Zum Inhalt springen

uniQuerat

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    13
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte von uniQuerat

  1. Du hast in allen Belangen recht, zu dieser Einsicht bin ich auch gekommen. Ist wenigstens gut zu wissen, dass es (wenn überhaupt) nur eingeschränkte Möglichkeiten gibt. Mittlerweile kann ich ganz gut einschätzen, woran ich bin und wo ich stehe. Wahrscheinlich kann ich bei meinem Arbeitgeber noch in diesem Jahr ein Dual-Studium (Wirtschaftsinformatik) beginnen... Ich denke, das ist (besonders im Hinblick auf meinen Lernstil) der sinnvollste Weg. Problematisch wird es dann natürlich finanziell, aber auch da wird es sicherlich Lösungen geben
  2. @fisof: Du meinst also, ich könnte mich über Lehrinhalte der Fisi-Ausbildung informieren und dann extern eine Abschlussprüfung absolvieren? Keine schlechte Idee... Allerdings ein sicherlich zeitraubendes Unterfangen, wenn man das nebenberuflich macht, oder? Ich schau mir das später mal an @Sternschnuppe: Eine solche Schnittstelle, wie du sie beschrieben hast, gibt es bei uns eigentlich nicht. Es handelt sich hier auch nur insofern um einen externen Dienstleister, als dass sie einen anderen Namen tragen. Tariflich gesehen gehören die auf jeden Fall zu unserer Verwaltung. Ich habe mich trotzdem nochmal schlau gemacht... leider erfolglos. Habe hier nur die Möglichkeit, über ein duales Studium in den IT-Bereich zu kommen. Dies findet allerdings (aus Kooperationsgründen etc.) in Leipzig statt. Also drei Monate Theorie in Leipzig, drei Monate Praxis an einem der zehn Standorte unseres IT-Dienstleisters in Deutschland. Wäre wahrscheinlich das beste, was ich machen kann... oder? Bin noch am überlegen.
  3. Ok, ich möchte dich bitten, dich fortan nicht mehr an dieser Diskussion zu beteiligen. Irgendwie kann ich dich nicht ernst nehmen... sorry.
  4. Grundsätzlich suche ich nach Möglichkeiten für einen Quereinstieg. Ist ja auch nicht grade einfach, wenn man dann auf einmal nur noch 20-25 % vom jetzigen Gehalt verdient - das will gut überlegt sein. Also auch der finanzielle Aspekt ist ein Grund, warum ich die andere Variante vorziehe. Warum eigentlich nicht? Ist das ein Geheimnis? Oder gibt es diese Unternehmen gar nicht? Ich versteh nur leider nicht, wie diese Rechnung aufgehen soll... Welches Unternehmen bietet schon eine Ausbildung zum 01. Januar eines Jahres an?
  5. Also wenn ich mir mal deine ganzen Beiträge (auch in anderen Threads) so anschaue, komm ich zu dem Schluss, dass es keinen Sinn macht, hier mit dir zu diskutieren. Ich bin niemand, der nicht mit Kritik umgehen kann, im Gegenteil. Aber deine provokante Art ist schon ziemlich ausgeprägt und alles andere als konstruktiv. Dennoch möchte ich auf den einen Punkt eingehen, von wegen keine Motivation und Eigeninitiative: Ich denke, dass du das nur sehr schwer beurteilen kannst, dafür müsstest du mich besser kennen. Ich muss mich ja nicht rechtfertigen und das tu ich auch nicht - ich kann aber mit voller Überzeugung sagen, dass dieses Kriterium nicht ausschlaggebend für die Wahl meines weiteren Werdegangs ist. Es ist nicht leicht, eine richtige Entscheidung zu treffen, sofern es hier überhaupt eine gibt. Jedes Ding hat zwei Seiten, und die habe ich oft genug abgewägt. Und jetzt nenn mir mal bitte die TOP Unternehmen, die Azubis oder Dualstudenten zu SOFORT einstellen ...
  6. Jetzt noch ein Dualstudium zu finden, das im nächsten Jahr beginnt, ist unwahrscheinlich - hab mich da schon ein wenig schlau gemacht. Wäre also auch erst 2016 fertig... und wäre dann einer von vielen "Fachidioten". Bis ich mich dann fortbilden kann und weiterkomme, vergeht also einige Zeit... das würde ich mit meinem aktuellen Plan ja prima kompensieren.
  7. 1.) Hast vollkommen recht, VHS-Kurse bringen mich nicht zum Ziel. 2.) Ein duales Studium habe ich auch in Erwägung gezogen - habe mich jetzt aber doch anders entschieden: Werde ab April eine Weiterbildung zum Netzwerk-Administrator Windows7/Windows Server 2008 bei der IHK absolvieren, dauert ca. ein halbes Jahr. Danach kann ich beim Chef eines Freundes ein dreimonatiges Praktikum in dessen Unternehmen absolvieren. Wenn ich mich nicht ganz blöd anstelle, will er mir eine FISI-Ausbildung anbieten - allerdings bei vollem Gehalt. Wenn ich dann noch das ein oder andere Zertifikat im Microsoft-/Cisco-Bereich nachlege, bin ich ziemlich gut aufgestellt Was das IT-Projekt angeht: Für mich leider nicht von Bedeutung, da man in der Tat erst einmal Berufserfahrung vorzuweisen hat, wie ihr es hier schon richtigerweise rausgefunden habt. Hab mich bei den Verantwortlichen für dieses Projekt entsprechend erkundigt.
  8. Coole Idee mit den VHS-Kursen... hab mich mal durch das Programm unserer VHS geklickt, da sind echt interessante Dinge bei! Ist nur nicht ganz durchschaubar, welche Abschlüsse man erwerben kann etc. Hat schon jemand Erfahrung mit solchen Kursen gemacht? Werden die bei Arbeitgebern anerkannt? Werde mich auf jeden Fall mal schlau machen
  9. Tja da hast du recht.... Allerdings sind wir hier ca. 2.000 Angestellte / Beamte in der Hauptverwaltung. Da kennt man dann leider nicht immer die wichtigen Leute
  10. Ich versuche mal in einer Reihenfolge zu antworten 1.) Du hast recht, im Prinzip kann ich mich nicht beklagen. Gleitende Arbeitszeiten, nette Kollegen, unbefristeter Vertrag. Was will man mehr. Allerdings hab ich in meinem Job [sozialversicherungsfachangestellter] keine Möglichkeiten, mich weiterzubilden. Ich könnte höchstens versuchen, in den Beamtenlehrgang reinzukommen, aber da muss ich auch ersteinmal das Auswahlverfahren bestehen. Zweimal bin ich bereits gescheitert. Und ganz ehrlich ist das auch nicht das, was ich machen möchte. Ich möchte mich beruflich neu orientieren und unbedingt in den IT-Bereich! 2.) Die Idee mit der selbst. Weiterbildung finde ich an sich gut. Allerdings beschert mir dies keinen qualifizierten Abschluss - aber das größte Problem ist: Wo fang ich an? Ich bräuchte einen Leitfaden, was ich wann wie mir aneignen kann/soll, um mich vielleicht mal woanders bewerben zu können. Wir haben hier unseren eigenen IT-Dienstleister, also eine IT-Firma, die für unsere Belange zuständig ist und extra dafür damals gegründet wurde. Habe mit dem Personalchef vor einigen Monaten mal Kontakt aufgenommen und gefragt, was ich für Möglichkeiten habe. Da sagte man mir nur, dass ich mich bei Stellenausschreibungen natürlich jederzeit bewerben kann. Eine Antwort, die mich natürlich nicht wirklich zufriedenstellt. Bin jetzt erneut an den Personalchef herangetreten mit der Bitte um Mitteilung, ob und ggf. welche Stelle in absehbarer Zeit frei wird, und wie ich mich darauf vorbereiten kann bzw. was ich mir gezielt aneignen sollte. Und natürlich, ob es dort die Möglichkeiten von Fortbildungen / Weiterbildungen etc. gibt ... Die Antwort steht allerdings noch aus.
  11. Tja, die Frage ist nur, wie ich mir die nötigen Kenntnisse am besten selber aneigen kann. Vor allem bei der Praxis wird das nicht leicht, denk ich mal. Für mich wäre eher interessant zu wissen, wie ich den Quereinstieg schaffen kann bzw. welche Voraussetzungen ich dafür mitbringen muss und wie ich mir diese am effektivsten schaffen kann!
  12. Das würde mich auf alle Fälle reizen! Grundkenntnisse sind natürlich in den verschiedensten Bereichen vorhanden, aber eben keine speziellen. Von daher kann ich mir kaum vorstellen, eine FISI/FIAE-Prüfung direkt schreiben zu können... Wie sieht das denn aus mit einer Umschulung, an wen müsste ich mich da wenden? Kann man die auch nebenberuflich machen? Und wer trägt die Kosten? Ist ja denk ich mal nicht ganz günstig ... oder?
  13. Hallo Community, ich bin 25 Jahre alt und derzeit einfacher Verwaltungsfachangestellter im Öffentlichen Dienst. Auf Dauer möchte ich allerdings unbedingt in den IT-Bereich wechseln - und das am liebsten so schnell, wie möglich. Die Frage ist nur, wie ich das am besten anstelle. Zum Wintersemester 2010/11 habe ich mich in den Studiengang Wirtschaftsinformatik (B.Sc.) an der Fernuniversität in Hagen eingeschrieben. Bis ich den ersehnten Abschluss erreiche, vergehen allerdings noch einige Jahre (geplant sind mind. noch 5). Da sich das Studium natürlich sehr theoretisch gestaltet, ist der Wille umso größer, bereits jetzt schon Fuß in der IT-Branche zu fassen. Leider fehlt es mir an jeglichen Qualifikationen für einen solchen Job - aber vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen: Ist es möglich, als Quereinsteiger in der IT-Branche einen Job zu bekommen, und wenn ja, wie? Am ehesten könnte ich mir eine Tätigkeit im Bereich der Systemadministration vorstellen. Bin schon am Überlegen, ob es Sinn macht, irgendwelche IT-Zertifikate zu erwerben - wobei man hier aber eigentlich erst einmal etwas Berufserfahrung haben sollte, oder? Ist ja auch eine recht kostspielige Angelegenheit. Mein höchster Schulabschluss ist die allg. Hochschulreife, ansonsten kann ich "nur" eine abgeschlossene Ausbildung zum Sozialversicherungsfachangestellten vorweisen mit anschließender 6-jähriger Berufserfahrung.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...