Zum Inhalt springen

iokry

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hallo, ich kann dir kurz erzählen, wie es bei mir war. Ich bin ebenfalls aufs Gymnasium gegangen, sogar Mathe LK, war da aber eher mittelmäßig. Deshalb hab ich mir gedacht, Uni ist zu schwierig für mich und wollte deshalb in einen weniger anspruchsvolleren Bereich gehen. Da bin ich im Einzelhandel gelandet, obwohl das gar nicht meinen eigentlichen Interessen entsprach (nämlich IT). Das hab ich dann schnell gemerkt und mich für eine Ausbildungsstelle als FISI bei einem internationalen, renommierten Unternehmen beworben und dann diesen September angefangen, dort zu arbeiten. Das war die beste Entscheidung meines Lebens! Der Job macht mir wirklich Freude und ich habe zum ersten Mal das Gefühl, mich verwirklichen zu können. Zum Schwierigkeitsgrad gibt es verschiedene Meinungen. Mir persönlich geht es so, dass es mit Lernwillen auf jeden Fall ein gutes bzw sehr gutes Ergebnis machbar ist. Ich bin in einer Ausbildungsgruppe mit einigen Realschülern und merke, dass mir meine Schulbildung nützlich ist. Ich will damit auf keinen Fall sagen, dass Realschüler intelektuell auf niedrigerem Niveau sind, aber es ist halt bei mathematischen Dingen recht praktisch, z.B. für was man den Logarithmus benötigt bzw. wie er funktioniert, die Vorgehensweisen beim Programmieren etc.. Anspruchsvoll ist die Ausbildung aber trotzdem, das liegt aber auch am Unternehmen. Bei mir ist es nämlich sogar vorgeschrieben, gewisse Zertifikate in der Ausbildung zu machen (wird auch bezahlt), z.B. ITIL. Auch haben wir die Möglichkeit, den CCNA nebenbei zu machen (zu sehr geringen Kosten). Ob FISI oder FIAE ist letztendlich nicht egal, aber man lernt zum Großteil die gleichen Dinge. Wir programmieren ja auch, machen Datenbanken usw.. Mein Empfehlung: Mache das, was dich wirklich interessiert. Du hast ein Informatikstudium angefangen, das heißt auch, dass dich dieses Berufsfeld interessiert. Bleib unbedingt in diesem Berufseld und suche dir, wie oben schon gesagt wurde, eine möglichst große Firma. Zum Bewerben für 2013 ist es noch nicht zu spät, ich hab mich z.B. im Februar beworben und sofort die Zusage bekommen. Ich wünsche dir viel Erfolg!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...