Google auch mit dazu. Auf die Idee mit Google mein lieber war ich auch schon gekommen. Wenn ich mich recht entsinne, hat ein Forum den Zweck der gegenseitigen Hilfe und nicht den schnellen Verweis auf irgendwelche Internetseiten. Aber ich nehme mal an, das Sie kein Bock haben hier alles aufzulisten. Was habe ich da auch erwartet, mein Gott. Wenn es hier irgendjemanden gibt, der sich mehr Mühe geben kann und mit mehr Eifer dabei ist, wäre ich sehr Dankbar!
  5. Hallo Ihr lieben! Mir hat das Arbeitsamt eine Umschulung zum Fachinformatiker Systemintegration vorgeschlagen. Nun stehe ich vor dem Problem und weiß nicht was da alles auf mich zukommen würde. Es gibt zwar oberflächliche Auflistungen von dem was auf mich in der Ausbildung zukommen würde, aber das ist mir zu ungenau. Kann mir jemand eine detailliertere Auflistung des von der IHK erwartenden Prüfungswissens nennen, bevor ich mich in das Abenteuer Umschulung stürze? Für Eure Bemühungen schon einmal ganz lieben Dank!
  6. Hallo ihr! Ich habe die Möglichkeit meine Prüfung zum Fachinformatiker Systemintegration zu machen im Rahmen der externen Prüfung. Neben der schriftlichen Prüfung muß ich auch eine Projektarbeit erarbeiten. Das Problem ist nur, dass ich keinen Betrieb habe, in dem ich eine solche Projektarbeit realisieren kann. Weiß jemand ob auch die Möglichkeit besteht eine Projektarbeit abzuliefern, die so gestaltet bzw. aufbereitet ist, als sei sie für oder bei einem Betrieb durchgeführt ? Für Eure Hilfe vielen Dank! Jens

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...