Zum Inhalt springen

su_boma

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    6
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Die Überlegung ist folgende, die Clients der Kfz-Werkstätten nutzen eine spezielle Kfz-Software die durch den Hersteller supported wird. Die neue Version dieser Software basiert bzw. arbeitet mit SQL-Datenbanken und gleicht sich auch ständig übers Internet ab. Dadurch haben immer viel Traffic auf der Leitung und bremsen das restliche Netz sehr stärk aus. Weiterhin benötigt die neue Version den SQL-Server 2008, welche durch die Hardware des derzeitigen Servers nicht unterstützt wird. Aus diesem Grund sehen wir uns gezwungen einen neuen Server zu kaufen. Und jetzt stehen wir vor der Überlegung, wenn wir eh Investieren müssen die sicherheitsriskanten Bereiche aus dem Betriebsnetz rauszunehmen und ein eigenes Netz auf zu bauen.
  2. Ich wollte kontruktive Antworten! Sollte das nicht möglich sein bitte nicht mehr antworten!!!
  3. Ich bitte euch Erstfassung meines Projektantrages zu bewerten, ich bitte euch aber um eine sachliche Bewertungen, sowie konstruktive Vorschläge bei nicht gefallen. Ich schiebe nämlich schon echt panik, weil ich nicht mit weis wie ich formulieren soll. Ich hoffe echt auf eure Fachkompetenz. Projektthema: Erstellen einer Ausbildungsdomäne mit domänenübergreifenden Zugriff auf Ordnerfreigaben. Projektbeschreibung: Aus der bestehenden Betriebsdomäne ABC sollen die Clients der Kfz-Ausbildungswerkstätten ausgliedert werden. Dadurch soll die Betriebsdomäne ABC besser vor Fremdzugriffen geschützt werden. Da in den Bereichen der Kfz-Ausbildungswerkstätten Gastdozenten und Auszubildende oft unbeaufsichtigt an den Clients arbeiten. Die ausgegliederten Clients sollen in einer eigenen Ausbildungsdomäne XYZ neu organisiert werden. Schwerpunkt dabei ist die Realisierung den hauseigenen Ausbildern einen Zugriff auf ihre Daten in der Betriebsdomäne ABC zu ermöglichen. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: 1. Planungsphase: 5h a. Projekterläuterung 1h b. Ist-Konzept 1h c. Soll-Konzept 3h 2. Realisierungsphase: 18h a. Physikalischer Aufbau des Netzwerkes 02h b. Installation, Konfiguration des Server Betreibssystems 10h c. Ausgliedern der Clients aus alter Domäne 1,5h d. Eingliedern der Clients in neue Domäne 1,5h e. Realisieren Domänenübergreifender Zugriff 03h 3. Projektabschlussphase 12h a. Testen Benutzerzugriff 1,5h b. Einweisen der Benutzer 0,5h c. Erstellen der Dokumentation 10h
  4. Der Grund warum wir das machen wollen ist, dass wir das Betreibsnetz, sprich die Daten darin mehr schützen wollen. Die Rechner in den Werkstatten sind jedem und auch oft unbeaufsichtigt zugänglich. Es gab zwei Überlegungen, zum ersten ein VPN oder eben eine physikalisch eigenständige Domäne. Für diese habe ich mich Entschieden weil der Server (Hardware u. Software) von der Umstellung der Betriebsdomäne auf WinServer2008 R2 über ist. Im weiteren geht es darum einen Update-Server zu implementieren, um zu verhindern das jeder Rechner ins Internet rennen muss da wir nur eine Leitung raus in die weite Welt haben. Mit einen Update-Server läst sich auch besser kontrollieren und bestimmen welche Update den geladen werden.
  5. Ich habe bei uns nicht viel, wenn nicht sogar keinen Spielraum! Was ist so schlecht daran?
  6. Projektthema: Erstellen einer Windows Server 2003 Domäne mit domänenübergreifenden Ordnerfreigaben. Hallo ich mache eine zweijährige Umschulung zum FISI. Mein Praktikumsbetrieb ist ein großes Berufsbildungswerk und in den Werkstatten stehen einige Rechner die jedem zugänglich sind. Diese Rechner befinden sich im Moment noch in der normalen Betriebsdomäne, also in der gleichen wo sich die Mitarbeiter; Dozenten und Sozialpädagogen rumtreiben. Diese Rechner sollen eine eigene Domäne bekommen auf Basis Windos Server 2003, damit wir mehr Sicherheit für die Betriebsdomäne erreichen, weiterhin soll ein Windows-Update-Server installiert werden von den die Clients ihre Updates bekommen. Um eine gute Ausbildungsqualität zu gewährleisten und um dem QM recht zu werden müssen die Ausbilder domänenübergreifend auf bestimmte Daten zugreifen können, dies soll über Freigaben realisiert werden. Außerdem soll der aufzusetzende Server nicht nur als Domänencontroller,Updateserver und Datenserver fungieren, sondern auch als Anwendungsserver auf eine Ausbildungssoftware läuft mit der die Azubis arbeiten sollen. So und jetzt zu meiner eigentlichen Fragen: Dies Projekt wollte ich zu meinem Prüfungsprojekt machen und wollte eure Meinungen haben ob man das machen kann oder nicht, ob man das Projekt so nennen und wenn nicht wie man es besser Bezeichnen kann! Bitte um Antwort!!

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...