Zum Inhalt springen

xantian

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    23
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von xantian

  1. Danke Leute! Ich werde heute mal 3 schritte zurück gehen und das ganze mal vom weiten betrachten. Ihr habt recht, ich hänge mit meinen Gedanken "nur" bei Installation und Konfiguration fest dabei, nach dem ich meinen letzten Post geschrieben habe, stellte ich fest dass es dem Kunden nicht dadrum geht das ganze schnell über die bühne zu bekommen sondern viel mehr dass es endlich gut wird. Ihr habt mir wirklich weitergeholfen!
  2. Zeitplanung: http://www.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/153682-bewertung-projektantrag-implementierung-backup-loesung-2.html#post1382200 Ich habe kein anderes Projekt und bekomme auch keins gestellt. Ich muss mich um alles selbst kümmern. Zeit habe ich bis zum ende diesen Monats. @robotto7831a ich werde deine Punke mir zu Herzen nehmen. Ich habe mich anscheinend zu sehr an eine Anforderung versteift. Ich schreibe jetzt einfach meine Gedanken nieder. Es gibt einen Kunden deren Server zu wenig Ressourcen hat und derzeit weder Geschützt ist noch Datensicherung hat zu all dem hat er Probleme mit Spam und möchte auch hier für eine, am besten Server seitige Lösung haben. Ressourcen + Kosten + Zukunftssicherheit + Beratung = Wirtschaftlicher Kostenfaktor. (Kaufmann) Planung der Durchführung Schutz gegen Angriffe + Datenübernahme + Spamschutz + Vierenschutz + DatenRückSicherung = Sicherheit + Konfiguration + Installation (Teilprojekt) Welchen Schutz gibt es Warum ausgerechnet der Server und das OS, Welche Möglichkeiten es gibt sich Server seitig gegen Spam und Viren zu schützen. Welche Möglichkeiten es gibt die Daten zu Sichern und in einem "Katastrophen Fall": Wie kommt der Kunde am schnellsten an die Daten die er benötigt. Denke ich wieder verkehrt?
  3. Du entschuldigst mich aber ich bin mit meinem Latein am ende. Mir wird kein Projekt zur Verfügung gestellt und diesen habe ich mir selbst "besorgt". Ich habe nur noch ein paar Tage Zeit und muss aus dem was draus machen. Ich verstehe dass es mir alles schon vorgekaut wurde, dennoch stehe ich auf dem Schlauch. Mit Linux haben wir kaaaauuuum etwas zu tun ich habe aber vor der Ausbildung fast ausschließlich mit Linux Servern zu tun gehabt. Mein Ex-Azubi-Kollege hat SBS2011 Installation gemacht ich habe aber a) Kein Plan von Microsoft Servern und ist es zu lasch für mich. Was anderes (während meiner AZUBI Zeit) als nur Microsoft Clients von Viren entfernen und PC'S & NB's Reparieren mache ich nicht. Ich weiß auch das hier kein "Mach meine Hausaufgaben Forum" ist aber ich benötige dringlichst Unterstützung. Ich bin Ü29 und hab Familie. Kann man aus dem "Projekt" was machen oder nicht? Ich Sitze schon so lange an dem DING und habe schon zisch DIN A4 seiten vollgekritzelt.
  4. Installation & Konfiguration (14h) - Projektdurchführung nach Pflichtenheft - Migration des Webservers - Installation und Konfiguration der Sicherungssoftware - Testlauf und Fehleranalyse Ich habe noch die Satzstellungen IST/SOLL nachgebessert. Gestern Abend war schon späht. 1. Problembeschreibung (Ist-Zustand) / Aus welchen Gründen wurde das Projekt veranlasst? Die Firma X ein kleines, im Dienstleistungsbereich spezialisiertes Unternehmen. Aufgrund der unzureichenden Ressourcen des jetzigen Webservers wird ein neuer Webserver benötigt. Mit dem Kunden soll geplant werden welche Ressourcen benötigt werden sowie die Migration, Datensicherung, Wiederherstellung und Monitoring des Webservers. Nach der Bestellung des neuen Webservers durch die Firma X soll eine Vollständige Migration des alten Webservers auf den neuen, Datensicherung und Monitoring durchgeführt und getestet werden. 1.2 Projektumfeld Das Projekt wird im eigenen Unternehmen geplant und über einen Remotezugriff durchgeführt. 1.3 Einsatzgebiet / Fachbereich Fachinformatik - Fachrichtung Systemintegration. 2. Ziel des Projektes (Soll-Zustand). In der Planungsphase werden mit dem Kunden die notwendigen Ressourcen sowie Migration, Datensicherung, Wiederherstellung und Überwachung des Webserver besprochen und geplant. Dabei wird auch geprüft welche Art, Online/Offline oder Mixed, Datensicherung für den Kunden in Frage kommt. Das Gespräch wird Schriftlich in einem Pflichtenheft festgehalten. Nach der Planungsphase wird das Projekt anhand des Pflichtenhefts durchgeführt. Vor der endgültigen Abnahme durch den Kunden wird alles noch einmal auf die Funktionalität, Fehler und Richtigkeit überprüft.
  5. Guten Morgen robotto7831a, Planung, Bedarfsanalyse und Vorbereitung (10h) - Planung - Bedarfsanalyse - Pflichtenheft - Vorbereitung Installation & Konfiguration (14h) - Projektdurchführung nach Pflichtenheft Abschlusstests (1h) Projektdokumentation (10h)
  6. Guten Abend, hier meine überarbeitete Version. Ich habe versucht auf alle Vorschläge einzugehen. Projektbezeichnung: Technischer Betriebskonzept inklusive Migration, Backup/Restore und Monitoring 1. Problembeschreibung (Ist-Zustand) / Aus welchen Gründen wurde das Projekt veranlasst? Die Firma X ein kleines, im Dienstleistungsbereich spezialisiertes Unternehmen. Aufgrund der unzureichenden Ressourcen des jetzigen Webservers wird ein neuer Webserver benötigt. Mit dem Kunden soll geplant werden welche Ressourcen benötigt werden sowie die Migration, Datensicherung, Wiederherstellung und Monitoring des Webservers. Nach der Bestellung des neuen Webservers durch die Firma X soll eine Vollständige Migration des alten Webservers auf den neuen, Datensicherung und Monitoring durchgeführt und getestet werden. 1.2 Projektumfeld Das Projekt wird im eigenen Unternehmen geplant und über einen Remotezugriff durchgeführt. 1.3 Einsatzgebiet / Fachbereich Fachinformatik - Fachrichtung Systemintegration. 2. Ziel des Projektes (Soll-Zustand). In der Planungsphase werden mit dem Kunden die notwendigen Ressourcen für den neuen Webserver sowie Migration, Datensicherung, Wiederherstellung und Überwachung des Webserver besprochen und geplant. Dabei wird auch geprüft ob eine Online/Offline oder Mixed Datensicherung für den Kunden in Frage kommt. Das Gespräch wird Schriftlich in einem Pflichtenheft festgehalten. Nach der Planungsphase wird das Projekt anhand des Pflichtenhefts durchgeführt. Vor der endgültigen Abnahme durch den Kunden wird alles noch einmal auf die Funktionalität, Fehler und Richtigkeit überprüft.
  7. Ich werde es mir gleich daheim alles noch einmal durchlesen und umsetzen. Um 19 Feierabend
  8. Hi flashpixx, Ich denke es ist schon ein gutes Projekt und ich weiß das ich das besser Formulieren muss damit es zu einem wird. das Projekt hat ja noch nicht stattgefunden. Ich kann ja schlecht jetzt schon (vor Start des Projektes) micht mit dem Kunden zusammen setzen um zu Planen oder soll ich die Planung jetzt schon mit dem Kunden erledigen und ab Stichtag umsetzen? Wenn ich jetzt schon (was mir auch lieber wäre) mich mit dem Kunden hinsetzen kann und das ganze durchplane, kann ich die Planung und Entscheidungen des Kunden in den Projektantrag mit einfließen lassen.
  9. Ich stelle mein jetziges Projektantrag rein: Projektbezeichnung: Planung, Migration und Sicherung eines gehosteten Linux-Webservers 1. Problembeschreibung (Ist-Zustand) / Aus welchen Gründen wurde das Projekt veranlasst? Die Firma X ein kleines, im Dienstleistungsbereich spezialisiertes Unternehmen. Aufgrund der unzureichenden Ressourcen des jetzigen Webservers wird ein neuer Webserver bestellt. Nach der Bestellung des neuen Webservers durch die Firma X soll eine Vollständige Migration des Webservers durchgeführt und auch eine alternative Datensicherung eingerichtet werden. Die Daten werden derzeit nur mit Plesk-Backup gesichert. Plesk-Backup ist unzuverlässig und kann ausschließlich Vollbackups erstellen, dadurch ist eine schnelle Wiederherstellung und gezieltes Wiederherstellen einzelner Dateien nicht möglich. 1.2 Projektumfeld Das Projekt wird im eigenen Unternehmen geplant und über einen Remotezugriff durchgeführt. 1.3 Einsatzgebiet / Fachbereich Fachinformatik - Fachrichtung Systemintegration. 2. Ziel des Projektes (Soll-Zustand). Zuerst soll eine Migration der Webinhalte, Mails und Datenbanken durchgeführt werden. Die Migration erfolgt über die Konsole mit den Plesk-eigenen Werkzeugen. Nach der Migration soll die Backupsoftware installiert und konfiguriert werden. Die Sicherungen sollten, nach einer erfolgreichen Installation und Konfiguration, wie folgt aussehen: Einmal pro Woche soll ein Vollbackup des gesamten Webservers und zweimal täglich ein inkrementelles Backup erstellt werden. Einmal täglich sollen zusätzlich die Kunden-Webpräsentationen, E-Mails und MySQL-Datenbanken einzeln gesichert werden. Das Backup soll automatisch nach vorgegebener Konfiguration ausgeführt werden. Zur besseren Kontrolle sollen nach Beendigung der Sicherungen E-Mails mit Informationen zu den Backups an den Kunden geschickt werden. ##OFFTOPIC## Metux, wie kommt es dass du als erster sich mit meinem Thema beschäftigst und nicht einfach "wie am Fließband" abfertigst? Ich habe mich an das Forum gewandt, nicht weil ich will dass es jemand für mich macht sondern weil ich niemand habe der mir dabei Helfen könnte. (Mehr zu dem Thema äußere ich mich nicht). Wunder gibt es )
  10. Hallo Metux. Ist in dem Neuen Antrag berücksichtigt. In dem neuen Antrag ist auch die Migration des Webservers berücksichtigt.
  11. Ok Jungs und Mädels vielen Dank Projektantrag steht für mich fest Kann geschlossen oder von mir aus gelöscht werden.
  12. Hallo Zusammen, es hat sich etwas ergeben. Wir werden noch den Serverumzug && Servermigration machen. Hört es sich jetzt nach einem Projekt an wenn ich die Migration dazu nehme? Projekttitel: Planung, Migration und Backup eines Linux-Webservers
  13. Jungs und Mädels vielen Dank für die Kritik. Ich habe verkürzt und muss bis 31.07 Projektantrag einreichen. Alternative zu dem Projekt wäre Microsoft Client auf ein anderes Client zu migrieren. (z.B. XP auf Win7) oder Virenentfernung auf den Microsoft-Clients. Es könnte evtl. sein dass wir den Webserver selbst aufsetzen und einrichten müssten. Bietet sich das als Ergänzung an?
  14. Hallo @Chief Wiggum, es ist ja nicht nur das einrichten und Installieren sondern mehr erarbeiten einer Lösung für den Kunden. Prüfen ob die gegebene Backuplösung ausreicht oder nicht und das ganze dann so Optimieren das man schnell und Sicher auf die einzelne Backups und/oder gesamt Systembackup zugreift. Es wird damit sichergestellt dass das System auf mehreren wegen abgesichert ist und nicht nur ACRONIS auf Win7 laufen lässt.
  15. 1.1 Projektbezeichnung (Auftrag / Teilauftrag): Implementierung einer Backup-Lösung eines gehosteten Linux-Webservers 1.2 Projektbeschreibung Ist-Zustand Die Firma X ist ein kleines, im Dienstleistungsbereich spezialisiertes Unternehmen. >Nach einem geplanten Umzug des Linux-Webservers von einem Rechenzentrum in ein anderes Rechenzentrum<, wurden wir vom Kunden beauftragt, die Backup- Lösungen zu überprüfen und zu optimieren. Nach Klärung und Überprüfung der bestehenden Backupmöglichkeiten, sowie der verfügbaren Hard- und Software wurden die erarbeiteten Lösungsvorschläge und Dienstleistungen >von der Kaufmännischen Abteilung dem Kunden angeboten<. Soll-Zustand (Ziel des Projektes) Einmal pro Woche soll ein Vollbackup des gesamten Webservers und zweimal täglich ein inkrementelles Backup erstellt werden. Einmal täglich soll zusätzlich ein separates Backup der Kunden-Webpräsentationen und E-Mails erstellt werden, sowie eine Tägliche MySQL-Datenbanksicherung. Das Backup soll automatisch in mehreren Stufen, verschiedenen Bereichen und in bestimmten Zeitabständen ausgeführt werden. Auf Kundenwunsch soll nach Beendigung der Sicherungen eine E-Mail mit Informationen zu den Backups an den Kunden geschickt werden. ##### > < = nicht selbständig durchgeführt 1.3 Projektumfeld: Das Projekt wird im eigenen Unternehmen geplant und über Remotezugriff durchgeführt. 1.4 Einsatzgebiet / Fachbereich Fachinformatik - Fachrichtung Systemintegration 2. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden Planung, Bedarfsanalyse und Vorbereitung (9h) - Bedarfsanalyse - Überprüfung des derzeitigen Backupsystems - Planung - Vorbereitung Installation & Konfiguration (15h) - Installation und Konfiguration von AutoMySQLBackup Software - Installation und Konfiguration der Backupsoftware - Einrichtung der Cronjobs - Einrichtung der E-Mailbenachrichtigungen Abschlusstests 1(h) Projektdokumentation (10h)
  16. Ich sehe aber kaum einen Unterschied bis auf die überschrift der Datei Antrag_auf_externe_-__vorzeitige_Zulassung-data.doc http://www.karlsruhe.ihk.de/linkableblob/705534/.2./data/Antrag_auf_externe_-__vorzeitige_Zulassung-data.doc 2te: Antrag_auf_vorzeitige_Zulassungdoc-data.doc http://www.karlsruhe.ihk.de/linkableblob/706294/.4./data/Antrag_auf_vorzeitige_Zulassungdoc-data.doc Prüfungsordnung: http://www.karlsruhe.ihk.de/linkableblob/706022/.2./data/Pruefungsordnung2-data.doc Deshalb meine Frage was ist der Unterschied? Egals welches ich nehmen würde wäre für mich als AZUBI ja keine Externe Prüfung sondern eine Normale Verkürzung? Falls es doch eine Externe werden würde worauf soll ich da achten? Was sind die unterschiede zw. Externen nach §9 (1) und normalen nach §11 (1)?
  17. Entschuldige. War schon spät und war mit den Gedanken auch wo anders ) Ich meine natürlich Bundesland BW / Karlsruhe
  18. Hallo Community, wie Betreff schon sagt. Was ist der Unterschied bei denen beiden? vorzeitige Zulassung § 9 (1) Prüfungsordnung (für Auszubildende) UND Antrag auf vorzeitige Zulassung § 11 (1) Prüfungsordnung Auf was muss ich mich bei vorzeitige Zulassung § 9 (1) Prüfungsordnung (für Auszubildende) beachten? Beruf FiSi / Kanton BW MfG
  19. Ok. Vergessen wir die Cloud geschichte. Wäre es möglich wenn dies Local realisiert werden würde. Server bestellen/zusammenbauen emails und konten aus exchange in zimbra einbinden und exchange durch zimbra ersetzen?
  20. @Chief: Wie wäre es mit dem Abschlussprojekt Twitter? Autologinfunktion für den Kunden? *scherz aus* Wie schaut es mit Zimbra (Open Source) aus und alles was dazu gehört inkl. IPhone / Blackbery funktionen und das in der Cloud.
  21. Installation ist keine Kunst darum geht es mir auch nicht. (Es sei den ich hätte mich für Gentoo entschieden über Debootstrap). Konfiguration des neuen Servers und anpassen der Scripte. Vorbereiten des Neuen Servers für die Migration und einrichten der Backupsoftware und Backupscripte. Schreiben Konfigurieren und einrichten der Backupscripte für die Wichtigsten verzeichnisse und alle Datenbanken die eingesetzt werden. Migration der Webpresentationen wird auch nicht ohne sein. Nach der Migration wird einiges an Handarbeit notwendig sein. Sicherheitsaspekte: Firewall + VPN In erster linie würde mich interessieren ob aus solch einem Projekt überhaupt ein Abschlussprojekt werden könnte?
  22. Hallo Community, ich mache mir Gedanken über ein Abschlussprojekt: Webserver,Kunden,Sicherheit,Greylisting,Migration Aufsetzen eines Debian Severs inkl. anpassen und vorbereiten zur Migration. Alter Server ist SuSe neuer Debian. Realisiert wird es in unserem Unternehmen. Da die Hardware und die Software ziemlich veraltet sind und den Webserver bislang keiner Administriert hat ist die Entscheidung den Umzug zu vollziehen nicht all zuschwer. Die Webserver werden gemietet und stehen im RZ. Alter Webserver ist ca.20-30€ Treuerer (Monatlich) und ist über 4 Jahre alt wie der neuer. Durch den Zuwachs an Kunden reichen die Ressourcen kaum noch aus und der Alter Server hat keinen Raid im Gegensatz zum neuen. Debian habe ich mir, nach dem vergleich mit anderen Distris, bewusst ausgesucht. Die Debian Stable variante wird über lange Zeit gepflegt und mit Sicherheitsupdates "gefüttert" zusätzlich gibt es verschiedene Repos um die Software aktuell zu halten. Administrationsaufwand und Kostenfaktor, unter anderem bei Problemlösungen, lassen sich relativ gut, z.B durch die Große Community im schach halten/ausgleichen. Soweit du den gedanken und der auswahl des BS. Als GUI zwecks Kunden verwaltung kommt PLESK in frage. Einfache administration, API Schnittstelle zur anbindung an 3rd Party Software (z.B. Automatisiertes anlegen der Kunden nach der Anmeldung (Arbeit für unsere FIAE )) Als Spamschutz habe ich an Greylisting alla Spamdyke gedacht. Spamfiltering bis zu 99%. Firewallabsicherung und VPN zur Verwaltung des Webservers über SSH (Sprich alle Ports dicht machen die nicht notwendig sind wie z,.B. Port 22 wobei die Kommunikation erst über den VPN Tunnel möglich wird) Sicherheitsaspekt. Beim umzug und bei der Planung müssen Verschiedene IP beachtet werden und die MX Einträge min. 72 Std. vor dem Umzug gesetzt werden um den eMail Verlust so gering wie möglich zu halten. Da es verschiede BS sind und die DocRoot's verzeichnisse an unterschiedlichen orten liegen, bei SuSe /srv/www und bei Debian /var/www, muss ich nach der Migration noch alle Scripte nach den RTelativen pfaden durchsuchen und diese anschließend richtig setzen. Dies werde ich mit Befehlen / bzw. mit einer reihe von befehlen (programmiertes script) erledigen. Nach der Migration müssen die DNS einträge auf den neuen Server angepasst/umgestellt werden. Anschließend einer prüfung der Domains und Datenbanken + Abnahme durch den Chef. Alles in einem würden dafür ca. 36 Stunden inkl. Planung und Doku drauf gehen oder täusche ich mich? Was haltet Ihr davon. Über ein "Zerreisen" meiner Gedanken würde ich mich freuen.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...