Zum Inhalt springen

TomHassli

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    27
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von TomHassli

  1. Danke. Nachdem ich den Artikel hochgestellt hatte, fiel es mir wie Schuppen von den Augen...:schlaf: Liegt daran, dass ich hier zu Hause (noch!!) mit Win98 arbeite; also werde ich den Krempel ins Büro nehmen und da mal ein bisschen mergen... Schönes Wochenende noch!
  2. Hallo zusammen, ich suche ein Programm - natürlich möglichst Freeware -, mit dem man mehrere Videodateien (überwiegend mpeg, aber auch avi oder QuickTime) in eine Datei zusammenführen kann. Die Playlist im Mediaplayer entspricht da nicht so ganz meinen Vorstellungen. Ich möchte halt am Ende anstatt mehrerer kleinerer Dateien (bis ca. 10 MB) eine große Datei haben. Gibt es so was, und ist es erschwinglich? Schon mal herzlichen Dank für Infos.
  3. Hallo Schlati, Danke erstmal für den Tipp. Aber leider kann ich den Kunden nicht in der Registry rumfummeln lassen. Der ist froh, wenn er den Windows-Explorer nicht mit dem Internet-Explorer verwechselt... Aber vielleicht komme ich gelegentlich noch mal bei dem vorbei. Hat jemand sonst noch einen Tipp?
  4. Guten Morgen zusammen! Ich suche unter Windows 2000 eine Option, die ich bisher nur bei XP gefunden habe... Im Windows-Explorer, Menü Extras - Ordneroptionen, Reiter Ansicht. Dort kann man in den erweiterten Einstellungen die Option setzen: Automatisch nach Netzwerkordnern und Druckern suchen. Das führt bei einem Kunden von uns mit Win2K-Server zu massiven Problemen, da sich der Rechner alle im Netz verfügbaren Drucker sucht. Diese Option möchte ich abstellen, weiß aber nicht, wie das bei Windows 2000 funktioniert. Diese Option gibt es dort zumindest an dieser Stelle nicht. Da wir in unserem Betrieb ausschließlich XP haben, habe ich keine Möglichkeit, da mal auf die Suche zu gehen. Meine Frage: Gibt es diese Option auch bei Win2K, wenn ja, wo bitteschön? Danke für Eure Hilfe!
  5. Hallo Druid, es gibt ein Progrämmchen (Freeware), siehe hier... http://www.contextmagic.com/express-clickyes/ Das geht bei uns mit Outlook 2003 bestens. Gruß vom Tom.
  6. Gehaltserhöhung (träum...) :floet:
  7. Hallo zusammen, ich habe da ein kleines Problem. Ich möchte den Inhalt einer eMail, die bei Outlook 2003 eingeht, auf Kommando in eine Textdatei kopieren und diese Textdatei im Dateisystem speichern. Mittlerweile habe ich herausgefunden, daß es ein Tool namens MessageSave gibt, das dieses Problem hervorragend löst. Allerdings: Es kostet was... :confused: Gibt es da Möglichkeiten in VBA, so etwas zu programmieren und dann mit dem Regelassistenten auszuführen? Hat einer vielleicht so ein Makro? Bin dankbar für jede Hilfe, und ich entschuldige mich, wenn so etwas schon einmal gefragt wurde und ich den Thread nicht gefunden habe... :floet:
  8. Moin Moin! Frage an Uli: Hängt seine Dusseligkeit vom Bestehen der Prüfung ab, oder verschlechtert es nur seine Gesamtnote? Wenn er durch sein Mißgeschick die Prüfung versemmelt hat und im Sommer nochmals antreten müßte, würde ich hier Gnade vor Recht gelten lassen, denn er war ja in der Lage, fachlich zu glänzen. Und dann ist es kleinkariert, ihn wegen eines Formfehlers durchfallen zu lassen. Wenn er sich dadurch lediglich die Note versaut hat, aber dennoch besteht (auch ohne Nachprüfung), muß er mit seiner Dummheit und einer schlechteren Note leben, aber es hätte wenigstens nicht allzu schwere Konsequenzen für ihn. Das wäre für mich eine gerechte Lösung, mit der wirklich alle mit gutem Gewissen leben könnten! Schöne Arbeitswoche zusammen!
  9. Wenn ich das als mann gesagt hätte, wärt Ihr Frauen wieder am Schimpfen :OD :OD :OD
  10. Auja, ich glaube, ich muß mal abschalten... Weiß jemand, wo zur Zeit Schnee liegt? Möchte meine Bretter quälen...
  11. ... und wir haben sie im IT-Handbuch gefunden: http://www.fachinformatiker-world.de/forums/showthread.php?s=&threadid=36746&werbeid=35
  12. Wir haben soeben die Antwort im IT-Handbuch, 2. Auflage, S.300 gefunden: 1. Freischalten 2. gegen Wiedereinschalten sichern 3. Spannungsfreiheit feststellen 4. Erden und Kurzschließen 5. Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken Die Freigabe erfolgt durch die verantwortliche Aufsichtsperson nach Befolgen aller vorgenannten Sicherheitsregeln. Da kann man mal sehen, was wir für Verantwortung haben müssen Also bedeutet "Freischalten" wohl abschalten?!? Warum heißt es dann nicht "Abschalten"??
  13. Grundwissen auf jeden Fall. Ich möchte nur mal sicherstellen, ob wir von derselben Aufgabe sprechen: Wenn jemand verletzt am Strom hängt, ist es klar, daß ich erst mal den Strom ausschalte, bevor ich irgendetwas anderes mache. Das ist klar Grundwissen und gesunder Menschenverstand. Aber hier geht es um die Reihenfolge der Arbeitsschritte bei Arbeiten an stromführenden Anlagen. Bei uns in der Klasse fragt sich jeder, was "Freischalten" bedeutet: Den Strom abstellen, den Strom nach getaner Arbeit wieder anstellen oder den Bereich für Arbeiten freigeben??? Was denn als erstes: Kurzschließen und Erden oder stromführende Geräte abdecken? Ist das nicht egal, in welcher Reihenfolge?? Abgesehen davon, daß wir als Anwendungsentwickler in unserer Ausbildung davon nichts gehört haben, bin ich (sicherlich nicht allein!!!) der Meinung, daß das über Grundwissen etwas hinausgeht, oder??
  14. Was heißt hier Abgrenzung von anderen Berufen??? :confused: Mal ganz krass gesprochen: Müssen wir uns demnächst mit der Strafprozeßordnung auseinandersetzen, nur damit wir uns von den Juristen (vielleicht auch RENO-Gehilfen) abgrenzen müssen?? :OD Sorry, da komm ich im Moment nicht mit
  15. Entschuldigung angenommen Schon allein deshalb, weil ich den hohen Norden irgendwie liebe... Braucht Ihr da vielleicht frische Fachinformatiker (AE)? Eine Betriebswirtin in ungekündigter Stellung (meine Freundin) könnte ich auch noch mitbringen ... Aber zurück zum Thema: Wie läuft denn so etwas, wenn man erreichen will, daß eine Aufgabe (hier: die Stromaufgabe in WISO) aus der Wertung genommen wird? Hat das schon einmal geklappt, oder bin ich da einem Gerücht aufgesessen?? Ich glaube, daß ich mit meiner Meinung nicht alleine stehe, daß diese Aufgabe (immerhin 5 Punkte!) völlig daneben war! Für den einen oder anderen kann sowas ja durchaus das Sein oder Nicht-Sein bedeuten... :confused: Wäre nett, wenn ich da mal mehr erfahren könnte. Gruß aus dem Bergischen!
  16. Die Skontoformel: (Skontosatz * 360 Tage) / (Zahlungsziel - Skontofrist) = Verzinsung! Also: (3 * 360) / (30 - 10) = 54 % Ich hab da noch eine Anmerkung gemacht: Im Bankwesen wird grundsätzlich mit 360 Tagen im Jahr gerechnet. Ich denke aber mal, daß die Prüfer auch 365 Tage akzeptieren werden. Merke: Mit Skonto zahlen ist immer gut, wenn man die Kohle hat!!
  17. Guten Morgen zusammen! Schön ist´s, wenn man eine Nacht drüber geschlafen hat und dann die Kommentare liest. Im gewissen Sinne stimme ich Dir da zu. Man kann es schon gut aus gesundem Menschenverstand heraus erahnen, womit man so einen armen Kerl löscht, der da brennend am Boden liegt. Ich habe ihn jedenfalls eingeschäumt. Worüber ich mich allerdings mehr wundere, ist diese Frage mit dem richtigen Ablauf bei Arbeiten an Starkstromanlagen. Das überschreitet m. E. deutlich ein "bißchen Allgemeinwissen"! Wenn ich in einem Betrieb dazu aufgefordert würde, Arbeiten an einer Starkstromanlage (oder auch "nur" 230 Volt) durchzuführen, werde ich das allein schon aus Haftungsgründen ablehnen, denn ich bin dafür nicht ausgebildet. Dafür gibt es Fachkräfte, und ich gehe nicht das Risiko ein, andere zu gefährden und dafür möglicherweise noch zur Verantwortung gezogen zu werden! Unser Dozent hat uns sogar geraten, mal darüber nachzudenken, ob diese Frage nicht anfechtbar ist, denn im Moment suchen wir noch vergeblich im Ausbildungsplan, in wieweit diese Thematik dort überhaupt erfaßt ist. Ich persönlich muß dazu sagen: Sei´s drum! Das Ding ist gelaufen, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bestanden, und das einzige, was passieren kann, ist, daß wir dann WISO im Sommer wiederholen dürfen. So bekloppt bin ich nicht wegen der paar Punkte ( 20 % Wert!!)! Allerdings habe ich auch schon mal gehört, daß die IHK Fragen nachträglich aus der Wertung genommen hat. Zitat 2: Wer ist denn dann der Ansprechpartner?? Uns wurde mal gesagt, daß es einen zentralen Ausschuß für die Prüfungsaufgaben gibt, der sich ein paar Wochen vor der Prüfung die Aufgaben ausdenkt. In den bisherigen Prüfungen war immer ein Copyright-Vermerk "ZPA Köln", wie das bei dieser Prüfung war, kann ich gar nicht sagen, dafür hatte ich echt keinen Kopf mehr. Es würde mich wirklich mal interessieren, wer diese Prüfung aus der Taufe gehoben hat, denn ich bin ganz ehrlich der Meinung: Diese Leute haben ein großes Lob und eine dicke Weihnachtskarte verdient!! Ich wiederhole mich ungern, aber die Prüfung war fair, lösbar und auch ziemlich praxisnah!! Glückwunsch!! Hoffentlich haben unsere Nachfolger auch das Glück und die Chance auf so eine Prüfung!! Einen schönen "Day-after" allerseits!!
  18. Hallo zusammen! Ich muß als AE-Schreiber sagen: Die Prüfung war absolut fair und machbar! Da konnte man einen Haufen aus dem IT-Buch abpinnen, und vieles lief mit gesundem Menschenverstand. Wer die bisherigen Prüfungen durchgearbeitet hat, der weiß, daß die IHK einen sehr großen Schritt nach vorne gemacht hat! Es waren (soweit ich das erkennen konnte) keine fiesen Fallen drin wie sonst, klare Aufgabenstellungen und tatsächlich einigermaßen fehlerfrei! Am besten war die Möglichkeit, eine Aufgabe streichen zu können; das gibt allein schon psychologisch eine Menge Sicherheit. Ich hatte heute morgen absolut keinen Nerv, einen Netzwerkplan zu malen, und andererseits erkannte ich im ER-Modell der Fachqualifikation fast 1:1 meinen Praktikumbetrieb wieder ... Eine Unverschämtheit war aber WISO. Wenn eine Frage schon anfängt: "Sie sind Sicherheitsbeauftragter / -Fachkraft in einem Unternehmen ...". Meine Damen und Herren Prüfungsaufgabenausschuß: Dafür gibt es extra Schulungen, die teuer bezahlt und in regelmäßigen Abständen wiederholt werden müssen. Was hat das Bitteschön in einer Fachinformatikerprüfung zu suchen?! Ich konnte froh sein, daß ich die Löschmittel unterscheiden konnte! Und der Arbeitsablauf bei Arbeiten am Strom: Ich würde die Frage gerne mal ausgebildeten Elektrikern stellen; ob die alle die richtige Reihenfolge hinbekommen?? Ich bezweifele das!! Trotzdem, ich bin froh, daß ich es hinter mir habe und bin mir sicher, daß ich bestanden habe. Den Rest holen wir mit der Präsentation und Fachgespräch am 7. Januar 2002 raus. Jetzt erst mal auf Jobsuche...
  19. Hallo! Deine Kopfschmerzen müssen nicht unbedingt nur mit den Augen zusammenhänge. Bei mir war es der Stuhl, bzw. die Sitzhaltung, die Probleme bereitete. Ich hatte jeden Abend ziemlich schlimme Verspannungen im Nacken, und das strahlte wohl auf Dauer in den Kopf aus. Als ich dann nach ein paar Tagen den Stuhl ausgetauscht, richtig eingestellt und mal ganz bewußt auf eine korrekte Sitzhaltung geachtet hatte (Rücken gerade, Hintern an das Sitzflächenende etc., frag mal einen Masseur oder so), ging es mir sofort deutlich besser. Meine Augen hatte ich übrigens kurz vor der Umschulung noch untersuchen lassen mit dem Ergebnis, daß mir mein Augenarzt empfahl, auf jeden Fall mindestens alle zwei Jahre eine Nachuntersuchung zu machen. Der Zustand kann sich durch die Augen nämlich rapide verschlechtern. Also, kontrolliere das mal, und bleib gesund! Gruß vom Tom.
  20. Hallo Paule! Projektarbeit kann ein heikles Thema werden. Das war der Grund dafür, daß ich mich bei meinem ersten Prak.-Betrieb so schnell verabschiedet hatte. Die hatten nämlich überhaupt keinen Plan davon. Bei meinen nachfolgenden Bewerbungen habe ich entsprechend penibel darauf geachtet und auch konkret nachgefragt. Mein jetziger Betrieb bildet selbst FI aus und weiß genau, was gefordert ist. Das Thema meiner Projektarbeit war die Erweiterung eines hausinternen Tools (in Navision), mit dem hier die Kundenprojekte verwaltet werden. Ich hätte aber sicherlich noch 10 andere Themen zur Auswahl gehabt. Schwierig ist da nur die Beschränkung der Bearbeitungszeit auf 70 Stunden. Da kommt nämlich nur ein Mini-Projekt bei raus, Du mußt ja schließlich nicht nur programmieren - vielleicht 15% der Zeit -, sondern alles entwickeln und vor allen Dingen schlüssig dokumentieren. Aber diese Dinge lernst Du in Deiner Ausbildung noch, bis es Dir zu den Ohren herauskommt... Jetzt warte ich nur noch darauf, daß ich möglicherweise ab 1.1.2003 übernommen werde; momentan sieht´s nicht so rosig aus, wie wohl überall in der Branche. Gruß vom Tom.
  21. Hallo Paule! Ich mache auch eine Umschulung zum FI-AE und stehe kurz vor der Prüfung. Um einen Praktikumplatz solltest Du Dich äußerst frühzeitig bewerben!! Vor ein, zwei Jahren war das noch relativ einfach, aber mittlerweile wird es immer schwieriger. Ich selber hatte bereits ein halbes Jahr vor Praktikumsbeginn einen Platz (über die CeBit), allerdings stellte ich nach 2 Wochen fest, daß dort nur Mist lief (mittlerweile existiert der Laden nicht mehr). Dann ging die Rödelei los, einen neuen Platz zu finden, vor allen Dingen wegen der Projektarbeit. Aber ich hatte ein Riesenglück, daß ich nach 6 Wochen wechseln konnte. Anderen in meiner Klasse ging es da wesentlich schlechter, die haben es erst kurz vor Tore Schluß geschafft. Noch ein kleiner Tip: Rufe in der Firma vorher an, frage erst mal, ob die überhaupt Interesse an Praktikanten haben, so hast Du bei Deiner Bewerbung sofort einen Ansprechpartner, an den Du Dich direkt wenden kannst. Keine Blindbewerbungen per E-Mail! Die werden selten gelesen, erst recht, wenn Deine Bewerbung im Attachment ist (wird bei manchen Firmen automatisch gelöscht wg. Virengefahr!!)! Nach der Bewerbung am Ball bleiben! Viel Glück!!
  22. Tach zusammen!! Zunächst einmal: Meines Wissens nach gibt es keine DIN-Normen oder ähnliche Vorschriften in der OOP. Du kannst also verwenden, was Du willst, und wenn es Dir Spaß macht, dann auch Struktos. Auch Listbildentwürfe stammen ja eigentlich aus der SA, aber kannst Du mir mal erklären, wie Du einen Ausdruck ohne Listbildentwurf vernünftig und vor allen Dingen planvoll realisieren willst?!? Nochmal zu den Struktos: Als Alternative sind bei OOP ja die Aktivitätsdiagramme vorgesehen. Aber ich persönlich habe festgestellt, daß bei bestimmten komplexen Algorithmen (Sortieren, Gruppenwechsel etc.) der gute alte Nassi-Shneidermann (also Struktos) eine bessere Darstellungsweise bietet. Ich habe bei unserem letzten (objektorientierten) Projekt auch auf Struktos zurückgegriffen, den mit AktiDias wäre das zu unübersichtlich und vor allen Dingen zu umfangreich gewesen. Also, freie Wahl, viel Spaß dabei! Gruß vom Tom.
  23. Hallo zusammen! Ich habe mir das Buch "Objektorientierung in 7 Tagen" von Heide Balzert gekauft. In dem Buch sind zwei CD mit Software, darunter Rose von Rational-Software. Jetzt habe ich Probleme mit der Online-Registrierung von Rose, die Anleitung in der Dokumentation erscheint mir ziemlich dürftig. Meine Frage: Hat jemand von Euch ebenfalls das Buch und Rose registriert? Kann mir da einer weiterhelfen?? Wäre Euch sehr dankbar! Gruß vom Tom aus Hasslinghausen.
  24. HiU! Ich mache auch eine Umschulung, aber Berichtshefte im eigentlichen Sinn müssen wir nicht führen, allerdings einen Praktikumsbericht. Das ist aber lediglich eine DIN-A4 Seite pro Woche, eine Zeile pro Tag, in die stichpunktartig geschrieben werden soll, was Du gemacht hast. Aber wirklich absolut rudimentär!! Dieses Blatt muß der Betreuer in der Firma unterschreiben. Das war´s eigentlich schon... Ob das ganze bei der IHK eingereicht wird oder was damit passieren soll, weiß noch keiner so recht. Freundlicherweise hat man uns erst einen Tag (!!) vor Praktikumsbeginn darüber informiert, daß wir so einen "Bericht" führen müssen, und das auch nur, nachdem einer der Umschüler mal nachgefragt hatte ... Fazit: Einfach notieren, was Du so den ganzen Tag im Betrieb machst, und informier Dich nochmal beim Bildungsträger, der muß Dir da ja weiterhelfen können, sonst ist es nämlich kein Bildungsträger, sondern ein träger Bilder ... Gruß vom Tom.
  25. @CODI: Kann Dir nur zustimmen!! Ich hätte kein Problem damit, meinen Fingerabdruck in meinem Perso zu haben. Ich würde sogar noch weiter gehen: Von mir aus können die auch meinen genetischen Fingerabdruck haben und speichern. Wieso auch nicht?!?! Ich habe keinen Dreck am Stecken, brauche daher bei einer Überprüfung nichts zu befürchten. Dafür haben wir aber die Möglichkeit, eine Menge Schwerverbrechen (z.B. Vergewaltigungen, Kinderschänder etc.) blitzsauber und blitzschnell aufzuklären und diese Leute (oder sind es Tiere?!) aus dem Verkehr zu ziehen. Meiner Meinung nach wird der Datenschutz mittlerweile ad absurdum geführt. Täter werden geschützt, Opfer bleiben auf der Strecke. Warum wohl haben sich die Attentäter auf NY wohl ausgerechnet in Deutschland niedergelassen?? Warum sind noch immer massenhaft Schläfer in unserem Land und warten auf ihre Chance?? Datenschutz hat Sinn, wenn die Daten komerzielle Ziele verfolgen, aber nicht bei der Verbrechensbekämpfung! Was die Lockerung des Bankgeheimnisses angeht, so glaube ich auch, daß es Eichel in erster Linie darum geht, eine gewisse Einnahmesicherheit zu erreichen. Da hätte ich aber einen besseren Vorschlag: Unsere Politiker (egal welcher Partei!!) sollen erst einmal lernen, nicht unsere Steuergelder zu verschleudern (siehe auch Schwarzbuch des Bundes der Steuerzahler) und eine grundsätzliche und vor allem vereinfachte Steuerreform bringen; die Pläne dafür liegen übrigens schon seit Jahren in der Schublade. nur keiner packt sie an!! Einen schönen Tag noch und Gruß vom Tom. <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 10. Oktober 2001 10:06: Beitrag 2 mal editiert, zuletzt von Tom aus Hasslinghausen ]</font>

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...