Zum Inhalt springen

Warder

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    4
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Dann möchte ich eben Sachen gemäß meines Wissenstandes lernen. Aber dies wird auch nicht im 3. Lehrjahr der Fall sein :-(. Daher wie gesagt immer noch eine große Tendenz zum Studium, bewerben kann ja nicht schaden. PS: Sträuben tu ich mich nicht, ich mache alles gemäß wie man es mir sagt, nur eben mit einem schlechten Gewissen.
  2. Also doch ein Studium? Sollte ich mal Selbsständig sein, gibt es so was nicht :-P Bin trotzdem der Meinung, dass sowas vermeidbar ist und eben letzendlich sich stark auf die Produktivität früher oder später auswirkt. Was ich vorallem auch lernen wollte, ist - wie die Unternehmen das mit den Schichtenmodell regeln... ist hier leider auch Fehlanzeige... Okay, dann red ich mal mit dem Chef :pssst:
  3. Ja darüber kann man streiten, aber es geht um alle Variablen, auch um welche, die vielleicht gar nicht benutzt werden. Und Präfix-Notationen sind in Zeiten von Intellisense, zumindest für mich mehr oder weniger überflüssig. Wenn dann als postfix (tempStr). In einem professionellen halte ich das für unwarscheinlicher, denn das würde bestätigen, dass die, die das festlegen sich noch kein Fachbuch zu gemüte geführt haben (so zumindest der Eindruck). Also erstmal den Zuständigen in der Berufschule fragen, was der mir rät?
  4. Vorab, ich bin selber total down, daher bitte keine Antworten wie "Selber Schuld". Das sag ich mir oft genug. Zunächst einmal zu mir: Habe relativ viele Vorkenntnisse was bspw. Programmieren angeht (vorallem C++/C#). Habe auch bereits ein Studium begonnen, was ich allerdings krankheitsbedingt abbrechen musste (hatte mir ein weiteres Studium zu der Zeit auch nicht zugetraut, daher Ausbildung nun). So, nun aber zum eigentlichen Problem. Mein Chef schreibt einen Programmierstil vor, der meines erachtens nicht viel zur Produktivität beiträgt (bsp folgen unten) zum anderen mich eben nicht weitebringt - im Gegenteil - wenn ich mir sowas aneigne wird mein Programmierstil nur noch schlechter,... Beispielsweise werden grundsätzlich alle Variablen am Anfang der Funktion deklariert, egal wie viele es sind. Es ist ja die Regel, dass man Variablen erst dann deklariert, wenn man sie braucht. Dann haben alle Variablen eine Vorsilbe innerhalb Funktionen, genauso wie innerhalb von Klassen, jedoch alle die gleiche (möcht aus Diskretion nicht konkret werden). Dann soll ich bei jeder Kleinigkeit, auch da wo offensichtlich keine Exception ausgelöst werden kann try-catch verwenden (=unperformant - meines Erachtens). Dann werden im Betrieb (old) VB Funktionen implementiert, wobei es dazu schon pendants in C# gibt, also quasi sinnlos das Rad neu erfunden. Grund ist halt, das der Chef eben aus einer "anderen Zeit". Achja, und Kommentieren ist auch ein Fremdwort... Was mich auch stört ist, dass ich eine Aufgabe bekomme, diese Erledige und dann (trotz Nachhaken) manchmal Tage warten muss, bis es angeschaut wird... Wie gesagt, ich bin nicht der einzige der eben Unstimmig mit den Gegebenheiten ist, aber als Azubi im 1. Lehrjahr das Maul aufzureisen... wenn sich das nicht mal die Festangestellten trauen. Ich werde natürlich für meine Kenntnisse bezügl. Billigarbeitskraft ausgenutzt. Beigebracht wird mir natürlich nichts. Könnte ich in der Richtung hin argumentieren, wenn es um einen Ausbildungsplatzwechsel geht? Welche Bedingungen müssen erfüllt werden, meint ihr das würde gehen? Gute Connections zu einem professionelleren Betrieb hab ich bereits (die hätten mich auch genommen:(). Das verleitet einen echt wieder dazu, zu studieren... Vorallem wie Kleinkindlich man in der Berufsschule behandelt wird:rolleyes: LG Warder

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...