Zum Inhalt springen

Iagoqs

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    10
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von Iagoqs

  1. Wow, vielen dank für deinen Beitrag. Das hat mir echt hoffnung! Ich wünsch dir gutes Gelingen mit deiner Ausbildung! Hab mich jetzt mal bei ein paar Firmen beworben, nur noch ne stelle finden und bis August warten. Ich muss echt sagen, dank der vielen Hilfreichen Beiträge hier, hab ich wieder Hoffnung gewonnen und bin bester Dinge. Ich werde euch auf den laufenden halten wenn ich eine Ausbildungsstelle gefunden habe ;-) Mfg Iago
  2. Hi zusammen, erstmal danke für die Antworten. Ich hatte gestern ein Termin bei einer unabhängigen Beratungsstelle für ALG Angelegenheiten. Das Gespräch war relativ kurz, aber trotzdem interessant^^ Der Berater hat mir erklärt das heutzutage nur noch in sehr großen Ausnahme fällen eine Umschulung erlaubt wird und dann nur wenn der betroffene mind. 6 Monate Arbeitslos ist. Zudem ist es, wie bereits geschrieben, Arge Vermittler abhängig! In meinen fall gibt es laut seiner Aussage nur 3 Möglichkeiten, wenn überhaupt. 1. Ich starte ganz normal eine Ausbildung im August und wenn das Geld nicht langt beantrage ich Alg2 ergänzend und muss hoffen das die Ausbildung als sinnvoll angesehen wird(Alg 2 stellen bezahlen eher eine Umschulung als Alg 1 stellen) 2. Ich mache es wie oben beschrieben und reiche zudem ein ärztliches Attest(am besten vom Psychologen) ein das ich nicht mehr als CC-Agent(waren meine letzten drei Jobs) arbeiten kann. Dadurch prüft nicht der Vermittler die Sinnhaftigkeit der Umschulung sondern ein Amtsarzt. 3. Ich arbeite einen Monat, melde mich dann Krank, hole mir das Attest und Kündige. Durch das Attest gibt es keine Sperrzeit und ein Amtsarzt prüft ob eine Umschulung nicht der beste weg währe. Ich sags direkt, mir gefällt das ganze mit dem Attest nicht so sehr, weswegen ich die erste Variante nehmen werde, sollte ich nicht mit meinen Lehrgehalt+Wohngeld klar kommen. @Snoopy.EL die möglichkeit hatte ich auch schon durchgedacht, leider ist selbst Alg 2 zu wenig um meine Cousine und meinen Kredit zu decken(Sind beides dinge, die unter Private Ausgaben fallen^^). Deswegen habe ich jetzt auch wieder einen Job zum 01.01. trotzdem danke für den Hinweis
  3. Zu aller erst wünsch ich dir viel glück! Sowie du es erzählst hatte ich mir das eigentlich auch erhofft, bin zwar noch nicht so lange wie du aus dem erlernten Beruf, aber 6 Jahre sind mehr als genug um eigentlich nur noch laienhaft in ner Werkstatt zu stehen. Die nette Dame bei der Arge will aber leider überhaupt nicht auf mich eingehen. Bei jedem meiner bisherigen Gespräche wurde mein Wunsch einfach ignoriert und bei Rückfragen war ihre standard Antwort "Das ist so Gesetz" oder "Das weiß ich nicht, müssen Sie im Internet mal selber schauen". Ich hab mich sehr viel erkundigt bevor ich zur Arge ging und die bestimmungen für eine genehmigung kenne ich schon fast auswendig. Theoretisch erfülle ich alle Punkte, aber der große Hacken ist und bleibt das man kein grundrecht hat und der Betreuer von seiner Seite aus das OK geben muss. Da führt kein weg dran vorbei, schaltet die Dame auf stur bleib ich auf der Strecke. Nach meiner anfänglichen Panik hab ich mich aber wieder beruhigt^^ Mein Plan steht fest, ob mit oder ohne Arge mache ich die Umschulung. Und wenn mich kein betrieb will wird wieder die Schulbank gedrückt. Ich sags einfach mal so: Es ist nunmal "mein" Traum, und dafür werde ich auch gerne mein letztes Hemd geben^^
  4. Ich hoffe mal das du nicht allzu recht behälst^^ Spass bei seite, du hast recht. Ich werde zwar mein bestes geben um einen guten Ausbildungsplatz zu erhalten. Sollte dies aber nicht möglich sein werde ich die, von dir angesprochene, Schiene fahren. Ich denke auch mal das ich keine Umschulung finanziert bekomme, vorallem da ich meine Zeit nicht mit sinnlosen Praktikas verschwenden möchte. So wie sich heute die Dinge ergeben haben, werde ich zum 01.01. wieder im Angestellten verhältniss sein. Ich habe nicht vor dieses zu beenden um eine Eingliederung als Karobauer zu versuchen und meinen Lebenslauf eine Alg 1 Phase mehr hinzu zugeben. Lieber werde ich bei missglückter Ausbildungssuche den nächsten Abschluss nachholen^^ Mfg Iago
  5. Nunja ist ein bisle komplizierter, ich habe meine Cousine vor 3 Jahren bei mir aufgenommen, da Sie selbst in Ausbildung ist und BAB bekommt. Da ihr Geld aber nicht ausreicht und Sie sonst niemanden hat, habe ich Sie finanziell unterstütz. Zudem habe ich noch einen 5000 Euro Kredit für meinen Umzug den ich noch bis August ab bezahle. Ich möchte jetzt aber nicht das meine Cousine mich finanziell unterstütz da Sie nun ihr eigenes Leben leben soll und Sich was aufbauen soll, sobald Sie im Mai mit Ihrer Ausbildung fertig ist. Ich weiß das es eigentlich kein guter Grund ist. Das hoffe ich auch ;-) Ich danke für eure Antwort! Im Grunde habt ihr mir das bestätigt was Ich sowieso gedacht habe. Ich werde mein bestes geben und wenn ich nicht unterstütz werde, die Ausbildung alleine durchziehen. Ich will nunmal den Beruf lernen und dafür stecke ich gerne zurück. P.S.:Werde die Tage mal mein Anschreiben Posten und hoffe auf helfende Kritik^^
  6. Erstmal danke für deine Antwort. Ich denke du verstehst mich falsch. Es ging nicht darum das ich rumheule weil ich zuwenig Alg 1 oder 2 bekomme^^ Die nette Dame von der Arge verweigert mir die Umschulung aus dem Grund dass ich vor der genehmigung einer Umschulung, erstmal mittel nutzen muss um eventuell wieder meinen Alten Beruf aus zu üben. Diese mittel sind langzeit Praktika und Schulungen um zu schauen ob mich eine Firma danach wieder als Karosseriebauer übernimmt. Leider sind aber beide Varianten ohne Endgeld, sprich ich werde durch Alg 1 unterstützt und genau das kann ich mir nicht leisten! Bei der Umschulung geht es auch nicht um irgendeine Wunsch finanzierung, sondern ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit für mich Beruflich Fuß zufassen und dadurch auch mal eine eigene Familie gründen zukönnen. Ich möchte meine Umschulun(Ausbildung) im August beginnen und nicht noch ein Jahr warten nur um während dieser zeit kostenlos von einer Firma zu anderen zu springen. Mein Lebenstandart ist schon sehr niedrig ,da ich momentan gering verdiene und davon auch noch meine Familie bis August unterstützen muss. Das meine Leistungen gut sind und ich mein bestes geben werde, davon kannst du ausgehen. Aber leider ist mein Lebenslauf nicht der tollste, was für viele Firmen schon ein ausschluss Kriterum ist.
  7. Bin zum 01.01.2012 arbeitsuchend, werde aber bis dahin sicherlich eine Helfer Tätigkeit etc. gefunden haben^^ Die Arge zahlt alg 1 und 2 aus, wobei sich die alg 2 Stelle Jobcenter nennt. Da ich mit max. 400-500 Euro Ausbildungsvergütung rechne, komme ich damit nicht klar. Ich lebe alleine und habe auch keine familiäre Rückendeckung in finanzieller Hinsicht. Werde zwar definitiv umziehen aber eine Wohnung zu finden die ich mir mit 400-500 Euro leisten kann ist fast unmöglich. Habe zwar schon über einen Nebenjob nachgedacht, aber das Problem ist das ich seit 6 Jahren nichts mehr schulisch getan habe und befürchte mit Ausbildung+Nebenjob nicht genug Zeit zum Lernen zu haben.
  8. Ja mit der Rechtschreibung hab ich ein paar Probleme, meist aber nur wenn ich schnell schreibe^^ BAB/Bfög bekomme ich leider nicht da es schon meine 2te Ausbildung wäre. Die einzige finanzielle Möglichkeit von der ich weiß, bekomme ich von der Arge. Alg 1 unterstützend zur Umschulung, das liegt aber leider sehr stark im Ermessen des Betreuers. Es muss vorher feststehen dass meine vorherige Ausbildung keinen Wert mehr hat und hier reicht meinen Betreuer anscheinend nicht aus das ich seit 6 Jahren aus der Lehre bin und nie in meinen Beruf gearbeitet habe. Eine duale Ausbildung ist leider auch die einzige Möglichkeit in meiner Umgebung, da es bei uns in Hessen keine Schule gibt, die diese Ausbildung anbietet. Ein Studium an der Fachhochschule geht auch nicht da mir hierzu der passende Abschluss fehlt. Ich bin von klein auf mit Pc´s groß geworden und fand schon immer Interesse an allem was mit IT, Technik usw. zu tun hatte. Deswegen entschied ich mich für eine Umschulung im IT Bereich. Auch wenn es überheblich klingt sehe ich meine Talente im Mathematischen und Logischen Bereich. Mathematik ist mir nie schwer gefallen und ich konnte mir auch sehr gut neues Wissen aneignen da ich ein ausgeprägtes Logisches Verständnis habe. Weswegen meine Wahl auch auf den FI AE fiel. Damit ich meine Berufswahl aber nicht aufgrund von theoretischen Fakten traf lernte ich die Programmiersprache C und bin momentan dabei mir C++ anzueignen. Was ich bisher so gelernt und auch gesehen habe war genau was ich mir erhofft habe und ich denke das ich als Fachinformatiker AE nicht nur gefallen finde sondern auch eine Zukunft habe.
  9. Mit Umschulung meine ich eine normale betriebliche Ausbildung, prob ist nur das ein normales Ausbildungsgehalt nicht für den lebensunterhalt reicht.
  10. Hallo erstmal;-) Ich möchte im August gerne eine Umschulung zum FIAE beginnen, da ich meinen gelernten Beruf(Karosseriebauer Abschluss 2006) bisher nie Ausgeübt(schlechter Abschluss, ein Jahr Arbeitslosigkeit) habe und auch nur abgeschlossen hatte um wenigstens eine Ausbildung zu haben. So nun zu meinem Problem: Ich arbeite seit 2007 in verschiedensten jobs, meist einfache dinge wie callcenter da ich nicht mehr arbeitslos sein wollte und finanziell nicht leisten konnte. Da sich aber nun meine finanziellen Verpflichtungen zum August dieses Jahres auflösen stehe ich seit letztem Jahr im Kontakt mit der Arge. Diese weigerten sich bis dato eine zusage zur Unterstützung zu geben da ich noch in einem Angestellten verhältniss war, das aber nun zum nächsten Jahr endet. Nun meint die Dame von der Arge aber immer noch mir eine Absage zu geben da Sie mich erst mit Praktikas ect. wieder als Karosseriebauer eingliedern will. Mein Problem dabei ist das bis August , 700 Euro/monatlich ALg 1 nicht ausreicht und ich deswegen bis dahin wieder ne helfer tätigkeit annehme. Sprich die von der Dame geforderte Praktikums und eingliederungszeit kann ich erst im August beginnen, obwohl ich dort schon meine Ausbildung beginnen möchte und nicht noch ein Jahr verschwenden will( ich bin 27 Jahre alt) Meine Fragen sind nun: wisst ihr eventuell ne möglichkeit der Ausbildungsfinanzierung ohne Arge? Oder gibt es andere möglichkeiten die Arge dazu zu bewegen mir zu helfen. Ich weiss echt nicht mehr weiter, da die Umschulung eigentlich meine letzte hoffnung auf eine Berufliche Zukunft ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und danke vielmals im Vorraus. Mfg Iago

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...