Zum Inhalt springen

nazgul

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    84
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. @cyberfree Hab ich schon getestet, hat keine Auswirkung gehabt @dr.disk den vollen Pfad hab ich schon angegeben (/usr/bin/pon) --> kein unterschied Ich bekomme vom Cronjob zwar eine Mail, die Fehlermeldung über pon steht da nicht drin. sonst noch anregungen? :confused: Gruß nazgul
  2. Hi, folgende gegebenheiten: Ich habe ein shellscript, in dem der Befehl "pon provider" ausgeführt wird. Führe ich das script als root in der shell aus, geht alles wunderbar. erstelle ich mit "crontab -u root -e" ein cronjob der das script ausführt, funktioniert es nicht. ich vermute, das der Cronjob die provider-Datei in "/etc/ppp/peers/" nicht findet bzw. keine Rechte hat. So aber meiner Meinung nach hat der cronjob doch root-Rechte und warum geht es nur mit dem Cronjob nicht?? Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Danke & Gruß nazgul
  3. Nein ich meine VB Ich greife von einem VB Programm auf die Datenbank mit DAO zu und ich wollte die Daten halt schon so von der DB bekommen. Jetzt muß ich die Zuordnung halt im Programm machen... Gruß nazugl
  4. Dann muß ich das wohl in VB machen und nicht in Access Es wäre doch so einfach gewähsen... Gruß nazgul
  5. Ich hab 2 Tabellen in der einen sind Artikel, die auf einem Lieferschein stehen. In der zweiten Tabelle stehen alle Artikel, die schon kommissioniert sind, d.h. das die Artikel schon gescannt wurden und auf dem "Lkw" sind. Ich möchte jetzt die zwei Tabellen über ein WarenId verknüpfen. Das Problem ist aber, dass auf dem Lkw Artikel kommissioniert sind, die nicht auf dem Lieferschein stehen (in der 1. Tab.). Ich möchte alle Artikel von der ersten und alle Artikel von der zweiten Tabelle haben. Wenn ein Artikel in beiden Tabellen vorhanden ist, soll das z.B. so aussehen: WarenId | Menge in Tabelle 1 | Menge in Tabelle 2 123123 | 10 | 100 Ist der Artikel nur auf dem Lieferschein: WarenId | Menge in Tabelle 1 | Menge in Tabelle 2 123123 | 10 | <NULL> Ist der Artikel kommissioniert, aber nicht auf dem Lieferschein soll das so aussehen: WarenId | Menge in Tabelle 1 | Menge in Tabelle 2 123123 | <NULL> | 100 Ist das so ausführlich genug? Viele Grüße nazgul
  6. Hi, wie kann ich unter MS Access 97 einen full outer join machen? irgendwie funktioniert das nicht. Ich habe gelesen, dass Access full outer joins nicht unterstützt, gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen? Viele Grüße nazgul
  7. nazgul

    Satzprogramm

    Hi Leute, ich suche ein gutes Satzprogramm für Linux und/oder Windows (Windows ist optional ) das genauso gut wie QuarkXPress, InDesign oder wie auch immer die Profiprogs heißen ist und am besten kostenlos oder seeeeeeeeeeehhhhhhhhr günstig ist. die 500 Euro oder gar 2000 Euro ist mir einfach zuviel für den Zweck, den ich anstrebe Leider hab ich unter dem Suchbegriff "Satzprogramm Linux" unter Google nur LaTex gefunden. Soweit ich weiß ist das aber nur ein Textsatzprogramm. wie gut ist den LaTex? Gruß nazgul
  8. Danke! werde ich mal testen sobald ich wieder vor meinem linuxrechner sitze Gruß nazgul
  9. andersrum nützt es mir aber nichts:rolleyes: Ich hab pdfs und keine grafische Oberfläche! Die will ich einfach anschauen. Wenn Bilder drin sind, ist das mir egal ob die rausgeworfen werden. Die Formatierung ist erst mal secondär. Primär brauche ich nur den Text der pdf Dateien! Gruß nazgul
  10. es würde auch schon genügen einen konverter, der die pdfs in html oder text-dateien umwandelt. damit ich sie mit lynx, vi oder sonstigen progs anschauen kann Viele Grüße nazgul
  11. hi, kennt jemand von euch ein programm mit dem ich pdf-Dateien in der Console anschauen kann? Viele Grüße nazgul
  12. ich verstehe das ein bischen anders, da steht ja "gegen Entgelt" und das heißt meiner Meinung nach, wenn ich SuSE kopiere und weiterverkaufe ist es verboten, aber nicht wenn ich es kopiere und meinem Freund schenke. Oder sehe ich das Falsch?!?:confused: Viele Grüße nazgul
  13. hi Leute, mich würde mal interresieren welche Editoren ihr unter Linux/Unix verwendet, welches euer liebling ist und warum ihr gerade diesen Editor benutzt. ich finde vi bzw vim echt spitze. Ich benutzte Eigentlich unter linux fast nur diesen Editor. Er ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig aber ich habe die Vorteile schätzen gelern. Ein Vorteil ist, das der vi auf fast jedem Linux system schon vorhanden ist. Er stellt auch kaum anforderungen an das System und das Syntax-Highlighting ist echt super. und jetzt ihr Viele Grüße nazgul
  14. Nicht ganz. Bei suse sind z.b. die konfigurationsdateien etwas anders (name und ort) als bei Debian. die Dateien sind natürlich alle unter /etc aber im etc-Verzeichnis gibt es da schon einige unterschiede. ich habe aber nicht so viel erfahrung um genau die Unterschiede aufzuzählen. Was auch anders ist, wenn ich mich nicht irre , sind die init-level. Viele Grüße nazgul
  15. nazgul

    div. Fragen zu Linux

    es gibt 2 Möglichkeiten: 1. du kaufst dir einen Switch, dann mußt du nicht immer umstecken. 2. du greifst mit ssh (das geht mit putty unter W2k) auf deine Linuxmaschine und arbeitest nur auf der konsole. ich würde diese Variante nehmen wenn du deinen Linux-PC nur als Router einsetzten willst. wenn du aber KDE verwendest kannst du vieleicht VNC einsetzten, aber damit habe ich keine Erfahrung. zu 3 noch eine weiter Seite: www.linuxhilfen.de Viele Grüße nazgul

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...